Umbau SB zu KSB

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GMD
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von GMD »

SFL hat geschrieben:Der Hocheckexpress in Oberaudorf wurde doch auch von einer 4SB zu einer 4KSB umgebaut, als man gemerkt hat, dass die Kapazität nicht reicht.
Wie oft muss man es noch sagen, ob fix geklemmt oder kuppelbar hat keinen grossen Einfluss auf die Kapazität!
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jens.f
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von jens.f »

GMD hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:Der Hocheckexpress in Oberaudorf wurde doch auch von einer 4SB zu einer 4KSB umgebaut, als man gemerkt hat, dass die Kapazität nicht reicht.
Wie oft muss man es noch sagen, ob fix geklemmt oder kuppelbar hat keinen grossen Einfluss auf die Kapazität!
Prinzipiell stimm das zwar - die Kapazität hängt natürlich nur von Sesselfolgezeit und Kapazität pro Sessel ab.
(Logisch: Kapazität = Sessel / Stunde * Personen pro Sessel)

Aber: Um die Kapazität zu erhöhen, ist ein Umbau von fix auf kuppelbar oftmals nötig, denn:
Um die Kapazität zu erhöhen braucht man logischerweise mehr Sessel pro Zeiteinheit (oder grössere Sessel, aber das wäre wohl nur mit einem Neubau zu erreichen).

Wie komme ich also auf mehr Sessel pro Zeiteinheit?

Möglichkeit 1: Ich hänge mehr Sesseln an Seil (d.h. ich verringere den Abstand der Sessel.)
Das ist idr. kaum möglich, wenn die Bahn nicht dafür vorbereitet wurde - da ja dann mehr Sessel in einen Spannfeld sind, steigt auch das Gewicht, das Seil und Stützen tragen müssen.
Wenn die Stützen nicht von Anfang an darauf Ausgelegt sind, müsste man ja die Stützen ersetzen - und das wäre dann praktisch ein Neubau.

Möglichkeit 2: Ich erhöhe die Geschwindigkeit der Sessel (bei gleichbleibender Anzahl der Sessel).
Durch die Erhöhung der Geschwindigkeit steigt natürlich proportional die Kapazität, ohne das mehr Sessel unterwegs sind und somit die "Grundlast" der Stützen steigt. (Natürlich steigt die Belastung von Stützen und Seil trotzdem etwas, da eine höhere Geschwindigkeit natürlich auch ein paar "Nebeneffekte" hat)

Bei einem fix geklemmten Sesselbahn kann man nun aber die Geschwindigkeit nicht beliebig erhöhen - die Leute müssen ja irgendwie einsteigen können.
Klar, mit einem Laufband kann man hier noch ein bisschen mehr rauskitzlen - aber 5 m/s (wie bei kuppelbaren Bahnen üblich) kann man mit fixen Bahnen wohl nicht erreichen (Das Maximum, was ich bisher gesehen habe waren 3,5 m/s).
Man bedenke 5 m/s sind immerhin 18 km/h - sich in einen Sessel zu setzen, der mit 18 km/h angerauscht kommt stelle ich mir nicht ganz so einfach vor.

Fazit: Natürlich hat fix vs. Kuppelbar nichts direkt mit der Kapazität zu tun - aber um die Kapazität zu Erhöhen, ist so ein Umbau oftmals der einzige Weg, der keinen kompletten Neubau bedeutet.

Gruß, Jens
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von seilbahner »

Welche fixe Sesselbahn geht denn 3,5m/s?
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Petz
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben:Welche fixe Sesselbahn geht denn 3,5m/s?
Ne kuppelbare wenn ne Klemme spinnt :mrgreen: sorry aber die blöde Bemerkung mußte einfach sein....
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von jens.f »

seilbahner hat geschrieben:Welche fixe Sesselbahn geht denn 3,5m/s?
Sorry, sollte eigentlich 2,5 m/s heissen..

Allerdings habe ich beim genauen Suchen jetzt zwei bahnen gefunden, die 2,8 m/s haben:
http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3235/daten.php
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/12473/datas.htm

Gruß, Jens
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Lagorce »

Sesselbahnen mit festen Klemmen

Als Besipiel für die Schweiz (gem. 743.121.2 Verordnung über die Sicherheitsanforderungen an Umlaufbahnen mit festen Klemmen (Sesselbahnverordnung) vom 12. Januar 1987, Stand am 7. Mai 2004, http://www.admin.ch/ch/d/sr/c743_121_2.html):

34 Fahrgeschwindigkeit und Fahrzeugabstand

341 Fahrgeschwindigkeit

341.1 Die zulässige Fahrgeschwindigkeit beim Ein- und Aussteigen beträgt
341.1.1 für Reisende ohne angeschnallte Skier (Fussgänger) 1,5 m/s;
341.1.2 für Reisende mit angeschnallten Skiern (Skifahrer) 2,3 m/s.

341.2 Die Fahrgeschwindigkeit muss über den ganzen Bereich stufenlos einstellbar sein.
...


342 Fahrzeugabstand

342.1 Bei der Festlegung des kleinsten Fahrzeugabstandes ist die Streckenbelegung (Ziff. 314.1) und die Art des Ein- und Ausstieges (Ziff. 542) zu berücksichtigen.
342.2 Der zeitliche Fahrzeugabstand darf beim
342.2.1 Ein- oder Aussteigen von Skifahrern (Ziff. 341.1.2) in der Seilrichtung nicht kleiner sein als 4+n/2 s;
342.2.2 Ein- oder Ausstieg quer zur Seilrichtung nicht kleiner sein als 1,5.(4+n/2) s;
n = Anzahl Sitzplätze pro Sessel

...

Somit sind Mindestabstände zwischen den Fahrbetriebsmittel (z.B. 11.5 [m] bei 2er-Sessel) sowie die Maximalgeschwindigkeiten (2.3 [m/s]) vorgegeben.
Zum Besipiel::
1-er Sessel: Alle 4.5 [s], 800 [pers/h]
2-er Sessel: Alle 5.0 [s], 1440 [pers/h]
3-er Sessel: Alle 5.5 [s], 1963 [pers/h]
4-er Sessel: Alle 6.0 [s], 2400 [pers/h]
...
8-er Sessel (!!!): Alle 8.0 [s], 3600 [pers/h] (bei Quereinstieg alle 12 [s], wäre bei 8-er Sessel wohl ziemlich interessant LOL).
Als Vergleich sind die Zeitabstände bei Kuppelbaren 8-er Sesselbahnen im Bereich von ca. 7 [s] bei 5 [m/s] Fahrgeschwindigkeit.


Kuppelbare Sesselbahnen

Für Kuppelbare Umlaufbahnen in der Schweiz gilt die 743.121.1 Verordnung über die Sicherheitsanforderungen an Umlaufbahnen mit kuppelbaren Klemmen (Umlaufbahnverordnung) vom 11. April 1986, Stand am 7. Mai 2004, http://www.admin.ch/ch/d/sr/c743_121_1.html.
Soviel ich weiss wird dort interessanterweise keine Maximalgeschwindigkeit im Normalbetrieb vorgeschrieben. Der Mindestfahrzeugabstand in Meter wird durch eine Formel festgelegt (siehe 34 Fahrgeschwindigkeit und Fahrzeugabstand sowie 342 Fahrzeugabstand).


Zudem sind die europäischen Normen massgebend. Skilifte sowie Kleinseilbahnen unterliegen allerdings der kantonalen Aufsicht (siehe Interkantonales Konkordat für Seilbahnen und Skilifte, IKSS, http://www.ikss.ch/).
Weitere Infos ebenfalls hier, werde die URLs für deutschsprachige CH Texte hier im Alpinforum auflisten, die STRMTG Bestimmungen gibt es allerdings nur auf Fanzösisch: http://www.remontees-mecaniques.net/for ... topic=5682.
Thunderbird80
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Thunderbird80 »

Auch die TS4 Golf in Meribel wird dieses Jahr zu ner TSD4 umgebaut
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philipp23
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von philipp23 »

Hab mal ne Liste draus gemacht, sind eh nicht wirklich viele.

Crest Voland (F): 4SB => 4KSB Cernix (Poma)
Ischgl (AT): 2SB => 4KSB Palinkopf (Doppelmayr) (?)
La Plagne (F): 4-SB => 4 KSB Arpette (Poma) (inzwischen durch 8KSB ersetzt)
Meribel (F): 4SB => 4KSB Golf (Poma) (Umbau geplant für 2009)
Oberaudorf (D): 4SB => 4KSB Hocheck (LST)


Edit: Palinkopf verbessert
Zuletzt geändert von philipp23 am 22.05.2009 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Seilbahnfreund »

Palinkopf war eine DSB, aber alles schon auf 4(K)SB ausgerichtet.

Gruß Thomas

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lift-master
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von lift-master »

die 4 ksb auf dem diavolezza war zuerst auch nur ne fixe 4er sb gewesen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Emilius3557
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Emilius3557 »

La Plagne (F): 4-SB => 4 KSB Arpette (Poma) (inzwischen durch 8KSB ersetzt)
Stimmt das wirklich? Davon habe ich noch nie gehört. Und auf RG's hervorragender Seite über La Plagne noch nie davon gelesen. Diese erste Generation Poma-KSB sah einfach so aus, als habe man die Kuppelstation nachträglich eingebaut, davon darf man sich nicht irritieren lassen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Pilatus »

Naja, ein paar Stützen wurden noch bei vielen Bahnen übernommen.

z.B.

2-SBF Schwarzseealp (Klosters) -> 2-SBK Schwarzseealp (Klosters)


Dann noch eine DSB auf Hoch Ybrig, die in eine 4-SBK umgebaut wurde.

Und letztes Jahr wurde in Frankreich ein 4er auf kuppelbar umgebaut.
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GMD
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von GMD »

Die 2KSB Schwarzhorn auf der Lenzerheide benutzt auch Stützen und Talstation der Vorgänger-DSB.
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Thunderbird80
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Thunderbird80 »

Die TS4 Refuge in Villard de lans soll im Soimmer zu ner TSD4 umgebaut werden
seilbahner
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von seilbahner »

Wer macht den Umbau und was wird wiederverwendet?
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missyd
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von missyd »

Könnte sein dass die KSB4 Le Fontari - Campo Imperatore auch mal eine Fixgeklemmte SB war?

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jojo2
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von jojo2 »

Nein, Poma hat ne Zeitlang KSB so gebaut. Da wurde die Kuppeltechnik einfach nur so zur fixen SB drangebaut.

Thunderbird80
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Thunderbird80 »

das ist aber kein Poma. Das sieht nach Graffer aus.
Wo steht denn die Bahn?
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Ig2 »

Thunderbird80 hat geschrieben:das ist aber kein Poma. Das sieht nach Graffer aus.
Wo steht denn die Bahn?
das sieht genau nach Poma aus, außer die Sessel die sind anders. Aber die Station ist 100%ig Poma.

man beachte den Vergleich mit zum Beispioel der Aiguille de Fruit Bahn in Courchevel

Bild

oder von Biollay im Gleichen Gebiet

Bild

Bilder ist aus JBs Bericht zu sehen hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f=47&t=344

Poma hat meines Wissens nie solche Sessel gebaut. jemand ne Idee?
Zuletzt geändert von Ig2 am 22.02.2010 - 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von seilbahner »

Das ist von Poma oder Skirail könnte auch die Finger drin gehabt haben.
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von i-Sl »

Graffer hat nie eine KSB verkauft (es gab mal einen Prototyp), das müsste eine Agudio sein (evtl. Pinzolo), entweder mit Poma Lizenz gebaut oder Agudio gehörte da schon zu Poma, hat aber noch einige eigene Teile verwendet. Wie oben geschrieben, hat Poma seine ersten KSBs alle so gebaut (bis Ende der 80er). Man hat einfach die Standard Antriebsstation vom Typ Alpha genommen und bei kuppelbaren Anlagen die Kuppeltechnik davorgebaut, und bei fixen eben nicht. War durch die Massenproduktion dieser Alpha Terminals wohl billiger als komplette KSB Stationen zu entwickeln.

edit: hab mal genau nachgeschaut: ist ein Gradio mit Poma Lizenz :wink:
steht in L'Aquila (Campo Imperatore) in Italien
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von missyd »

i-Sl hat geschrieben:edit: hab mal genau nachgeschaut: ist ein Gradio mit Poma Lizenz :wink:
steht in L'Aquila (Campo Imperatore) in Italien
Genau .. der Lift heisst: Le Fontari - Campo Imperatore
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von GAG »

missyd hat geschrieben:
i-Sl hat geschrieben:edit: hab mal genau nachgeschaut: ist ein Gradio mit Poma Lizenz :wink:
steht in L'Aquila (Campo Imperatore) in Italien
Genau .. der Lift heisst: Le Fontari - Campo Imperatore
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von ATV »

Gradio = Graffer Agudio
Zuletzt geändert von ATV am 24.02.2010 - 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von lift-master »

wenn dann aber gradio :lol:
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

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