Rollback of a chairlift

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4809 Mal
Rollback of a chairlift

Beitrag von Arlbergfan »

Also ich weiß nicht recht, wo das Video reingehört oder ob es schon gepostet wurde...aber ich finds krass:

Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Rollback of a chairlift

Beitrag von jens.f »

[quote="Arlbergfan"]Also ich weiß nicht recht, wo das Video reingehört oder ob es schon gepostet wurde...aber ich finds krass:

Wurde vor längerer Zeit schon mal gepostet..
Aber: Was findest Du daran so krass?
Das Video zeigt doch nur sehr eindrucksvoll, wie viel Reserven hier vorhanden sind

Das Video stammt aus "Tests" an einem Sessel, der abgewrackt werden sollte - hier wurde halt "praktisch" die Reserven ausgetestet..

Gruß, Jens
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Wie kann man denn nen alten 2er Sessel so schnell laufen lassen und was sind Reserven?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Arlbergfan hat geschrieben:Wie kann man denn nen alten 2er Sessel so schnell laufen lassen
In dem man den Motor entsprechend höher dreht - Natürlich wird man hier zuerst die Sicherheitsschaltungen lahm legen müssen....
Im Video steht ja auch: "Low Speed coupling disconnected"

Hier das vollständige topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6&p=387992
Hier noch eine ausführliche Erklärung dazu:
http://www.skilifts.org/chairlift_facts ... uction.htm
und was sind Reserven?
Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint?

Genau dass, was Du hier siehst - die Sicherheitsreserven des Sesels.
Wie Dir sicher auffallen wird, schleudern zwar die Sessel um die Kurve - aber weder reisst das Seil noch gibt es eine Seilentgleisung...

JEDES Technische System MUSS genügend Sicherheitsreserven mitbringen, damit im normalen Betrieb kein Unglück passiert - logisch.
Hier wurden eben die Sicherheitsreserven mal "praktisch" ausgetestet.

Ausserdem mus man natürlich - wie bei einem Crashtest - herausfinden, was man noch verbessern kann, um eben die reserven noch weiter zu erhöhen und eben so die Bahn noch sicherer zu machen...

Gruß, Jens
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Jens hat geschrieben:
und was sind Reserven?
Sorry, aber ist die Frage ernst gemeint?

Genau dass, was Du hier siehst - die Sicherheitsreserven des Sesels.
Wie Dir sicher auffallen wird, schleudern zwar die Sessel um die Kurve - aber weder reisst das Seil noch gibt es eine Seilentgleisung...
Na also, was der Begriff Reserven bedeutet weiß ich sicherlich...ich konnte nur damit in dm Zusammenhang nichts anfangen! Aber vielen Dank für die Erläuterung...jetzt weiß ich Bescheid!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Gab um 1980/81/82 mal in Südtirol einen Unfall der nach diesem Szenario ablief. Ich glaub das war in Latsch (Tarscher Alm) (oder im Ultental?). Gab glaub ich mehrere Tote und etliche Schwerverletzte.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

jens.f hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Wie kann man denn nen alten 2er Sessel so schnell laufen lassen
In dem man den Motor entsprechend höher dreht - Natürlich wird man hier zuerst die Sicherheitsschaltungen lahm legen müssen....
Nein, das ist falsch. Zuerst wurden die Sessel, die auf dem Bergseil sind, beladen, dann werden die Bremsen gelöst (und so arretiert, dass sie nicht mehr einfallen), und die Schwerkraft erledigt den Rest. Die Anlage läuft RÜCKWÄRTS, nur durch die Schwerkraft getrieben.

MFG Dachstein
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Ohne Motorleistung?
Sieht trotzdem ziemlich heftig aus, wie sich die Sessel überschlagen und vor allem die Robas an den Stützen im Nachinein 8O
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Naaaaa Dachstein...die ham nen neuen Testmotor für ne ordentliche Kap-Steigerung eingebaut...dadurch spart man sich ordentlich Zeit beim Ausstieg.... :D

Das mit den defekten Sesseln muss man halt noch lösen.... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Würde etwa genau das passieren, wenn der Lift besetzt ist und der Motor ausfällt UND die Bremse defekt ist?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Würde etwa genau das passieren, wenn der Lift besetzt ist und der Motor ausfällt UND die Bremse defekt ist?
Und wie bitteschön kann die Bremse defekt sein und nicht mehr schliessen?

Eine Sesselbahn 2 Bremsen, eine Betriebsbremse (BB) und eine Sicherheitsbremse (SB) Teilweise sind diese sogar Doppelt oder 3 oder 4 fach ausgeführt um die nötige Verzögerung zu erreichen. Bei der geregelten BB so bei 0,5 bei der ungeregelten SB zwischen 0,8 und 1,1

Der Witz ist aber, dass die Bremse im Normalzustand immer geschlossen ist. Die Zangen werden mechanisch von Federpacketen zusammengedrückt. Um sie zu öffnen wird mit Öldruck die Zange aufgedrückt. Fällt der Druck ab, fällt die Bremse ein.

Die Bremsen sind zusem untereinander Verzögerungsüberwacht, heisst, ist die Verzögerung in einem gewissen Zeitabschnitt zu klein, fällt die nächst grössere Bremsinstanz ein, in diesem Fall die SB.

Für den Fall, dass die Bahn zu schnell fährt, aus welchem Grund auch immer, gibt es elektrisch eine Überwachung die bei 110% der Fahrgeschwindigkeit einen Nothalt auslöst, Reicht das nicht, sind an der Umlenkscheibe Fliehkraftauslöser die bei 120% der maximalen Fahrgeschwindigkeit mechanisch das Ventil der Sicherheitsbremse aufschlagen und so das Öl direkt ablassen. um so die SB zu schliessen.

Naja so mal grob, gibt noch viele verschiedene Konstruktionen und unterarten, Kombibremsen, Drehzahlauslöser über Kreiselregulator, Betriebs und Sicherheitsbremse auf der gleichen Scheibe, Elektrische Betriebsbremsen, Bremsbelagüberwachungen, usw.

Das würde aber hier sicher zu weit gehen und Seiten füllen.

Zum Video selber, was daran wissenschaftlich sein soll, weis ich nicht. Etwa auf dem Level von Pro 7 Wissenschaftsmagazinen. Bisschen Angst schüren mehr nicht. Erinnert mich an so tolle wissenschaftliche Experimente wie "Was passiert wenn ich einen VW Golf aus einem Flugzeug werfe"
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Das technische Gebrechen in Latsch hatte auch deshalb so schlimme Folgen, weil DM im Unterschied zu Trojer (der diese Anbringung immer für gefährlich hielt und deshalb mit den Aufsichtsbehörden bis zu diesem Zeitpunkt im Dauerclinch lag) die Notbremsbetätigung vorschriftsentsprechend außerhalb des Seilverlaufes am Spannturm der Talstation anbrachte. Durch die fliehkraftbedingt rumtanzenden Sessel konnte der Liftwart aber nur mehr mit einem eilends herbeigeholten Brett die Bremse auslösen ohne dabei selbst erschlagen zu werden was natürlich Zeit kostete und unnötige Opfer forderte.

Das der Eskimochairliftversuch so ausartete war auch nicht geplant. Da wurde der Antrieb abgekoppelt um ohne dessen bremsenden Einfluß die Wirkung der Umlenkscheibenbremse zu testen aber der Elektriker hatte den Fernsteuerungsöffnungsknopf zwar an der Umlenkscheibenbremse, den Bremsknopf aber versehentlich an der Getriebebremse :wall: angeschlossen die da mangels Kraftübertragung zum Lift natürlich ohne Wirkung blieb.....
Für die noch geplanten späteren Versuche durften die nämlich dann den Lift nochmals in einen provisorisch betriebsfähigen Zustand "hinreparieren"..... :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Tibor »

ATV hat geschrieben:
Der Witz ist aber, dass die Bremse im Normalzustand immer geschlossen ist. Die Zangen werden mechanisch von Federpacketen zusammengedrückt. Um sie zu öffnen wird mit Öldruck die Zange aufgedrückt. Fällt der Druck ab, fällt die Bremse ein.
Kann das Öl nicht irgendwann einfrieren ?
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von jefflifts »

Kann das Öl nicht irgendwann einfrieren ?
Sowas ähnliches ist mal am Stubaier Gletscher passiert. An einem sehr kalten Morgen ist das Fett in einer Klemme der Rotadlbahn eingefroren, die Tellerfedern hatten nichtmehr genug Druck auf das Seil ausgeübt und ein Sessel ist ''abgerutscht''. Seitdem verwendet man (dort) anderes Fett.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl mit irgendeinem Frostschutz versehen ist. Außerdem befindet sich das Öl der Bremsen im Maschinenraum der Bahn und dort werden wohl selten, auch wegen der Motorwärme, starke Minusgrade sein.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Also Schmierfett und Hydraukliköl kann man genau so gut vergleichen wie Äpfel und Birnen.

Schmierfett wird immer irgendwann zäh, auch wenn es noch so Fliessfertig ist.

Das Hydrauliköl von Seilbahnen ist das selbe, das auch in Flugzeugen verwendet wird. (Zumindest verwendet Leitner das selbe Öl)
Wenn das Zäh werden würde, dann würde ich in keinen Flieger mehr einsteigen.
Und dort wo die Flieger unterwegs sind hat es wesentlich niedrigere Temperaturen als an einer Seilbahn.

Und Frostschutz in einem Hydrauliksystem wird sicher nicht verwendet. Da sind sehr sensible Dichtungen, Ventile,.....
Das würde nicht lange gut gehen!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Bei kalten Temperaturen wird das Hydrauliköl wie jedes andere Öl auch etwas zähflüssiger aber ein "Einfrieren" in dem Sinne wäre in unseren Klimabreiten selbst am so berüchtigten Funtensee in Bayern absolut ausgeschlossen. Die einzige Änderung ist jene, daß sich bei sehr kalten Temperaturen die Einfallszeit der Bremse etwas verzögerte.

Bei Kreislaufhydrauliksystemen wie z. B. hydraulischen Antrieben kann man dem auch mit einem Heizstab im Öltank begegnen mittels diesem das Öl temperiert wird; sobald das vorgewärmte Öl aus dem Tank im Kreis einmal "die Runde" gelaufen ist, verhält sich das System dann völlig normal.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

mit dem Rollback ist mir gestern in der DSB Madloch passiert. Da gabs einen Notstopp, ka wegen was genau und die mussten den vollbesetzten Lift erst einmal ein Stück lang rückwärts laufen lassen.

Aber was die mit der DSB vom Video angestellt haben 8O übelst.

@yeti Wurde durchgesagt, dass die Betriebsbedingt rückwärts fahren müssen. Was aber dann in/knapp nach der Talstation genau vor sich ging hab ich von oben nicht gesehen. ist ja auch eine Art Rollback, ausser ich täusch mich

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 02.04.2009 - 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Yeti01
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Yeti01 »

Also, wenn die wirklich neu anlaufnehmen müßten, dann sollte mal jemand die zuständige Seilbahnbehörde verständigen, im Fall der Madlochbahn wäre das wohl das Amt der Vlbg. Landesregierung, Abteilung Seilbahnen. Die ist doch in Lech, oder? Dann hätten die <Herren da wohl irgendwas falschgemacht, und die Betriebsbewilligung wäre zu entziehen... :lol:

Nun, da das Datum des Posts der 2.4. ist, kann ich mir nur erklären, daß man mit der Bahn betriebsbedingt retour fahren mußte, z.B. weil einer nicht richtig auf dem Sessel saß, o.ä.

Übrigens, das original Video zu dem Rollback geht meines Wissens nach über etliche Stunden, und ist durchaus wissenschaftlich dokumentiert, bzw. hat man daraus einige Erfahrungen gewinnen können, von denen wir heute alle profitieren...
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Widdi hat geschrieben:mit dem Rollback ist mir gestern in der DSB Madloch passiert. Da gabs einen Notstopp, ka wegen was genau und die mussten den vollbesetzten Lift erst einmal ein Stück lang rückwärts laufen lassen, dass er wegen dem Talfahrstück wieder genug Kraft fürs Anfahren hat.
Sorry, aber wie kommst Du auf diese Idee?
Ist das Deine eigene Interpretation oder hat Dir das jemand erzählt?

Ein Sessel muss selbstverständlich so konstruiert sein, dass er in JEDER Position wieder anfahren kann!
Es kann aber natürlich aus anderen Gründen notwendig sein, kurz rückwärts zu fahren - z.B. wenn einer den Einstieg nicht richtig geschafft hat und halb vom Sessel runterhängt..
Besonders beliebt bei Leuten, die den Rucksack auf dem Rücken lassen - schon mal Live erlebt:
Beim Einstiegen wird der Sessel ja kurz nach Hinten gedrückt und schwingt dann nach vorne.
Wenn die Person jetzt z.B. durch einen Rucksack nach vorne gebeugt sitzt, und der Bügel noch nicht geschlossen ist, kann das schon mal jemand aus dem Sessel schleundern. (Wir sprechen ja von einer fix geklemmten Sessel-Bahn)
In dem Fall ist natürlich ein not-stopp - und wenn er evtl. noch halb am Sessel hängt auch eine kurze Rückwärtsfahrt - das richtige Mittel..

Gruß, Jens
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

jens.f hat geschrieben:
Sorry, aber wie kommst Du auf diese Idee?
Ist das Deine eigene Interpretation oder hat Dir das jemand erzählt?

Ein Sessel muss selbstverständlich so konstruiert sein, dass er in JEDER Position wieder anfahren kann!
Es kann aber natürlich aus anderen Gründen notwendig sein, kurz rückwärts zu fahren - z.B. wenn einer den Einstieg nicht richtig geschafft hat und halb vom Sessel runterhängt..
Besonders beliebt bei Leuten, die den Rucksack auf dem Rücken lassen - schon mal Live erlebt:
Beim Einstiegen wird der Sessel ja kurz nach Hinten gedrückt und schwingt dann nach vorne.
Wenn die Person jetzt z.B. durch einen Rucksack nach vorne gebeugt sitzt, und der Bügel noch nicht geschlossen ist, kann das schon mal jemand aus dem Sessel schleundern. (Wir sprechen ja von einer fix geklemmten Sessel-Bahn)
In dem Fall ist natürlich ein not-stopp - und wenn er evtl. noch halb am Sessel hängt auch eine kurze Rückwärtsfahrt - das richtige Mittel..

Gruß, Jens
War wahrscheinlich auch so, da hab ich mich wohl getäuscht. über 3 Stützen oder sowas gings rückwärts. Vermutlich also "nur" ein Idiot, wegen dems zurücksetzen mussten. Würde mich aber auch wundern, wenns am Arlberg Schrottreife Teile rumstehen hätten. Den DSBs merkt man ihr teils biblisches Alter (tw. sind die seit >40 Jahren in Betrieb) optisch nicht wirklich an, ok die Sessel wurden zwischenzeitlich erneuert (hat ja da keine mehr mit Seitwärtsbügel), aber sonst.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Bist Du deppert!
Da möchte ich nicht drinnen sitzen!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Yeti01 hat geschrieben:Übrigens, das original Video zu dem Rollback geht meines Wissens nach über etliche Stunden, und ist durchaus wissenschaftlich dokumentiert, bzw. hat man daraus einige Erfahrungen gewinnen können, von denen wir heute alle profitieren...
Ich hab ne Version mit 23 Minuten Laufzeit. Denke, man hätte aus den Versuchen mehr profitieren können wenn man keinen Ribletlift (welcher ja nicht über Seilklemmen sondern die äußerst robusten, weil ins Seil eingesetzte Clips verfügt) sondern einen Lift mit "normalen" Klemmen für die Tests verwendet hätte. Denke da wären dann noch weitaus mehr Teile in der Gegend rumgeflogen als beim sehr robust gebauten Eskimochairlift. Von einem der neuen Fixkuppler wäre nach solchen Experimenten generell wahrscheinlich nicht mehr viel gestanden...... :wink:
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 204 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Kannst du das video mal hochladen?
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Beitrag von markus »

Neu im Forum aber leider keine Manieren.

Man sagt bitte wenn man etwas will.!

Edit: Man produziert aber auch keinen spam und den Hilfsmoderator zu spielen ist auch nicht so fein!

Gruss
GMD Moderator (echter) Alpinforum

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“