Umbau SB zu KSB

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Umbau SB zu KSB

Beitrag von Thunderbird80 »

Bei manchen Sesselliften fällt den Betreibern einige Zeit später ein, das eine fixe SB doch keine gute Lösung war und bauen sie zu ner KSB um. Also das heisst die Masten eventuell auch teile der Station bleiben bestehen. Spontan fällt mir allerdings nur die KSB4 in Oberaudorf ein. Ich weiss das bei dem ein oder anddren Poma lift in Frankreich, zu den fixen Alpha stationen, nachträglich der Kuppelmechanismus eingebaut wurde. weiss allerdings nicht genau bei welchen bahnen. kennt ihr noch beispiele?

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Ich weiss das bei dem ein oder anddren Poma lift in Frankreich, zu den fixen Alpha stationen, nachträglich der Kuppelmechanismus eingebaut wurde.
Bist Du dir da wirklich sicher ?
Denn es wurden auch Neuanlagen mit solchen Alpha Stationen gebaut.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von flo »

In Norwegen (?) gibt es eine 4er Sesselbahn, die scheinbar ursprünglich von DM fix geklemmt konzipiert war. Im Nachhinein hat Poma dort Kuppelstellen vor die Stationen gesetzt und so die Bahn umgerüstet.
Unser Admin hatte davon einen Bericht hier im Forum. Allerdings finde ich den gerade nicht.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die Alpha Stationen mit Kuppeltechnik waren meistens neu. Bin mir aber ziemlich sicher das die ein oder andere nachgerüstst wurde. ist bei den stationen ja auch nicht schwer. bin selbst grad ein bissel im internet am surfen welche bahnen es sein könnten.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Die TS$ Cernix in Crest Voland wurde zur ner TSD4 umgebaut
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Ich glaube mich zu erinnern, dass es in Salzburg irgendwo noch eine 4SB gibt welche nachträglich in eine 4KSB umgebaut wurde.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1097
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ein späterer Umbau fixer Sesselbahnen in kuppelbare Anlagen wurde von POMA in den 80er Jahren propagiert. Dadurch sollten die Investitionskosten über einen längeren Zeitraum verteilt werden. Erst fixe Anlage, in einer zweiten Baustufe kuppelbar durch Einfügen der entsprechenden Stationselemente und Tausch der Klemmen.

Anbei ein Auszug aus dem damaligen Prospekt:
Dateianhänge
SB_KSB_Poma.jpg
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Theo »

Laut dem DM Jahrbuch wurde die Palinkopfbahhn in Ischgl zuerst als fixe gebaut umd ein paar Jahre später auf Kuppelbar nachgerüstet.
Die Talstation soll komlett neu gebaut worden sein. Bei der Antriebsstation im Berg kam nur mehr der Stationsumlauf mit Kuppelstellen und Synchronisation dazu. Der Antrieb blieb derselbe.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

glaub am wildkogel wurde glaub auch ne fixe 4er auf kuppelbar umgebaut.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Die 4KSB Kapellenbahn auf der Schmittenhöhe in Zell am See könnte so einen Umbau auch mal vertragen :D
Is noch gar nicht so lange her, dass die da eine fixe 4SB gebaut haben...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilbahner »

Aber am Wildkogel haben wir nur die Stützen übernommen. Die Kuppeltechnik und Stationen wurden komplett neu gemacht.
Es blieben die DM Stützen, darauf kamen Leitner Jöcher.
Und die Bahntechnik ist wie bekannt sein sollte von Leitner.
Benutzeravatar
Felix Berfex
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2008 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8043 Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Felix Berfex »

seilbahner hat geschrieben:Es blieben die DM Stützen, darauf kamen Leitner Jöcher.
was sind denn Jöcher?
Zuletzt geändert von Felix Berfex am 24.03.2008 - 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
http://www.buntschwarz.at/felixjuvi
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Petz »

Sollte wahrscheinlich (Stützen)joche heißen - neue deutsche Rechtschreibung oder eher die Pisastudie lässt grüßen.... :lol:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Felix Berfex
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2008 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8043 Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Felix Berfex »

Ich meine, jetzt mal von der Rechtschreibung abgesehen, was das ist...
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
http://www.buntschwarz.at/felixjuvi
aira_force
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 22.12.2006 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: vie.at
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aira_force »

seilbahnwiki ist dein freund und helfer ;)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bild
^^ Das hier ist ein Stützenjoch :wink:
Benutzeravatar
Felix Berfex
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2008 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8043 Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Felix Berfex »

also der obere Teil einer Stütze, hab ich da recht?
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
http://www.buntschwarz.at/felixjuvi

Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von jefflifts »

der Aufbau auf der Stütze, also oberhalb von dem Seil. Sie sind dafür da, um das Seil anzuheben um z.b. eine Rolle aus zu wechseln. (siehe Bild)
Bild
Benutzeravatar
Felix Berfex
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2008 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8043 Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Felix Berfex »

:dankeschoen: für die hilfe!
WÄHLT MICH!!!!!!!!!!!
http://www.buntschwarz.at/felixjuvi
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

jefflifts hat geschrieben:der Aufbau auf der Stütze, also oberhalb von dem Seil. Sie sind dafür da, um das Seil anzuheben um z.b. eine Rolle aus zu wechseln. (siehe Bild)
Bild
Das ist der Abhebebock.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Thunderbird80 »

Der 4er Sessel Golf in meribel soll in diesem Sommer zu ner KSB umgebaut werrden
Benutzeravatar
Florian
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 19.10.2007 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79771 Rechberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Florian »

Die ehemalgie 4er KSB L^arpette in La Plagne (von Poma) war auch so eine 4er SB mit Alpha Station und wurde später umgebaut 8habe leider keine Bilder mehr.
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Skimax »

die 4SB Diavolezzafirn wurde auch zu einer 4KSB umgebaut. Die Stützen sind definitiv noch die selben, wie man das mit den Station gemacht hat weiß ich nicht (profis vor! :) )
Shred on Max
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von SFL »

Der Hocheckexpress in Oberaudorf wurde doch auch von einer 4SB zu einer 4KSB umgebaut, als man gemerkt hat, dass die Kapazität nicht reicht.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Umbau SB zu KSB

Beitrag von Vadret »

Skimax hat geschrieben:die 4SB Diavolezzafirn wurde auch zu einer 4KSB umgebaut. Die Stützen sind definitiv noch die selben, wie man das mit den Station gemacht hat weiß ich nicht (profis vor! :) )
Alles ersetzt ausser Stützen. Mittelstation entfernt und einige Stützen auf Wechseldruck umgebaut. Niederhalter vor der Talstation ist ebenfalls neu.
Seilbahntechnik Garaventa MCS.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“