Das grosse Seilreitertopic

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von ATV »

Man nennt sie Zwischenaufhängung, Rollengefässe oder einfach Seilreiter.

Dieser Beitrag gab den Ausschlag für das erstellen dieses Topic:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=32147
Darin ist dieser hilfreiche Beitrag zufinden:
mark13 hat geschrieben:Naja ich glaube es würde sich nicht lohnen ein extra topic wegen Seilreiter aufzumachen...
Die Funktion ist Simpel aber ein Muss für jede PB (usw.)

Klar es giebt verschiedene Ausführungen , im Prinzip sind doch alle gleich :wink: :kluckscheiss:
Na klar, dann wollen wir doch mal ein Topic Extra für Seilreiter machen!

Zuerst ein paar Fotos von Rollenwechsel bei Seilreitern, darunter auch Detailbilder der Aufhängungen.

Bild
Auf dem Wartungsfahrzeug. Ersatzrollen frisch ausgedreht und neue Lager eingepresst.

Bild
Seilreiter im Detail. links zu sehen das Tragseil fin an den Seilreiter montiert. rechtes Tragseil ist beweglicg gelagert.

Bild
Fangbremse passiert den Seilreiter Problemlos. rechts zu sehen die beiden Schienen mit dene die Klemme des rechten Tragseiles

Bild
Laufwerk auf dem Seilreiter. Mittig zu sehen wie das Zugseil abgehoben wird.

Bild
Lagerbolzen aus dem Seilreiter entfernt.

Bild
Konstruktion des rechten Tragseiles. Die Klemme ist fix an das Zugseil geklemmt. Die beiden führungsschienen sorgen dafür, dass sich beide Seile unabhängig voneinander bewegen können.

Bild
Nochmals die Befestigung im detail. Gut zu sehen auch die Schmierung.

Bild
Seilreiter von der Seite, zu sehen die Grüne Isolationsplatte für den Lagerbolzen. Ebenfalls Isoliert ist der Seilabweiser über der Rolle welcher dafür sorgt, dass das Seil nach dem Abheben durch das Laufwerk sicher wieder auf dem Seil zu liegen kommt.

Bild
Der Bewegliche Teil des Seilreiters. Gut zu sehen wie die Bremsbacke der Fangbremse die Klemme passiert. Gut möglich, dass bei einer allfälligen verwendung ebendieser der Seilreiter abgerissen wird. Schonmal vorgekommen hier.

Bild
Nochmals als Detail.

Bild
Spezialanfertigung eines Seilreiters für nur Ein Tragseil.

Bild
Kleine Pendelbahn mit offenen Transportkisten.

Bild
Auch dieser muss versetzt werden.

Bild
System NSD Niederberger

Bild
Seilreiter für ein Tragseil hergestellt in den 60er Jahren. Gut zu sehen die Grünen Kunststoffplatten zur Isolierung.

Bild
Kleine Materialbahn. System von Garaventa.

Bild
Spezialanordnung 2er Seilreiter an dieser 1 mach 2 Bahn Wenn Kabine 1 im Tal auf den Puffer fährt, muss das Zugseil sehr stark durchhängen können.

Bild

Bild
Dieser Spezielle Seilreiter dient dazu, das Zugseil einer Windenbahn in die Richtige Spur zu bringen.

Bild
Da die Tragseile fix verankert sind ist dieser hier nicht beweglich.

Dann gibt es noch Festpunktreiter, solche mit zusätzlichen Laufrollen für Bergebahnzugseil usw.

So hoffe das waren genug Bilder. :tongue:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12070
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von GMD »

Für Materialseilbahnen gibt es auch noch die Rhombusförmigen Seilreiter bei denen der Transportkorb durch den Seilreiter hindurchfährt.
Probably waking up
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Petz »

Wenn das Deine "Pfoten" auf den Bildern sind sehen sie aber etwas angefroren aus.... :wink:

Danke für die aufschlußreichen Bilder denn ein Normalsterblicher bekommt die Dinger ja nie so im Detail zu sehen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von PHB »

Na da hab ich doch auch noch was in meinem Archiv gefunden. Heuer war ich am Schneefernerhaus da hab ich den Seilreiter von der Küpfer Windenbahn abgelichtet.
Bild

Eine Garaventa Seilklemme zur befestigung eines Seilreiters hab ich auch noch rumfliegen gesehen..

Bild
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Lagorce »

Besten Dank für diese interessanten Beiträge. Eigentlich schade, dass man nicht eine feinere Unterteilung für technische Topics hat, z.B. für Antriebe und Bremsen, Streckenbauwerke, Steuerung, Fahrbetriebsmittel usw.

Scheinbar gibt es zwei technische Lösungen, die eine Längsverschiebung erlauben: Die eine, die ATV ausführlich dokumentiert, bei der der Ausgleichsweg begrenzt ist, sowie eine Ausführung bei der die Klemmen auf einer Seite nicht stark festgeklemmt sind und somit eine Verschiebung entlag des Tragseiles erlauben.

Interessant sind ebenfalls die Seilreiter für Einfach-Tragseile. Da frag ich mich, ob die Aiguille du Midi PB mit solchen ausgestattet ist, vermute jedoch, dass es nicht der Fall ist (das Zugseil dieser fangbremsenlosen Bahn ist starken Schwingungen unterworfen, irgendwo ist ein Video wo dies sehr gut sichtbar ist).
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von tigerfishli »

Hallo Lgarce und andere Fachleute,

zu diesem Bild hab ich eine Frage:

Bild
Seilreiter im Detail. links zu sehen das Tragseil fin an den Seilreiter montiert. rechtes Tragseil ist beweglicg gelagert.

geht hier auf dem im Bild linken Seil die Klemme nicht (teilweise) um das Seil rum, da man ja die einzelnen Litzen sieht. Woran klemmt sich die Klemme fest???


viele Grüsse

Uli
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Lagorce »

Optische Täuschung. :)

Das Tragseil ist durch das Zugseil verdeckt. Die unterschiedlichen Seilarten sind ebenfalls ersichtlich, die abgebildeten Tragseile sind verschlossen und weisen wegen den Z-Profildrähten der Aussenlage eine etwa glatte leicht gerillte Oberfläche auf.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von seilbahner »

Die Klemme wir meiner Meinung nach mit den Inbusschrauben einfach Festgeklemmt wie eine "Quetschverbindung". Das hält.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Lagorce »

Wie gross sind typische Nachschmierinterwalle für die Seilrollen?

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von seilbahner »

Wenn man geschlossene Lager verwendet, dann sind die Lebenszeitgeschmiert.
Ich stelle bei unseren Anlagen alle Rollen auf Geschlossene Lager mit 70%Fettinhalt um.
Ansonsten immer im Frühjahr und Herbst.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Af »

Vielen Dank für dieses Interessante Topic. Auf die optische Täuschung bin ich auch drauf reingefallen... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 02.04.2005 - 13:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Gilching + Gauting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von tigerfishli »

Lagorce hat geschrieben:Optische Täuschung. :)

Das Tragseil ist durch das Zugseil verdeckt. Die unterschiedlichen Seilarten sind ebenfalls ersichtlich, die abgebildeten Tragseile sind verschlossen und weisen wegen den Z-Profildrähten der Aussenlage eine etwa glatte leicht gerillte Oberfläche auf.

Ahhhhh,

besten Dank, jetzt ist ales klar!
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Lagorce »

Muss zugestehen, dass ich das Bild im ersten Augenblick ebenfalls merkwürdig fand, sieht man genauer hin wird's jedoch ziemlich schnell klar. :)


Hätte nicht gedacht, dass "Lebensdauergeschmiert" unter harten Seilbahneinsatzbedingungen hält.

Kurzes OT: Ist eigentlich Zentralschmierung bei den Antrieben gängig?


Möchte mich nochmals bei allen Spezialisten, die im Forum ihr Fachwissen so grosszügig teilen bestens bedanken.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von seilbahner »

Wie es sich bei Pendelbahnen mit ihren höheren Geschwindigkeiten verhält weiß ich nicht, aber bei Leitner und DM werden die Laufrollen inzwischen mit verschlossenen Lagern ausgestattet.
Das hat natürlich schon Vorteile beim Betrieb, denn es kann nichts mehr aus den Rollen heraustropfen.
Natürlich müssen die Robas aber trotzdem noch nach jeder Saison abgeschmiert werden.

Zentralschmierung ist mir bei den Anlagen, die mir bekannt sind noch nicht begegnet.

Getriebe haben ja eine Ölschmierung, die Lager werden von der Ölpumpe im Getriebe i.d.R. geschmiert.
E-Motoren brauchen ja nur ganz wenig Spezialfett an den Lagern.Und da auch nur alle paar tausend Stunden.
Antrieb und Umlenkscheiben werden extra abgeschmiert,Förderbänder auch, eigentlich alles mit lagern.
Es ist auch so, dass je nach Einsatzort verschiedene fette verwendet werden, da wird eine Zentralschmierung nicht von Vorteil sein.

Im Winkelgetriebe Unterflur habe ich eine andere Viskosität als am Planet unter der Scheibe.
Die Antriebsscheibenlagerung hat bei mir ein ganz besonderes Spezialfett, dass nur bei Langsamdrehenden hochbelasteten mit einer sehr hohen Walkpenetration versehenen Lagerungen gebraucht wird, dass auch noch extrem Tieftemperaturbeständig sein muss.(Dieses Fett wurde eigentlich für Windkraftanlagen entwickelt, da es auch als Dichtfett verwendet wird)

Bei den anderen Bauteilen habe ich wiederum ein XHP222 drin.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von ATV »

Lagorce hat geschrieben:Interessant sind ebenfalls die Seilreiter für Einfach-Tragseile. Da frag ich mich, ob die Aiguille du Midi PB mit solchen ausgestattet ist, vermute jedoch, dass es nicht der Fall ist (das Zugseil dieser fangbremsenlosen Bahn ist starken Schwingungen unterworfen, irgendwo ist ein Video wo dies sehr gut sichtbar ist).
Hi. Sektion 2 hat kine Seilreiter. Sektion 2 besitzt eine Zugseilführung am Boden.
Bild
Bei dieser Bahn von einer klassischen Pendelbahn zu sprechen ist doch schon etwas weit her geholt. Die Bahn ist mehr eine mischung aus fixgeklemmter 2-S Bahn mit Pendelbetrieb und dem Antriebsystem einer Umlaufbahn. :biggrin: Das Seil der oberen Sektion peitscht bei 12,5m/s Richtig auf und ab.
Lagorce hat geschrieben:Das Tragseil ist durch das Zugseil verdeckt. Die unterschiedlichen Seilarten sind ebenfalls ersichtlich, die abgebildeten Tragseile sind verschlossen und weisen wegen den Z-Profildrähten der Aussenlage eine etwa glatte leicht gerillte Oberfläche auf.
Richtig. Bei 2 auf 2m Platz ist es etwas schwierig eine gute Fotoposition zu finden zumal man dabei kaum auf den Sucher schauen kann und mehr damit beschäftig ist keinen Abflug zu machen.

Lagorce hat geschrieben:Wie gross sind typische Nachschmierinterwalle für die Seilrollen?
Jede Saison ein mal so Handgelenk mal phy. Es werden auch nur die Rollen gewechselt die schlecht abgelaufen sind. ggf muss der Einlagegummi ersetzt werden, ansonsten ausdrehen und je nach zustand 2 neue Lager einpressen. Lager kann man Akstisch kontrollieren indem man einen Schraubenzieher auf das Lager drückt und den Handgriff is Ohr. Dann hört man sehr schnell ob Kaffeemühle angesagt ist oder noch alles sauber läuft. Wenn es heissgelaufen ist sieht man es sowieso sofort, dann läuft das Fett raus. Periodisch prüft man einfach bei den Zustand in der Vorbeifahrt, Seilspurn Lagergeräusche usw. Eigendlich ganz gutmütig und sehr Wartungsarm.
Lagorce hat geschrieben: Hätte nicht gedacht, dass "Lebensdauergeschmiert" unter harten Seilbahneinsatzbedingungen hält.
MW sind die Rollenbatterien von Doppelmayr mit Wartungsfreien dauergeschmierten Lagern ausgerüstet.

Bild
Doppelmayr Rollenbatterie. Fettnippel gibt es keine...

Bild
15EUB von DM Fahrgeschwindigkeit 6m/s Wartungfreie Rollen sind in solchen Ländern sicher Sinnvoll da sowieso kaum Unterhalt gemacht wird.

Bild
Jede Zweierwippe überwacht, auch bei Rollenverlust kein Problem.
seilbahner hat geschrieben:Wie es sich bei Pendelbahnen mit ihren höheren Geschwindigkeiten verhält weiß ich nicht,
Absolut identisch, 5m/s oder 10m/s bei doppeltem Rollendurchmesser gibt die gleiche Drehzahl.

Schmierung ist bi Pendelbahnen nur die Seilsättel auf den Stützen ein Problem. Da muss mann sicher jeden Monat Fett nachpumpen. Ohne Fett gibts sehr schnell abrieb an den Bronzeeinlagen. Gut kommt drauf an was für ein Streckeprofil und damit die dynamischen Bewegungen der Last, bzw ob fix abgespannt, usw.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Lager kann man akustisch kontrollieren indem man einen Schraubenzieher auf das Lager drückt und den Handgriff ins Ohr.
Kleiner Tip - nicht ans Ohr drücken sondern in den Griff reinbeißen gibt noch wesentlich bessere weil direkte Geräuschübertragung durch die Gesichtsknochen - der Trick stammt von Ludwig van Beethoven...:idea:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Ram-Brand »

Wow!
Da war ja wer in Algerien und hat schöne Fotos gemacht. Toll :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Petz »

Wenn sich der werte Kollege Ram mal die Sommerberichtetopics außerhalb Europas durchgeschaut hätte würde er schon wesentlich mehr Bilder und Videolinks entdeckt haben...:P...sorry aber dieser kleine Nadelstich mußte jetzt sein...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von ATV »

Aua das war ein Treffer in den Bug.
Hier gibts einen Bericht über die 15EUB in Skikda. Tlemcen ist ebenfalls am gleichen Ort zu finden. ;D
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 63&t=31645
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Petz »

ATV hat geschrieben:Aua das war ein Treffer in den Bug.
Eher in die Kommandozentrale Bildsorry aber wenn mir ausgerechnet ein Admin ne solche Ballvorlage liefert kann ich die Schnauze wirklich nicht mehr halten...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Ram-Brand »

Wenn der Herr Admin nicht soviel zu tun hätte, würde er sicherlich alles lesen
und bräuchte auch keine Moderatoren.

Aber dem Herrn Admin wächst die Arbeit zur zeit über den Kopf.
Ach was heißt hier zu Zeit. Immer. :?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Petz »

Ram-Brand hat geschrieben:Aber dem Herrn Admin wächst die Arbeit zur zeit über den Kopf.
Ach was heißt hier zu Zeit. Immer. :?
Lieben Gruß vom Petz denn dem geht es auch nicht anders wie Dir...
Anmerkung war auch sicher nicht böse sondern humoristisch gemeint; zumindest hab ich versucht das so zu formulieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Ram-Brand »

Ja klar. Hab ich auch locker genommen. :)
Aber ich muss auch mal jammern.

Sonst denken andere noch, der macht ja eh nix. "Das muss er doch gelesen haben.
Will jetzt sofort ne Antwort.", etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von ATV »

Petz hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Aber dem Herrn Admin wächst die Arbeit zur zeit über den Kopf.
Ach was heißt hier zu Zeit. Immer. :?
Lieben Gruß vom Petz denn dem geht es auch nicht anders wie Dir...
Anmerkung war auch sicher nicht böse sondern humoristisch gemeint; zumindest hab ich versucht das so zu formulieren.
Wundert mich eigendlich überhaupt nicht, die beiden Topics haben sowieso kaum anklang gefunden daher ist es nicht erstaunlich, dass sie einfach im Nirvana verschwunden sind.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Seilbahntechniker
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2009 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das grosse Seilreitertopic

Beitrag von Seilbahntechniker »

Schöne Bilder danke.
Wir haben Seilreiterrollen bei der Marmolda Seilbahn getauscht 1. Trasse war verdammt hoch.
Kann ganz schön ungemütlich werden da oben besonders wenn ein Gewitter aufzieht

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“