Gesetz Kuppelklemme Italien

Hier könnt Ihr über Seilbahn & deren Technik diskutieren

Moderator: TPD

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 15/16: 9
Skitage 16/17: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Gesetz Kuppelklemme Italien

Beitragvon Maxi.esb » 06.12.2017 - 21:36

In Italien gab es ja zb. mal das Gesetz, dass eine Kabine 2 Klemmen haben musste, Grund: doppelter Sicherheit.

Dann gab (oder gibt es sogar noch?) die Vorschrift, dass die Doppelmayr Systemklemmen (DS & DT) nicht verbaut werden dürfen. Deshalb wurde ja auch die Agamatic-klemme entwickelt & auch in Italien verbaut. Jetzt stellt sich mir die Frage; Warum durften diese nicht verbaut werden und gibt es das Gesetz immer noch?
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 89 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 15/16: 10
Skitage 16/17: 24
Re: Gesetz Kuppelklemme Italien

Beitragvon Ram-Brand » 07.12.2017 - 20:13

In Italien und Frankreich waren / sind (?) Tot-Punktklemmen nicht erlaubt.

Das mit den zwei Klemmen weiß ich nicht für Italien.

Früher wurde das aber auch in anderen Ländern gefordert.
Da galt ab 4 Personen zwei Klemmen. Deshalb gibt es auch den 3er Sessellift um das ganze zu umgehen.
Ansonsten hätte man den wohl nie gebaut. 5er und 7er Sessel gibts ja nicht.

Vorschrift ist heute ab 12 Personen 2 Klemmen. Daher haben die 15er Gondeln auch zwei Klemmen. Wobei da geht es auch um das Gewicht.
Irgendwann kann man mit einer Klemme gar nicht mehr soviel Klemmkraft aufbringen wie gefordert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Theo
Alpspitze (2628m)

Beitragvon Theo » 08.12.2017 - 19:21

Der Grund dass die Doppelmayr DT-Klemme und auch die Garaventa AK4 in Italien und Frankreich sowie Andorra mit der Französischen Gesetzgebung nicht eingesetzt werden durften war der dass diese Klemmen nach dem Auskuppelvorgang nicht in den Geschlossen Zustand zurück gehen sondern im offenen Zustand verriegelt sind.
Mit irgendeiner EU-Richtlinie wurde das aufgehoben denn die Klemmen von BMF und von der DM D-Line sind ebenfalls im offenen Zustand verriegelt und zumindest die von BMF schon in beiden Ländern seit einigen Jahren im Einsatz.

sinalcobahn
Vogelsberg (520m)

Beitragvon sinalcobahn » 08.12.2017 - 19:49

Die 15-MGD Belvedere hat auch die Torsionsdoppelklemme, sie ist ja auch noch ziemlich neu.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.

Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Skitage 15/16: 9
Skitage 16/17: 7

Beitragvon Maxi.esb » 08.12.2017 - 23:20

Vielen Dank für die Antworten!
Warum genau durften denn Bistabile Klemmen dort nicht verbaut werden? Erzeugen die weniger Klemmkraft als Monostabile?
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 89 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Bild

Spezialwidde
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 16/17: 3

Beitragvon Spezialwidde » 11.12.2017 - 20:44

In Südtirol Pfelders kenn ich zumindest den Grünbodenexpress als Kombibahn von dem ich weiß dass er einfache Klemmen hat. Allerdings weiß ich nichts bezüglich der Gesetzeslage
Dateianhänge
csm_TMX-Qafqaz-1920x840_dc5ff8d125.jpg
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

sunset
Wurmberg (971m)
Skitage 15/16: 14
Skitage 16/17: 10

Beitragvon sunset » 11.12.2017 - 21:49

Spezialwidde hat geschrieben:In Südtirol Pfelders kenn ich zumindest den Grünbodenexpress als Kombibahn von dem ich weiß dass er einfache Klemmen hat. Allerdings weiß ich nichts bezüglich der Gesetzeslage

Das sind allerdings eben die monostabilen Klemmen, die sowieso sowohl in Italien als auch in Frankreich erlaubt waren und sind.

Eine bistabile Klemme mit außenliegenden Schraubenfeder hingegen wäre z.B. die D-5000 Klemme der Doppelmayr D-Line; dort werden die Federn so weit nach unten gedrückt, dass sie in der unteren Lage einrasten.

Zurück zu „Seilbahnen“