Eine Seilbahn in Stuttgart?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
MarcoSTR
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2016 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Filderstadt 474m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine Seilbahn in Stuttgart?

Beitrag von MarcoSTR »

Was haltet ihr von einer Seilbahn in Stuttgart? Die Stadt Stuttgart hat eigentlich als einzige große Stadt in Deutschland die Vorausetzungen dafür, wir haben einen großen höhen Unterschied. Die SSB Stammstrecke von Degerloch in die City ist jetzt schon überlastet, ich stelle mir zuerst eine Seilbahn von Degerloch ins Zentrum vor, von wo aus mehrere andere Linien abgehen könnten. Eine Seilbahn braucht nicht viel Platz, nur ein paar Stüzen und hat eine extrem hohe Beförderungskapazität. Ich könnte mir sowas wie am Arlberg vorstellen, dort gibt es eine Mittelstation wo sich 3 Linien treffen (Trittkopfbahn I und II, Flexenbahn), 2 davon sind durchgehend so das man nicht umsteigen muss. Die SSB als Betreiber könnte ich mir sehr gut vorstellen, wir brauchen dann nur einen zentralen Platz in der Stadtmitte, der am besten natürlich Anbindungen an die anderen Verkehrsmittel bietet, von dort gehen dann die Linien wieder den Berg hoch. Mehrere Kilometer Länge sind kein Problem, ich finde diese Variante für Stuttgart aufjedenfall sinnvoller als auf den Fildern zwischen Möhringen und Vaihingen eine Seilbahn auf der Ebene zu bauen, nur damit man einen großen Parkplatz auf dem Feld anbindet.

Weitere Linien könnten sein:

Rotenberg -Obertürkeim - Hedelfingen - Rohracker - Frauenkopf - Fernsehturm
Feuerbach - Killesberg - Europaviertel (Hbf)
Karlshöhe - Marienplatz - Feuersee
Nellingen - Esslingen

MarcoSTR
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 17.02.2016 - 14:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Filderstadt 474m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Seilbahn in Stuttgart?

Beitrag von MarcoSTR »

Keine Meinungen?
Benutzeravatar
T.i.m.
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 19.07.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine Seilbahn in Stuttgart?

Beitrag von T.i.m. »

Hallo,

in Stuttgart wären Seilbahnen sicherlich sehr sinnvoll von den Begebenheiten mit dem Talkessel :D . Für mich wäre vor allem Feuerbach-Killesberg-Europaviertel sinnvoll und auch touristisch sicherlich toll wegen dem Ausblick :ja: . Sowas hätte man wohl auch im Zuge Stuttgart 21 einplanen können, allerdings ist der U-Bahn-Ausbau in Stuttgart wie ich finde, ziemlich gut. Da wäre die Seihlbahn nur eine Ergänzung, die zu Hauptverkehrszeit wohl auch gut genutzt werden würde. Aber sonst wohl doch sehr viel Luft herum fahren würde :roll: .

VG Tim
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Eine Seilbahn in Stuttgart?

Beitrag von Ralf321 »

Fände ich sehr gut und hoffe das es endlich mal jemand umsetzt. Wundert mich das das noch keine Stadt gemacht hat.
Alle diskutieren und keiner baut.
ZB auch in Ravensburg.

Aber evtl sind die Österreicher Vorreiter.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Eine Seilbahn in Stuttgart?

Beitrag von flamesoldier »

Fände ich eine coole Idee, aber das scheitert sicher wieder an Anwohnerbeschwerden, weil man dann in Wohnungen gucken kann oder ein Baum gefällt werden müsste. Und zu guter letzt sind wir in Stuttgart bei größeren Bauprojekten ja nicht gerade dafür bekannt, sowas schnell über die Bühne bringen zu können :lol:
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Eine Seilbahn in Stuttgart?

Beitrag von biofleisch »

Die Idee ist theoretisch gut - zumindest weitaus sinnhaftiger und preiswerter als Stuttgart21. Alledings denke ich dass es kaum umsetzbar ist, weil kaum ein Anwohner in Halbhöhenlage (oder sonst wo) eine öffentliche Seilbahn an seinem Wohn-, Arbeits- oder gar Schlafzimmerfenster vorbei fahren lassen möchte. Das ist selbst in den meisten Skigebieten praktisch unmöglich. Dort wo es das gibt, war die Seilbahn entweder eher da, gab ordentliche Abfindung oder ist ausschließlich Touristisch (Val Thorens).
drowning in fakenews?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“