Eine Verringerung der Fahrzeugabstände könnte auch eine Möglichkeit sein, dafür brauche ich aber keine Schnellweichen - ich denke alles im Bereich 20+ Sekunden dürfte auch bei 3S-Bahnen machbar sein, wenn die Bahnsteige entsprechend ausgelegt sind. - Fahrgeschwindigkeitserhöhungen wären aber auch in der Reisezeit interessant und gerade da haben Seilbahnen halt im ÖPNV ihre Probleme ...Lagorce hat geschrieben:Nicht unbedingt. Das müsste man alles genauer durchrechnen.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das bringt nichts, in der Zeit die man braucht um die Gondeln aus dem Umlauf zu verschieben und wieder zurück kann man die Leute auch ein- und aussteigen lassen.
Bei den bestehenden 3S Bahnen sind die Fahrbetriebsmittelabstände recht hoch, die könnte man stark reduzieren wobei dann Stützen, Tragseile und Zugseile dementsprechend stärker dimensioniert werden müssten.
Geht man von einer minimalen Verzögerung ("Worst Case") 0.5 [m/s2] und einer Fahrgeschwindigkeit von 7 [m/s] aus wären einiges geringere Abstände möglich.
Ob 9 [m/s] ohne weiteres möglich sind, müsste man genauer simulieren, dynamische Effekte sind wesentlich komplexer zu berechnen als bei einer Pendelbahn.
M.E. ist es technisch und auch von der Zulassung her einfacher mit 7 [m/s] zu fahren und dabei jedoch die FBM-Abstände zu reduzieren. Ferner erkauft man sich mit einer Erhöhung der Fahrgeschindigkeit vermutlich überproportionale Probleme.
Dass dort die dynamischen Effekte und der Verschleiß exponential ansteigen ist mir natürlich bekannt, sollte aber durch entsprechende Auslegung auch händelbar sein.