Die nächsten Funitels

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
KoUiToU
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2005 - 13:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von KoUiToU »

Die neue funitel in Val Thorens hersteller ist Bartholet (BMF) !

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Ram-Brand »

Schöne Bilder vom Funitel :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von k2k »

Naja, wird ein JigBack. Wäre mir nicht so sicher ob da zwingend die Wopfnerklemme eingesetzt wird.
Aber interessant ist die Nachricht allemal.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Xtream »

wie lang ist der funitel da in japan! auf lift-world steht was von ca.1500m! wieso geht die kabinennummerierung aber über "100" ???
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Dachstein »

k2k hat geschrieben:Naja, wird ein JigBack. Wäre mir nicht so sicher ob da zwingend die Wopfnerklemme eingesetzt wird.
Aber interessant ist die Nachricht allemal.
Danke für die Info, das hatte ich nicht gewusst - dennoch wird die Sache ziemlich interessant werden - BMF scheint ja langsam den Weg zum Seilbahnvollsortiment zu gehen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Xtream hat geschrieben:wie lang ist der funitel da in japan! auf lift-world steht was von ca.1500m! wieso geht die kabinennummerierung aber über "100" ???
Da stand doch was von mehreren Sektionen, vielleicht hat's damit zu tun.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Ram-Brand »

Es gibt in Hakone noch ein zweites Funitel von 2007.
Das ist über 2500m lang.

Ich glaube auch das beide Funitels zusammen betrieben werden können.


Auf Lift-World gibt es auch eine GoogleMaps Karte, da ist sogar die Seilbahn eingezeichnet.
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... /lifts.htm

Und hier ist die Info der Betreiberseite:
http://www.hakoneropeway.co.jp/foreign/index.htm
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Radim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:wie lang ist der funitel da in japan! auf lift-world steht was von ca.1500m! wieso geht die kabinennummerierung aber über "100" ???
Da stand doch was von mehreren Sektionen, vielleicht hat's damit zu tun.
1. Sektion (BJ 2001) hat 24 Gondeln (Nummer 101 - 124), 2. Sektion dann 51 Gondeln (Nummer 201 - 251). Alles klar? :wink:

Weitere Bilder:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2253.html
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2254.html
Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube auch das beide Funitels zusammen betrieben werden können.
nein das geht nicht
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Xtream »

danke radim für die links und das "zahlenspiel" der kabinen!

die bilder sind sehr interessant und wären doch auch was für lift-world.info oder funitel.de! könnte man ja mal wg den rechten anfragen! auf jedenfall sieht man darauf auch das die stützen in rostbraun gestrichen sind! dachte anfangs die wären schon total verrostet! :wink:

sehr beeindruckend auch die 16-fach wechselbatterie!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was sind denn das bei der ersten Bahn für Gondeln? Sehen aus wie stretch Versionen der Omega.
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Radim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was sind denn das bei der ersten Bahn für Gondeln? Sehen aus wie stretch Versionen der Omega.
ja, das ist Typ Funitel 18
Dateianhänge
DSCF6543.JPG
DSCF6546.JPG
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von GMD »

Heisst das nun, das die Umlaufbahn Typ Heckel (baugleich zur Schauinslandbahn) nun endgültig Geschichte ist?
Probably waking up
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von mark13 »

Sieht fast so aus ... :( :(

Die Bahn wurde sicher mal überarbeitet oder ?? Ich meine die bahn ist älter als ich...
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Pilatus »

GMD hat geschrieben:Heisst das nun, das die Umlaufbahn Typ Heckel (baugleich zur Schauinslandbahn) nun endgültig Geschichte ist?
Von welcher Bahn sprichst du?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von ATV »

KoUiToU hat geschrieben:Die neue funitel in Val Thorens hersteller ist Bartholet (BMF) !
Gibt es dazu mehr Infos?

Was ist mit der 3S in Avoriaz?

Kuppelkemmen sind auch bei einem Jigback Funitel sehr nützlich.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Thunderbird80 »

Hmm ich gehe davon mal aus das keine Funitels mehr gebaut werden oder?

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Lagorce »

Funitels sind technisch kompliziert, vom Energieverbrauch katastrophal und zudem wurde m.E. da Unfallrisiko bei Gleichlaufverlust beider Förderseilschlaufen (z.B. Getriebebruch mit schlagartigem blockieren eines der beiden Getriebe) in den Sicherheitsanalysen falsch beurteilt (d.h. bzgl. Anlagen mit 2 unabhängigen und rein mechanisch notsynchronisierten gespleissten Förderseilschalufen).
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber das ist doch, zumindest bei DM die wohl die mit Abstand meisten Funitel gebaut haben, schon lange nicht mehr Standard. Moderne Funitel haben nur noch ein Seil. Besteht die Gefahr da auch?
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Christopher »

Meines Wissens zeichnet sich das Funitel doch unter anderem durch sein durchgehendes Förderseil aus. Ein getrenntes Seil steht hier also gar nicht zur Debatte.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, am Anfang war das nicht so.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von sunset »

Funitel steht ja eigentlich nur für das Nachfolgesystem der DLM in Sölden. Dieser Definition nach haben alle Funitels ein einziges Förderseil, das zweimal geführt wird (Double Loop Monocable).
Die DMCs (Double Monocable), die v.a. in Frankreich gebaut wurden, haben zwei vollständig getrennte Seile - werden aber üblicherweise mWn nicht als Funitel bezeichnet.

Die ehemalige DLM in Sölden wird zwar als Mutter der Funitels bezeichnet, allerdings wurde die noch nicht wirklich als Funitel genannt.
Eine Besonderheit der Funitel ist ja ihre breite Seilspur (breiter als die Kabine), was bei DLM und DMC nicht zutrifft.
Eine DMC mit so breiter Seilspur kenne ich gar nicht, mal abgesehen von Yan's QMC, die in irgendeiner Ecke des Forums mal erwähnt wurde.

Je nach dem wie ernst man die Definition des Begriffs Funitels nimmt, kann man jetzt das Streiten anfangen ;)
LG, Max
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Drahtseil »

Das Erste Funitel wurden von der SETAM 1988 in Auftrag gegeben. Man wollte damals ein Seilbahnsystem entwickeln, welches extremen Windspitzen von bis zu 30m/s standhalten könnte. Insgesamt waren an diesem Projekt über 3 Dutzend Firmen und Ingenieurbüros beteiligt. Federführend waren hierbei der französische Seilbahnpionier Denis Creissel und dessen Planungsbüro DCSA und der französische Maschinenbaukonzern Reel. Zudem wurde auch die Firma Städeli mit ins Boot geholt.

Basiert haben die ersten Ideen und Konzepte auf die Anfangs der 1980 Jahre von Denis Creissel entwickelten und dann von POMA produzierten Versuchsanlage. Dieser erste Prototyp war seinerzeit als DMC konzipiert und hatte eine Seilspur von 800mm, welcher dann für das erste Richtige FUNITEL in Val Thorens auf 3200mm erweitert wurde, um die Windstabilität nochmals weiter zu verbessern. Die in Sölden erprobte Technik, ein Endlosseil in Doppelschleife zu verlegen und so die doch als recht kompliziert und unsicher geltende elektronische Gleichlaufregelung der beiden Seilschleifen zu sparen, wurde m.W. erst 1994 oder 1995 von Garaventa am Funispace realisiert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Silvrettabahn hat 1.200 Seilrollen und für die Antriebe sind 3.200 kW nötig! Das sagt doch schon alles um das System Funitel auf das Abstellgleis zu schieben.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Funitels

Beitrag von Ram-Brand »

Es kommt halt drauf an was nötig ist.

In vielen Fällen wird heute wohl eine 3S aussreichen.

Ich denke wenn man wirklich eine Windsichere Bahn braucht kommt man um ein Funitel nicht rum.
Aber wo muß schon eine Seilbahn auch bei Windstärke >10 laufen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“