Waagner-Biro - Stubaier Gletscher
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 111
- Registriert: 25.12.2002 - 21:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Friedrichsdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Waagner-Biro - Stubaier Gletscher
Ich komme gerade vom Stubaier Gletscher zurück (Testbericht folgt gleich noch unter Berichte). Dabei ist mir die Gondelbahn Eisgrat von Waagner-Biro aufgefallen. Diese hat ein Zugseil und ein Tragseil. Eine solche Konstruktion habe ich bisher nicht gesehen. Weiß jemand warum man sich damals bei dem Bau der Bahn (1973) für diese Technik entschieden hat und nicht für eine herkömmliche Einseilumlaufbahn?
Außerdem interessiert mich ein wenig die Geschichte von Waagner-Biro. Hab nach der Gipfelbahn von Kaprun jetzt die zweite Bahn von dem Hersteller kennen gelernt und bin von den Konstruktionen schon beeindruckt. Wo gibt es denn sonst noch Bahnen von Waagner-Biro? Hat jemand eine "Referenzliste"? Was ist denn aus der Firma geworden?
Außerdem interessiert mich ein wenig die Geschichte von Waagner-Biro. Hab nach der Gipfelbahn von Kaprun jetzt die zweite Bahn von dem Hersteller kennen gelernt und bin von den Konstruktionen schon beeindruckt. Wo gibt es denn sonst noch Bahnen von Waagner-Biro? Hat jemand eine "Referenzliste"? Was ist denn aus der Firma geworden?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Waagner Biro baute Standseilbahnen, 2S-Bahnen und Pendelbahnen.
Das System am Stubaier Gletscher nennt sich Zweiseil-Umlaufbahn.
Such mal auf Lift-World nach Waagner Biro, findest dann einige Lifte.
http://www.lift-world.info
Leitner hat so um 1996 Waagner Biro aufgekauft.
Das System am Stubaier Gletscher nennt sich Zweiseil-Umlaufbahn.
Such mal auf Lift-World nach Waagner Biro, findest dann einige Lifte.
http://www.lift-world.info
Leitner hat so um 1996 Waagner Biro aufgekauft.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Waagner-Biro - Stubaier Gletscher
Wissen tu ich es leider nicht, aber ich vermute es wurde eine ZUB vorgezogen, um die Windstabilität zu gewährleisten und die relativ grossen Spannfelder zu überbrücken.Frank hat geschrieben:Weiß jemand warum man sich damals bei dem Bau der Bahn (1973) für diese Technik entschieden hat und nicht für eine herkömmliche Einseilumlaufbahn?
Und mit dem Wind gibts da oben öfters Probleme, ich hab schon mehrmals die Gamsgartenbahn bei "Schleichfahrt" erlebt, wegen Sturm. Die Eisgratbahn ist dabei fast immer voll gelaufen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Übergangszeit? Oder die wurden erst 1998 übernommen!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- k2k
- Moderator a.D.
- Beiträge: 7999
- Registriert: 03.10.2002 - 01:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
^^ Nein, diese Krankheit scheint gängige Praxis zu sein, wenn ein Hersteller übernommen wird, werden auch dessen Lifte mit in die Referenzliste des neuen Eigners übernommen.
Auch Doppelmayr hat - wie hier im Forum schon des öfteren diskutiert - auf diese Weise seine Referenzliste aufgepeppt.
Auch Doppelmayr hat - wie hier im Forum schon des öfteren diskutiert - auf diese Weise seine Referenzliste aufgepeppt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 15
- Registriert: 07.02.2004 - 00:53
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Achim
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Kanzelwandbahn in Riezlern ist auch Waagner-Biro und auch die Rendl-Bahn in St. Anton.
Wo früher mal ne PB oder ne ZUB (2S-UB) stand, kriegste in D normalerweise keine EUB genehmigt, weil du dann in der Regel neue Maststandorte bräuchtest und Bäume fällen müsstest (niedrigeres Fahrbahnniveau). Und haste schon mal versucht, in D nen Baum zu fällen? Deshalb ist die neue Kreuzeckbahn in GAP auch ZUB.
Wo früher mal ne PB oder ne ZUB (2S-UB) stand, kriegste in D normalerweise keine EUB genehmigt, weil du dann in der Regel neue Maststandorte bräuchtest und Bäume fällen müsstest (niedrigeres Fahrbahnniveau). Und haste schon mal versucht, in D nen Baum zu fällen? Deshalb ist die neue Kreuzeckbahn in GAP auch ZUB.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1820
- Registriert: 15.09.2003 - 20:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nähe Frankfurt
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Bäume fällen in D:
Bei uns in unmittelbarer Nähe entsteht momentan ein neues Einkaufszentrum, unter dem massenweise Bäume gefällt u. Grünanlagen zerstört wurden. Glaubt Ihr, das hätte irgend einen Naturschützer gejuckt ???
Ich glaube die machen nur bei Seilbahnen ein solches "Geschiss"
Rendlbahn (St.Anton) von Waagner-Brio:
Mich hat vor allem die Technik beeindruckt, mit der die Kabinen im den Stationsgebäuden bewegt werden, hab ich so noch nirgend wo anders gesehen.
Die Kabinen werden nicht wie üblich duch permanent laufende Bänder bewegt, sondern durch kleine an Schienen aufgehängten Motoren, die jeweils so 3 Kabinen auf einmal herum fahren lassen. (schwer zu beschreiben !)
Bei uns in unmittelbarer Nähe entsteht momentan ein neues Einkaufszentrum, unter dem massenweise Bäume gefällt u. Grünanlagen zerstört wurden. Glaubt Ihr, das hätte irgend einen Naturschützer gejuckt ???
Ich glaube die machen nur bei Seilbahnen ein solches "Geschiss"
Rendlbahn (St.Anton) von Waagner-Brio:
Mich hat vor allem die Technik beeindruckt, mit der die Kabinen im den Stationsgebäuden bewegt werden, hab ich so noch nirgend wo anders gesehen.
Die Kabinen werden nicht wie üblich duch permanent laufende Bänder bewegt, sondern durch kleine an Schienen aufgehängten Motoren, die jeweils so 3 Kabinen auf einmal herum fahren lassen. (schwer zu beschreiben !)
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
-
- Aconcagua (6960m)
- Beiträge: 7332
- Registriert: 18.06.2002 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 90
- Registriert: 03.07.2003 - 08:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Meran
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten: