Die nächsten Funitels
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- F. Feser
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Die nächsten Funitels
Wo und wann werden denn die nächsten funitels gebaut? weiß da jemand was? wer wird se bauen?
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- Shisha Pangma (8013m)
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Funitels
Ich glaube Du fragst lieber wer sich eine Funitel leisten kann bzw. überhaupt benötigt.
In Österreich bleibt da nicht viel übrig. Zell am See wollte eine auf die Schmittenhöhe bauen, zog aber dann andere Projekte vor. Ob eine Funitel noch aktuell ist beim Projekt „Schmittenhöhebahn neu“ ?
Für den Stubaier Gletscher währe eine Funitel ideal, allerdings sind die Zubringerbahnen doch ziemlich neu und mit der ZUB hat man schon eine Windstabile Bahn und ist sehr zufrieden damit.
Hintertux ist ein heißer Kandidat, der Gletscherbus 1 ist schon fertig geplant. Realisierung allerdings noch offen.
Die anderen Gletschergebiete haben eine oder werden niemals einen benötigen.
Eine Funitel in St. Anton auf den Galzig würde sich gerade zu anbieten. Wird aber sicherlich noch etwas dauern, da erst 1995 die PB modernisiert wurde. Noch schlechter schaut es auf der 2. Sektion aus, die wurde erst vor kurzem überholt.
Sölden könnte sich eine leisten, ob die allerdings so einen Bahn zum Gletscher hoch bauen ? Ich bin da skeptisch.
In der Schweiz und Italien schaut´s noch mauer aus, in Italien blüht gerade die ZUB wieder auf und da sind die Kosten doch erheblich günstiger ( vor allem im Betrieb).
Bleibt also noch Frankreich und da kenne ich mich nicht aus. Also Frankreich Experten vor.
In Österreich bleibt da nicht viel übrig. Zell am See wollte eine auf die Schmittenhöhe bauen, zog aber dann andere Projekte vor. Ob eine Funitel noch aktuell ist beim Projekt „Schmittenhöhebahn neu“ ?
Für den Stubaier Gletscher währe eine Funitel ideal, allerdings sind die Zubringerbahnen doch ziemlich neu und mit der ZUB hat man schon eine Windstabile Bahn und ist sehr zufrieden damit.
Hintertux ist ein heißer Kandidat, der Gletscherbus 1 ist schon fertig geplant. Realisierung allerdings noch offen.
Die anderen Gletschergebiete haben eine oder werden niemals einen benötigen.
Eine Funitel in St. Anton auf den Galzig würde sich gerade zu anbieten. Wird aber sicherlich noch etwas dauern, da erst 1995 die PB modernisiert wurde. Noch schlechter schaut es auf der 2. Sektion aus, die wurde erst vor kurzem überholt.
Sölden könnte sich eine leisten, ob die allerdings so einen Bahn zum Gletscher hoch bauen ? Ich bin da skeptisch.
In der Schweiz und Italien schaut´s noch mauer aus, in Italien blüht gerade die ZUB wieder auf und da sind die Kosten doch erheblich günstiger ( vor allem im Betrieb).
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- k2k
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Naja, also da gäb's schon noch Möglichkeiten, grad z.B. La Plagne hätt noch eine uralte, ewig lange 6EUB von POMA zu modernisieren. In den 3 Vallées kenn ich mich nicht aus, Espace Killy hat eigentlich auch nirgends ne Funitel nötig. Deux Alpes? Die haben doch eine 3S-Bahn, oder sowas ähnliches (Jandri-Express), ich glaub nicht, dass da Bedarf besteht. Alpe d'Huez vielleicht? Sonst fällt mir im Moment nix ein...
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Pistensau
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Was soll denn Hintertux mit nem Gletscherbus 1? Die ham doch da grad erst die neue 8erEUB zur Sommerbergalm hoch. Die KApazität reicht doch völlig, außerdem ist daneben noch die 4er EUB. Und stürmen tuts doch da unten auch nicht so stark, dass das aus windtechnischen Gründen nötig wäre.
Marmorstein und Eisen bricht, aber unser Zugseil nicht...
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- Shisha Pangma (8013m)
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Das ist gut! Da gibt es sogar konkrete Pläne! Im Zuge der Renovierung des Gletscherskigebietes Sarenne (zwei neue 4 SBs in den letzten Jahren, statt Sommerskilauf Herbstskibetrieb an Allerheiligen wie in Les Deux Alpes (die machen da immer schon eine Woche auf, das mit Saisonopening am Gletscher scheint in Frankreich nicht so verbreitet zu sein wie in Österreich, Süddeutschland etc.)) soll von der 6 EUB Marmottes II (wurde 2001 neu gebaut, die 2. Sektion) ein Funitel den Gletscher anbinden, um die bestehende PB auf den Pic Blanc zu entlasten (oder eine Verbindung für Tage mit stärkerem Wind zu schaffen). Durch diese Bahn würde außerdem die Super-Abfahrt "Sarenne" (16 km!) besser erschlossen!Alpe d'Huez vielleicht?
Quelle: Homepage von Alpe d´Huez und skipass.com-Forum
- Alpi
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Re: die nächsten funitels
Es war mal die rede das in Hinterglemm auf den Westgipfel statt der 2 DSB eine Funitel hinkommt!
Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist!
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- k2k
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^^ vor allem, wenn Saisoneröffnung ist und es keinen Schnee im Tal hat (-> Wartezeiten über 1 h)
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.. einfach nach Gletscherbus suchen et voilà:mic hat geschrieben:@Pistensau der Gletscherbus 1 wurde in einem anderen topic schon mal besprochen.
@all aber in welchem? Ich kanns nicht finden :cry:
"Dritte Funitel für Hintertux?"
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... etscherbus
- Raph
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also ich hätte auch noch ne Idee, wo man ne Funitel hinbauen könnte, und zwar in Klosters als Ersatz der 120PB, denn die ist viel zu sehr überlastet. Ich habe gestern morgen um hálb neun (!!!) schon ne Viertel Stunde gewartet.
Die Frage ist, ob das vom Gelände her überhaupt möglich ist, denn oben ists schon ziemlich steil.
In Davos muss sowieso DRINGEND erneuert werden.
Die Frage ist, ob das vom Gelände her überhaupt möglich ist, denn oben ists schon ziemlich steil.
In Davos muss sowieso DRINGEND erneuert werden.
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- Moderator a.D.
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Ausserdem sehe ich als ernstzunehmende Alternative für ein Funitel die weider in Mode kommende ZUB an. Die Baukosten dürften wohl ähnlich hoch sein, aber im Unterhalt müsste eine ZUB billiger sein (Hälfte an Klemmen, geringerer Seilverschleiss, wenig doppelte Einrichtungen (Motor etc))
Und z.B. in St. Anton könnte man die Fundamente der Galzigbahn ja weiterverwenden. Noch eine Einsparmöglichkeit.
Und von der Kapazität sind beide in etwa gleich.
Und z.B. in St. Anton könnte man die Fundamente der Galzigbahn ja weiterverwenden. Noch eine Einsparmöglichkeit.
Und von der Kapazität sind beide in etwa gleich.
- k2k
- Moderator a.D.
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Was willst denn in Davos noch erneuern? Die Gotschnabahn wär prädestiniert für ne ZUB oder ein Funitel. Die Doppel-SLte Furka zu ner KSB, da laufen AFAIK auch schon Planungen. Aber sonst?
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Ein Kandidat wäre für mich Val d´Isère-La Daille als Ersatz der bestehenden 4 EUB, deren 2. Sektion anscheinend wieder aufgebaut werden soll (wurde nach dem Bau der Standseilbahn Funival abgebaut), zumindest habe ich bei skipass.com in einem Topic mal das Gerücht gelesen. Da Val d´Isère in den nächsten Jahren große Investitionen plant erscheint mir so etwas dort möglich.
Andere Idee: die 70 PB Aiguille Rouge in Les Arcs. Seitdem die Talstation von der 8 EUB Varet bedient wird, sollen dort in Spitzenzeiten Wartezeiten von 30 min vorkommen. Die werden durch den Ausbau von Arc 1950 und die La Plagne-Verbindung sicherlich nicht weniger. Frage ist? Wie viele Personen pro Stunde verträgt der exponierte Gipfel und die sicherlich recht schmalen Pisten (sind aber immerhin zwei, verzweigen sich später zu fünf). Da die Bahn nur rund 1067 m. lang ist (Aktuelle Kap 1120 p/h) würde sich hier vielleicht ein Jig-back-Funitel wie in Val Tho anbieten.
Die Liftkette Plagne Bellecôte-Roche de Mio-Glacier wäre für mich prädestiniert für zwei Funitels, mit je einer Mittelstation. Wäre teuer, aber realisierbar und vernünftig, da es sich um eine absolute Hauptachse handelt, mit insgesamt 6,4 km Länge (!). Da wären 7 m/s schon nicht schlecht. Die Chancen stehen aber schlecht, es sind neue Kabinen geplant, die Förderleistung soll auf nur 1600 p/h steigen.
Andere Idee: die 70 PB Aiguille Rouge in Les Arcs. Seitdem die Talstation von der 8 EUB Varet bedient wird, sollen dort in Spitzenzeiten Wartezeiten von 30 min vorkommen. Die werden durch den Ausbau von Arc 1950 und die La Plagne-Verbindung sicherlich nicht weniger. Frage ist? Wie viele Personen pro Stunde verträgt der exponierte Gipfel und die sicherlich recht schmalen Pisten (sind aber immerhin zwei, verzweigen sich später zu fünf). Da die Bahn nur rund 1067 m. lang ist (Aktuelle Kap 1120 p/h) würde sich hier vielleicht ein Jig-back-Funitel wie in Val Tho anbieten.
Die Liftkette Plagne Bellecôte-Roche de Mio-Glacier wäre für mich prädestiniert für zwei Funitels, mit je einer Mittelstation. Wäre teuer, aber realisierbar und vernünftig, da es sich um eine absolute Hauptachse handelt, mit insgesamt 6,4 km Länge (!). Da wären 7 m/s schon nicht schlecht. Die Chancen stehen aber schlecht, es sind neue Kabinen geplant, die Förderleistung soll auf nur 1600 p/h steigen.
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- Shisha Pangma (8013m)
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Genau da seh ich auch das Problem. Ich war vor laaanger Zeit (1987) mal auf der Aguille Rouge. Ich glaub nicht, dass man da 3000 p/h hochpumpen sollte. Maximal 2000, eher 1500. Das ist, denk ich, so ein Fall, wo der Berg einfach nicht mehr verträgt.Frage ist? Wie viele Personen pro Stunde verträgt der exponierte Gipfel und die sicherlich recht schmalen Pisten
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Einerseits sind die alten Kabinen eine einzige Quälerei, die sind konzipiert für Leute mit kurzen Beinchen. Als normaler (= normal grosser) Mensch kriegst du da Krämpfe, wenn du auch nur ein Teilstück fährst. Neu Kabinen wären also schon mal ne riesige Verbesserung.Die Liftkette Plagne Bellecôte-Roche de Mio-Glacier (...)
Die Chancen stehen aber schlecht, es sind neue Kabinen geplant, die Förderleistung soll auf nur 1600 p/h steigen.
Andererseits ist die Bahn auch ewig langsam, da gehört dann wenigstens auch gleich der Antrieb mit erneuert. Und 1600 p/h ist immer noch zu wenig, auch wenn jetzt die neuen 6KSBs da sind.
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In Davos? Viel machen kann man nicht mehr, aber viel verändern. Viele Anlagen da sind Fehlplanungen. z.B SL haupter täli. Wenn man den 20 meter weiter nach oben gebaut hätte, müsste man nicht mehr laufen. Genauso bei der 4KSB Gruobenalp. wenn man nicht weiß, das man da laufen lassen muss, kann man da noch hochschieben. Am meisten hat mich die PB Weissfluhgipfel angekotzt. Das ist ja der absolute Oberhammer das man da noch ca. 150m den Berg hochlaufen muss und dann noch 300m schieben muss, bis man überhaupt zur Abfahrt kommt.
Genauso hätten die die Bergstation der PB Gotschnagrat neben die Bergstation der 2KSB Schwarzseealp bauen können, dann müsste man nicht, wenn man mit der PB ins Tal fahren muss, nen mind. 5min langen Fussmarsch einlegen.
in Davos muss man einfach viel zu viel schieben, auch wenn man gut skifahren kann.
Genauso hätten die die Bergstation der PB Gotschnagrat neben die Bergstation der 2KSB Schwarzseealp bauen können, dann müsste man nicht, wenn man mit der PB ins Tal fahren muss, nen mind. 5min langen Fussmarsch einlegen.
in Davos muss man einfach viel zu viel schieben, auch wenn man gut skifahren kann.
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- Shisha Pangma (8013m)
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Antwort siehe Les Arcs-La Plagne
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