Wie gehts weiter?

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 455 Mal

Wie gehts weiter?

Beitrag von Jay »

Moin
Ich habe mich letztens einmal gefragt, wie es wohl weitergehen wird was neue Seilbahnen und Lifte angeht. Der 10er Sessel wird mit Sicherheit nicht kommen, größere Omegas können wohl auch nicht mehr genaut werden. Haben wir was das Thema angeht ersteinmal das Ende der Fahnenstange erreicht oder wie seht ihr das?

Gruss
Jakob

Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Die größte Omega ist für ein Funitel!
Und die größe sollte doch reichen, oder?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Leitner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leitner »

Och ich denk dass der 8er Sessel mit Doppeleinstieg für gute 5000P/h bald realität ist. Rechnerich wären da wohl 5400Pers. machbar. Auch dem 10er Sessel räum ich gewissen Chancen ein.... Dass er kommt bin ich mir fast sicher. Vom 1. 6er bis zum 1. 8er waren es ca. 8 Jahre. Also wär 2005 mal wieder was fällig! Auch denk ich dass der 1. 8er Sessel in fixer Ausführung als Verbindungsschaufel nciht weit her ist. (Evtl. im Nova Gebiet als Ersatz für den 3er Schlepper)! Weiter denk ich mal dass größere EUBs (Trend richtung 15-20 Pers.) bald die Oberhand gewinnen. Es gibt genug Gebiete wo man so aus 2 Bahnen eine machen kann. Bsp. Scuol! Auch wird sich hier eine einzelne statt einer Doppelklemme durchsetzen!
Pendelbahnen werden immer mehr verschwinden wenn nicht unbedingt nötig! Fixe Sessel werden aber denk ich mal aus Geldgründen weiterbestehen!
Weitere Prognose: Viele Bergbahnen werden an der Beschneiung pleite gehen!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Also die 3 SL an der Nova werden nächste Saison durch ne fixe 6er ersetzt.
Den 10er Sessel halte ich für vollkommenen Blödsinn! Es gibt ja jetzt schon Stress im 8er. -> Haube hoch, unten lassen; man redet zu laut (hat mich so´n schweizer in Ischgl angeschnauzt) usw.
die 15 - 20 EUB werden bestimmt noch gebaut, aber arg viel mehr geht nicht mehr, da das nächst größere ja die Funitel ist.
3S Bahnen werden bestimmt auch noch mehr gebaut.
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Zum Thema 8er... das gleiche habens schon beim 6er gesagt... Der war ja schon verdammt breit (jetzt ist er Standart)! Streit gibts da net..... den setzt einfach auf Ignore und machst weiter wie vorher.... Mit nem netten Spruch ist der dann auch ruhig *fg*. Und wenn einer die haube Runtermacht dann ist sie halt unten... notfalls kommt der fuss der nicht in der Bindung ist unten rauf... dann geht sie auch nicht mehr rauf :-) Aber das Phänomen gabs schon im 4er Sessel.... Wenns schneit oder ein Kalter Wind geht ist die Haube zu sonst brauch ich sie nicht!
Ich denk dass das Funitel teilweise einfach zu teuer ist und man die Kabinen über kurz oder Lang mal an eine Einseilumlaufbahn hängen wird!
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich glaub aber nich das das machbar wäre, die Funitel - Kabinen an nur ein Seil zu hängen, sehe ja schrecklich aus!
Also beim 10er Sessel hörts bei mir wirklich auf. Als der 6er kam hab ich mich gefreut und beim 8er sinds mir einfach zu viele Leute und die Wahrscheinlichkeit allein im Sessel zu sitzen ist sehr gering. Ich freu mich immer wieder wenn ich mal allein bin!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild
^^^125er 3S ZUB etwas des Guten zuviel!
Leitner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Leitner »

Jetzt baut der schon Poma Klemmen ein... ich glaubs selber nid. Michi: Die sind verrostet vor der Jungfernfahrt!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Meines Feindes Feind, ist mein Freund! :D
je schneller das Teil verrottet desto schneller darf ich ein neues bauen! Das heisst Pinke Pinke! :wink:

schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

8 er Sessel

Beitrag von schifreak »

Hi, ich bin auch Eurer Meinung, ein 10 er Sessel muß net sein, aber ich bin jetzt öfter mit ner 8 er gefahr´n ( Foisching in Hopfgarten )-- Streß hab i da noch nie gehabt, mit der versetzten Einstiegslösung (ich nehm immer den ganz rechten Sitz ) is des überhaupt kein Problem. da schimpft auch keiner übern anderen wann ma zlaut is. Ich könnt ma schon vorstellen, bei ner 10 er wirds a net anders sein, aber irgendwo muß auch mal schluß sein-- meine Meinung--
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

10er Sessel sind meiner Meinung nach Unsinn. Warum?

- Vorher sollen bitteschön erstmal die Kapazitäten der 6er/8er Sessel ausgenutzt werden. Viele gebauten 8er haben grad mal ne Kapazität um die 3000 p/h... wenn eine 4KSB schon 2666 p/h schafft, dann muss da einfach noch einiges drin sein, wie Leitner ja auch schon gesagt hat. Egal ob mit Double Embarquement oder wie auch immer...

- Mehr als 4000 - 5000 p/h ist meiner Meinung nach an einem Lift für Wiederholungsfahrten in einem Skigebiet eh Quatsch... denkt immer daran wo sollen die ganzen Leute denn bitte hin ?? Der Lift bräuchte dann schon mal mindestens vier unabhängige Abfahrten... oder ewig breite... kann mir das nicht so recht vorstellen! Ist jetzt schon eng genug auf vielen Pisten! Und auf ein Gedränge wie am Oktoberfest hab ich keine Lust, dann geh ich da bestimmt nicht mehr skifahren! :evil:
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Eben! An die Pisten muss auch immer gedacht werden.
Gut, bei der Idjochbahn in Ischgl ist´s kein Problem, da kann man locker mind. 5 Mögl. wählen, aber beim 8er in Foisching? Wie viele Abfahrten gibt´s da runter? (war schon lang nicht mehr dort!)
Bei Bahnen, die nur für Wiederholungsfahrten gedacht sind, sind 6er die absolute Grenze (siehe Velillbahn in Ischgl: schon fast kein Platz mehr auf den Pisten)
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht bau man ja dann eher irgendwann zwei 8er mit einer Stütze!
:D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Wär alles möglich, aber wer braucht so was? Da könnte man 8000p/h hochpumpen! das ist ja schon unmenschlich! Stellt auch mal die Stützen vor! Was das für Dinger wären!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Foisching

Beitrag von schifreak »

Hi, der Foisching hat 1 Hauptabfahrt mit ein paar Varianten (oben 2 Einfahrten,dann gibts die Zufahrt vom Schernthann und unten gibt´s noch ne Abzweigung in Richtung des ex-Schl). Ich find´s ja auch nen Witz, 8 er Sessel statt Schlepplift, da würd eigentlich ein 4 er auch reichen-- die Piste is natürlich auch stark abgefahrn (drum fahr ich sie meistens ziemlich früh )-- die fahrn da wie die Blöden
Ich glaub,der Foisching war der 1. Achtersessel,und Hopfgarten hat noch keine Attraktion- der einzige Ort mit ner 2000 m langen fixen DSB als Zufahrt und noch den ältesten Einersessel ohne Fußrasten-- da muß halt dann ein 8 er Sessel her daß si auch was modernes haben --- mit der Schließung des Schleppliftes is die Schiwelt übrigens zu 100 % elektrisch angetrieben
Und zum Ram-Brand sein Vorschlag möcht i no sagn-- soll diese Stütze für 2 Achtersessel so ausschaun wie der 4 er am Eiberg ???(Scheffau) den stell ma dann gegenüber am Osthang auf, der einzige Lift mit Wartezeiten in der Schiwelt :cry: , weil alle zu faul sind zum leeren Süd- 6 ksB rüberzufahren :lol: :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

ja das hab ich mir au schon gedacht, is hald ziehweg!
also statt dem 8er hätt ich höchstens n 6er gabut, wie kälbersalve!
wenn die in hopfgarten unbedingt ne attraktion brauchen, hättens lieber ne gondel auf die hohe salve gebaut, mit mittelstation an der jetzigen bergst. des DSB!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Hopfgarten

Beitrag von schifreak »

Mir habn ja schon gedacht, daß sich heuer was tut, da an der Rigi (2. Mittelstation ) im sommer ein Kran stand, deweil habens nur ein neues Großrestaurant gebaut. :lol: Aber meines wissens is eine seilbahn auf längerer Sicht geplant ( reden tuns scho lang, aber machen nix :cry: )
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓

Raph
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Raph »

Ich find die sollten ne EUB mit Mittelstation bauen, die in der ersten Sektion die DSB Hopfgarten ersetzt und in der zweiten Sektion die DSB Schernthann ersetzt. die bergstation der zweiten Seltion sollte weiter oben plaziert werden, sodass man Richtung Brixen kommt, ohne mit dem Foisching fahren zu müssen!
In der gleichen Saison solltens auch die 3SB auf den Rigi durch nen 4er oder6er ersetzen, so dass man auch schnell auf die Söller - Seite kommt.

Beim ,,Söller Gewusel" (4SB Rinnerbahn .....) sollte auch mal was gemacht werden, das man, ohne umzusteigen direkt zum Rigi (Hopfgarten) kommt!
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von dani »

ich denk dass in sachen funifor noch einiges passieren wird! 10er sessel halte ich auch für schwachsinn! aber: kommt bestimmt auch noch (dinge die die welt nicht braucht). sonst wird in zukunft mit sicherheit viel auf komfort gebaut!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

sonst wird in zukunft mit sicherheit viel auf komfort gebaut!
Da gehe ich auch von aus! denke so etwas wie die neue Kriegerhornbahn hat Zukunft! Extrem viel Komfort und lieber einen 6er bauen, aber mit der Kapaz. eines 4ers, auch damit es auf den Pisten nicht zu voll wird! und man gemütlich einsteigen kann!
Aber zwei 8er an einer Stütze?? Ich glaub das sieht im Sommer wegen der gigantischen Stützen Sche... aus!
schifreak
Jungfrau (4161m)

Söll

Beitrag von schifreak »

Zu Söll -- ich denk mal das is was für die Schizwergerl Salvenmoos und Rinner-- die Geübten ham den Grundried und die neue Seilbahn zur Hohen Salve is ja eigentlich die Ideallösung um ohne Umsteigen überall hinzukommen (übrigens meines wissen die einzige seilbahn mit Rolltreppe)
und für den Fall einer Sperrung is die Pendelbahn und Silleralm-- den Kasbichl könntens mal etwas beschleunigen (is imma so kalt in dem Loch :cry: ), den Grundried Schl. werdns vielleicht auch mal umbau´n, am besten als sessellift mit Mittelstation an der bisherigen Bergstat. des Schleppers, und dann weiter zum Salvenhang daß man nach Hopfgarten rüberkommt (ähnliche Lösung wie in der wilden Krimml X-Press), und den Rigi 3 SB würd ich auch als 6 er KsB besser finden (is immer so langsam-- außerdem fahrn da viele ins Tal runter - Höchstfahrzeit ungelogen 15 Minuten für 1100 m Liftlänge ) und unseren Lieblingslift den ESL ohne Fußrasten geb ich auch nich mehr allzulange-- was dann noch etwas nervig is, der 3 SB Silleralm sollte auch kuppelbar sein und dann sollten sie noch eine Abfahrt präparieren vom Keat 4sb zur Silleralm, dann könnte man die Pendelbahn sparen (die Bergstationen sind ja ziemlich auf gleicher Höhe- wär bestimmt kein Problem ) der schiweg bei der PB is schon sehr schwach- vor allem bei weichem Schnee
schau mer mal was sich noch alles tut
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1602 Mal
Beitrag von F. Feser »

Seilbahn mit Rolltreppe:
Schafbergbahn, Gargellen
6EUB Hannig, Grächen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Funitel mit Rolltreppe: Val Thorens
Seilvbahn mit Aufzug zum Einstieg: Rüfikopfbahn 2 in Lech
Seilbahn mit Aufzug und Rolltreppe: Doppelstockbahn in Samnaun!
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 455 Mal

Beitrag von Jay »

Seilbahn mit Rolltreppen:
8EUB Arena Express, Flims
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Ich glaube auch nicht an den 10er Sessel. Da würde man eine enorm breite Seilspur benötigen und immerhin sind dann 20 ! Ski an “Bord“ und unter Kontrolle zu behalten. Das ist doch schon bei einem 8er schwierig....

Eigentlich bietet der Seilbahnmarkt momentan für jedes “Transportproblem“ eine Lösung. Einfache kostengünstige Bahnen, Hochleistungsanlagen, Windstabile Bahnen, Kabinen zum sitzen, stehen oder beides gemischt, was soll da noch groß kommen ??

Einzig bei den Direktantrieben wird sich noch etwas tun und vielleicht läßt sich mal jemand aus Marketinggründen einen 5er oder 7er Sessel bauen :D

Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“