P8 Oberschan-Alvier "fully automatic"

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

P8 Oberschan-Alvier "fully automatic"

Beitrag von ATV »

XX
Zuletzt geändert von ATV am 30.05.2011 - 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: P8 Oberschan-Alvier "fully automatic"

Beitrag von GMD »

Schon immer habe ich mich gewundert, dass die Bahn überleben kann. Führt doch auch eine öffentliche Strasse zum Kurhaus.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Die Bahn gehört dem Hotel. Parkplätze gibt es nicht so viele. In Hotel gibts auch Aufzüge obwohl es daneben eine Treppe hat. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schifreak »

offensichtlich iss die Bahn hauptsächlich für n Schaf-Transport , wie man ganz klar erkennen kann, die warten scho ganz ungeduldig auf die Talfahrt ....nee Spass beiseite, Kurhaus, Bergstrasse , Nacht und Nebel , Winterstrassen = Seilbahn ganz klar im Vorteil ; Da iss die Schweiz wirklich sehr vorbildlich . Auch was Umwelt und Energie betrifft .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Und den Führerausweis kann man einem auch nicht abnehmen wenn man Abends vom Ausgang Heimkommt und ein paar zu viel gezwitschert hat. :lach: Übrigens die Bahn ist auch Mitglied von Seilbahnen Schweiz. Wird vor allem die Bähnler Interessieren. Einfach Notruf im Berg benutzen. Für Kinderwagen wird auch von der Rezeption jemand geschickt der das Tor öffnet. Bei Feuer kann das Tor Notantriegelt werden.
Theodoro
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theodoro »

Hoi

Das Restaurant bei Stütze 3 heisst Aufstieg (nicht Zustieg).
Darf ich ein Foto auf unsere Homepage www.hotelalvier.ch nehmen? Es sind schöne Fotos.
:)

Herzliche Grüsse vom Hotel Alvier
Theodor Grob
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Schoene Dokumentation MM. Schön gemacht und freudig zu lesen. Freudig auch, weil es doch schön ist zu sehen dass Kleinseilbahnen auch heute im 100% Konsumbanalzeitalter intelligent und langfristig betrieben werden koennen, zugunsten eines gesund verstandenen Gemeinwohls. Billiger wäre es ja das Ding stillzulegen, und ersparte Subventionen (Peanuts...) indirekt oder direkt in die Finanzwelt oder in Megaskigebiete zu versenken, wie halt üblich.
Hätte so eine Kleinseilbahnkultur auch gerne in Tirol... :-(
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Hi.
Theodoro hat geschrieben:Das Restaurant bei Stütze 3 heisst Aufstieg (nicht Zustieg).
Darf ich ein Foto auf unsere Homepage www.hotelalvier.ch nehmen? Es sind schöne Fotos.
Habs abgeändert und noch ein paar Schreibfehler entfernt.
Natürlich kannd Du das Bild haben. Wenn Du mir sagst welches kann ich es Dir auch in grösserer Auflösung schicken. foto@stahlseil.ch

Da könnten sich andere ein Beispiel nehmen, dann währe die ganze Löschaktion hier nicht nötig gewesen und es würde auch weitere solche Berichte geben. Versteh nicht ganz wo das Problem liegt, mann kann es ja so machen wie Theodoro und einfach Fragen.
Kris hat geschrieben:Schoene Dokumentation MM. Schön gemacht und freudig zu lesen.
ast wieder was ausgegraben dass ich noch nicht gelöscht habe.
Kris hat geschrieben:Freudig auch, weil es doch schön ist zu sehen dass Kleinseilbahnen auch heute im 100% Konsumbanalzeitalter intelligent und langfristig betrieben werden koennen, zugunsten eines gesund verstandenen Gemeinwohls.
Gemeinwohl ist wohl etwas übertrieben. Das Hotel selber ist ja ein kommerzieller Betrieb. Die Bahn selber dient praktisch ausschliesslich dem Hotel als einfache, schnelle und kostengünstige Verbindung mit dem Tal. Denke die Räumung eines anfälligen Parkplatzes den man sonst für Gäste braucht, bzw die Wintersichere Zufahrstrasse usw wird auch nicht gratis sein. Hoffe diese Einsatzart von Seilbahnen wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Das Potential ist sicher Vorhanden.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Gemeinwohl ist wohl etwas übertrieben.
Bei uns nicht unbedingt denn wenn da noch paar Bauern als Anlieger wären, hätten wir Österreicher da garantiert ne Gemeindestraße raufgebaut deren Kosten dann brav die Bürger übernehmen hätten dürfen...:naja:
Nebenbei glaub ich aber eher nicht, daß die größeren Bilderräuber AF - Mitglieder sind bzw. waren sondern eher "stille Spione".

@Theodoro; herzlich willkommen hier und Lob für Dein vorbildliches Verhalten bez. Urheberrechte denn wenn man Michi nett fragt hilft er einem auch gerne.
Noch zur Erklärung für Dich als "Newcomer"; es hatten einige Besucher des AF und seiner Bildergallerie stahlseil.ch sich einfach Bilder von Michi für ihre kommerziellen Homepages ungefragt unter den Nagel gerissen was zur Folge hatte, daß er sehr viele der einstmals eingestellten Pics gelöscht hat um weitere "Raubtieraktionen" zu verhindern.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“