Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von starli »

Nachdem mir das heuer 3x aufgefallen/passiert ist, muss ich das wohl doch mal erwähnen. Anscheinend haben einige Skifahrer/Jugendliche vergessen, dass es eine Erfindung namens Kopfhörer gibt. Es ist nicht nötig, große Lautsprecher mit rum zu schleppen und den anderen auf die Nerven zu gehen!!

Erstes Mal passiert ist es mir heuer am Rosskopf/Sterzing, wo ich mit 3 Jugendlichen (Südtirolern) im Sessellift war. Mein zweites Erlebnis weiß ich nicht mehr, wo das war (weder welches Land noch welches Skigebiet), wohl auch irgendein mind. 4er Sessellift und ich glaube es war ein erwachsener Einzelfahrer. Mein drittes Erlebnis wieder 3 Kids/Jugendliche letztes WE am Hintertuxer im GB3.

Ist euch das auch schon aufgefallen? Oder lesen solche Assis hier mit?

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Pistencruiser »

Für mich die Pest des Bluetooth-Zeitalters. Hatte da auch mal ne angeregte Diskussion in der Sonnenkarbahn auf der Zugspitze....
Mehr als beim Skifahren nervts mich allerdings zuhause, da unser Garten fast unmittelbar an einen recht viel begangenen Fußweg grenzt der gerne nachts von Partyheimkehrern
genutzt wird, die dann, erschöpft wie sie sind, erstmal auf der Bank gegenüber noch kif..., ähh rasten müssen. :roll:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von ski-chrigel »

Kürzlich im GB3 in Hintertux musste ich dieses Gedröhne auch über mich ergehen lassen. Ich hätte reklamieren wollen, aber meine Stimme war zu wenig laut ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von JohannesSKI »

Einmal eine richtige Ansage machen, dann ist Ruhe :D
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von David93 »

Hatte ich auch schon ein paar mal gesehen. Verstehe zwar absolut nicht warum man sowas machen muss, aber wirklich nerven tuts mich beim Skifahren nicht. Ob die Partymucke jetzt von irgendeiner Schirmbar oder aus irgendeinem Rucksack kommt ist mir relativ egal.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, wenn ich mich mit meinem Sohn in der Gondel nicht mehr unterhalten kann oder gar fürchten muss, seine noch nicht so Dezibel erprobten Ohren würden einen Schaden nehmen, dann ist mir das schon nicht so egal.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von David93 »

Ok, mit so einem gemeinsam in der Gondel ist natürlich nicht so lustig, da hast du recht. Den Fall hatte ich selbst noch nicht.
Wobei ich mich von solchen Gruppen schon in der Talstation fernhalte wenns irgendwie geht, aber ist halt auch nicht immer möglich, grad wenn viel los ist.
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Tiob »

Seid nicht so spießig: Ein wenig Stimmung in der Gondel hat doch was :wink: :biggrin:
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ein einzelner Unterhalter geht ja noch. Kürzlich aber wetteiferten in der Gondel gleich zwei Hobby-DJs um die Gunst der Mitreisenden. :twisted:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Spezialwidde »

Ja, ich muss auch sagen, das greift immer mehr um sich. Diesen Winter am Arber war das auch zimlich nervig, mitunter auch in der Gondelbahn. Allerdings wenn ich mich beschwert habe haben die Jugendlichen die Musik ohne Murren ausgestellt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von starli »

Ich seh schon, da hab ich ja glatt noch Glück gehabt, dass ich bisher erst so selten davon betroffen war.

Wie ist das in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Zug/U-Bahn), ist das dort auch vermehrt zu beobachten/hören?
JohannesSKI hat geschrieben: 23.05.2018 - 16:36 Einmal eine richtige Ansage machen, dann ist Ruhe :D
Du meinst so'was wie
HEY IHR VERFICKTEN KLEINEN SCHEISS WICHSER STELLT ENDLICH EUERN LÄRM AB
.. oder ich erzeuge mit meinen Flöten ein paar gar nicht lustige Töne ..
:)
David93 hat geschrieben: 23.05.2018 - 19:10 Hatte ich auch schon ein paar mal gesehen. Verstehe zwar absolut nicht warum man sowas machen muss, aber wirklich nerven tuts mich beim Skifahren nicht. Ob die Partymucke jetzt von irgendeiner Schirmbar oder aus irgendeinem Rucksack kommt ist mir relativ egal.
Wenn man aber gerade neben so einem im Lift sitzt, kann man dem bis zur Bergstation nicht entgehen - im Gegensatz zu Schirmbars.
David93 hat geschrieben: 23.05.2018 - 19:53 Wobei ich mich von solchen Gruppen schon in der Talstation fernhalte wenns irgendwie geht, aber ist halt auch nicht immer möglich, grad wenn viel los ist.
Ich dachte einige Meter lang, dass die Musik aus den Lautsprechern vom GB3 kommt und hab mich schon gefragt, ob da der Mitarbeiter an der Station versehentlich einen Schalter falsch gedrückt hat - bis ich irgendwann gemerkt hab, dass der eine am Handy die Lieder weiterdrückt ..

(Nur zur Info - ich will auf meinem iPod (mit Kopfhörern) in den Seilbahnen entweder meine eigenen Lieder hören oder Sprachkurse oder gar nichts, wenn ich gerade am Handy irgendwelche Sprachlern-Apps laufen hab, in einem der Sessellift-Fälle hab ich aber die Lautstärke meiner Musik im Kopfhörer gar nicht so laut drehen können, dass ich die Musik der anderen hätte übertönen können - trotz zusätzlicher Abschirmung durch Stirnband .. )
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von JohannesSKI »

starli hat geschrieben: 24.05.2018 - 12:24

Wie ist das in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Zug/U-Bahn), ist das dort auch vermehrt zu beobachten/hören?
Bus: Busfahrer schmeißt sie raus
Zug: Schaffner kommt
U-Bahn: Ist mir noch nie passiert
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von danimaniac »

starli hat geschrieben: 24.05.2018 - 12:24 Ich seh schon, da hab ich ja glatt noch Glück gehabt, dass ich bisher erst so selten davon betroffen war.

Wie ist das in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Zug/U-Bahn), ist das dort auch vermehrt zu beobachten/hören?
JohannesSKI hat geschrieben: 23.05.2018 - 16:36 Einmal eine richtige Ansage machen, dann ist Ruhe :D
Du meinst so'was wie
HEY IHR VERFICKTEN KLEINEN SCHEISS WICHSER STELLT ENDLICH EUERN LÄRM AB
.. oder ich erzeuge mit meinen Flöten ein paar gar nicht lustige Töne ..
:)

Findest du nicht, dass du da sehr aggressiv dran gehst? Es kommt bei mir so an, als würdest du dann einfach schmollend daneben sitzen und kotzt dich dann woanders und später drüber aus, statt einfach beim "DJ" mal Bewusstsein zu schaffen, dass er nicht allein, oder nur mit seinen Freunden, im Lift sitzt.
Schön finde ich das auch nicht, bislang sind aber alle Angesprochenen der Bitte nach Ruhe nachgekommen. Und das sogar ohne Murren. (Im Lift)
In öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Situation allerdings eine andere, da trifft man aber auch andere Leute als im Skigebiet.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Skitobi »

Mir ist es jetzt mehrmals im Zug passiert, dass jemand auf Kopfhörern so laut Musik hört, dass man wirklich komplett mithören kann. Und dann natürlich immer absolut grauslige Musik. Da sind die Ohren wohl schon hinüber, was das Problem ja nicht besser macht :roll:
Alle meine Berichte im Archiv
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Rennstier »

JohannesSKI hat geschrieben: 24.05.2018 - 22:41
starli hat geschrieben: 24.05.2018 - 12:24

Wie ist das in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Zug/U-Bahn), ist das dort auch vermehrt zu beobachten/hören?
Bus: Busfahrer schmeißt sie raus
Zug: Schaffner kommt
U-Bahn: Ist mir noch nie passiert
Letzte Woche hat bei uns der Busfahrer durchs Mikro gefragt als welche laut Musik anhatten: „Habt ihr auch Wandermusik“
Die Jungs: „Nein, warum?“
Busfahrer: „Ihr könnt nämlich gleich den Rest vom Weg laufen“
Da ham die das aber ganz schnell ausgemacht.

Zu Musik in Gondeln: Wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin machen wir da auch Musik an, ist halt lustig. Wir gucken aber immer dass wir möglichst alleine in der Gondel sind und wenn noch jemand anderes da ist fragen wir vorher.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Jay »

Als jemand, der jede Woche mindestens zweimal längere Zugstrecken zurücklegt, muss ich leider bestätigen, dass es ein gesellschaftliches Phänomen ist. Facetime, Handyvideos, Musik, bei der jeder Fahrt hat es mindestens einen Kandidaten, den ich dann freundlich darauf anspreche, ob er eventuell nicht Kopfhörer nutzen könnte. Kampf gegen Windmühlen...

Jakob
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Whistlercarver »

Vergessenen Erfindung: Ghettoblaster?

Also das hier ist schon ziemlich spießig. Am Feldberg ist es normal das man da mit Musik im Rucksack fährt. Diese wird aber mindestens leiser gemacht im Lift und bisher war auch noch nie schlechte Musik dabei.

Generell gehören Kopfhörer und anderes Beschallungsgerät beim Skifahren verboten. Denn dadurch wird einer der wichtigen Sinne, das Hören, massiv eingeschränkt!!!
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von Spezialwidde »

Whistlercarver hat geschrieben: 26.05.2018 - 12:10 Vergessenen Erfindung: Ghettoblaster?
Also ma ehrlich, wenn einer sowas mit auf die Piste nimmt und ich darf das miterleben, der darf meinetwegen auch Helene Fischer voll aufdrehen :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von JohannesSKI »

Whistlercarver hat geschrieben: 26.05.2018 - 12:10 Vergessenen Erfindung: Ghettoblaster?

Also das hier ist schon ziemlich spießig. Am Feldberg ist es normal das man da mit Musik im Rucksack fährt. Diese wird aber mindestens leiser gemacht im Lift und bisher war auch noch nie schlechte Musik dabei.

Generell gehören Kopfhörer und anderes Beschallungsgerät beim Skifahren verboten. Denn dadurch wird einer der wichtigen Sinne, das Hören, massiv eingeschränkt!!!
Sehe ich auch so. Hatte einmal einen 13jährigen, der über die Box im Rucksack Mickie Krause gespielt hat, da habe ich auch gedacht: WARUM?! Aber nach einer Aufforderung hat er das auch ausgemacht. Furchtbar was manche so hören, dagegen ist Helene Fischer wohltuend...
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von starli »

Whistlercarver hat geschrieben: 26.05.2018 - 12:10Generell gehören Kopfhörer und anderes Beschallungsgerät beim Skifahren verboten. Denn dadurch wird einer der wichtigen Sinne, das Hören, massiv eingeschränkt!!!
Also wenn ich beim Skifahren auf irgendeinen Sinn am ehesten verzichten könnte, dann ist das genau das: Hören. Skifahren ist ja nicht wie beim Radfahren oder bei Fußgängern, da sind solche "Zombies" schon eher ein Problem ..
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Vergessene Erfindungen: Kopfhörer ?

Beitrag von tobi27 »

Habe mich schon gefragt ob das auch anderen aus dem Forum auffällt. Sieht man leider ab und denn, bisher zum Glück entweder in der Warteschlange (Gundlift) oder ein paar FBMs vor mir (Hochsiedellift + Wannenjochbahn). Keine Ahnung was man für Minderwertigkeitskomplexe haben muss um den Drang zu haben seine grausigen Musikexzesse allen Leuten in der Umgebung kundtun zu müssen, mich nervt es! Und ich war nicht der einzige. Habe ja gehört, dass man mit Skistöcken gut Boxen kaputtstechen kann :twisted: Wenn jemand Musik über Kopfhörer hört gerne, warum auch nicht. Aber dieser Schrott mit den Boxen im Rucksack...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“