Seilbahnen über Häuser/durch Orte durch

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

In Ischgl beginnt die Silvrettabahn mitten im Ort

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die 4EUB verläuft am ende der 1. Sektion mitten durch den ort verbier
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Wombat »

In Big White (BC) geht der Plaza Chair und die Village Gondola durchs Dorf.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Gregorius
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2007 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gregorius »

In Covara führt die 3SB Costes da l´Ega direkt im Ort und stellenweise genau über dem Bach.
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Penkenbahn

Beitrag von Roderich »

Ist jetzt wohl ganz leicht OT oder Utopie, mögen die Mod´s entscheiden, ob der Beitrag drin bleibt.

Also, ich war vor 3 Wochen in Mayrhofen und bin -natürlich- mit der Penkenbahn hochgefahren. Mit in der Kabine war ein Skilehrer und ein einheimischer Fußgänger. Außerdem eine Gruppe Russen, anscheinend haben die Beiden mich zu den Russen gezählt und sich deshalb ganz offen unterhalten.

Anscheinend gab es wohl mal Vorüberlegungen, ein irgendwann zu bauende Penkenbahn -neu- in Richtung Ahorn-Talstation zu verlegen, um eine bessere Durchgängigkeit Ahorn <-> Penken zu erreichen. Es könnten dann auch ein Teil der Skibusse eingespart werden, auch sind die Unterhaltungskosten der Penkenbahn derzeit sehr hoch, weil aufgrund der Umlenkung in der Mitte das Zugseil übermässig belastet wäre und alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste. Diese Überlegungen wurden allerdings im Hintergrund massiv durch den an der jetzigen Talstation befindlichen Hotelier wg der Apres-Skibar sowie dem gegenüberliegen Metzger, der "tgl. 500 Leberkassemmeln" verkauft, vorsichtig ausgedrückt beeinflusst, da man dort sich in seinen wirtschaftlichen Interessen berührt sieht Die beiden wären auch in Mayrhofen politisch aktiv. Deshalb ist derzeit erstmal Stillstand bei irgendwelchen Überlegungen.

Wie gesagt, ich gebe hier mal nur das Destillat aus dem Gespräch wieder, mögen man sich seine Meinung dazu bilden.

Grüsse vom
Roderich
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Hi!

Die Verlegung der Penkenbahn zur Talstation der Ahornbahn hin ist schon aus gesetzlichen Gründen nicht mögliche, da man in Österreich eine Seilbahn nicht über Häuser führen darf.
Aber es wäre sicher günstig, die Penkenbahn direkt neben der Ahornbahn zu haben, leider ist es aber nicht möglich.

mfg
mayrhofner
And now for something completely different...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

mayrhofner hat geschrieben:Hi!

Die Verlegung der Penkenbahn zur Talstation der Ahornbahn hin ist schon aus gesetzlichen Gründen nicht mögliche, da man in Österreich eine Seilbahn nicht über Häuser führen darf.
Aber es wäre sicher günstig, die Penkenbahn direkt neben der Ahornbahn zu haben, leider ist es aber nicht möglich.

mfg
mayrhofner
Dafür, dass es verboten ist, fahren aber ganz schön viele Seilbahnen über Häuser.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aber die sind meistens schon älter und da gab's das Gesetzt noch nicht. :)
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von mayrhofner »

Af hat geschrieben: Dafür, dass es verboten ist, fahren aber ganz schön viele Seilbahnen über Häuser.... :D
Kann schon sein, das sind aber keine Wohnhäuser oder die Seilbahnen sind schon älter.
Dieses Gesetz war auch der Grund, dass man bei der Penkenbahn die erste Stütze nicht ein bisschen versetzt hat, um an den gleichen Standort der Bergstation zu kommen.

mfg
mayrhofner
And now for something completely different...

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahn durch Orte

Beitrag von schifreak »

Entweder ich habs überlesen, oder die Kitzbühler Seilbahnen fehlen noch, die gehn zwar net direkt über Häuser, aber ganz nah dran vorbei, vor allem die Hornbahn 1. Kann ma so richtig geniessen, vor allem beim runterfahrn. Die haben aber auch die schönsten Häuser direkt an die Trasse gebaut.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hahnenkamm

Beitrag von schifreak »

Wer das noch net kennt, die Hahnenkammbahn eine meiner Lieblingsgondelbahnen, fährt unten an Häusern vorbei.

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Dann wäre da noch die 8EUB Giggijochbahn in Sölden, sowie der ESL - Hochsölden, die genau über den Ortsweiler Grünwald verlaufen und auch - im Falle der Strecke der Giggibahn - über Hausdächer geführt ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahn über Haus

Beitrag von schifreak »

Hier, Rauris -- Felix Wopfner fährt über Doppelmayr...
Dateianhänge
Rauris Hochalmbahn über Gipfelbahnstation.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahn über Haus

Beitrag von schifreak »

und hier am Kitzsteinhorn...
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahnen Kaprun

Beitrag von schifreak »

die Talstation iss ja auch rafiniert gmacht...
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rabiator
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 10.12.2006 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bernau am Chiemsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Die Männlichengondel von Grindelwald. Geht auch so gut wie durch den Ort.
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LJL_Houben
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 23.12.2002 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weert/Niederlande
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von LJL_Houben »

Tja ich würde mich freuen wenn eine Seilbahn über mein Grundstück geht. Dann würde ich denn ganzen Tag hinschauen :P Na ja müsste mir dann aber selber eine Bauen hier gibt es ja keine "Berge" :wink: ...oder hügeln....

Gruss
Ludo
Auch im Land ohne Bergen, gibt es Seilbahn Fans
http://www.skilift-technic.com

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Spätestens wenn die Touristen ihren Müll aus den Fenster auf den Grunstück schmeißen würdest Du ganz schön "blöd" schauen.
:?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahnen über Häuser

Beitrag von schifreak »

Naja, ich hab noch nie gesehn daß Leut Abfälle ausm Fenster schmeißen, das könnt ma bei der Kitzbühler Hornbahn auch machen, so nah wie die an Grundstücke vorbeifahrt. Viel schlimmer isses, wenn ma an Eisenbahnbrücken wohnt, da gabs mal einen TV Bericht -- die Leut gehn genau da zur Toilette, wenn der Zug an ein Grundstück vorbeifahrt, die Leut grillen grad draussen -- und dann kommt die Toilettenladung... logisch, da geht n Wind -- die Brücke iss net direkt überm Haus. Oder noch schlimmer, es gibt Flugzeuge die ihre Ladungen abwerfen-- da kommt plötzlich n Eisbrocken vom Himmel... -- bei den Zügen isses zum Glück mittlerweile so, daß die ein geschlossenes System haben, man braucht nimmer warten, bis der Zug abfährt... aber früher -- ich denk da kamen mehr Abfälle raus, als aus Seilbahnfenstern.

Im übrigen, ich hab mal in Kappl übernachtet, fast genau unter der Trasse der DIAS Bahn... das war zu der Zeit, als die erste DSB mit Fließbandeinstieg eröffnet wurde. Das wurde gefeiert , sogar in Münchner Zeitungen stand, daß an dem Tag generell Alle Lifte in Kappl gratis fahrn... war n Super Tag. ( nur nebenbei vermerkt) und net mal große Warteschlangen, das war das Beste.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ach der Mythos "Eisbrocken vom Flugzeugklo"
:lol: :lol:

Glaubst Du wirklich noch daran, oder war das ein Scherz.


Im ICE nutze ich auch immer das Plumsklo, wenn ich im Bahnhof bin. :wink:



Ja, das Leute was aus dem Lift werfen sieht man meist nicht, aber der Müll unter der Lifttrasse wächst bestimmt nicht aus dem Boden. :?

Edit: So langsam sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkehren, hmm?

Gruss
GMD, Moderator Technisches
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bahn

Beitrag von schifreak »

Eins noch, ICE -- es geht um die alten Regionalexpresszüge , da kam einiges raus -- wie gesagt, das war im TV, nicht von mir ne Erfindung.
Nochwas wegs Seilbahn, es könnt ja auch ne PB über n Grundstück fahrn, da wird kaum jemand was ausm Gondelführer seinem Fenster was rauswerfen. ( Bei vielen Modellen sind nur die Türfenster zum öffnen)

Was ich damit meine, der Trend geht doch zu positivem Denken, ich seh kaum verdreckte Lifttrassen, -- kann mich nur an die ``Liftpässe-geschmückten Bäume `` an der 1. Sektion der Hintertuxer Gletscherbahn erinnern. Aber das war vor den berührungslosen Key Cards.
Ich weiß nicht, wo die leut immer hinfahrn, wo alles verdreckt iss. Und warum so viel leut über Dreck schimpfen... muß da direkt mal aufpassen im Frühjahr.

Und zwegs O.T. , ich seh so ein Forum wie eine Life Diskussion, man kann durchwegs mal leicht vom Thema abweichen, so ganz aus der Welt isses ja nicht. Nur muß ma wieder zruckfinden...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die TC8 in Cauterets beginnt mitten im ort und verläuft über mehrere Häuser
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Seilbahnen über Häuser/durch Orte durch

Beitrag von Mt. Cervino »

8/10EUB Teleferico de Medellin (Kollumbien)
Link: http://farm1.static.flickr.com/122/2850 ... 79.jpg?v=0
Link: http://es.wikipedia.org/wiki/Metrocable

Wenn das nicht die Bahn ist, die die meisten Häuser überfährt, dann weiss ich es auch nicht....

Die Bahn ist übrigens recht neu (2004) und wird als innerstädtisches Transportmittel genutzt. Momentan wird eine zweite "Linie" gebaut.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Seilbahnen über Häuser/durch Orte durch

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde:
CityXpress in Zell am See- startet im Ort und führt recht nahe an Häusern vorbei, sowie die
Nebelhornbahn in Oberstdorf (da hat jemand die Stütze im Garten stehen :D ).
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seilbahnen über Häuser/durch Orte durch

Beitrag von Fabi111 »

Hi,
teilweise wurde es ja schon genannt, dass in Südtirol sehr viele Lifte und Bahnen durch Orte und über Häuser führen! Das extremste Beispiel ist wahrscheinlich Corvara!
Mfg
Fabi111
MfG Fabi111

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“