Klemme der Planaibahn in Schladming
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Klemme der Planaibahn in Schladming
Hallo, kann mir vielleicht jemand die Klemme der Planaibahn Schladming erklaeren. Wie funktioniert die Technik (Verriegelung, Uebersetzung). Hat jemand eine technische Zeichnung od. Fotos von diesen Klemmen..?Wie heisst
die Klemme der Planaibahn...?
die Klemme der Planaibahn...?
- lift-master
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
sollte eine girak kuppelklemme sein. schau mal hier, da hat es ein video darüber http://www.lift-world.info/de/technolog ... tation.htm
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- ATV
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Planai ist eine Doppelmayr Bahn und hat daher sicher keine Girak Klemme.
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- lift-master
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
gut, überredet , wer war der hersteller der alten bahn? vor der DM bahn?
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- ATV
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Girak/Müller
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- lift-master
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
gut, danke. hat die bahn dann die ds klemme?
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
jetzt stellt sich bei mir die frage warum man an einer 6 eub die doppelklemme genommen hat, wegen der sicherheit oder wegen den geländegegebenheiten?
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Früher waren für mehr als 3 Personen 2 Klemmen vorgeschrieben, daher hat man auch so viele dieser kuppelbaren 3er gebaut.
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- lift-master
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
hm , aber wie schaut es mit den ersten 4er ksb anlagen aus?so zb jungernalm 1984?
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
84 warden die ersten 4er mit Einzelklemme, 6er mit Einzelklemme so Anfangs 90er. Momentan ist grad der Sprung von 8 auf 10 für Einzelklemmen.
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- lift-master
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
ja gut, dann war das grad so der umbruch, bis man das bei den behörden durchgebracht hat.
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- Dachstein
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Kleine Zwischenfrage: hab mal wo vernommen, die Jungeralm hätte eine DS 103 als Klemme. Hab das, meine ich auch von Darkstar gehört, der die Bahn ja schon besichtigt hat. Das passt aber irgendwie nicht zu diesem ganzen Sicherheitswahn mit der Aussage "nur so und so viele Passagiere pro Klemme". Wie wurde das damals bewilligt?lift-master hat geschrieben:hm , aber wie schaut es mit den ersten 4er ksb anlagen aus?so zb jungernalm 1984?
Übrigens: auch die Swoboda 6 EUBs in Hinterstoder und Wagrain haben eine Doppelklemme, die der von der Planaibahn sehr ähnlich sieht.
MFG Dachstein
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Mir stellt sich die Frage,wie die verriegelung der DS-klemme funktioniert.
Ich habe bei einer anderen Bahn gesehen,dass nach dem Auskuppeln der Kuppelhebel unten bleibt.
Welche Funktion haben die zusaezlichen Oeffnungs-und Schliessschienen?
Hat vielleicht jemand ein Foto von der Seilklemme der Planaibahn?Wenn diese Fragen geklaert waeren,waere mir sehr geholfen.
Ich habe bei einer anderen Bahn gesehen,dass nach dem Auskuppeln der Kuppelhebel unten bleibt.
Welche Funktion haben die zusaezlichen Oeffnungs-und Schliessschienen?
Hat vielleicht jemand ein Foto von der Seilklemme der Planaibahn?Wenn diese Fragen geklaert waeren,waere mir sehr geholfen.
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Das der kuppelhebel "unten" bleibt hat folgenden Grund. Beim befahren der Kuppelschine wird ein Totpunkt überschritten. Ab dem Pukt drückt das Übertragungsstück nicht mehr in die Richtung, in welche die Klemme zugreift sondern in die entgegengesetzte Richtung sodass ab dem Totpunkt die Klemmkraft öffnend und nicht schließend wirkt.
Bei der alten DS Klemme wird der Kuppelhebel nach unten gedrückt, und somit das Tellerfederpaket zusammengedrückt. D.h. Die Federn drücken gegen den Kuppelhebel und nicht mehr gegen die bewegl. Klemmbacke. Nun ist die bewgl. Klemmbacke frei schwenkbar. Das eigentliche öffnen übernimmt hierbei eine Schine die gegen den kleinen Finger/Arm der bwgl. Klemmbacke drückt. Darkstars Skizze sollte dir beim nachvollziehen helfen.
Bei der alten DS Klemme wird der Kuppelhebel nach unten gedrückt, und somit das Tellerfederpaket zusammengedrückt. D.h. Die Federn drücken gegen den Kuppelhebel und nicht mehr gegen die bewegl. Klemmbacke. Nun ist die bewgl. Klemmbacke frei schwenkbar. Das eigentliche öffnen übernimmt hierbei eine Schine die gegen den kleinen Finger/Arm der bwgl. Klemmbacke drückt. Darkstars Skizze sollte dir beim nachvollziehen helfen.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Wie ich gerade gesehen habe hat die Städeli-Klemme diesen Öffnungsriegel auch. Heisst das die Klemmen haben das gleiche Funktionsprinzip? Ich dachte immer mit den Federn wird auch gleich der Bolzen zurückgezogen... (wobei, irgendwie ist das doch bei dem Modell der Städeliklemme im Verkehrshaus so, oder?)
Das mit dieser Creissels-Klemme. Was ist da dran? Stammt die wirklich von Creissels? Oder haben die Kollegen von RM das mal in die Welt gesetzt und jetzt glaubts jeder? Was klar ist: von Montaz gabs auch so eine Klemme, bis auf das Funktionsprinzip haben die aber glauch ich nichts mit denen aus dem Hause Städeli zu tun.
Städeli wollte überigens auch mal auf die Wopfnerklemme umsteigen, man entschied sich dann aber noch für die Weiterentwicklung der Klemme oben. Zermatt und Leysin haben m.W. noch die neuen Klemmen gekriegt, dann war auch schon fertig mit Städeli.
Das mit dieser Creissels-Klemme. Was ist da dran? Stammt die wirklich von Creissels? Oder haben die Kollegen von RM das mal in die Welt gesetzt und jetzt glaubts jeder? Was klar ist: von Montaz gabs auch so eine Klemme, bis auf das Funktionsprinzip haben die aber glauch ich nichts mit denen aus dem Hause Städeli zu tun.
Städeli wollte überigens auch mal auf die Wopfnerklemme umsteigen, man entschied sich dann aber noch für die Weiterentwicklung der Klemme oben. Zermatt und Leysin haben m.W. noch die neuen Klemmen gekriegt, dann war auch schon fertig mit Städeli.
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Schau dir die DS schnittskizze an. Da ist eindeutig das Langloch zu erkennen. Vielleicht unterscheiden sich ja gerade hierbei die Städeliklemmen mit der DS Reihe.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Auf der Skizze von Links nach rechts die zweite Achse da ist vorne ein Langloch/Nut Bei der Zerlegten Klemme kann man diese auch sehr gut sehen (5. Bild die beiden Bolzen vor der Zunge ziemlich mittig im Bild.)
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Hat die 6 MGD Planaibahn nun die alte oder die neue DS-Klemme?
Ich habe mir jetzt eine Skizze der DS-Klemme angeschafft.Ich weiss aber nicht welche Funktion die Betaetigungsplatte hat.
kann mir das vielleicht jemand erklaeren?
Ich habe mir jetzt eine Skizze der DS-Klemme angeschafft.Ich weiss aber nicht welche Funktion die Betaetigungsplatte hat.
kann mir das vielleicht jemand erklaeren?
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
Es gibt keine alte und neue DS Klemme. Die erste Doppelmayr Kuppelklemme war eine modifizierte VonRoll 102 Klemme mit integrierter Klemmkraftprüfung. Diese Einfachklemme wurde mit "Einfachkuppelklemme 36 TCA" für ein 36mm starkes Förderseil bezeichnet.
Die weiterentwicklung dieser Klemme war die DS Klemmenreihe. Dann folgte eine Einfachklemme zum Nachrüsten von fix geklemmten ANlagen, was sich jedoch nicht durchgesetzt hat. Daraufhin folge die DT reihe mit ihren Variationen.
Stell doch deine Skizze rein (www.imageshack.us) dann kann ich dir daran mehr erklären.
Die weiterentwicklung dieser Klemme war die DS Klemmenreihe. Dann folgte eine Einfachklemme zum Nachrüsten von fix geklemmten ANlagen, was sich jedoch nicht durchgesetzt hat. Daraufhin folge die DT reihe mit ihren Variationen.
Stell doch deine Skizze rein (www.imageshack.us) dann kann ich dir daran mehr erklären.
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Re: Klemme der Planaibahn in Schladming
klappt leider nicht mit dem Hochladen der Skizze...
Aber wie heisst diese klemme? DS 106? oder DS 118?
Mfg DS 215
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