Lifte von Wolf & Switzeny
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Ich hab mal im Vorfeld das Internet abgegrast und leider nichts altes gefunden, meine Hoffnung wäre das vielleicht mal über Ebay ne Postkarte angeboten würde oder Michi hat (wieder mal) in seinem unendlichen Fundus paar Bilder wobei mir bis jetzt kein Foto (auch von anderen W&S - Liften) unterkam auf dem mal Stationen zu sehen wären. Wenn die WBB das W&S Antriebsprinzip übernommen hat hieße das nämlich Brückenantrieb mit Riesenzahnkranz außen an der Umlenkscheibe und geradeverzahnten ziemlich kleinem Antriebsritzel und dadurch tief heulendes Antriebsgeräusch wie am Steinbergkogellift im letzten Viertel der Sesselbahn schon hörbar.
Ich wollte Michi bewußt vom Raten nicht ausschließen denn es kommt mir auch irgendwie unfair vor wenn jeder schreibt er möge bitte nicht mitmachen - netterweise hat er mit seiner Antwort etwas gewartet.
Paar bessere Bilder gibts auch in diesem Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=243944
Und leider soll der Lift zusammen mit der Gaisbergzubringer - DSB und der parallellaufenden Wopfner - DSB in näherer Zukunft neuen Anlagen weichen.
Ich wollte Michi bewußt vom Raten nicht ausschließen denn es kommt mir auch irgendwie unfair vor wenn jeder schreibt er möge bitte nicht mitmachen - netterweise hat er mit seiner Antwort etwas gewartet.
Paar bessere Bilder gibts auch in diesem Bericht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=243944
Und leider soll der Lift zusammen mit der Gaisbergzubringer - DSB und der parallellaufenden Wopfner - DSB in näherer Zukunft neuen Anlagen weichen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hier die Referenzliste von Wolf & Switzeny:
1948 ESL Graukogel Gastein
1948 ESL Bellvuealm Gastein
1949 ESL Patscherkofel Gipfellift Innsbruck
1949 ESL Mönchskirchen
1950 ESL Hochjochbahn 1
1950 ESL Hochjochbahn 2
1951 ESL Mitterbach Gemeindealpe
1952 ESL Schafsberg Gargellen
1952 ESL Kaiserlift Kufstein
1953 ESL Schöckl Nordhang
1954 ESL Hohe Mutt Obergurgl
1954 Tauplitzalm Sektion 1 (Arge Girak)
1954 Tauplitzalm Sektion 2 (Arge Girak)
1954 Seefeld Rosshütte 1
1954 Seefeld Rosshütte 2
1955 Jungeralm Gastein
1956 Gemeindealpe Mitterbach 2
Sollten alle sein. Meinte die Firma ging an Girak.
1948 ESL Graukogel Gastein
1948 ESL Bellvuealm Gastein
1949 ESL Patscherkofel Gipfellift Innsbruck
1949 ESL Mönchskirchen
1950 ESL Hochjochbahn 1
1950 ESL Hochjochbahn 2
1951 ESL Mitterbach Gemeindealpe
1952 ESL Schafsberg Gargellen
1952 ESL Kaiserlift Kufstein
1953 ESL Schöckl Nordhang
1954 ESL Hohe Mutt Obergurgl
1954 Tauplitzalm Sektion 1 (Arge Girak)
1954 Tauplitzalm Sektion 2 (Arge Girak)
1954 Seefeld Rosshütte 1
1954 Seefeld Rosshütte 2
1955 Jungeralm Gastein
1956 Gemeindealpe Mitterbach 2
Sollten alle sein. Meinte die Firma ging an Girak.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Offenbar doch nicht ganz alle denn Zitat Hr. Switzeny jun. aus einer Mail:
"In Argentinien hat mein Vater ja auch einige Bahnen gebaut, aber ich weiss nicht ob die noch stehen. Müsste ich auch mal nachfragen -- das war in Bariloche."
Bei Rosshütte würde ich zumindest von einer Kooperation mit Wopfner ausgehen denn auf einem Schifahrfilmszene meines Vaters von 1964 hängen da eindeutig Wopfnersessel mit überkreuzendem Gehängerohr dran - Stütze ist allerdings leider keine im Bild zu sehen allerdings erinnere ich mich noch eindeutig an T - Vollstahlstützen in oranger Farbe dort.
Eine nachträgliche Umrüstung erscheint mir schwierig denn die Stationsseilhöhe war bei den alten W&S aufgrund der Sesselform für ein überkreuzendes Gehängerohr zu niedrig (in Obergurgl deshalb TSW Spezialsessel ohne Gehängerohrkreuzung ähnlich der Trojer - Marchisio Bauart).
Michi, Du hattest mal in einem Topic gepostet das die WBB W&S übernommen haben sollte - bitte schau gelegentlich mal in Deinen Quellen nach ob Girak oder WBB denn aufgrund der Tatsache das Hr. Switzeny jun. auch noch zu späteren Lebzeiten seines Vaters keinen Kontakt mit ihm mehr pflog ist ihm auch nicht bekannt wer die Firma letztendlich übernommen hatte.
Hast Du irgendwo in Deinem Fundus Angaben über die von W&S verwendete Art des Antriebes denn WBB hatte am Steinbergkogel ein relativ einzigartiges System eines Brückenantriebes mit Riesenzahnkranzes direkt an der Umlenkscheibe und Ritzeleingriff von oben; dies ließe eventuell Rückschlüsse auf eventuelle Übernahme zu.
Sonst verwendete meines Wissens nach nur Graffer Zahnkränze an der Umlenkscheibe, Graffers Zahnkranz ist aber im Verhältnis zur Scheibe etwas kleiner und hat die Zähne auf der Innenseite; WBB - ähnlichen Zahnkranz hatte ich sonst nur einmal etwa 1973 bei den Überresten des ersten Zirogliftes am Brenner gesehen und wer den gebaut hat weiß offenbar leider heute kein Mensch mehr (auch die Kollegen auf funivie.org nicht (geäußerte Vermutungen von Trojer jun. gehen in Richtung einmaliger Versuch der Baufirma Thurner Bozen wofür die Stahlbetonportalstützen sprächen)).
"In Argentinien hat mein Vater ja auch einige Bahnen gebaut, aber ich weiss nicht ob die noch stehen. Müsste ich auch mal nachfragen -- das war in Bariloche."
Bei Rosshütte würde ich zumindest von einer Kooperation mit Wopfner ausgehen denn auf einem Schifahrfilmszene meines Vaters von 1964 hängen da eindeutig Wopfnersessel mit überkreuzendem Gehängerohr dran - Stütze ist allerdings leider keine im Bild zu sehen allerdings erinnere ich mich noch eindeutig an T - Vollstahlstützen in oranger Farbe dort.
Eine nachträgliche Umrüstung erscheint mir schwierig denn die Stationsseilhöhe war bei den alten W&S aufgrund der Sesselform für ein überkreuzendes Gehängerohr zu niedrig (in Obergurgl deshalb TSW Spezialsessel ohne Gehängerohrkreuzung ähnlich der Trojer - Marchisio Bauart).
Michi, Du hattest mal in einem Topic gepostet das die WBB W&S übernommen haben sollte - bitte schau gelegentlich mal in Deinen Quellen nach ob Girak oder WBB denn aufgrund der Tatsache das Hr. Switzeny jun. auch noch zu späteren Lebzeiten seines Vaters keinen Kontakt mit ihm mehr pflog ist ihm auch nicht bekannt wer die Firma letztendlich übernommen hatte.
Hast Du irgendwo in Deinem Fundus Angaben über die von W&S verwendete Art des Antriebes denn WBB hatte am Steinbergkogel ein relativ einzigartiges System eines Brückenantriebes mit Riesenzahnkranzes direkt an der Umlenkscheibe und Ritzeleingriff von oben; dies ließe eventuell Rückschlüsse auf eventuelle Übernahme zu.
Sonst verwendete meines Wissens nach nur Graffer Zahnkränze an der Umlenkscheibe, Graffers Zahnkranz ist aber im Verhältnis zur Scheibe etwas kleiner und hat die Zähne auf der Innenseite; WBB - ähnlichen Zahnkranz hatte ich sonst nur einmal etwa 1973 bei den Überresten des ersten Zirogliftes am Brenner gesehen und wer den gebaut hat weiß offenbar leider heute kein Mensch mehr (auch die Kollegen auf funivie.org nicht (geäußerte Vermutungen von Trojer jun. gehen in Richtung einmaliger Versuch der Baufirma Thurner Bozen wofür die Stahlbetonportalstützen sprächen)).
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- starli
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
könntet ihr solche qualifizierte Diskussionen bitte nicht unter "Rätsel" abhandeln, sondern unter "Historisch"?
Wie lang lebt der Hohe Mut - Lift noch? Nachdem er ja fast nur noch im Sommer in Betrieb ist, könnte er noch eine zeitlang gehen. Obwohl die 3 ESL im reichen Ötztal sicherlich nicht mehr zum Ötztal passen - rein touristisch gesehen, von mir aus könnens noch ewig bleiben ;)
Wie lang lebt der Hohe Mut - Lift noch? Nachdem er ja fast nur noch im Sommer in Betrieb ist, könnte er noch eine zeitlang gehen. Obwohl die 3 ESL im reichen Ötztal sicherlich nicht mehr zum Ötztal passen - rein touristisch gesehen, von mir aus könnens noch ewig bleiben ;)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Nach Angabe des Liftwartes sollen in spätestens zwei Jahren ESB Hohe Mut, die Zubringer DSB Gaisberg und die, im unteren Teil zur Hohen Mut parallellaufende DSB durch eine kuppelbare Bahn mit Zwischenstation ersetzt werden. Übrigens läuft er nach Liftwartaussage im Winter ganz normal mit (oberer Abfahrtsteil ist Skiroute) weniger geübte Schiläufer können ja bei der Zwischenstation raus.starli hat geschrieben: Wie lang lebt der Hohe Mut - Lift noch? Nachdem er ja fast nur noch im Sommer in Betrieb ist, könnte er noch eine zeitlang gehen. Obwohl die 3 ESL im reichen Ötztal sicherlich nicht mehr zum Ötztal passen - rein touristisch gesehen, von mir aus könnens noch ewig bleiben
Auf die Entwicklung einer Diskussion hab ich nur bedingt Einfluß......
aber ich denke die wichtigen Sachen sind erläutert, ein eigenes Topic rentiert sich auch nicht und solange die Diskussion themabezogen bleibt sähe ich keinen Grund dies nicht auch im Rateteil abzuhandeln.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
1. les ich das Rateforum nur noch zu 0,5% mit
2. werden die Rate-Topics nach einer gewissen Zeit ja gelöscht -> in 1-2 Jahren darfst die Infos wieder neu schreiben ;)
Das mit dem Liftneubau hab ich grad im Gurgl-Topic gelesen .. nungut, hatte eh heuer im Sommer vor, den Lift noch zu fahren.
Aber ob der im Winter wirklich immer in Betrieb ist? Die Skiroute ist ja doch recht selten geöffnet (wg. zu wenig Schnee) - und ob der ESL dann auch fährt?
2. werden die Rate-Topics nach einer gewissen Zeit ja gelöscht -> in 1-2 Jahren darfst die Infos wieder neu schreiben ;)
Das mit dem Liftneubau hab ich grad im Gurgl-Topic gelesen .. nungut, hatte eh heuer im Sommer vor, den Lift noch zu fahren.
Aber ob der im Winter wirklich immer in Betrieb ist? Die Skiroute ist ja doch recht selten geöffnet (wg. zu wenig Schnee) - und ob der ESL dann auch fährt?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
2. werden die Rate-Topics nach einer gewissen Zeit ja gelöscht -> in 1-2 Jahren darfst die Infos wieder neu schreiben![]()
2) Interessierte Leute speichern solche Seiten zumindest seit dem großen Servercrash sowieso ab und falls das Thema mal gelöscht wird hab ich in zwei Jahren vielleicht wieder was zum "Gscheitsein"
3) Lift kann wg. der Zwischenausstiegsstation, die sich auf Höhe der Bergstation der parallelen DSB befindet (rechts im Bild) im Winter ganz normal genutzt werden auch wenn der obere Abfahrtsteil nicht befahrbar ist - bei der "überragenden" Förderleistung der DSB auch erforderlich....
-
Michael Meier
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Diese Zahnkranzantriebe gab es auch von verschiedenen anderen Herstellern. Städeli, Müller, Baco, usw. Hatten sehr viele mit Zahnkranz. Abenfalls Zahnkranz hatten über Jahre Garaventa Hilfsantriebe.
Wolf & Switzeny hatte über Jahre charakteristische 3 Bein Stützen und Sessel mit 2 Seitiger Aufhängung. Siehe Hochjochbahn oder Schöckl Nordhang. Hohe Mutt Lift wurde übrigens von Wopfner überholt. Die Stütze in der Talstation sowie die Bergstation sind neuer. Wurden zusammen mit der Parallelen Wopfner DSB angepasst.
Wolf & Switzeny hatte über Jahre charakteristische 3 Bein Stützen und Sessel mit 2 Seitiger Aufhängung. Siehe Hochjochbahn oder Schöckl Nordhang. Hohe Mutt Lift wurde übrigens von Wopfner überholt. Die Stütze in der Talstation sowie die Bergstation sind neuer. Wurden zusammen mit der Parallelen Wopfner DSB angepasst.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Referenzlistn
Hi, sagts amal, dann müßt eigentlich der 2. EX Lift von Kufstein-- der Brentenjochlift auch von denen sein oder ? den vermiss ich auf der Refenrenzlist`n ...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@Michi, dachte in Richtung Zahnkranzantrieb mal in erster Linie an Hersteller die in Österreich Anlagen errichteten, die schweizer Anlagen sind mir leider im Detail nicht sehr geläufig weil bei uns ja kaum was von denen stand.
@Schifreak, ich kenn die zwei W&S Anlagen in Kufstein nur unter den Namen Aschenbrennerhauslift und Grabenlift.
@Schifreak, ich kenn die zwei W&S Anlagen in Kufstein nur unter den Namen Aschenbrennerhauslift und Grabenlift.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese Schaukel dürfte wohl auch einmal Bestandteil einer Wolf & Switzeny ESL gewesen sein.
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 05.08.2006 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
schaukel
Wo steht denn diese Schaukel ?
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Anderes Bild wo der Lift noch Lift war.......

W&S glaub ich in dem Fall eher nicht weil das, an der Klemmenlagerung um 90 Grad gebogene Gehängerohr nicht typisch für W&S ist, Michi hat mal im Zusammenhang mit einem Bild eines Oldtimers in Kitzbühel einen Hersteller Kienast erwähnt - möglicherweise ist das Ding von diesem.
Übrigens so groß sind die Rollen auch wieder nicht, da baute WBB ursprünglich bei den zwei Niederhaltstützen am Steinbergkogel schon etwas andere Kaliber ein.......mittlerweile hat die Stütze eine "normale" Viererbatterie.
W&S glaub ich in dem Fall eher nicht weil das, an der Klemmenlagerung um 90 Grad gebogene Gehängerohr nicht typisch für W&S ist, Michi hat mal im Zusammenhang mit einem Bild eines Oldtimers in Kitzbühel einen Hersteller Kienast erwähnt - möglicherweise ist das Ding von diesem.
Übrigens so groß sind die Rollen auch wieder nicht, da baute WBB ursprünglich bei den zwei Niederhaltstützen am Steinbergkogel schon etwas andere Kaliber ein.......mittlerweile hat die Stütze eine "normale" Viererbatterie.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Eigentlich habe ich nach lifte eines anderen Hersteller in Süd Amerika gesucht und dabei bin ich auf diesen Lift in Argentinien gestoßen. Ist oder war das ein Wolf & Switzeny? Wenn ja könnte das ja mit der Mail von Hr. Switzeny jun. übereinstimmen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Re: Lifte von Wolf & Switzeny
Das ist mmn ein Poma
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Würd ich auch Poma zuordnen denn Rundrohrstützen gab es von W&S nie und wenn schon nicht Poma dann käme rein theoretisch für die Stützenform eher noch Marchisio in Betracht.
Das Zitat der Aussage von Kurt Switzeny bez. eines Engagements der Firma in Südamerika ist korrekt und wäre z. B. aufgrund Kienast´s dortiger Bautätigkeit auch durchaus nicht abwegig; allerdings hat Hr. Switzeny dafür aufgrund der Abspaltung von seiner Familie in jungen Jahren absolut keine Unterlagen; ein weiteres Switzenyfamilienmitglied namens Richard Fachtmann welches mich mal via Youtube bez. WS - Liften anschrieb und in den USA lebt hat sich auf weitere Korrespondenzversuche meinerseits leider auch nicht mehr gemeldet.
Das Zitat der Aussage von Kurt Switzeny bez. eines Engagements der Firma in Südamerika ist korrekt und wäre z. B. aufgrund Kienast´s dortiger Bautätigkeit auch durchaus nicht abwegig; allerdings hat Hr. Switzeny dafür aufgrund der Abspaltung von seiner Familie in jungen Jahren absolut keine Unterlagen; ein weiteres Switzenyfamilienmitglied namens Richard Fachtmann welches mich mal via Youtube bez. WS - Liften anschrieb und in den USA lebt hat sich auf weitere Korrespondenzversuche meinerseits leider auch nicht mehr gemeldet.
- Maxi.esb
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Und was ist mit Herrn Wolf & Fam.? Gibts da irgendwelche Kontakte Spuren etc.? Von dem hört man ja gar nichts.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Leider nein, ich weiß auch nicht welche Funktion der Name hatte sprich ub die Firma vielleicht früher Wolf hieß und/oder Switzeny Senior als Teilhaber oder Übernehmer auftrat.
Nachdem Hr. Switzeny jun. aber ein vielbeschäftigter Mann ist möchte ich ihn auch nicht grossartig mit Fragen belästigen, nochdazu weil er sich in jungen Jahren vom Vater und dem Rest der Familie wegen offenbar deutlicher Meinungsverschiedenheiten getrennt hatte und in die Schweiz zog.
Nachdem Hr. Switzeny jun. aber ein vielbeschäftigter Mann ist möchte ich ihn auch nicht grossartig mit Fragen belästigen, nochdazu weil er sich in jungen Jahren vom Vater und dem Rest der Familie wegen offenbar deutlicher Meinungsverschiedenheiten getrennt hatte und in die Schweiz zog.
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
● Wolf & Switzeny333, Wien XXI Gerstlgasse 17, gegründet 1910, Präzisionsmaschinenfabrik,
Produkte: Präzisionswerkzeugmaschinen, graphische Maschinen
1920 Werkzeugmaschinen
1926 Kreissägen
Produkte: Präzisionswerkzeugmaschinen, graphische Maschinen
1920 Werkzeugmaschinen
1926 Kreissägen
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA
HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dieseltom
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Liebe Mitkollegen und -innen!
Aus einem Nachlass erhielt ich diese Bilder geschenkt. Um ein Haar wären sie Opfer der Müllpresse geworden denn die Schachtel befand sich bereits im Papierkorb.
Eines der Familienmitglieder war nach dem Zweiten Weltkrieg Mitarbeiter bei Wolf & Switzeny ,Wien , und war in der Montagegruppe Sessellift tätig.
Ich will Euch die Bilder nicht vorenthalten denn in der Schachtel helfen sie niemandem.
Leider sind mir die Örtlichkeiten hier nicht bekannt, die mir vertraute Tauplitz ist es nicht.
viel Spass beim Betrachten.
Aus einem Nachlass erhielt ich diese Bilder geschenkt. Um ein Haar wären sie Opfer der Müllpresse geworden denn die Schachtel befand sich bereits im Papierkorb.
Eines der Familienmitglieder war nach dem Zweiten Weltkrieg Mitarbeiter bei Wolf & Switzeny ,Wien , und war in der Montagegruppe Sessellift tätig.
Ich will Euch die Bilder nicht vorenthalten denn in der Schachtel helfen sie niemandem.
Leider sind mir die Örtlichkeiten hier nicht bekannt, die mir vertraute Tauplitz ist es nicht.
viel Spass beim Betrachten.
- Dateianhänge
-
- 6666.jpg (676.01 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- 15178310_1008763205919669_4349059240002542976_n.jpg (158.06 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Sesselmontage.jpg (1 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Tauplitz Wolf&Switzeny.jpg (1.64 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenab1.jpg (374.2 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenab7.jpg (242.96 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabl1.jpg (95.41 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabl3.jpg (493.32 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabla1.jpg (494.98 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabla2.jpg (287.38 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabla3.jpg (329.86 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabla33.jpg (73.63 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabla4020.jpg (117.52 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenabla4030.jpg (655.58 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag2.jpg (485.2 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag3.jpg (339.91 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag4.jpg (500.31 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag8.jpg (671.01 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag9.jpg (619.02 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag13.jpg (495.88 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag28.jpg (118.64 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag88.jpg (176.77 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag882.jpg (120.69 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablag20450.jpg (95.73 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01.jpg (570.91 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01W.jpg (1.5 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage02.jpg (1.09 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage2.jpg (433.23 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage03.jpg (1.19 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage04.jpg (728.98 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage05.jpg (1.49 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage011.jpg (798.32 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage31.jpg (963.49 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage033.jpg (656.08 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage044.jpg (723.36 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage49.jpg (546.37 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0131.jpg (411.89 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0132.jpg (32.95 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0222.jpg (788.88 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0444.jpg (610.42 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage1042.jpg (122.5 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage1080.jpg (105.08 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01111.jpg (967.55 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01212.jpg (601.01 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01313.jpg (321.15 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01333.jpg (356.19 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01555.jpg (477.15 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01777.jpg (1.09 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01999.jpg (555.75 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage02222.jpg (84.69 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage014444.jpg (846.73 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage015145.jpg (131.66 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage015555.jpg (748.37 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage017778.jpg (768.27 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage022222.jpg (293.29 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage034444.jpg (1022.14 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0122222.jpg (354.75 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0133332.jpg (437.63 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0133333.jpg (1.44 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0199999.jpg (532.55 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0222222.jpg (517.38 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0232323.jpg (611.22 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01111111.jpg (761.85 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01111555.jpg (685.89 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01555555.jpg (451.26 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01666666.jpg (1.34 MiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage012222222.jpg (580.92 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage012222255.jpg (935.21 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage0111111111.jpg (694.74 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage01222222222.jpg (472.98 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage011111111122.jpg (578.78 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- Zwischenablage012222222222.jpg (916.56 KiB) 6090 mal betrachtet
-
- ZwischenablageGetriebe.jpg (468.2 KiB) 6090 mal betrachtet
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Oh doch, da sind einnige von der Tauplitz mit dabei. Werde daheim genau die Bilder betrachten und besten dank dafür!
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Obergurgl könnte auch dabei sein (Bild mit den Hotels und der Kirche)
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Obergurgl ist sicher dabei; Bild 01555 ist nämlich eindeutig die Talstation des sogg. "Gletscherliftes Hohe Mut".