Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
FreeDude
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2018 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von FreeDude »

Was bevorzugt ihr im Skiurlaub, Ferienwohnung oder Herberge? Was ist nach eurer Meinung im Endeergebnis günstiger? (Das ganze auf 2-3 Personen bezogen) :?:

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Pancho »

Klar Ferienwohnung. Wir powern uns gerne auf der Piste aus, danach hat keiner mehr groß Lust sich noch in gesellschaftsfähige Klamotten zu pellen und irgendwo essen zu gehen. Jogginghose und gemeinsam was kochen, gemütlich zusammen hocken, früh ins Bett und früh wieder raus...

Ferienwohnung kommt günstiger. Kommt natürlich auf auch auf den gewünschten Standard und die Lage an.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von ski-chrigel »

Unbedingt ein nettes Hotel mit Halbpension und Wellnessanlage. Das gehört für mich zu den Ferien dazu.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Pancho »

Ach ja, Nachtrag:

Wir sind meistens mit einer Gruppe zwischen 4-6 Personen unterwegs.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von danimaniac »

Ab mehr als zwei Leuten generell lieber eine Ferienwohnung. Ist einfach genau wie @pancho es beschreibt. Noch wichtiger ist aber eigentlich ski in /ski out.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Romantica48 »

Im Wallis sind wir in unserer Wohnung/Chalet; ansonsten - wie z.B. im Tessin - haben wir ein Apt. in einer Hotelanlage mit Wellness,etc.

https://villasassa.ch/de/residence/apar ... partments/

Wir sind aber nie im Winter dort.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von 3303 »

Bei einem Urlaub, also ab ca. einer Woche oder länger: Ferienwohnung. Finde ich gemütlicher.
Je kürzer der Aufenthalt, desto eher neigen wir zum Hotel. Das ist einfach und bequem.
Zum Thema Kosten: Je nach finanziellen Möglichkeiten:
Mir wäre zB ein Hotel in der Schweiz meist zu teuer, das ist es mir in der Regel nicht wert und deswegen war ich in der CH sehr selten im Hotel. Wenn, hat das immer bestimmte Gründe.
In Italien dagegen sind gutes Essen und Getränke oft sehr günstig und die Rechnung fiel bisher immer sehr moderat aus.
Bei Ferienwohnungen fallen nach meiner Erfahrung die Unterschiede bei den Kosten zwischen CH und IT nicht so ins Gewicht. Auch die Selbstversorgung in der CH ist aus meiner Sicht OK von den Preisen im Supermarkt (zumindest wenn man die Qualität in den Vergleich mit einbezieht)
In Frankreich habe ich weniger Erfahrung mit Unterkünften und in Österreich und Deutschland so gut wie gar keine.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Florian86 »

In größeren Gruppen und wenn länger unterwegs gerne Ferienwohnung. Hab da zwar auch bei kürzeren Aufenthalten nix dagegen, aber es ist schon aufwändiger als ein Hotel/eine Pension. Erleichternd kommt da hinzu, dass ich sehr gerne koche, und mir auch Einkaufen im Ausland viel Spaß macht.

Bei kürzeren Aufenthalten darfs auch mal ein Hotel/eine Pension sein (<40€ Ü/F, in der Schweiz dürfte es auch etwas mehr sein ;-)), wenn das Angebot preislich gut ist gerne auch mit Halbpension (<60€). Der Geldbeutel entscheidet aktuell definitiv mit (sollt ich mal deutlich mehr verdienen, wär das evtl. anders): Skipass (Skigebiet) ist wichtiger als das Abendessen ist wichtiger als die Übernachtungsmöglichkeit.

Wellness find ich sehr schön nach dem Skifahren, ist aber auch kein Muss. Mein Freund hingegen legt da überhaupt keinen Wert drauf, geht zwar mal mit in ne Sauna, aber würde das von sich aus nicht machen. Deshalb gibts den Wellnessbereich mal on top, wenn sich ein gutes Angebot auftut, ist aber nicht die Regel. Wirklich praktisch ist Wellness aber eigentlich nur in Verbindung mit Hotel. Letztens hatten wir in ner Ferienwohnung Zugang zu nem Wellnessbereich, da war dann echt die Frage etwas schwierig, wie wir Abendessen kochen + Wellness unter einen Hut bringen. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Romantica48 »

" Erleichternd kommt da hinzu, dass ich sehr gerne koche, und mir auch Einkaufen im Ausland viel Spaß macht."

Das geht mir genauso !
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Pancho »

Ich glaub das ist Voraussetzung für eine Ferienwohnung / Ferienhaus. Oder zumindest sollte in der Gruppe einer dabei sein, der das verantwortlich übernimmt - und der Rest sollte die Bereitschaft haben, sich an gemeinsamen Aufgaben zu beteiligen, dann ist das eine sehr schöne Sache.

Ich bin eher der Typ für die niederen Aufgaben wie Zeug schnippeln und Tisch decken, also Befehlsempfänger... aber es kann ja nicht immer nur Häuptlinge geben :roll:
Tim1978
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2018 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ferienwohnung oder Herberge im Skiurlaub?

Beitrag von Tim1978 »

Bei mir kommt es immer darauf an, mit wem es in den Urlaub geht und wie viele Leute wir sind. Wenn ich nur mit meiner Freundin in den Skiurlaub fahre, dann geht es meistens in eines der vielen Wellnesshotels in Südtirol, zum Beispiel machen wir demnächst wieder Urlaub am Kronplatz hier https://www.winklerhotels.com/. Aber wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, dann kann es auch mal in eine Ferienwohnung gehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“