"Transport an der Seilbahn hängend"

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ich frag mich, obs nicht einfacher wär, nicht den müll-LKW sondern die Müllbehälter/rollwagen in die Gondel zu schieben und zu transportieren ..

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Das habe ich mir auch überlegt!

Aber wer weiß wie zerstreut die Häuser da liegen.
Ich glaub die Schweizer haben keine Lust den Müll zur Gondel zu tragen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Nein = Nur einen Lastwagen! Sonst muss man es 2 Mal verladen! Zuerst vom Laster auf die Gondel und unten wieder von der Gondel in den Laster! Sicher mehr arbeit als den Lster unter die Gondel zu Klemmen! Mit drunterhängen von Lasten hat man auf der Bettmeralp ja schon Länger gute Erfahrung! :lol: :wink:
(Das war makaber!)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ War dieser Unfall vor ein paar Jahren nicht auf eine gebrochene Antriebswelle zurück zu führen? Oder spielst du auf was anderes an? Klär mich (und bestimmt auch einige andere Outsider) mal auf :D
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Bei der Bettmeralpbahn ist einmal das Zugseil gerissen und die Fangbremsen haben versagt.

Genauere Details kann dir sicher Michael posten.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12069
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von GMD »

Ausserdem wird der Müll in den Abfuhrwagen zusammengepresst, man kann also mehr transportieren.

Der Unfall den Michi andeutete geschah auf der PB. Eine Gondel ist abgestürzt. Die Sache hat der Firma von Willi Habegger das Genick gebrochen, obwohl es eindeutig ein Bedienungsfehler war (die Gondel war überlastet) und die Firma deswegen freigesprochen wurde. Habegger geriet in trotzdem in eine Solvenzkrise, weil einige Kunden die Bezahlung für bereits gebauter Anlagen bis zu Prozessende zurückhielten. Ausserdem zog die Armee einen bereits zugesicherten Auftrag wieder zurück. Aber es sollte noch dicker kommen, denn ein ganz schmutziges Spiel trieben nun die Banken. Weder stundeten sie die Zinsen für die laufenden Kredite, noch gewährten sie der Habegger AG einen Überbrückungskredit. Und das bei einem renomierten und grundsoliden Unternehmen mitten in der Hochkonjunktur. Seltsam oder? Um wenigstens noch die Löhne bezahlen zu können, musste Willi Habegger sein Lebenswerk weit unter dem Wert an besagte Banken verkaufen. Und diese verkauften es schon kurz darauf zum zehnfachen(!) Preis an die Von Roll AG weiter. Eiskalt liessen sie dafür ein Traditionsunternehmen verrecken. Ein ganz unrühmliches Kapitel Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Mir kommt jedesmal die Galle hoch, wenn ich daran denke.
Zuletzt geändert von GMD am 26.08.2003 - 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

musste Willi Habegger sein Lebenswerk
Musste Willy Habegger die ganze Firma verkaufen oder nur die Abteilung Seilbahnen ?

Denn in Thun gibt es immer noch eine Maschinenfabrik Habegger
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

War dieser Unfall vor ein paar Jahren nicht auf eine gebrochene Antriebswelle zurück zu führen?
Du meinst vermutlich den Unfall auf der Riederalp.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

So ist das leider!

Geld regiert die Welt.

Und die Menschen sind gierig nach Geld. Viel Geld.
Geld ist Macht!!


^^^ :evil: :evil:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

TPD hat geschrieben:Du meinst vermutlich den Unfall auf der Riederalp.
Richtig. Es ging um eine EUB, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls keine PB. Weiss jemand den Hersteller?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

^Mit der bin ich gefahren! Diese Verstrebung schienen mir schon überdimensioniert! Die ganzen Seilscheiben sind glaub ich MCS!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Guido hat ja alles schon Gründlich erklärt! Da habe ich nichts mehr nachzutragen! Ausser vielleicht der Preis. Willy (mit Y) Habegger benötigte für letzten die Löhne 100000 sFr. Dieses Geld bekahm er aus dem Verkauf seiner Firma an eine Bank (Keine Namen). Diese Bank verkaufte die Firma Habegger an die Firma Von Roll aus Bern. Fortan hiess Habegger Von Roll-Habegger Thun. Dass bis 1989. Die Konstruktionen und die Arbeiter bleiben die gleichen.
Willy Habegger (t) und sie Sohn Peter führten die Maschienenfabrik weiter. Diese gibt es heute noch. Gerettet hat dies sein Seilzugautomat der nur unter dem Namen Habegger bekannt ist. Heute aus der Seilbahntechnik nicht mehr Wegzudenken. Bild

Ohne das kein das:
Bild

Die andere Bahn steht auf der Riederalp. gebaut 1995 von der Firma Garaventa. am 14 Dezember 1996 brach die Achse der Antriebsscheibe worauf die Scheibe durch den Seilzug aus der Station geschleudert. Das Seil viel zu Boden und mehrere Kabinen zerschellten am Felsen. Dies kostete einem Skilehrer das Leben. Untersuchungen ergaben dass die Antriebswellen falsch konstruiert und zu Schwach waren. bei mehrere Bahnen mussten darauf hin die Wellen und Antriebscheiben getausch werden. Darunter die Milkabahn in der Lenk.
Vergleichsweise ein kleiner Unfall im gegensatz zu den 12 Toten beim Unfall der Bettmeralpbahn.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Meier Michael hat geschrieben:Nein = Nur einen Lastwagen! Sonst muss man es 2 Mal verladen! Zuerst vom Laster auf die Gondel und unten wieder von der Gondel in den Laster!)
Nein nein, da hast mich wohl irgendwie falsch verstanden, ich meine die großen Mülltonnenwagen, wie sie in Mehrfamilienhäusern im Hof stehen .. die in die Gondel rein und unten dann wieder raus und dann in den Müllwagen leeren, und dann diese Tonnen wieder rauffahren. Würd sich gleich bleiben, sofern alle dieser Tonnen in eine Gondelkabine passen - ansonsten müßte die Gondel öfter fahren, und somit wär der Transport des ganzen Müllwagens wieder einfacher..
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

^^
Hast Du schon einmal einen vollen Müllkontainer ein paar Meter verschoben ?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Ja! :-) War aber ein riesiger Papiercontainer. (zu zweit gings)

:)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

TPD hat geschrieben:^^
Hast Du schon einmal einen vollen Müllkontainer ein paar Meter verschoben ?
?? Die Müllmänner schieben diese Container doch auch zu ihrem Müllwagen! Vielleicht hast du vergessen, die Verriegelung für die Rollen zu entschärfen :)

Aber ich denk, ich weiß schon was du meinst, du meinst die ganz großen Container, aber die können mit diesem abgebildeten Müllwagen auch nicht gelehrt werden, diese großen Container werden direkt mit einem LKW abtransportiert..
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Nein. Ich meine diese Container:
http://www.vzug.ch/vzug/internet.nsf/Pa ... ler_abfall

Aber wegen dem ist es trotzdem nicht besonders lustig (vorallem wenn die Strassen schneebedeckt sind ), alle Container von den Häuser bis zur Bergstation zu verschieben.
Zuletzt geändert von TPD am 26.08.2003 - 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ok, dann meinen wir den gleichen :) Aber trotzdem werden die dinger wohl zum Müllwagen verschoben werden müssen .. kann mal jemand ein Bild posten, wie das da oben so ausschaut? Danke :)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Was haltet Ihr von Müllvermeiden! Dann brauch man nicht soviel schleppen! :roll: :wink:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Ram für etwas hat man ja nen Garten um das Zeugs zu verbrennen! :lol:

Bild
^^Starli so sieht das etwa aus! Alle Müllcontainer müssen dann links zu den beiden Pendelbahnen! :D Dan schieb mal! Vor allem hast da sicher nen ganzen Tag! 8)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

oki, sagt halt gleich, daß da so viel Häuser sind, die so weit auseinanderliegen .. dann leuchtets mir ja ein ..

.. gibts da keine Straße rauf? Sind das Hotels? Oder normale Wohnhäuser?
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Nee Strassen gibt's dort rauf nicht. eine Skiabfahrt ins Tal auch nicht!
Das sind zum kleinsten Teil Hotels, zum größtenteil Chalets für Feriengäste oder Einheimische, die dort wohnen!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Doch es gibt schon ein Paar wege hoch. Die sind aber steil und vor allem für Lastwagen nicht befahrbar! Der einzige gute Zubringer aus das Plateau Bettmeralp, Riederalp und Fiescheralp sind die 6 Pendelbahnen und die 6EUB sonst kann mans vergessen und PW sind au verboten!
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hier gibts einen Film zur Bettmeralp - Bahn mit Lastentransport:

http://www.kabel1.de/info/al/themen_a-z ... 5#longtext
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seilreiter »

Danke, Jens, interessanter Film!
Sollte man eigentlich sofort käptschern, da die Filme meist nach ein paar monaten von der hp verschwinden. Habe auch ein programm dazu, aber real hat wohl das streaming format geändert so dass es jetzt nicht mehr funktionert :(

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“