Bei Pendelbahnen ist das um einiges schwieriger! Erstens ist fast immer eine Erhöhung der Förderleistung gefordert, was grössere FBM´s braucht und zum zweiten sind heutige FBM´s immer schwerer als die alten Alubüchsen... Das alles muss erst die Anlage aushalten! Wobei ein einmaliger Gondeltausch mit gerinfügig anderen Parametern durchaus gerne praktiziert wird:
Venet
Reutte
Trittkopf
Galzigbahn 1
zweimaliger Tausch mit Umbauten:
Nordkette
Patscherkofel
Hahnenkammbahn 1
dreimaliger Gondeltausch mit Umbauten:
Hahnenkammbahn 2
Rofanseilbahn
Dachstein - Seilbahn
Heute wird das nur mehr dann gemacht, wenn ein Kabinentausch ansteht, bei grösseren Umbauten wird heute (wenn nicht das System gewechselt wird) meist eine Neubauanlage installiert
TPD hat geschrieben:Kommt darauf an was Du unter Gondel verstehst ?
Aber es gibt auch Pendelbahnen bei denen nur die Kabinen ersetzt wurden.
Bei Standseilbahnen spricht man wohl eher von Wagen ?