Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von biofleisch »

Kreon100 hat geschrieben: 05.02.2018 - 12:30 Woher nimmst Du die Gewissheit, dass die Kosten von booking.com vergleichbar ist mit Kreditkarten, die für jeden simplen Bezahlvorgang eine Pauschale nehmen. Das ist bestimmt nicht aufwendiger als ein Buchungsportal zu betreiben. So ein Portal muss programmiert werden, es muss eine Hotline betrieben werden, es werden Kunden-Feedbacks ausgewertet etc.
Die Kosten von booking.com dürften sogar deutlich geringer sein, als die von Kreditkarten.
Werden bei Hotelbuchungsportalen Hardwaregeräte an die Hotels verteilt? (Kartenscanner, Ritsch/Ratsch Abzieher) Nein! Kreditkartenunternehmen machen dies.
Ersetzen Buchungsportale Schäden, die durch nicht anreisende Gäste entstehen? Nein! Kreditkartenunternehmen stehen für Schäden gerade.

das Programmieren einer Buchungsseite ist ein (weitgehend) einmaliger Vorgang. Dieser fiel in anderer Konstellation auch bei Kreditkartenfirmen an (System SecureCode, etc). Das sind Investitionskosten, welche nach Deckung derselben nicht mehr anfallen. Laufende Wartungskosten und Supportkosten dürften nicht über denen bei Kreditkartensupport anfallenden sein, da der überwiegende Anteil automatisiert ist, oder von den Hotels selbst erbracht wird (Einstellung Bilder, Freimeldungen, Bearbeitung Buchungen). Auch die von dir angeführten Kunden-Feedbacks werden (weitgehend) automatisiert in das Portal eingepflegt.


Zum dem hier:
Die Hotels werden ja nicht gezwungen, sich bei booking.com zu listen. Das tun die aber gerne, weil sie da für eine riesige Kundschaft sichtbar werden und gleichzeitig ein einfaches Buchungssystem mit geprüften Gästen erhalten.
Ähm, nicht dein Ernst? Noch ist da kein "Zwang", aber faktisch existiert ein Hotel fast nicht mehr, wenn es auf einer derart zentralen Platform fehlt.
Auf Dauer monopolisiert das Internet (leider) fast jede Dienstleistung. Denn wozu soll der Kunde bei 20 Platformen suchen, wenn eine reicht? "Googelst" du auf duckduckgo.com? Kennst du ixquick.com? Was macht ecosia.org?

Wie man bereits heute unschwer erkennen kann, können Buchungsportale Mondopolprovisionen verlangen, weil ansonsten die Gäste weg bleiben.
Aus einem Beschwerdebrief: "Wenn nun booking.com Werbung für die Keywords „prizeotel hamburg“ schaltet, dann nimmt booking.com uns diesen Gast weg. Ich nenne das „Guestnapping“. Statt direkt bei uns zu buchen, bucht dieser Gast nun immer öfter über booking.com. Ihre Plattform gibt dann wiederum die Buchung an uns weiter und verlangt dafür auch noch fast 20% Provision. booking.com nimmt uns also erst durch das Brand Bidding einen Gast weg und verkauft ihn uns anschließend teuer zurück. " Quelle: http://www.so-geht-hotel-heute.com/2015 ... oking-com/

Abschliessend: Nicht das mich jemand falsch versteht, als Kunde finde ich Buchungsportale wie b super - aber ich finde es nicht super, wenn die Hotels und Pensionen für diese Leistung, welche fast 100% automatisiert ist und keine Risiken für die Geschäftspartner übernommen werden, fast 20% Provision zahlen müssen.
drowning in fakenews?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von ski-chrigel »

Werden bei Hotelbuchungsportalen Hardwaregeräte an die Hotels verteilt? (Kartenscanner, Ritsch/Ratsch Abzieher
Du weisst offenbar nicht, dass ich als Ladenbesitzer diese Geräte zu völlig überteuerten Preisen kaufen oder mieten muss? Und dann auch noch alle paar Jahre ein neues, weil die Technologie wieder geändert hat.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Kreon100 »

Wie man bereits heute unschwer erkennen kann, können Buchungsportale Mondopolprovisionen verlangen, weil ansonsten die Gäste weg bleiben.
Dann wäre das ja mal etwas für das Kartellamt! Solange das dort aber unkritisch gesehen wird, ist das etwas, mit dem alle am Markt umzugehen haben. Vielleicht muss man dann auch neue Wege gehen, mehr auf Stammkunden setzen, sich durch spezielle Leistungen exponierten etc.

Versteh mich bitte auch nicht falsch, ich bin kleinster Mittelständler und meine Kunden sind kleine bis größere Mittelständler. Die Gefahr der Internet-Giganten, die dann ja wie im Fall von Amazon, Google und Facebook hier noch nicht einmal Steuern zahlen, nehme ich sehr ernst.

Es wird aber immer jemand geben, der es besser macht und solche, die gepennt haben. Warum gibt es zum Beispiel noch kein Buchungsportal, wo sich alle Hotels im Tal zusammen tun? Wäre das überhaupt wünschenswert oder würde dadurch nicht auch der Wettbewerb ausgeschlossen?

Es ärgert mich aber, wenn ich für etwas extra Gebühren zahlen soll, was dann die Preiswahrheit verfälscht. Das ist so bei Reifenluft an der Tankstelle, bei "draußen nur Kännchen" oder bei Winterreifen beim Mietwagen, nur bei Coperto in Italien zahle ich gern, weil es üblich ist. :wink:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

Dass booking.com viel mehr Ausgaben hat - kannst du anhand des Geschäftsberichtes leicht überprüfen - also lass doch die Schwachsinnsaussagen von wegen 0.3-3% - Es ist deutlich mehr - und klar viele der Ausgaben bringen dem Gast nichts - aber nur so bucht der Gast halb bei booking und Co. Ohne Marketing/Saleskosten geht heutzutage halt nichts mehr.

Und schau dir doch mal die Preise für interne Buchungsportale an - sprich Zimmermanagment, Yield Management, Schnittstellen zur Website, Programmierung, usw - da bist du auch gleich mal über 3% (sehr große Ketten mal ausgenommen). Klar ist 20% (oft ja sogar mehr will man weiter vorne in der Liste aufscheinen!) ein dicker Gewinn für das Portal - aber um 3% wird man es nie schaffen ein großes Portal aufzusetzen welches die Kunden auch nutzen und finden....

Ich hab schon ein paar Mal mit dem Manager/Mitbesitzer von Falkensteiner gesprochen - der macht da recht viel in dem Bereich (Yield Management, SEO, usw) nicht nur für Falkensteiner Hotels sondern bietet da eine Software auch der Konkurrenz an (anderen großen Ketten) - 3% sind völlig illusorisch weil die Kosten eben nicht nur das Buchungssystem sind welches statisch vor sich hin tuckert, sondern da viel mehr dahintersteckt (und ja - booking.com bietet etwa inzwischen den Hotels auch Yield Management Systeme an inkludiert in diesen 20%....).


0.3% für Kreditkartengebühren schaffen denke ich nur Supermärkte/riesige Ketten - alle anderen zahlen doch deutlich mehr - auch weil halt der billigste Anbieter oft nicht der beste ist. Bei Paypal landet man schnell bei 3-4% (grad bei kleinen Beträgen durch die 0,35€ Fixgebühr die man nicht wegverhandeln kann) - bei anderen ist man mit 2-3% auch schnell dabei einfach weil die Kosten eben oft ein Fixbetrag plus Prozentbetrag sind - und unter ein paar Millionen Umsatz braucht man da auch nicht viel verhandeln sondern ist auf die allgemeinen Preisstaffeln angewiesen.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von biofleisch »

extremecarver hat geschrieben: 06.02.2018 - 15:15 Dass booking.com viel mehr Ausgaben hat - kannst du anhand des Geschäftsberichtes leicht überprüfen - also lass doch die Schwachsinnsaussagen von wegen 0.3-3% - Es ist deutlich mehr - und klar viele der Ausgaben bringen dem Gast nichts - aber nur so bucht der Gast halb bei booking und Co. Ohne Marketing/Saleskosten geht heutzutage halt nichts mehr.

Und schau dir doch mal die Preise für interne Buchungsportale an - sprich Zimmermanagment, Yield Management, Schnittstellen zur Website, Programmierung, usw - da bist du auch gleich mal über 3% (sehr große Ketten mal ausgenommen). Klar ist 20% (oft ja sogar mehr will man weiter vorne in der Liste aufscheinen!) ein dicker Gewinn für das Portal - aber um 3% wird man es nie schaffen ein großes Portal aufzusetzen welches die Kunden auch nutzen und finden....

Ich hab schon ein paar Mal mit dem Manager/Mitbesitzer von Falkensteiner gesprochen - der macht da recht viel in dem Bereich (Yield Management, SEO, usw) nicht nur für Falkensteiner Hotels sondern bietet da eine Software auch der Konkurrenz an (anderen großen Ketten) - 3% sind völlig illusorisch weil die Kosten eben nicht nur das Buchungssystem sind welches statisch vor sich hin tuckert, sondern da viel mehr dahintersteckt (und ja - booking.com bietet etwa inzwischen den Hotels auch Yield Management Systeme an inkludiert in diesen 20%....).

0.3% für Kreditkartengebühren schaffen denke ich nur Supermärkte/riesige Ketten - alle anderen zahlen doch deutlich mehr - auch weil halt der billigste Anbieter oft nicht der beste ist. Bei Paypal landet man schnell bei 3-4% (grad bei kleinen Beträgen durch die 0,35€ Fixgebühr die man nicht wegverhandeln kann) - bei anderen ist man mit 2-3% auch schnell dabei einfach weil die Kosten eben oft ein Fixbetrag plus Prozentbetrag sind - und unter ein paar Millionen Umsatz braucht man da auch nicht viel verhandeln sondern ist auf die allgemeinen Preisstaffeln angewiesen.
Ich finde es nicht sehr nett und gereicht auch nicht zu deiner eigenen Qualifikation, Aussagen anderer als "Schwachsinn" zu bezeichnen!
Booking ist weltweit aktiv - 1 malige Investition Millionenfache Provision, dein Beispiel eines Mikrounternehmens krankt daher bereits an der Vergleichbarkeit. Im übrigen stellst du selbst die Vergleichbarkeit zu Paypal her, welche ebenfalls mit einer Provision in Höhe von 3-4% offenbar gut - sehr gut verdienen!
Die 0,3% sind sicher eine untere Grenze, aber 20% und mehr halte ich für Wucher, der nicht gerechtfertigt ist, wenn andere "Dienstleistungen" mit 3-4% sehr gut verdienen!

Was - mach es doch mal konkret - tuckert da so preistreibend mit?
Fast alle Firmen schreiben in ihren Rechnungsberichten Patentkosten rein, welche zu 100% eher fiktiven Charakter haben und dazu führen, dass die Unternehmung angeblich gar keinen oder nur kleinen Gewinn machen, damit man keine Steuern zahlen muss.
Das trifft gerade eben auch auf die Giganten in der Internetbranche zu. Sei es nun PayPal, booking oder wer auch immer....
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

Betriebskosten, Vertriebskosten, Servicekosten für Callcenter, Kosten auf denen sie sitzenbleiben etwa wenn Hotels Pleite gehen, Kosten wenn sie aus Kulanz den Buchungsbeitrag retournieren obwohl Gast im Hotel war, Marketingkosten auf Endkundenseite (etwa Google Adwords), SEO, Support der Hotels bezüglich Yield Management, Auslastung, Umbuchungen,
Das geht einfach nicht mit 3% - Klar könnte man um 3% irgendwie schaffen - aber dann wird man nicht so groß und bekommt diese Dominanz. Die 3% gibt booking.com evtl alleine schon für google Adwords aus (da ist booking.com sehr stark vertreten und beliebte Kombinationen sind sehr teuer - die Preise kann man ja bei google mit Adsense Account einsehen). Bin mir nicht sicher ob booking.com auch Affiliate Marketing bezahlt - aber ich denke schon. Da werden im Reisebereich dicke Provisionen gezahlt (weit über 3% - eher an die 10%).

Du kannst ja die Geschätsberichte der Konzernmutter Priceline einsehen - und die betreibt nur Services ähnlich zu booking.com, Ja die haben eine sehr gute Marge von 30% wenn ich das grad richtig erinnere - somit sind 3% einfach komplett unrealistisch.


Lizensierungskosten schreibt man in die Länderorganisationen rein - im Endbericht der Gesellschaft in Bermudas oder wo auch immer tauchen die als Einnahmen auf - sprich evtl schreibt booking.com die in Europa rein - aber für Priceline wo auch immer sind dass dann Einnahmen. Man rechnet Gewinne nur dort klein wo man steuern drauf zahlt. Aus 30% Marge schafft man keine 80-85% (um somit 3% Kosten zu erhalten). Man kann dann trotzdem easy dem Geschäftsbericht entnehmen wie die Bruttomarge wirklich aussieht.


Mit 3% des Buchungsbetrages erhälst du mit Glück genau so einen Müll an Plattform der Expedia und Priceline groß gemacht hat. Sogar die meist schlecht funktionierenden Buchungsseiten der Tourismusverbände sind deutlich teurer als 3% (oft die Aussage gehört ob booking.com oder Tourismusverband - das ist einerlei - Gebühren sind gleich hoch) - und die Tourismusverbände sind keine for Profit Unternehmen (was natürlich trotzdem nicht heißt dass sie in einem Bereich Geld verdienen um es woanders auszugeben).
Zuletzt geändert von extremecarver am 06.02.2018 - 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Lothar »

extremecarver, was ich mal loswerden muss: Du bist ein echtes Multitalent, ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Ich finde es echt unglaublich in welchen Themengebieten Du Dir fundierte Urteile zutraust. Skitechnik, Equipment, Snowboard, Meteorologie und jetzt auch noch Marketing und Organisation von Buchungsportalen sowie bilanzielle Feinheiten und Steueroptimierung. Und immer bist Du Experte, Wahnsinn, wann schläfst Du eigentlich?
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Romantica48 »

Ich hatte ja schon geschrieben; daß ich manchmal auch bei booking buche; weil man da oft bis 1 Tag vor Anreise kostenlos stornieren kann.
Das geht bei Privat-oder Direktbuchung meist nicht.
Ich hatte z.B. letztes Jahr eine Fewo bei booking gefunden und dann aber beim Vermieter direkt gebucht.
Das war zwar etwas günstiger; aber dafür mußte ich dann ein Reiseausfallversicherung abschließen, die den Nachteil hat nur bestimmte Ereignisse abzudecken - d.h. es bleibt ein Restrisiko.
Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Zuletzt geändert von Romantica48 am 06.02.2018 - 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

Dazu sind es oft eh keine 20%. Bei booking.com gibts ja 10% Genius Discount auf sehr viele Hotels - da bleiben dann nur noch 10% über. Bei hotels.com (Expedia) gibt es auf alle Buchungen gut 9% (nach 10 Übernachtungen eine Gratis). Die 20% sind ja auf den Normalpreis, das Hotel verdient AFAIK gleich viel egal ob das jetzt als Genius booking reinkommt oder von einem Kunden ohne den Status.
10% sollte man also mindestens als Rabatt raushandeln wenn man direkt bucht (und das Hotel auf egal was für Plattformen vertreten ist).


Es wäre interessant zu wissen wieviel etwa booking.com an die Referrals von tripadvisor zahlt - ich denke alleine da sind es über 3% des Buchungswertes (Annahme es wird hier nur bei erfolgter Buchung bezahlt, und nicht per Klick).

Ich schätze mal die zwei größten Kostenstellen von booking.com sind Google und Tripadvisor - aber ohne geht es einfach nicht. Viel Spaß dass bei den 0.3-3% Prozent angeblichen Kosten lunterzubringen, von Treuekundenprogrammen und Vertrieb ganz abgesehen (und bei den Treuekundenprogrammen geht man davon aus dass man eben für diese Kunden weniger an Adwords und Co zahlt - weil die direkt auf der eigenen Plattform die Suche starten)....

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von chatmonster »

Mir ist es mal umgekehrt gegangen: Hatte bei booking ein Hotel ausgesucht (2 Wochen vor Anreise) und dann im Hotel angefragt -> 4 Nächte, gut 100sFr teurer als bei booking (mit "niedrigster Preis, keine Erstattung"). Auf Rückfrage nach dem günstigeren Preis kam die Antwort "nein, wir können Ihnen diesen Preis nicht bieten. Bei uns bekommen Sie ja noch einen Konsumationsgutschein (10sFr für die Bar) und können 10 Tage im Vorraus stornieren (waren ja nur noch 14 Tage vorher)"...
Joah... hab dann halt bei booking gebucht. Hatte das Hotel halt dann noch weniger davon...

Meist suche ich bei booking (gute Übersicht über Verfügbarkeit und Preis) und frage dann die Hotels direkt an. In 98% der Fälle bekommt man den gleichen Preis und das Hotel hat dann halt mehr davon... Manchmal halt nicht.
Direkt buche ich auch bei booking, wenn ich schon unterwegs bin, ist auf dem Handy komfortabler, als alle einzeln anzuschreiben, oder wenn ich wenig Zeit hab und endlich nen Strich drunter machen will...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Romantica48 »

" Meist suche ich bei booking (gute Übersicht über Verfügbarkeit und Preis) und frage dann die Hotels direkt an. "

So mache ich es auch - siehe oben !
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von j-d-s »

Romantica48 hat geschrieben: 06.02.2018 - 16:29 Ich hatte ja schon geschrieben; daß ich manchmal auch bei booking buche; weil man da oft bis 1 Tag vor Anreise kostenlos stornieren kann.
Das geht bei Privat-oder Direktbuchung meist nicht.
Ich hatte z.B. letztes Jahr eine Fewo bei booking gefunden und dann aber beim Vermieter direkt gebucht.
Das war zwar etwas günstiger; aber dafür mußte ich dann ein Reiseausfallversicherung abschließen, die den Nachteil hat nur bestimmte Ereignisse abzudecken - d.h. es bleibt ein Restrisiko.
Es hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Na eben gerade nicht. Über booking.com zu buchen hat für den Gast gar keine Nachteile, du selbst hast das ja auch erlebt. Und die Hotels sind komplett selbst schuld, wenn sie bei direkter Buchung schlechtere Konditionen machen als über booking.com - ich würde bspw. als Hotel, wenn ich über booking.com kostenlose Stornierung bis 24 Stunden vorher anbiete, auf die Webseite groß schreiben, dass das bei jeder Buchung, eben auch bei direkter Buchung so ist (und nein, booking.com zwingt niemanden dazu das anzubieten... ich hab da auch schon Angebote gefunden wo man den Gesamtpreis sofort bei der Buchung zahlen muss - da ist booking.com dann sogar schlechter, denn das mache ich garantiert nicht. 10% Anzahlung, ja. Aber sicher 100% mehrere Monate vorher).

Nichtsdestotrotz ist mir prinzipiell auch Buchen per Email lieber. Ich habe schon öfters über booking.com Hotels gesucht und dann per Email angefragt. (Wobei unerklärlicherweise verlässlich mindestens 30% der angefragten Hotels auf die Email nicht antworten... selber schuld.)
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Romantica48 »

Na ja; ich versuche halt immer den guten Willen zu zeigen, aber manchmal ist einem halt auch das Hemd näher als der Rock- sprich man bucht da, wo man die besseren Konditionen hat. :)
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von ski-chrigel »

(Wobei unerklärlicherweise verlässlich mindestens 30% der angefragten Hotels auf die Email nicht antworten..
Entweder solltest Du mal Deinen Mailserver überprüfen oder Deine Wortwahl in den Mails an die Hotels überdenken. Ich kann mich nicht erinnern, jemals von einem Hotel keine Antwort erhalten zu haben und ich bin ja doch auch sehr oft unterwegs. Zudem erhebe ich den Anspruch, dass ich bei einem Hotel innert spätestens 12 Stunden, lieber weniger, eine Antwort habe. Das schaffen fast alle.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Pancho »

Vielleicht sind das die, die j-d-s schon kennen? :lol:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das macht Sinn. Oder vielleicht gibts ja schon die entsprechend programmierte Firewall. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von j-d-s »

Können sie ja nicht und der Text ist auch standard ob halt X frei von Y bis Z.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von starli »

biofleisch hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:48aber ich finde es nicht super, wenn die Hotels und Pensionen für diese Leistung, welche fast 100% automatisiert ist und keine Risiken für die Geschäftspartner übernommen werden, fast 20% Provision zahlen müssen.
Andererseits wäre ich in den meisten Hotels ja ohne booking.com gar nicht gelandet, insofern ist eine gewisse Vermittlerprovision auch gerecht.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von biofleisch »

starli hat geschrieben: 07.02.2018 - 12:41
biofleisch hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:48aber ich finde es nicht super, wenn die Hotels und Pensionen für diese Leistung, welche fast 100% automatisiert ist und keine Risiken für die Geschäftspartner übernommen werden, fast 20% Provision zahlen müssen.
Andererseits wäre ich in den meisten Hotels ja ohne booking.com gar nicht gelandet, insofern ist eine gewisse Vermittlerprovision auch gerecht.
Dem widerspreche ich auch gar nicht - ich stelle mich lediglich auf die Seite der Pensionen / Hotels, welche eine meines Erachtens ungebührliche Provisionslast für eine doch sehr "überschaubare" Leistung zahlen müssen. Fragt mal bei der nächsten Pension nach, was sie von den Provisionskosten halten...
Trotzdem nutze auch ich booking, schlicht weil die Gaststättenverbände / Tourismusbüros unfähig sind:
a) gleichwertige Portale auf die Beine zu stellen
b) Kundenwünsche zu entsprechen (Rücktrittsmöglichkeit) und nicht wie bspw. Ischg keinen Ausgleich zwischen Hotels und Kunden schaffen. (Dort kann man entweder fest buchen zu sehr hohen Preisen oder nur manuell Anfragen und erhält oft keine Rückantwort).
Die fehlende Rückantwort ist jedoch verständlich, weil gerade die günstigen Pensionen nicht ans Buchungsportal angeschlossen sind und wenn sie ausgebucht sind mit Anfragemails überschwemmt werden und einfach nicht mehr antworten. Am Telefon ist das im schlimmsten Fall auch nicht besser. Da wird dann einfach der Hörer neben das Telefon gelegt - schließlich hat man im Haus Wichtigeres zu tun. Kann ich alles nachvollziehen!

Zurück zu Buchungsportalen:
Aber das mag auch der "Zeitgeist" sein. Ein Geschäftsmodell mit (anfänglich hohen Investitionskosten) einführen und wenn das System weitgehend selbstständig und im besten Fall Monopolartig läuft die Provisionsschraube bis an die maximal mögliche Schmerzgrenze anziehen.
Paar Beispiele: ebay, amazon, uber... alle betreiben sie lediglich ein Portal. Die eigentlichen Produkte und Leistungen steuern Dritte bei und werden für die Vermittlungsdienstleistung (zu) kräftig zur Kasse gebeten. Dass es grundsätzlich preiswerter ginge, beweist allein der Umstand, dass die Provisionen auf allen Portalen stark schwanken. Wenn eine günstige Provision möglich und Gewinnbringend ist, warum gibt es dann eine höhere? Na? Weil man es machen kann und die Dienstleister sich kaum / immer wenige / gar nicht wehren können...

Zum Thema Genius-Rabatt (den ich auch bekomme), ich bin mir mitr an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass dieser Rabatt ebenfalls den Unterkünften aufgebürdet wird und NICHT von booking aus dem Topf der Provisionen gestemmt wird, wie ein anderer Kommentator kolportiert hat.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

Bei Genius hast du recht, sorry da lag ich falsch - aber wie soll 3% gehen - wenn alleine google 10% Kommission verlangt, tripadvisor sogar 13%?
https://www.mirai.com/blog/what-is-goog ... s-it-work/

Tripadvisor Instant Booking ist nur etwas billiger - aber weit weit weg von 3%:
https://www.tnooz.com/article/tripadvis ... arly-days/
Zitat daraus:
“On today’s CPC model, the cost of acquisition for an independent property in Europe is between 8% and 10% when the hotel is doing things properly — and sometimes less, depending on the period.
However many hotels have an acquisition cost on metasearch between 12% and 15%.



3% sind also einfach illusorisch - weil du wirst nicht drum rum kommen das Portal entsprechend zu bewerben und in die Meta Search Engines reinzukommen. Mag ja sein dass Priceline und Expedia ein klein bisserl weniger zahlen für google hotel ads, aber so sicher wäre ich da gar nicht da google etwa bei Keywords die ja versteigert werden keine Preisdiskriminierung nach Rabattstaffeln macht (dürfen sie gar nicht - weil es Marktverzerrend wäre - da hätten sie sofort eine Klage der EU am Hals - sehr wohl aber sind die CPC kosten geringer wenn oft auch deine Anzeige geklickt wird). Und booking.com zahlt also deutlich mehr als deine 3% alleine damit sie an erster Stelle stehen bei beliebten Hotel Namen - willst du das unterbinden darfst du nicht über booking.com buchbar sein. Expedia und andere bieten da natürlich genauso mit.
Expedias Reward Nights, gehen dagegen allein auf Expedias Rechnung - sprich die machen da mit Pech quasi überhaupt kein Geld mit dir, wenn du via google hotel ads oder Tripadvisor auf hotels.com buchst und dann deine reward Nights ausnutzt (nicht umsonst hat hotels.com/Expedia wohl daher auch deutlich geringeren Gewinn als Priceline).


"TripAdvisor takes an 13% commission on metasearch, estimates the investment bank Cowen.
That’s an approximation, on an effective basis, because the ads are being priced in clicks (CPC). It is based on an estimate that for every $13 in bookings OTAs spend on TripAdvisor metasearch ads they get roughly $100 in bookings, on average."



Natürlich kannst du jetzt versuchen als Hotelier ein OTA ohne Werbungskosten für Tripadvisor und Google zu gründen - viel Erfolg dabei..... Aber es dürfte wohl eindeutig sein dass booking.com definitiv Kosten über 3% hat!
Klar kann booking.com im Idealfall wenn der Kunde direkt auf booking.com nach einer Unterkunft zu suchen beginnt, Kosten unter 3% für die Buchung haben - aber im Schnitt liegen deren Kosten nunmal deutlich über 3% - einfach weil sie auch via Tripadvisor und Google (für den europäischen Markt dürften dass die beiden Firmen sein die mit wenig Input am meisten verdienen) extrem hohe Acquisition Costs haben. Wenn du dich also beschwerst dass hier wer ohne viel zu tun abcasht - dann bitte beschwer die über Google, Tripadvisor, hotelscombined, trivago und Co..


Skigebiete dürften hier sogar mal ganz klar im Vorteil sein - weil die Websites der Skigebiete gut besucht sind und man da also recht günstig Kunden für eine Buchung gewinnen kann. Nur wären die schön dumm wenn die auf ihren Anteil verzichten - das Skigebiet gehört ja schließlich normalerweise nicht den Hoteliers, warum sollten die auf ihre ~10% verzichten die sie gut machen könnten?. Bei großen Städten sieht das dagegen anders aus, wer geht schon auf die Seite des TVB von Wien wenn er nach Wien fährt? Wenn du jetzt also als Gruppe von Hoteliers versuchst ein eigenes OTA zu gründen für deine Region - naja wird nicht einfach. Eine Chance hast du dann eigentlich nur wenn alle sich bereit erklären exklusiv darüber anzubieten, und keiner ausschert - und ihr schön isoliert liegt - weil nur so bekommen die Kunden mit dass es nur hier zu buchen geht und nicht via booking und Co - hört sich für mich illusorisch an. Wenn es nicht exklusiv ist und man also Kommission an Google, Tripadvisor und Co. zahlen muss um wahrgenommen zu werden - dann gehen sich die 3% einfach vorne und hinten nicht aus!


Nicht umsonst wird Tripadvisor als größter Konkurrenz zu den klassischen OTAs angesehen (und Expedia wird sich wohl schön ärgern Tripadvisor damals ausgegliedert zu haben).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

BTW - zum Glück hat die EU und andere Länder die Bestpreisklausel von booking und anderen OTAs aufgehoben - weil damit haben sie halt ihre Marktmacht zementieren können und es gab keinen Wettbewerb mehr - booking.com war fast immer am günstigsten. Inzwischen ist booking.com fast immer am teuersten (selbst mit Genius wenn das Hotel im Genius Programm ist) - ich buche daher eigentlich seit 1-2 Jahren kaum mehr bei booking - aber nutze neben Anruf auch immer Tripadvisor und Co um zu schauen was es für Angebote gibt.

Vor einer Woche etwa in Italien via Tripadvisor auf preferredhotels.com gekommen die Bestpreis hatten, und so ein 5* Grand Hotel um 89€ fürs DZ (inkl. kostenlosem Room Upgrade) mit Frühstück und einer 50min Massage und noch als Welcome Geschenk eine Flasche Limoncelli bekommen. Da hat das Hotel wohl ordentlich draufgezahlt (excelsior palace hotel spa rapallo). Keine Ahnung warum Hotels sich zu so Raten abgeben. Direkt beim Hotel hätte die Buchung 110€ ohne Massage gekostet, ohne Room Upgrade. Via anderen OTAs 120-160€ für dieselbe Nacht.

Ich war auch schon in Hotels und wollte eine Nacht verlängern, und die billigste Rate die mir am Front Desk gegeben wurde war klar über OTA und man konnte nicht mitgehen - also über OTA verlängert. In China etwa recht oft - da gibts irgendwie Incentives vom Staat für OTAs um so mehr Ausländische Gäste im Luxussegment zu bekommen. Sprich da werden über booking.com dann Teils Preise rausgegeben die so nie an chinesische Touristen gehen können. In Türkei gibt es bei Pauschalreisen ähnliches (und oft Buchungsklauseln dass der Preis nur in Verbindung mit Flug aus Europa gültig ist - und nicht für Einheimische buchbar).
Macht daher oft Sinn mal mit IP aus anderem Land die Preise zu vergleichen. In Italien etwa hab ich öfters mitbekommen dass die italienischsprachige Version von hotels.com/booking.com günstiger ist als die englischsprachige/deutschsprachige (sonst identische Konditionen).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

Bezüglich nur auf booking.com buchbar - im Hotel selber nicht: https://www.mirai.com/blog/why-you-shou ... ervations/
Das dürfte am Risk Free Reservation Programm liegen - wenn da ein Hotel einwilligt dann kann es nach Cancellations auf booking.com die Zimmer nicht selber verkaufen! Generell kauft booking.com aber keine Kontingente ein....
Zweite Möglichkeit wäre einfach Unfähigkeit im Buchungsmanagement...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von starli »

biofleisch hat geschrieben: 07.02.2018 - 14:45
starli hat geschrieben: 07.02.2018 - 12:41
biofleisch hat geschrieben: 06.02.2018 - 12:48aber ich finde es nicht super, wenn die Hotels und Pensionen für diese Leistung, welche fast 100% automatisiert ist und keine Risiken für die Geschäftspartner übernommen werden, fast 20% Provision zahlen müssen.
Andererseits wäre ich in den meisten Hotels ja ohne booking.com gar nicht gelandet, insofern ist eine gewisse Vermittlerprovision auch gerecht.
Dem widerspreche ich auch gar nicht - ich stelle mich lediglich auf die Seite der Pensionen / Hotels, welche eine meines Erachtens ungebührliche Provisionslast für eine doch sehr "überschaubare" Leistung zahlen müssen. Fragt mal bei der nächsten Pension nach, was sie von den Provisionskosten halten...
Das wird dann eine ganz klare Rechnung sein:
a) wieviel Umsatz hab ich (weniger), wenn ich nicht auf booking.com bin
b) wieviel Umsatz hab ich (mehr) trotz hoher Kosten/Provisionen, wenn ich auf booking.com bin

Vmtl. wird sich für die meisten Hotels "b" rechnen, sonst würden sie es ja nicht machen.

Wobei man sich manchmal wundert, warum Hotels mit Bewertungen von unter 6 überhaupt noch auf booking.com sind und wer da überhaupt noch hinfährt?! :)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von Kreon100 »

ich kann nicht ganz nachvollziehen, wenn man sich hier darüber aufregt, dass booking.com zu teuer für Hoteliers ist und man dann auf eine andere Buchungsseite geht, weil es da 10 EUR günstiger ist. Auch da muss das Hotel ja eine Provision zahlen, die bei einem günstigen Preis netto beim Hotel eine ähnliche Summe ergeben wird.

Ich halte es so, dass wenn ich über booking.com suche, ich da auch buche, schon weil die Hotels offline dann nach meiner Erfahrung nicht mehr so flexibel sind und z.B. für Stornierung dann Gebühren verlangen, keine Kreditkarte mehr nehmen wollen etc.. Wenn ich eine Leistung in Anspruch genommen und ein Hotel über ein OTA gefunden habe, dann soll auch jeder seinen Anteil bekommen. Es ist ja dem Hotel nicht verboten, das Zimmer online für 60 statt für 50 EUR anzubieten. Ob ich es dann preislich noch in Ordnung finde, kann ich dann entscheiden.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo bucht Ihr euren Skirualub/Unterkunft

Beitrag von extremecarver »

Es ist derzeit noch unklar ob die Bestpreisklausel der OTA noch Gültigkeit für Onlinebuchungen auf Hotelwebsite hat - nicht gültig ist sie definitiv für Buchung als Anfrage via Mail/Telephon/am Counter... Grade teurere Hotels können da aber easy etwa Halbpension für geringen Aufpreis/gleichen Preis mitreinnehmen und somit mehr Geld verdienen und gleichzeitig effektiv billiger sein.

Und evtl nimmt eine anderer OTA ja sogar noch mehr Geld (siehe expedia) - aber hat dafür evtl weniger Stornos. Und klar - jeder Channel muss sich rechnen. Will ich Buchungen auf eigener Website werde ich nicht um Tripadviror oder Google Hotel Ads rumkommen - ob CPA oder CPC Modell ist da erstmal egal. Nur da lande ich halt auch bei 10-13% und habe weniger Leistungen als bei einem OTA als Hotel wie als Hotelkunde...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“