Aggressive Werbung im AF

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Flachlandtiroler »

Ich weiß, dass ihr die Werbung nicht selbst aussucht, sondern sie von Google kommt. Aber falls ihr einen Einfluss darauf habt: ich werde, zumindest mit dem Handy, regelmäßig beim Öffnen eines Themas umgeleitet zu einer Seite, die mir erzählt, ich hätte was bei Amazon gewonnen und müsste unbedingt [blink]JETZT HIER KLICKEN!!!111[/blink]. Der Zurück-Knopf funktioniert dann nicht, weil die Seite einfach immer wieder lädt. Am liebsten würde sie auch noch mein Handy vibrieren lassen, aber das wird vom Betriebssystem blockiert. Das ist ziemlich ätzend. 🤢 Manchmal springt es auch mitten im Scrollen durchs Forum dort hin.

Die zunächst aufgerufene Adresse lautet (nicht klicken) http://www.rgshark.com/offer/de/
Wäre interessant, ob ich da der einzige bin, dann müsste ich mal mein Handy auf Adware kontrollieren.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von danimaniac »

Ich hab genau das Verhalten noch nicht im alpinforum gehabt, allerdings auf anderen Seiten.

Du hast Recht, das ist ultra-nervig. Kommt vor allem auf derselben Seite dann auch immer wieder! Passiert allerdings nur mit dem Handy.
Willst du versuchen ob dasselbe passiert, wenn du im Browser "Desktop-Ansicht" auswählst? Das ist natürlich dann auch nervig, und nicht für den kleinen Bildschirm optimiert, aber evtl wenigstens ein kleiner Workaround.

Ist das bei dir reproduzierbar?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Flachlandtiroler »

Ich hatte es eben reproduzierbar beim Öffnen des Themas über die Lawine in La Clusaz http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=58623
Seit dem vierten Versuch ungefähr geht es jetzt aber zu öffnen. Werde den Desktop Modus beim nächsten Auftritt mal probieren.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von 3303 »

Ich habe das im AF noch nicht gehabt, aber vereinzelt bei anderen Seiten.
Wenn eine solche Werbung kommt, mal ausprobieren, zunächst auf „abbrechen“ - “x“ - zu klicken und danach auf zurück.
Bei mir hat das für den Moment meist funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Pancho »

Ja, hatte ich auch schon auf dem IPad im Desktopmodus...

Auf dem Notebook hab ich den Adblocker aus dem Kaspersky Antiviruspaket laufen, da seh ich gar keine Werbung :wink:
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Flachlandtiroler »

Den Adblocker möchte ich fürs AF nur ungern einschalten müssen. :?
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von ski-chrigel »

Werbung im AF erhalte ich zum Glück nur auf dem Desktop, nie aber auf iPad und iPhone, womit ich 95% aller AF-Aktivitäten mache.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von gfm49 »

Das Problem hatte ich bisher noch nicht (weder Desktop noch Handy bzw. Tablet)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von stavro_ »

sieht für mich so aus, als hätte sich das ein adware script am server eingeschlichen.
hat sicher nichts mit den google ads zu tun und eher auch nichts mit lokaler adware am smartphone.

admins bitte könnt ihr das mal checken?

axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von axisofjustice »

Identisches Problem bei mir. Im AF aber erst ein Mal passiert.
Andere Seiten: dailymail.co.uk (jaja, meine Liebe für royal gossip!), welt.de, titanic-magazin.de

Es ist also ein Problem auf vielen Plattformen und muss ja irgendwie mit Android und/oder iOS zusammenhängen.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von stavro_ »

axisofjustice hat geschrieben: 18.01.2018 - 16:52 Es ist also ein Problem auf vielen Plattformen und muss ja irgendwie mit Android und/oder iOS zusammenhängen.
nur insofern als das mögliche adware script eine device erkennung macht.
macht ja keinen sinn für smartphones entwickelte schadsoftware auch auf anderen systemen laufen zu lassen.

ich hatte ähnliches mal durch ein unterwandertes wordpress plugin.
da kam die werbeumleitung (für eine dubiose sicherheits app) auch nur auf smartphones. am desktop war davon nichts zu bemerken.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Drahtseil »

Kann das ganze bestätigen, habe das ebenfalls erlebt (Thread egal).
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Flachlandtiroler »

So, jetzt hats mich zwei mal zu oft genervt, Werbung wird hier jetzt blockiert. Liebe Admins, bitte bescheid sagen wenn das Problem gelöst ist.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von F. Feser »

Wir haben es auf dem Schirm, ich glaube aber auch nicht dass das mit Google zu tun hat - Roland wird mal schauen ob wir was machen können. Alternativ bleibt wohl nur bei den Betroffenen einen AdBlocker zu verwenden - auch wenn es mir wehtut das zu empfehlen :-)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Spezialwidde »

Flachlandtiroler hat geschrieben: 18.01.2018 - 08:12 Den Adblocker möchte ich fürs AF nur ungern einschalten müssen. :?
Hast du mal gecheckt ob das nur mit einem bestimmten Endgerät vorkommt? Falls ja hat sich vermutlich ein Adbod installiert. Das ist so eine Art Virus, wenn auch eher harmloser Natur, der bei bestimmten Aktionen immer wieder die selbe Werbung abspielt oder auf die entsprechende Webstelle weiterleitet. Gerade wenn auch ein guter Adblocker auch nichst dagegen ausrichten kann liegt der Verdacht nahe.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Flachlandtiroler »

Blocker funktioniert. Passierte bei mir aber nur mobil, meine ich.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
Damianne
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 06.10.2017 - 01:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aggressive Werbung im AF

Beitrag von Damianne »

Ich finde mobil sind Foren längst nicht so gut wie am Laptop oder Desktop.
Große Schirme ziehe ich jedenfalls vor und die Möglichkeiten die Foren bieten hat man mobil höchst selten.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“