Leitner LPA Klemme
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2578
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Leitner LPA Klemme
Hier hab ich euch heute mal die Klemmenrevision einer LPA Klemme von unserer Leitner 6er KSB Scheibelbergbahn ein bisserl dokumentiert. Vielleicht gefällts euch. Das passt ganz gut ins Technische denke ich. Einige sachen habe ich ausgelassen, da ich das alleine mache und nicht alles Fotografieren kann. Z.B. das Abschmieren, Ausfeilen, Vermessen ....
- falk90
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1830
- Registriert: 31.03.2007 - 20:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ötztal
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Sehr interessant, danke vielmals für zusammenstellen.
Hat LP die Blaue Vorrichtung neben dem Gehänge vorgesehen zum fixieren des Fahrzeuges wenn es vom Gleis abgehoben ist?
Hat LP die Blaue Vorrichtung neben dem Gehänge vorgesehen zum fixieren des Fahrzeuges wenn es vom Gleis abgehoben ist?
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2578
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Ja da klemmt man das Gehängerohr ein wenn man die klemme komplett ausbaut.
Aber die Vorrichtung die Du meinst ist die Vorrichtung zum demontieren der federn! Damit öffnet man die klemme hydraulisch! Das blaue teil zum fixieren sieht man auf den Fotos nicht!
Aber die Vorrichtung die Du meinst ist die Vorrichtung zum demontieren der federn! Damit öffnet man die klemme hydraulisch! Das blaue teil zum fixieren sieht man auf den Fotos nicht!
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1728
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Besten Dank für Deinen reichlich fotographisch dokumentierten Bericht!
Sehr interessant, einen Einblick in die Technik zu bekommen.
Musst Du gewisse Teile geometrisch auf Abnützungsgrenzen und/oder Deformation überprüfen (Lehre, Messgeräte, usw.?)?
Welche Teile sind nach jedem Zerlegen auszuwechseln?
Haben die Kontaktteile (Sitzheizung????) eine lange Lebensdauer? Falls Sitzheizung gehe ich davon aus, dass diese Kontakte die Last schalten (d.h. sobald der Kontakt mit der Stromschiene geschlossen bzw. geöffnet wird).
Sehr interessant, einen Einblick in die Technik zu bekommen.
Musst Du gewisse Teile geometrisch auf Abnützungsgrenzen und/oder Deformation überprüfen (Lehre, Messgeräte, usw.?)?
Welche Teile sind nach jedem Zerlegen auszuwechseln?
Haben die Kontaktteile (Sitzheizung????) eine lange Lebensdauer? Falls Sitzheizung gehe ich davon aus, dass diese Kontakte die Last schalten (d.h. sobald der Kontakt mit der Stromschiene geschlossen bzw. geöffnet wird).
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 53
- Registriert: 27.06.2015 - 10:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Die Stromabnehmer sind absolute Verschleissteile wenn das ganze System nicht penibel eingestellt ist. Da hat man Spannungen von ca.100VDC und Stromstärken bis 50A. Das gibt ein schönes Feuerwerk. Hab schon gesehen dass sich ein Stromabnehmer innerhalb eines Tages in Luft auflöst.Lagorce hat geschrieben: Haben die Kontaktteile (Sitzheizung????) eine lange Lebensdauer? Falls Sitzheizung gehe ich davon aus, dass diese Kontakte die Last schalten (d.h. sobald der Kontakt mit der Stromschiene geschlossen bzw. geöffnet wird).
Normalerweise wird die Stromschiene erst eingeschaltet sobald sich die Stromabnehmer bereits unter der Schiene befindet und wieder abgeschaltet bevor der Stromabnehmer die Schiene verlässt.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2578
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Hier noch ein Paar Bilder von meinen Stromabnehmern. Wie Du schon richtig gedeutet hast, Lagorce, werden die erst Bestromt wenn sie in der Stromschiene laufen. Deshalb haben wir auch 4 getrennte Schienen und 4 Heizzonen. Das kannst Du auf den ETechnik Bildern erkennen. Auch den Schrank der Sitzheizung.
Verschleiss habe ich nach 5000 Betriebsstunden so gut wie keinen auf den Abnehmern wie man erkennen kann.
Verschleiss habe ich nach 5000 Betriebsstunden so gut wie keinen auf den Abnehmern wie man erkennen kann.
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1728
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Auch hier nochmals besten Dank für Deine ausführliche Antwort.
Sofern nicht unter Last "Auf-" und "Abkontaktiert" wird, wird sich der Veschleiss auf rein mechanische Abnützung begrenzen.
Ideal ist, wenn noch so eine Art Selbstreinigung der Kontaktflächen erfolgt (z.B. durch einfache Reibung).
Somit ist auch die Frage bzgl. Heizzonenaufteilung geklärt.
Sofern nicht unter Last "Auf-" und "Abkontaktiert" wird, wird sich der Veschleiss auf rein mechanische Abnützung begrenzen.
Ideal ist, wenn noch so eine Art Selbstreinigung der Kontaktflächen erfolgt (z.B. durch einfache Reibung).
Somit ist auch die Frage bzgl. Heizzonenaufteilung geklärt.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitner LPA Klemme
Ja bei DC kann man Lichtbögen ziehen. Daher kann man nur zuschalten wenn die schon in der Schiene sind.
So viel Blitzen und funken ist auch nicht gut für die Fahrgäste. Nicht das die sich immer erschrecken
So viel Blitzen und funken ist auch nicht gut für die Fahrgäste. Nicht das die sich immer erschrecken
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2152
- Registriert: 08.02.2009 - 15:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 240 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Leitner LPA Klemme
Aus der Antwort von Markus meine ich, dass Ihr da etwas aneinander vorbei redet. Du meinst doch das Teil, das man in den ersten beiden Bildern sieht, also dieses hier:jack90 hat geschrieben:Hat LP die Blaue Vorrichtung neben dem Gehänge vorgesehen zum fixieren des Fahrzeuges wenn es vom Gleis abgehoben ist?
http://www.alpinforum.com/forum/downloa ... &mode=view
Um das aber so wie vorgesehen einsetzen zu können, müsste man im oberen Teil des Gehängerohrs noch mehr von den angebauten Teilen abmontieren. Markus scheint das aber ein bisschen "rustikal" mit dem Kettenzug gelöst zu haben. Solange der angelegt bleibt, ist das Fahrzeug bombenfest fixiert und man braucht die schwenkbaren Seitenteile an der Stützvorrichtung nicht.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1860
- Registriert: 19.08.2010 - 02:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Doren
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 440 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Du sagst es Talabfahrer - Ist auch so viel praktischer: Dieses bescheuerte Seitenteil rumzukriegen ist alleine fast unmöglich, da du je nach Glück oder Pech den Sessel von unten erstmal gegen die Fixierung drücken musst, damit du das Ding rumbekommst. Von oben bringst du da einfach zu wenig Hebel auf und selbst markus kann leider nicht zaubern
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus!
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 53
- Registriert: 27.06.2015 - 10:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Leitner LPA Klemme
Zur LPA Klemme gibts übrigens ein recht ausführliches Video auf Youtube, direkt von Leitner. Ich finde das auch recht interessant