In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von Dachstein »

Danke Theo für die Info!
Theo hat geschrieben:Der Unterschied zwischen der von aussen ähnlichen Klemmen von DM und Städeli ist: Bei DM kam jeweils eine Spiralfeder zum Einsatz, Städeli benutzte Tellerfedern.
MM benutzte ebenfalls Tellerfedern.
Schlagt mich jetzt bitte nicht (Klemmenkunde ich meine extrem schwache Seite), aber ich habe mal vernommen, dass DM bei der DS zwei verschiedene Typen von Federn im Einsatz haben soll, abhängig von den Neigungsverhältnissen der jeweiligen Anlage. Ich habe keine Ahnung ob es stimmt oder nicht und kann es mir nicht ganz vorstellen. Kannst du das eventuell falsifizieren? Wäre ein Hit.
Dann noch eine Frage: Was für einen Klemmentyp hatte denn die Silvrettabahn 1982, ab 1998 Fimbabahn?
Waren das nicht die gleichen wie die Fleckalmbahn? Wenn ja, müssten es DS 215 sein. Bin mir aber nicht sicher.

MFG Dachstein

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von seilbahner »

Bei der Bäreckbahn, die 1986 glaube ich gebaut wurde(4er KSB) wurden erst Tellerfedern verbaut, die dann nach übermässig großem Verschleiss 1999 in Spiralfedern umgebaut wurden.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von ATV »

Guckt euch die Bahn mal an:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -1736.html
Doppelmayr mit Von Roll 102 Klemmen.
Achtung Extratrashig!
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von jojo2 »

seilbahner hat geschrieben:Bei der Bäreckbahn, die 1986 glaube ich gebaut wurde(4er KSB) wurden erst Tellerfedern verbaut, die dann nach übermässig großem Verschleiss 1999 in Spiralfedern umgebaut wurden.
Ich hatte mich schon gewundert warum in letzer Zeit so viele Anlagen Spiralfedern haben.
War mir sicher früher hatten die DS Klemmen Tellerfedern.
DS 215
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 02.08.2010 - 12:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Naehe Landsberg am Lech
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von DS 215 »

Die Klemme der DM-Planaibahn benutzt ebenfalls Tellerfedern! :wink:
Der Unterschied ist, das die DM klemme ein Druckstueck verwendet,dass die klemme nach dem kuppeln offen haelt! :D
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von jojo2 »

Es gab doch auch mal eine Abwandlung der Girak Klemme mit Hebelsystem statt der besonderen Form vom Kuppelhebel.
So das immer eine Verbindung zwischen Kuppelhebel und dem Klemmstück gewährleistet ist.
(Habe ich im Dm buch gelesen)

Weiß jemand wo diese zum Einsatz kam? Gibts da evtl. Bilder von?
Andik
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2015 - 10:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von Andik »

Frage betreffend Girak Nockenklemme, wo liegt der Unterschied zwischen den unterschiedlichen Typen?

Andik

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von markus »

Die Größe.
Andik
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 03.11.2015 - 10:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von Andik »

Das heisst Typ A bis 4 Personen
Typ B von 6 bis 8 Personen


Andik
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: In Österreich verbaute Kuppelklemmen

Beitrag von markus »

Ja genau! Richtig verstanden!
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“