[VIDEO] Special 3/08 - Abziehkraftmessung an einer Klemme

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
[VIDEO] Special 3/08 - Abziehkraftmessung an einer Klemme

Beitrag von Ram-Brand »

Titel
Special 3/08 - Abziehkraftmessung an einer Girak Kuppelklemme

Beschreibung
Es wird eine Abziehkraftmessung an einer Girak Nockenklemme vorgenommen.
Die Kommentare werden in original bayrischer Mundart erzählt ohne Untertitel. :)

Mit einem eingespielten Team von zwei Mann wäre das ganze besser abgelaufen.
So musste Seilbahner etwas improvisieren und ich auch helfen, was dann nicht gefilmt werden konnte.

Länge
4:55min

Auflösung
720x576

Dateigröße
45MB

Format
WindowsMediaVideo (wmv)

Download Link
http://www.seilbahntechnik.net/de/techn ... tation.htm

Weitere Fragen und Diskussionen zum Video könnt Ihr hier im Beitrag machen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: [VIDEO] Special 3/08 - Abziehkraftmessung an einer Klemme

Beitrag von Lagorce »

Besten Dank für das interessante Video.

Wie steht die Abziehkraft des Dorns mit glatter Oberfläche im Vergleich mit deren des Seils, da letzteres ja keine glatte Oberfläche ausweist?

Sind für den test sowohl Dorn wir auch die Kontaktflächen der Klemmteile leicht eingefettet?
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: [VIDEO] Special 3/08 - Abziehkraftmessung an einer Klemme

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Lagorce hat geschrieben:Sind für den test sowohl Dorn wir auch die Kontaktflächen der Klemmteile leicht eingefettet?
Also soweit ich weiß, werden die Klemmbacken kurz geschmiergelt und dann gereinigt. Und weder die Klemmbacken, der Dorn noch das Seil eingefettet. Aber vielleicht täusche ich mich auch. :roll:

@ seilbahner oder Ram: Was mich wundern würde ist, wie macht ihr die Abziehversuche am Seil? Oder besser gesagt mit welchen Sesseln, mit allen oder nur einen gewissen Teil davon?
Oder macht ihr es wie wir, und nehmt immer die Jahrszahlen und die dazugehörigen Sessel. Bsp: Heuer ist ja das Jahr 2008 also kommen immer die "Achternummer" dran: 8,18,28,38,48,..... und so weiter und dann 2009: 9,19,29,39,49,.... . Würde mich mal interessieren wie das bei euch gehandhabt wird. :idea: Vielen Dank im Voraus!
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“