Kurvenlifte

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

;) wirst schon sehen wenn sie irgendwann die DSB ersetzen, wie schützenswert das Moor ist!!!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

GMD hat geschrieben:War da nicht noch was wegen einem schützenswerten Moor?
^^ Das war glaub ich am Goldeck.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ne war auch am hochjoch :) ausserdem so gefäääääääährliche lawinenstriche... im endeffekt steht die bahn jetzt in nem lawinenstrich :) derjenige hat die bahn auch shcon einmal zu nem winter pause verdonnert...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kurvenlifte

Beitrag von schifreak »

Hi ich muß euch leider enttäuschen, hab kein Bild von der Bergstation vom Ischgler Kurvenlift- nur von oben als sogenanntes Panoramabild, aber die Kurven sind drauf
Dateianhänge
Ischgl Kurvenlifte von oben.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Bildwärts rechts müßte es noch ein paar Kurven geben, soweit ich mich erinnere..

das ganz links, ist das ein ESL oder was??
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Müsste eine DSB sein!
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von MrGaunt »

STB17 hat geschrieben:Müsste eine DSB sein!
mein ich auch.
links dsb palinkopf
mitte sl palinkopf
rechts sl schwarzwand (der mit der kurve)

alle natürlich nicht mehr existent bzw. die dsb hat ein "upgrade" erfahren
einen esl gab's in ischgl nie soweit ich mich erinnere.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ischgl

Beitrag von schifreak »

stimmt- in Ischgl gabs nie nen ESL... die hams richtig gmacht, aber s gab mal nen Schl. aufs Idjoch...von dem hab ich ne Karte ( aber grad keine Digicam grifbereit- die iss im Auto, aber s schneit grad gaanz heftig in München ...und da will i net naus...)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hmh.. an die DSB kann ich mich gar nicht erinnern... warum wären wir sonst den SL gefahren, wenns die DSB gegegeben hätte?

Kanns sein, daß die DSB nur "kurz" da war? Oder daß es den Skiweg von der Bergstation aus noch nicht gegeben hatte und die Abfahrt daher reinrassig schwarz war? (Sprich, weiß einer, wann diese DSB erbaut wurde?)

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Die DSB Palinkopf wurde doch um 1990 herum gebaut mit bereits für eine 4KSB ausgelegten Stützen, was dann ende der 90er auch verwirklicht wurde, oder?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Downhill hat geschrieben:Die DSB Palinkopf wurde doch um 1990 herum gebaut mit bereits für eine 4KSB ausgelegten Stützen, was dann ende der 90er auch verwirklicht wurde, oder?
Ja
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

^^ So ist auch mein Kenntnisstand. Als ich im Februar/März 1995 das erste Mal in Ischgl bzw. Samnaun war, war es noch eine DSB. Die 4KSB ist Bj. 1996, das DM International '97 meint dazu:
Diese Anlage wurde vor Jahren als Doppelsesselbahn mit 4,80 m Spur für einen späteren Umbau auf eine kuppelbare Bahn gebaut. Um die geforderte Förderleistung und den Komfort zu erhöhen, wurde 1996 dieser Umbau durchgeführt. Dabei konnte die Streckenausrüstung so belassen werden. Die Tal-Spannstation wurde komplett neu gebaut und etwas talwärts verschoben. Die Antrieb-Bergstation wurde durch die Kuppelstellen ergänzt und überdacht.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Aaalles klar, dann konnte ich die nicht kennen .. zwischen "keine DSB" und "4KSB" war ich nämlich nicht in Ischgl, wie's scheint ;-)
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Wombat »

Schweiz
Rueschegg-Eywald 2SL Zwirbelkurve (Habegger)
La Berra: Plan des Couilles 1SL Schräge Rollen (Poma)
La Berra: le Brand-Gormanda 2SL System Baco (Baco)
La Berra: Gormanda-la Berra 2 SL Schräge Rollen (Küpfer)

Der Lutersee Lift in Andermatt ist doch ein 3eck Lift oder?
Der Dossen Lift auf der Engstligenalp bei Adelboden ist doch auch eine Kurvenlift. Kann das jemand bestätigen.

Zählen auch LSAP lifte? Das gab es nämlich mal einen Stangenschlepper in Grindelwald First mit Kurven.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von ATV »

Wombat hat geschrieben:Der Dossen Lift auf der Engstligenalp bei Adelboden ist doch auch eine Kurvenlift. Kann das jemand bestätigen.
Ja beide sind Kurvenlifte, der eine ein Mehrecklift von garaventa-Küpfer und ein Habegger mit Bananenkurve.
Wombat hat geschrieben:Der Lutersee Lift in Andermatt ist doch ein 3eck Lift oder?
4-Eck Lift ja.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von lift-master »

feldberg-fahl hebelwiesenlift doppelmayr 1968, 4eck lift, 2 kurven.
haldenköpfle oberried, doppelmayr 1999, zwierbelkurvenlift.
beides deutschland südschwarzwald
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mt. Cervino »

In Frankreich gibt es ja hunderte Kurvernlifte. Bei den KSSLs gibt es fast mehr Lifte mit Kurve als ohne.
Mich würde mal interessieren was das maximum an Kurven ist, die ihr bei einem Lift gesehen habt oder gefahren seid.
Lifte mit 3 Kurven z. B. bin ich schon oft in Frankreich und auch in Italien gefahren.
Irgendwo in F bin ich auch mal einen Lift mit 4 Kurven gefahren, kann mich aber momentan nicht mehr erinnern wo das war...
Ist jemand schon mal einen Lift mit 5 Kurven oder mehr gefahren oder hat jemand ein konkretes Beipsiel für einen 4 Kurven Lift?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von starli2 »

Aktuell kann man in Italien vmtl. die 1-Kurven-SL an einer Hand abzählen, mit 3-Kurven dürfte es da nichts mehr geben, oder?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mt. Cervino »

starli2 hat geschrieben:Aktuell kann man in Italien vmtl. die 1-Kurven-SL an einer Hand abzählen, mit 3-Kurven dürfte es da nichts mehr geben, oder?
Doch, in der Via Lattea gibt es vermutlich noch immer einen 3-Kurven-SL, der Rio Nero Sansicario in Sauze D`Oulx.
Hier ein Bild von März 2009. Die erste Kurve ist links vorne, Kurve 2 und 3 unter dem Steilhang in der Mitte rechts.
Bild
Der Lift wurde ja mittlerweile im Sommer 2010 durch einen neuen SL ersetz, ich kann mir aber aufgrund des steilen und felsigen Geländes nicht vorstellen, dass er eine andere Streckenführung erhalten hat.

@Starli: Vielleicht sieht man auf deinem Bild das du vom Bardonechia aus gemacht hast den Verlauf des neuen Schelpplifts.

In den Quattre Valles gibt es übrigens auch noch ein nicht-KSSL mit 3 Kruven. Das ist der obere Lift in der Verbindung Siviez - Plan du Fou.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Pilatus »

Der Lift wurde ja mittlerweile im Sommer 2010 durch einen neuen SL ersetz,
Lebst du in der gleichen Zeit wie ich? ;)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von Mt. Cervino »

Pilatus hat geschrieben:
Der Lift wurde ja mittlerweile im Sommer 2010 durch einen neuen SL ersetz,
Lebst du in der gleichen Zeit wie ich? ;)
Ich lebe in der Zukunft und wenn ihr mich liebt fragt kann ich euch erzählen was in den nächsten Jahren so alles an Liften gebaut wurde :wink:.
Hast recht, ich meinte natürlich Sommer 2009.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kurvenlifte

Beitrag von starli2 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Hier ein Bild von März 2009. Die erste Kurve ist links vorne, Kurve 2 und 3 unter dem Steilhang in der Mitte rechts.
Naja, ok, d.h. die Kurvenstütze 2 und 3 sind genau hintereinander? Dann ist das natürlich "Geschmackssache", ob man das als 1 oder 2 Kurven bezeichnet ...
Mt. Cervino hat geschrieben:@Starli: Vielleicht sieht man auf deinem Bild das du vom Bardonechia aus gemacht hast den Verlauf des neuen Schelpplifts.
Schwer zu sagen, könnte auch verlegt und nur noch eine einzige Kurven-Stütze sein!
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 02.02.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schenna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlifte

Beitrag von citta dei sassi »

Speikboden:

8 EUB mit 5 Grad auf 10 Hochhaltern

Kronplatz 2000:

8 EUB mit 1.5 Grad auf drei Niederhaltern
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
derbesteskifahrer
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2009 - 10:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurvenlifte

Beitrag von derbesteskifahrer »

KSL Bellecote in Courchevel hat 4 Kurven, der verlängerte Cospillot-Lift hat ebenso wie der Z-Lift in La Plagne 3 Kurven.
irgendwann bin ich der beste skifahrer der welt
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 357
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Seilbahn ,,Knick'' oder kurve

Beitrag von mark13 »

Nachdem ich ein wenig mit der Suchfunktion des Forums gespielt hab mach ich mal das Topic auf.

Ich hab bei einer Bahn in Südtrirol eine leichte Kurve entdeckt, was man beim genaueren betrachten des Bildes auch erkennen kann.

Jetzt frag ich mich ob's da keine Probleme mit der Seilspannung giebt. Der betroffene Stütze, an dem der Winkel sich ändert muss doch extrem viel aushalten oder?

Und dann noch was : Wie nennt man denn das?
Dateianhänge
speikboden-03.jpg
speikboden-03.jpg
Gruß Mark13

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“