Ja, genau, was soll man sich sonst zusammenlügen...baeckerbursch hat geschrieben: ↑11.01.2018 - 05:27 Zitat: "es hat zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Fahrgäste vorgelegen"
Naja.
ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
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Vermutlich wechselt die Gondel ständig zwischen Lee und Luv, das würde auch die Kreisbewegung erklären.
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Da ist übrigens schon die Frontscheibe draußen zu dem Zeitpunkt
Die Stelle ist zudem sehr markant mit der Terasse
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Naja.Spezialwidde hat geschrieben: ↑11.01.2018 - 08:55Ja, genau, was soll man sich sonst zusammenlügen...baeckerbursch hat geschrieben: ↑11.01.2018 - 05:27 Zitat: "es hat zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Fahrgäste vorgelegen"
Naja.
Da wurde doch auch etwas erwähnt von: Wir hatten keine Böen über 80 km/h.
Dachte immer das schon bei den meisten Bahnen bei 60 km/h Wind Schluß ist. Oder haben die da eine Bahn die für mehr zugelassen ist?
Dann sollte man das den Sesseln auch mal sagen.
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Hammer!Drahtseil hat geschrieben: ↑11.01.2018 - 17:02Direktlink
Vermutlich wechselt die Gondel ständig zwischen Lee und Luv, das würde auch die Kreisbewegung erklären.
Jedoch beruhigend zu sehen, die Klemme so alles mitmacht!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Gestern am Wiedersbergerhorn
https://www.tt.com/artikel/30716683/vid ... rgewirbelt
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Mit freundlichen Grüßen,
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
schon krass was diese klemmen aushalten. steigert eindeutig das vertrauen in die solide technik nochmal
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Passt hier auch rein:
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Re: ropeway ballet (Aufschaukeln eines Sessels durch Wind)
Interessant wäre, Klemmen mit einem dynamischen Simulator zu prüfen, und zwar an einem gespannten Förderseilselstück.
Ideal wäre eine grosse servohydraulische Stewart Plattform um verschiedene Schwingungszustände zu erreichen, technisch kein Problem, nur sehr teuer.
Nur mit Wind an einem statisch montierten Seilstück und dabei mit Gebläsen den Wind zu simulieren ist denkbar, erfordert jedoch hohe Lüfterleistungen die dann noch aureichend dynamisch angesteuert werden müssen. Windkanalventilatoren sind wiederum recht Träge. Gewisse Tests könnte man eigentlich sogar bei grossen Tunnelquerbelüftungszentralen durchführen.
Sinnvoll wäre es, Klemmen mit kombiniert wirkenden Gehängeeinwirkungen zu prüfen, nicht nur Durchrutschgrenze (rein axial) sowie Abreissgrenze (rein quer). Inwiefern klemmenbedingte Torsionseffekte quer zur Seilachse in der Praxis ein Förderseil beschädigen können, kann ich nicht beurteilen, kenne mich da zuwenig aus.
Zudem wäre ebenfalls eine Kombination von Querpendelung bei gleichzeitiger Längspendelung für die Belegung der minimal erfordlichen jeweiligen Pendelfreiheiten vorzuschreiben. Nur getrennt diese beiden Pendelwinkeln prüfen zu müssen, ist IMO nicht ausreichend repräsentativ, da in der Praxis stets eine Kombination beider Pendlungen vorkommt (gilt auch für Pendel- sowie Gondelbahnen).
IIRC wurde die Sesselbahn schnell wieder für den Betrieb freigegebn, demnach wurde das Förderseil nicht weiter beeinträchtigt, sofern die visuelle Prüfung sorgfältig durchgeführt wurde.
Ideal wäre eine grosse servohydraulische Stewart Plattform um verschiedene Schwingungszustände zu erreichen, technisch kein Problem, nur sehr teuer.
Nur mit Wind an einem statisch montierten Seilstück und dabei mit Gebläsen den Wind zu simulieren ist denkbar, erfordert jedoch hohe Lüfterleistungen die dann noch aureichend dynamisch angesteuert werden müssen. Windkanalventilatoren sind wiederum recht Träge. Gewisse Tests könnte man eigentlich sogar bei grossen Tunnelquerbelüftungszentralen durchführen.
Sinnvoll wäre es, Klemmen mit kombiniert wirkenden Gehängeeinwirkungen zu prüfen, nicht nur Durchrutschgrenze (rein axial) sowie Abreissgrenze (rein quer). Inwiefern klemmenbedingte Torsionseffekte quer zur Seilachse in der Praxis ein Förderseil beschädigen können, kann ich nicht beurteilen, kenne mich da zuwenig aus.
Zudem wäre ebenfalls eine Kombination von Querpendelung bei gleichzeitiger Längspendelung für die Belegung der minimal erfordlichen jeweiligen Pendelfreiheiten vorzuschreiben. Nur getrennt diese beiden Pendelwinkeln prüfen zu müssen, ist IMO nicht ausreichend repräsentativ, da in der Praxis stets eine Kombination beider Pendlungen vorkommt (gilt auch für Pendel- sowie Gondelbahnen).
IIRC wurde die Sesselbahn schnell wieder für den Betrieb freigegebn, demnach wurde das Förderseil nicht weiter beeinträchtigt, sofern die visuelle Prüfung sorgfältig durchgeführt wurde.