Not-Aus bei Schleppliften

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Not-Aus bei Schleppliften

Beitrag von PB_300_Polar »

Hallo zusammen,

stehe gerade vor einem kleinen Problem bezüglich den aktuellen VDE Vorderungen und der Realität. Auch wenn es diesbezüglich ja noch den Bestandsschutz gibt.


Es geht um ein Schlepplift Baujahr um die 1970-er Jahre.

Wie sind bei Schleppliften die Not-Aus Signale verarbeitet?
Sind diese einkanalig (in Reihe und jeder Grobhand bzw. Pilzdrucktaster hat nur ein Öffner) oder sind diese auch schon zweikanalig (einmal Öffner und einmal Schließer)???

Erfolgt damals auch schon die Auswertung der Signale mittels einem Not-Ausschaltgerät ähnlich P-Noz oder nur mittels Schützen?


Ich kann leider momentan nicht an diesen Lift, daher die Frage.

Vielen Dank
Der Schnee kommt.....

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Not-Aus bei Schleppliften

Beitrag von ATV »

Bei so einfachen Anlagen sind meistens die Nothalte in den Sicherheitskreis der FUA eingeschlauft. Der Nothalt mach dann einfach Unterbruch und Erdschluss auf der Schalterleitung, gleich wie die Seillageüberwachung.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Not-Aus bei Schleppliften

Beitrag von PB_300_Polar »

Ok, vielen Dank für die Info.
Der Schnee kommt.....
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“