Bowdenzug CWA Kabinen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

guten Morgen,

ich habe aus Finkenberg eine 4er Kabinen CWA Omega 4 gekauft. Dort wurde leider der Bowdenzug für die Tür einfach abgetrennt.

Weiß jemand was ein neuer ungefähr kosten würde? Und wenn ich dann den Hebel der Gehängestange selbst zusammenschweißen würde, könnte man die Verriegelung mit der Hand betätigen, oder sind die benötigten Kräfte zu groß?
Evtl. müsste man dann doch die Federn im Zwischenboden tauschen können oder?

Wie werden die Kabinen geöffnet, im Falle einer Bergung?

Momentan stört es mich ein wenig, dass die Tür immer ein Stück aufsteht.

Gruß
Jojo

Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Darf ich mal fragen was der Bowdenzug ist?
Ist das der Hebel womit die Türen betätigt werden?
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Spezialwidde »

Seilbahnfan22 hat geschrieben:Darf ich mal fragen was der Bowdenzug ist?
Ist das der Hebel womit die Türen betätigt werden?
Das ist ein starker Drahtzug über den in den Stationen per Steuerschiene die Türmechanik betätigt wird. Kann man sich genauso vorstellen wie der Schaltzug am Fahrrad nur dass der versteifte Draht in seiner Führung sowohl auf Zug als auf Druck arbeitet. Obendran hast du so einen kleinen Hebel mit meist einer Rolle am Ende, der wird in den Stationen bewegt. Der Zug betätigt sowohl die Türbewegung als auch eine Sperrklinke die im Geschlossenzustand die Tür sicher verriegelt. In der Stellung lässt sie sich nicht öffnen. Wenn man diese Sperrklinke entfernt und eventuell die Spannfeder entfernt kann man die Tür einfach von Hand betätigen, eventuell ist es dann sinnig einen Griff anzubringen. Das wäre der geringste Aufwand. Im Falle einer Bergung betätigt der Retter entweder den Betätigungshebel oder hat ein spezielles Öffnungswerkzeug. Je nach Modell springt die Tür auch mit Federkraft auf nachdem die Verriegelung gelöst ist und diese Feder wird beim Schließen gespannt. War zb bei der Jennerbahn so, da konnte man die Tür per Fußpedal von außen aufspringen lassen
Aber zum Thema: Ist denn vom Zug noch was übrig bzw ist er noch mit der Türmechanik verbunden? Dann würd ich nämlich so einen Hebel montieren wie man ihn von Klappfenstern kennt, die werden auch über ein Gestänge bewegt. So kannst du die Tür beliebig öffnen und schließen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Hermelinchen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 14.07.2013 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Hermelinchen »

jojo2 hat geschrieben:könnte man die Verriegelung mit der Hand betätigen, oder sind die benötigten Kräfte zu groß?
Hallo,
Bei der Sonnenbahn in Fiss wird dir Verriegelung am Abend bei der Personalfahrt immer von Hand gemacht (lange Stange mit Haken um den Hebel nach unten zu ziehen).
Vom Gefühl her würd ich aber sagen, dass die Entriegelung etwas mehr Kraft benötigt, als die Verriegelung, aber ich denke, dass das trotzdem von Hand machbar ist.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von sunset »

Wenn du den Hebel selbst schweißen würdest, könntest du den eigentlich auch gleich bisschen länger machen ;)
Dann gibts das Problem sicher nicht.

Normalerweise müsste eine Handkraft aber reichen - sonst sind die Bediensteten im Notfall ja aufgeschmissen.
LG, Max
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

Ich habe heute mal an den Stummel ein 6mm Rundeisen angeschweißt. Da muss man ohne Hebelkraft schon ordentlich drücken und ziehen.

Problem ist, dass das verbleibende Reststück zu kurz ist um nach oben "gerade raus" zu kommen. Sonst hätte ich noch nen Hebel drangebaut und gut ist.

Ich nehme aber mal an ein neuer Zug wird bestimmt deutlich über 100€ kosten oder?

Hat da jemand eine Quelle für?
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von lift-master »

http://www.duraauto.com dann Flexball eingeben. Diese werden auch gern bei der mechanischen Auslösung der Fangbremse bei Pendelbahnen genommen.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Ram-Brand »

Haben die in Finkenberg nicht vielleicht einen auf Reserve gehabt?
Oder haben sie die gleich bei der Rastkoglbahn eingelagert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

Das weiß ich nicht, könnte denen höchstens mal schreiben.

Aber hat man sowas auf Lager? Ich vermute die werden nicht oft kaputt gehen oder?

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Spezialwidde »

Die Frage die ich an dieser Stelle habe: Inwieweit willst du die Originalfunktion der Türmechanik überhaupt erhalten? Ich meine ein Originalbowdenzug macht ergo nur Sinn wenn die Tür auch aus der Position betätigt werden soll in der das die Steuerschiene in der Seilbahnstation auch tut. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen dass dies praktikabel sein soll. Wenn du die Tür einfach nur zum Reinsetzen im Garten auf und zumachen willst brauchst du das ganze Gedöns gar nicht, dann musst du nur den Schieber aushängen und kannst dann die Tür ganz normal von Hand auf und zumachen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

Ich würde die Tür halt gerne verriegeln können. Das heißt das man sie ohne den Bowdenzug nicht mehr aufbekommt. (Sonst steht die Tür immer ein bisschen auf)

Dazu wollte ich mir einen Hebel oben in Greifhöhe bauen.

Wenn ich Bowendzug google finde ich immer nur die für Fahrräder. Der Bowdenzug an der Kabine hat innen ca 6mm und außen 14mm dm.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2577
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von markus »

Unter 100 Euro wirst den nicht bekommen.
Frag einfach mal bei Dm oder CWA nach.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

Habe mal ne Mail an CWA geschrieben. Vermute aber dadurch, dass der dann aus der Schweiz kommt wird er unbezahlbar sein. :(



Ich habe mal ein paar Bilder vom Mechanismus gemacht, falls sich wer dafür interessiert wie der funktioniert.

Bild

Bild

Kann man die Federn evtl. ausbauen und schwächere einbauen kann, damit man leichter über den Totpunkt kommt? Ich habe noch nicht rausbekommen wie man das zerlegt?
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

CWA gehört doch inzwischen zu Doppelmayr, vielleicht haben die auch entsprechende Ersatzteile vorrätig.
Dann entfiele zumindest der Zoll.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Wombat »

@jojo
Ich würde erst mal bei bei der Finkenbergbahn nachfragen ob sie Ersatz haben, und darauf hinweisen wie toll Du das findest das man den Seilzug einfach gekappt hat. (Geht natürlich schneller, wenn man das durchschneidet, als wenn man das ordentlich demontiert.)
Ersatz hat auf jeden Fall die CWA.
Es gibt auch eine Mechanische-Vorrichtung zum ent- und verriegeln der Türe die man an den Seilzug schrauben kann.
Die Stange unten links ist soviel ich weiss, zur manuellen Entrieglung. Vielleicht kannst Du ja da was dran schrauben.
Aber der Türautomat, wie das Teil richtig heisst, sieht echt bescheiden aus. Ich würde da eine Revision empfehlen. Bei der Demontage muss Du damit rechnen, dass sich das schwer in Einzelteile zerlegen lässt lässt. Ausserdem ist er nicht komplett. Es fehlen die Flacheisen für die Anschläge, die an den Federarmen montiert sind.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

In Finkenberg sind leider keine Teile mehr vorhanden und bei CWA kostet der Bowdenzug ohne Versand etc. schon 347€.

Von daher muss ich mir jetzt mal eine Lösung ausdenken. Hatte schonmal über einen Motor statt Bowdenzug nachgedacht.
Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Fast 350,- ist natürlich utopisch. Man müßte herausbekommen, zu welchen Schrotthändlern ausgediente Kabinen gebracht werden, ob man da evtl. gebrauchte Ersatzteile bekommen kann.

In Fügen z.B. waren sie ja so schlau und haben den Bowdenzug drangelassen an den Kabinen. Ok, dafür kosteten die da auch das vierfache der Finkenberger. Aber die werden doch nicht alle verkauft haben und die Reste müssen doch bei irgendwelchen Verwertern gelandet sein.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

Das wäre die Frage, also schweißen kann man den Bowdenzug, das habe ich schon ausprobiert.

Wenn man das Reststück hätte bekäme man das wieder funktionsfähig.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1728
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von Lagorce »

Vielleicht mal hier nachfragen:
http://www.bowdenzug24.de

Meterware ist i.d.R. nicht so teuer, aufwendig ist eher die Konfektionierung, insbes. für ein Einzelstück.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Bowdenzug CWA Kabinen

Beitrag von jojo2 »

Habe nun eine Lösung gefunden.

Hauptsächlich war die Türmechanik nicht optimal eingestellt, habe alles zerlegt, gereinigt und dann neu eingestellt. Jetzt braucht man wesentlich weniger Kraft um über den Totpunkt zu kommen.

Beim Bowdenzug hatte ich heute eine Idee wie ich selber einen bauen kann.

Werde mal versuchen in ein Plastikrohr (so etwas in der Richtung: https://www.mcm-systeme.de/PE-Rohr-fuer ... GwodrMAIYA)
ein 4-5mm Stahlseil gleiten zu lassen. Mit 2 Reststücken hat das schon sehr gut funktioniert. Dann noch da ein Hebel dran und fertig ist der Zug :-)

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“