Auf disem Photo habe ich etwas seltsames entdeckt, was ich bisher noch nirgendwo anders gesehen habe: Links stehen 4 Sessel in der "Warteschleife", die mir nicht nach irdendeinem "Bergungssessel" oder ähnlichem aussehen. Alleine, dass eine Schiene aus der Station herausragt ist schon merkwürdig, und dann sind da auch noch 4 Sessel drauf. Ich bin mir sicher, jemand von euch weiß, warum dies so ist wie es ist. Also, PLEASE HELP ME
QuickJet im Skiliftkarussell Winterberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
QuickJet im Skiliftkarussell Winterberg
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... to4092.htm
Auf disem Photo habe ich etwas seltsames entdeckt, was ich bisher noch nirgendwo anders gesehen habe: Links stehen 4 Sessel in der "Warteschleife", die mir nicht nach irdendeinem "Bergungssessel" oder ähnlichem aussehen. Alleine, dass eine Schiene aus der Station herausragt ist schon merkwürdig, und dann sind da auch noch 4 Sessel drauf. Ich bin mir sicher, jemand von euch weiß, warum dies so ist wie es ist. Also, PLEASE HELP ME
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: QuickJet im Skiliftkarussell Winterberg
Das sind vier normale Sessel die auf dem Notgleis stehen.
Da diese Bahn Stationsgaragierung hat gibt es auch immer noch ein kleines Notgleis, wo z.B. auch der Revisionskorb dann hängt.
Das Notgleis braucht man auch wenn bei einem Sessel ein defekt an der Klemme ist um diesen dort zu Parken, damit der weitere Betrieb nicht gestört wird.
Da diese Bahn Stationsgaragierung hat gibt es auch immer noch ein kleines Notgleis, wo z.B. auch der Revisionskorb dann hängt.
Das Notgleis braucht man auch wenn bei einem Sessel ein defekt an der Klemme ist um diesen dort zu Parken, damit der weitere Betrieb nicht gestört wird.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
erstmal danke.
Aber warrum stehen da noch vier Sessel: Falls eine kaputt geht, dass man noch ein paar in reserve hat oder wie?
Aber warrum stehen da noch vier Sessel: Falls eine kaputt geht, dass man noch ein paar in reserve hat oder wie?
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Warum kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise hat man schon alle FBM am Seil. Haben ja Geld gekostet. Und nur zum Rumstehen sind die viel zu Schade.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also ich kenne genung Bahnen, wo nie alle vorhandenen FBMs in Betrieb sind. So hat zum Beispiel die Hössbahn in Hinterstoder immer 3 oder 4 Gondeln im Bahnhof der Bergstation hinterstellt. Auch stehen bei der Steinmähder in Lech immer Sessel im Bahnhof.Ram-Brand hat geschrieben:Warum kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise hat man schon alle FBM am Seil. Haben ja Geld gekostet. Und nur zum Rumstehen sind die viel zu Schade.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
und was ist hier der Grund? Reserve?Dachstein hat geschrieben:Also ich kenne genung Bahnen, wo nie alle vorhandenen FBMs in Betrieb sind. So hat zum Beispiel die Hössbahn in Hinterstoder immer 3 oder 4 Gondeln im Bahnhof der Bergstation hinterstellt. Auch stehen bei der Steinmähder in Lech immer Sessel im Bahnhof.Ram-Brand hat geschrieben:Warum kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise hat man schon alle FBM am Seil. Haben ja Geld gekostet. Und nur zum Rumstehen sind die viel zu Schade.
MFG Dachstein
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnfreak_23
- Großer Müggelberg (115m)
Ich weiß nur vom Einzeiger aus Sölden, das da immer 2 Reservesessel & der Revisionskorb am Notgleis stehen. Sollte dann ein Sessel im Betrieb kaputt gehen (Bsp: Pautenzug, Federn für die Haube etc.) dann wird dieser ausgeschoben und stattdessen, einer der Reservesessel eingeschoben. Auch beim Silberbrünnel ist es so, nur die haben meines wissens nach 4 Reservesessel & Montagekorb.
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Naja, bei Gondeln ist das nochmal ein bisschen anders, es sind bei fast jeder EUB noch einige FBMs in den Bahnhöfen, generell findet man bei Bahnen mit Bahnhöfen deutlich öfters nicht "verwendete" FBMs als bei Anlagen ohne Bahnhof. So wie es beim Quick Jet ist hab ichs bisher noch nicht gesehen, es hängt höchstens mal ein Sessel oder ein Transportsessel in der "Reserve".Dachstein hat geschrieben:Also ich kenne genung Bahnen, wo nie alle vorhandenen FBMs in Betrieb sind. So hat zum Beispiel die Hössbahn in Hinterstoder immer 3 oder 4 Gondeln im Bahnhof der Bergstation hinterstellt. Auch stehen bei der Steinmähder in Lech immer Sessel im Bahnhof.Ram-Brand hat geschrieben:Warum kann ich dir auch nicht sagen, normalerweise hat man schon alle FBM am Seil. Haben ja Geld gekostet. Und nur zum Rumstehen sind die viel zu Schade.
MFG Dachstein
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also ich kenne einige anlagen, die verschiedene förderleistungen haben,wo man morgens entscheiden muss,wieviel fbm aufs seil sollen,oftmals in der nebensaison an wochentagen mit schlechten wetter nimmt man weniger fbm. oder man hat bei voller bestückung probleme mit den fahrgästen beim einsteigen wegen den fahrzeugabstand
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- the2b
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Strecke ist bei dem Lift, wie man sehen kann sehr kurz, da machen 4 Sessel bestimmt schon 10% der FBM's aus. Und 10% weniger Energiekosten an einem Schlechtwettertag schlagen dann schon nicht so heftig ein...
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
naja 10% sind's sicherlich nicht.the2b hat geschrieben:Die Strecke ist bei dem Lift, wie man sehen kann sehr kurz, da machen 4 Sessel bestimmt schon 10% der FBM's aus. Und 10% weniger Energiekosten an einem Schlechtwettertag schlagen dann schon nicht so heftig ein...
10% der Kuppl-Energiekosten mag stimmen, aber nicht der Gesamt-Energiekosten, denn den Antrieb fürs Seil gibt's ja auch noch und die Einlasstürchen, die Elektronik im Liftlerhäuschen etc...
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Da ich den Quickjet sehr gut kenne und ich auch mit dem Betreiber früher öfters gesprochen habe, mal ein paar Dinge von mir.
Der Qucikjet hat 34 Sessel, es werden bei wenig Andrang weniger benutzt und dafür der Lift etwas schneller gefahren, ansonsten würde es bei der Stationsdurchfahrt zu eng werden. Die BAhn hat Stationsgaragierung und das Stichgleis wird dabei auch voll besetzt, da der uMlauf ansonsten nicht ganz ausreichen würde.
Also ganz einfache erklärung: Wenn nicht viel Andrang ist garagiert man nur die Sessel aus, die in der Station hängen
Der Qucikjet hat 34 Sessel, es werden bei wenig Andrang weniger benutzt und dafür der Lift etwas schneller gefahren, ansonsten würde es bei der Stationsdurchfahrt zu eng werden. Die BAhn hat Stationsgaragierung und das Stichgleis wird dabei auch voll besetzt, da der uMlauf ansonsten nicht ganz ausreichen würde.
Also ganz einfache erklärung: Wenn nicht viel Andrang ist garagiert man nur die Sessel aus, die in der Station hängen
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
ah jetzt check ich den Grund, danke Oscar
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Dazu habe ich auch mal eine Frage:
Bei der 4KSB Hirschkogelexpress auf der Schmittenhöhe ist jedes Jahr und zur jeder Bertriebszeit (also auch bei starkem andrang) immer eine große Lücke zwischen dem ersten und dem letzten Sessel in der Nummerierung. Es fehlen hierbei 3-4 Sessel, die oben in der Station in der "Garage" stehen. Die Sessel sind alle mit einem gleichbleibenden Abstand aufgehängt und dann kommt besagte große Lücke. Ich denke nicht, dass das aus Reservegründen gemacht wird, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bei der 4KSB Hirschkogelexpress auf der Schmittenhöhe ist jedes Jahr und zur jeder Bertriebszeit (also auch bei starkem andrang) immer eine große Lücke zwischen dem ersten und dem letzten Sessel in der Nummerierung. Es fehlen hierbei 3-4 Sessel, die oben in der Station in der "Garage" stehen. Die Sessel sind alle mit einem gleichbleibenden Abstand aufgehängt und dann kommt besagte große Lücke. Ich denke nicht, dass das aus Reservegründen gemacht wird, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ETT
^^ Genau das wollte ich gerade auch fragen
Das Selbe war auch bei der 8-MGD Tiefenbach in Sölden zu beobachten.
Könnte das vielleicht an dem Ausgaragieren liegen?
Schaltet vielleicht eine Sicherheitsabschaltung zu früh ab?
Schaltet vielleicht eine Sicherheitsabschaltung zu früh ab?
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist das normale Loch zwischen Referenzsessel und letztem Sessel.
Das wird zum Ausregeln benötigt, da ab dem Referenzsessel jedes mal neu reguliert wird.
Das ist üblicherweise ein ganzer Sessel.
Dazu wurde aber im Forum schon viel geschrieben.
Die Suchfunktion könnte Helfen.
Das wird zum Ausregeln benötigt, da ab dem Referenzsessel jedes mal neu reguliert wird.
Das ist üblicherweise ein ganzer Sessel.
Dazu wurde aber im Forum schon viel geschrieben.
Die Suchfunktion könnte Helfen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Also bei der Tiefenbachbahn ist mir so etwas nicht aufgefallen. Also die Lücke.
Vielleicht war die Klemme defekt und daher das FBM nicht am Seil.
Es gibt ja auch bei Gondelbahnen keine Referenzgondel.
Vielleicht war die Klemme defekt und daher das FBM nicht am Seil.
Es gibt ja auch bei Gondelbahnen keine Referenzgondel.
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Bei Bahnen mit Kettenförderern braucht es das auch nicht zwingend, obwohl ich auch trotz kettenförderer an der bahn ein Sicherheitsloch habe.
Leitnergondelbahnen haben sehr wohl eine Referenzgondel, da die auch eine Regelstrecke besitzen.
Leitnergondelbahnen haben sehr wohl eine Referenzgondel, da die auch eine Regelstrecke besitzen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die Gondelbahnen von Doppelmayr haben auch eine Regulierstrecke, aber soweit ich weiß keine Referenzgondel.
Was macht man den wenn die Referenzgondel kaputt ist?
Was macht man den wenn die Referenzgondel kaputt ist?
- ETT
Von dem Sicherheitsloch habe ich leider kein aussagekräftiges Bild finden können!
Aber nach dem Sicherheitsloch folgte diese Gondel:

Besonders auffällig ist, dass kein Sölden-Aufdruck zu sehen ist.
- Gaislachkogl (3058m)
@Ram, ich kann nur für Leitner reden, da ich kein DM Fachmann bin.
Wenn die Referenzgondel oder der Sessel einen defekt hat, dann wechselt man das Blech, das den referenzbero in der station betätigt einfach aus.
das geht so; man Schraubt das Blech an der Gehängestange des defekten Sessels ab und Schraubt es an den Sessel der die referenzfunktion ausführen soll. Das kann jedes beliebige FBM sein.
Aber die FBM regulierung von Leitner und DM ist auch Grundverschieden und kann nicht miteinander verglichen werden.
Wenn die Referenzgondel oder der Sessel einen defekt hat, dann wechselt man das Blech, das den referenzbero in der station betätigt einfach aus.
das geht so; man Schraubt das Blech an der Gehängestange des defekten Sessels ab und Schraubt es an den Sessel der die referenzfunktion ausführen soll. Das kann jedes beliebige FBM sein.
Aber die FBM regulierung von Leitner und DM ist auch Grundverschieden und kann nicht miteinander verglichen werden.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
DANKE, seilbahner!! Und wieder einmal schließt sich eine Wissenslücke über eine Frage, die ich mir schon seit jahren immer wieder aufs neue stelle
.
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Weiss jemand, ob RFID (Transponder) Systeme eingesetzt werden? Damit könnte die Steuerung jeden Sessel (od. Gondel) automatisch bei Stationseinfahrt u. Ausfahrt sowie Garagierungsvorgänge absolut unverwechselbar identifizieren. Zudem könnte dies für die Datenaufzeichnungen und Wartung von Vorteil sein. Heute gibt es Industrielösungen, die nicht so teuer sind. Allerdings ist RFID nicht sicherheitsorientiert (z.B. im Sinne von SIL 3), bin aber nicht sicher, ob die Referenzerkennung sicherheitsortiert erfolgt, das sie im Grunde genommen keine Sicherheitsfunktion darstellt (wichtig ist lediglich der Mindestabstand).
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Die Sessel werden über Beros (Berührungslose Sensoren) erkannt.
Sessel 1 löst in der Station einen extra Bero aus. Dann weiß die Steuerung das Sessel 1 in der Station grad einfährt.
Und nach Sessel 1 kommt der Logik nach der zweite Sessel. Wobei die Nummer die dran steht egal ist. usw.
Man kann auch FBMs markieren. (Elektronisch)
Kommt dann dieses FBM in die nächste Station gibt es eine akustische Meldung und der Bedienstete weiß bescheid.
Das ermitteln erfolgt aber über Impulse. Die Steuerung weiß genau wieviel Impulse ein FBM benötigt von einer Station zur nächsten.
Sessel 1 löst in der Station einen extra Bero aus. Dann weiß die Steuerung das Sessel 1 in der Station grad einfährt.
Und nach Sessel 1 kommt der Logik nach der zweite Sessel. Wobei die Nummer die dran steht egal ist. usw.
Man kann auch FBMs markieren. (Elektronisch)
Kommt dann dieses FBM in die nächste Station gibt es eine akustische Meldung und der Bedienstete weiß bescheid.
Das ermitteln erfolgt aber über Impulse. Die Steuerung weiß genau wieviel Impulse ein FBM benötigt von einer Station zur nächsten.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Es gibt aber auch ein RFID System von Leitner.
Habe ich mal in der ISR 2001 gesehen.
Ich weiß nur nicht ob das tatsächlich irgendwo im Einsatz ist.
Damit kann man dann nicht nur sehen ob die Klemmkraft ok ist, sondern auch wie stark sie abweicht seit dem letzen Kuppelvorgang usw.
Habe ich mal in der ISR 2001 gesehen.
Ich weiß nur nicht ob das tatsächlich irgendwo im Einsatz ist.
Damit kann man dann nicht nur sehen ob die Klemmkraft ok ist, sondern auch wie stark sie abweicht seit dem letzen Kuppelvorgang usw.