Waagner-Biro - Stubaier Gletscher

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waagner-Biro - Stubaier Gletscher

Beitrag von Frank »

Ich komme gerade vom Stubaier Gletscher zurück (Testbericht folgt gleich noch unter Berichte). Dabei ist mir die Gondelbahn Eisgrat von Waagner-Biro aufgefallen. Diese hat ein Zugseil und ein Tragseil. Eine solche Konstruktion habe ich bisher nicht gesehen. Weiß jemand warum man sich damals bei dem Bau der Bahn (1973) für diese Technik entschieden hat und nicht für eine herkömmliche Einseilumlaufbahn?

Außerdem interessiert mich ein wenig die Geschichte von Waagner-Biro. Hab nach der Gipfelbahn von Kaprun jetzt die zweite Bahn von dem Hersteller kennen gelernt und bin von den Konstruktionen schon beeindruckt. Wo gibt es denn sonst noch Bahnen von Waagner-Biro? Hat jemand eine "Referenzliste"? Was ist denn aus der Firma geworden?

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Waagner Biro baute Standseilbahnen, 2S-Bahnen und Pendelbahnen.

Das System am Stubaier Gletscher nennt sich Zweiseil-Umlaufbahn.

Such mal auf Lift-World nach Waagner Biro, findest dann einige Lifte.
http://www.lift-world.info


Leitner hat so um 1996 Waagner Biro aufgekauft.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

die pitzpanoramabahn am pitztaler gletscher is auch von waagner biro!!!!!!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Waagner-Biro - Stubaier Gletscher

Beitrag von k2k »

Frank hat geschrieben:Weiß jemand warum man sich damals bei dem Bau der Bahn (1973) für diese Technik entschieden hat und nicht für eine herkömmliche Einseilumlaufbahn?
Wissen tu ich es leider nicht, aber ich vermute es wurde eine ZUB vorgezogen, um die Windstabilität zu gewährleisten und die relativ grossen Spannfelder zu überbrücken.
Und mit dem Wind gibts da oben öfters Probleme, ich hab schon mehrmals die Gamsgartenbahn bei "Schleichfahrt" erlebt, wegen Sturm. Die Eisgratbahn ist dabei fast immer voll gelaufen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

vermutlich wäre die Steinwand unterhalb der Station Eisgrat zu steil gewesen, um dort eine EUB raufzubauen ... => großes spannfeld, großer Bodenabstand => ZUB
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Gibt von der Bahn gscheite Fotos?
max
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1754
Registriert: 18.06.2003 - 18:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von max »

gletscherexpress am mölltaler gletscher ist auch waagner biro. eine 236-SSB. nur warum baujahr 1997, wenn waagner-biro schon 1996 aufgekauft wurde?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Übergangszeit? Oder die wurden erst 1998 übernommen! :)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Sebi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 10.02.2003 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi »

Die Penkenbahn (2S) in Mayrhofen ist auch von Waagner Biro, steht aber in der leitner referenzliste :?:
Hat Leitner da mitgewirkt?

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ Nein, diese Krankheit scheint gängige Praxis zu sein, wenn ein Hersteller übernommen wird, werden auch dessen Lifte mit in die Referenzliste des neuen Eigners übernommen.
Auch Doppelmayr hat - wie hier im Forum schon des öfteren diskutiert - auf diese Weise seine Referenzliste aufgepeppt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Seilbahn Achim
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2004 - 00:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Achim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahn Achim »

Ist die Gerlossteinbahn in Zell/Zillertal nicht auch von Waagner-Biro?
OFrank

Beitrag von OFrank »

Die Kanzelwandbahn in Riezlern ist auch Waagner-Biro und auch die Rendl-Bahn in St. Anton.

Wo früher mal ne PB oder ne ZUB (2S-UB) stand, kriegste in D normalerweise keine EUB genehmigt, weil du dann in der Regel neue Maststandorte bräuchtest und Bäume fällen müsstest (niedrigeres Fahrbahnniveau). Und haste schon mal versucht, in D nen Baum zu fällen? Deshalb ist die neue Kreuzeckbahn in GAP auch ZUB.
Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Bäume fällen in D:
Bei uns in unmittelbarer Nähe entsteht momentan ein neues Einkaufszentrum, unter dem massenweise Bäume gefällt u. Grünanlagen zerstört wurden. Glaubt Ihr, das hätte irgend einen Naturschützer gejuckt ???
Ich glaube die machen nur bei Seilbahnen ein solches "Geschiss"

Rendlbahn (St.Anton) von Waagner-Brio:
Mich hat vor allem die Technik beeindruckt, mit der die Kabinen im den Stationsgebäuden bewegt werden, hab ich so noch nirgend wo anders gesehen.
Die Kabinen werden nicht wie üblich duch permanent laufende Bänder bewegt, sondern durch kleine an Schienen aufgehängten Motoren, die jeweils so 3 Kabinen auf einmal herum fahren lassen. (schwer zu beschreiben !)
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

toni hat geschrieben:Gibt von der Bahn gscheite Fotos?
Ja sicher:
Bild
Bild
Bild
Bild
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Danke Trebernie!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

some more pix ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.. und ganz besonderses, aus dem Jahr 1995, vermutlich gerade beim Umbau:
Bild
(man beachte: andere Farbe, fehlende Seile, fehlende Zugseilhochhalter, ...)
valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von valgardena »

Wonderful photos! :wink:
Bild

Benutzeravatar
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1820
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von snowotz »

Schade, die haben ja diese faszinierende Technik an der Rendlbahn geändert, mit der die Kabinen in den Stationsgebäuden bewegt wurden.

Wann ist denn das geschehen ?
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Ich glaub das ist mal eine Kabine in der Station abgestürzt. Zu der Zeit war ich auch dort, die Rendlbahn und das Rendlgebiet war die ganze Zeit geschlossen..
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

ich glaub damals ist bei der rendlbahn eine unbestetzte kabine bei der talfahrt gleich nach der ausfahrt bergstation abgestürzt!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

^^Jo das war so weit ich weis auch so eine dieser Berühmt berüchtigten Zuberbühler Laufwerke.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

snowotz hat geschrieben:Schade, die haben ja diese faszinierende Technik an der Rendlbahn geändert, mit der die Kabinen in den Stationsgebäuden bewegt wurden.

Wann ist denn das geschehen ?
Was war denn das für ne faszinierende Technik?
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank »

Die Sommerbilder vom Stubaier sind super. Da sieht man deutlich das an der Mittelstation Fernau kein Gletscher ist, also könnte man dort den Schlepplift locker durch eine Sesselbahn ersetzen.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

....hier noch drei Bilder von mir mit den alten Gondeln:

Bild

Bild

Bild
valgardena
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2003 - 08:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Meran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von valgardena »

Other photos :wink:

Bild

Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“