Neue Leitner-Station

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Neue Leitner-Station

Beitrag von stephezapo »

Tja, irgendwann musste man den Vorarlbergern etwas entgegensetzen.

Leitner präsentiert seine neue Station
https://www.youtube.com/watch?v=DiEL2oz8f6c

Ich erkenne ziemliche Ähnlichkeiten mit der D-Line (Überdachung der gesamten Gondelbreite, leichterer Aufstieg, Regensammler, Zugang zu den Reifenförderern, ...)
War ja klar, dass man da nicht untätig bleiben konnte :)

Benutzeravatar
2CLF_Sportbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 377
Registriert: 28.04.2010 - 11:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 52224 Stolberg-Zweifall (Kreis Aachen)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von 2CLF_Sportbahn »

Sieht doch schick aus!

Obwohl ich immer noch die geschlossenen Gebäude, in deren Innenraum man die gesamte Technik sehen kann, am besten finde.
Bild Sessel 190 Sportbahn Zell a.Z.
Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Hiro »

Vom Design schaut sie ganz cool aus, besonders gefällt mir die Leiter in den Maschinenraum(hoch zur Seilbahntechnik), die ja im Umlauf ist. Aber sonst gibt es schon sehr viele Gemeinsamkeiten mit der DLine!
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Sieht auf alle Fälle besser aus als der Vorgänger!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Ram-Brand »

Ja das Stationsdesign sieht gut aus.

Die Reifen waren doch aber schon immer so zugänglich.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von David93 »

Optisch wirklich super. Wurde auch Zeit das Leitner da mal was neues bringt.
Gefällt mir auf Anhieb, ganz im Gegensatz zur D-Line von DM, die ich mittlerweile zwar auch in Ordnung finde, aber eben bei weitem nicht so stimmig wie das hier. Mal abgesehen von Echtglas und Multimediaausführung, aber die bestellte eh noch keiner.
Und das sag selbst ich als jemand, der bisher eher DM zugeneigt war.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von markus »

Die Entwicklung der Diamond Station begann aber nicht nach der D Line sondern schon vor über Zwei Jahren.
Und die Probleme mit Dachrinen , bzw. Wasserabläufe sowie die Stationsbreite damit der Schnee und das Wasser nicht auf die Fahrbetriebsmittel Tropfen war schon seit Jahren bekannt und nur lösbar mit einer neuen Stationsverkleidung.
An der Seilbahntechnik selber wird nicht viel erneuert weil es keinen Grund dazu gibt, den Direktantrieb gibts ja schon seit einem Jahrzehnt. Was sich technisch noch verändert ist die breitere Seilspur.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Xtream »

interessantes design.... bekommt das in zukunft auch die kompaktstation des 3S systems? das ganze passt gut zur symphony kabine bzw fehlt ja jetzt nur noch eine neue 10er kabine im symphonylook um das perfekt stimmig zu haben!

die unterschiede zwischen leitner und doppelmayr werden immer geringer.... sicher sind die scheibenelemente jetzt fast wie bei doppelmayr.... der d-line sessel hingegen schaut aus wie das modell von leitner! wettrüsten im endstadium!!!
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von stephezapo »

Xtream hat geschrieben:interessantes design.... bekommt das in zukunft auch die kompaktstation des 3S systems?
Da sollten sie zunächst nochmal überlegen, ob das Gefälle im Verzögererteil optisch auch nach außen in die Haube bringen. Bei der Eisgratbahn schaut der Knick eher aus wie ein Setzungsschaden am Fundament.

Coax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 389
Registriert: 17.10.2010 - 12:05
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Coax »

Ich finde das neue Design sehr gelungen und vor allem stimmig.
Für mich ist Doppelmayr nur noch in der Vermarktung/Marketing besser...ebenso wie Kässbohrer...

Interessant ist auch, dass viele Skigebiete zu Leitner wechseln :)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hast du schon mal eine Seilbahn gekauft?
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Lagorce »

Die anscheinend nicht umfasste Kante der Verglasung bei ca. 01 mn 15 s könnte sicht nachteilig erweisen. Da braucht man nur wenig bis das Glas mit der Leiter beschädigt wird. Zumindest sofern es sich um Mineralglas handelt. Organische Gläser würden dennoch allerlei andere Nachteile aufweisen.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von markus »

Die stationsverglasung ist aus kunststoff!
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Lagorce »

Wie bewährt sich die Langzeit UV-Beständigkeit? Zudem sind organische Gläser heikler punkto Kompatibilität mit Reinigungsmittel, Schmiermittel und Kratzgfestigkeit ist weitaus geringer als bei Mineralglas.
Ich vermute, der Umfassungrahmen der Abdeckung ist ebenfalls aus Kunststoff (siehe Fotos der Ausstellung).
sennah82
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2015 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von sennah82 »

Soweit ich weiss sind die Scheiben bei so gut wie allen Stationen aus Kunststoff. Von daher wird sich da nicht viel ändern, oder gar verschlechtern.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neue Leitner-Station

Beitrag von Lagorce »

Glas hat ja auch Vor- und Nachteile. Siehe Verglasungen von Pendelbahnen: Mineralglas wird beschädigt une muss ersetzt werden, Plastikgläser werden zwar schnell verkratzt müssen jedoch dafür meist noch nicht ersetzt werden.


Irgendwie stellt sich noch die Frage der Brandlast, da für Stationsverkleidungen seit Jahren vermehrt brennbares Material eingesetzt wird, dies obwohl Stahlseile eigentlich doch relativ hitzeempfindlich sind (siehe z.B. hier: http://www.oitaf.org/Kongress%202011/Re ... asperi.pdf).
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“