Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnfan22
- Massada (5m)
- Beiträge: 103
- Registriert: 19.04.2016 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Ich hab da mal eine Frage an euch. Was findet ihr charakteristisch an alten Seilbahn.
Ich finde vor allem :
-den Motorsound
-die Gummimatten und der dadurch entstehende Gummigeruch und
-das Geräusch wenn eine Seilbahn in oder aus der Station fährt.
Doch was findet ihr charakteristisch. Schreib es hier rein.
Ich finde vor allem :
-den Motorsound
-die Gummimatten und der dadurch entstehende Gummigeruch und
-das Geräusch wenn eine Seilbahn in oder aus der Station fährt.
Doch was findet ihr charakteristisch. Schreib es hier rein.
- gipfelstürmer1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 509
- Registriert: 05.06.2011 - 14:36
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Wenn du dich speziell auf kuppelbare Kabinenbahnen beziehst:
-kein Level-Walk-In
-offene Stationstechnik: Kettenförderer, Einschubsignalampel, vieler Stationssteher(generell keine Kompaktbauweise), per Seilzug bedienbare Weichen, kein Brückenantrieb
-klassische Stahlträgerhalle
-massive Gebäude, beinhalten Infrastruktur und Seilbahntechnik
-Torsion auf Spannfeldern und vor Stützen durch Vibrationsgeräushe stark hörbar
-Rösselsprung
-beim Passieren von Niederhalterstützen bekommt man jede einzelne Rolle zu spüren
-kein Level-Walk-In
-offene Stationstechnik: Kettenförderer, Einschubsignalampel, vieler Stationssteher(generell keine Kompaktbauweise), per Seilzug bedienbare Weichen, kein Brückenantrieb
-klassische Stahlträgerhalle
-massive Gebäude, beinhalten Infrastruktur und Seilbahntechnik
-Torsion auf Spannfeldern und vor Stützen durch Vibrationsgeräushe stark hörbar
-Rösselsprung
-beim Passieren von Niederhalterstützen bekommt man jede einzelne Rolle zu spüren
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Das man die Vibrationen von der Anlage (Motor z.B.) auch auf dem Klo spürt. (4-MGD Brandstadlbahn in Scheffau)
Die Gondeln rammen sich in der Station. ( 4-MGD Giggijochbahn in Sölden)
Die Gondeln rammen sich in der Station. ( 4-MGD Giggijochbahn in Sölden)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3883
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Man hört und spürt noch richtig wenn ein- / ausgekuppelt wird. Bei der Fleckalmbahn in Kirchberg kommts mir gefühlt immer so vor als würde man nach der Station einen halben Meter nach unten fallen.
Ist mir sogar bei der Vergleichsweise modernen Silvrettabahn in Ischgl schon aufgefallen. Dort hört man auch im ganzen Gebäude die Kabinen ein- und ausfahren, wobei das dort eher an der generell lauteren Funitel liegt. Moderne EUBs sind da schon deutlich leiser geworden.
Vibriert da die Schüssel mit?Das man die Vibrationen von der Anlage (Motor z.B.) auch auf dem Klo spürt. (4-MGD Brandstadlbahn in Scheffau)
Ist mir sogar bei der Vergleichsweise modernen Silvrettabahn in Ischgl schon aufgefallen. Dort hört man auch im ganzen Gebäude die Kabinen ein- und ausfahren, wobei das dort eher an der generell lauteren Funitel liegt. Moderne EUBs sind da schon deutlich leiser geworden.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 312
- Registriert: 18.10.2003 - 14:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Münster
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Da denke ich speziell an das charakteristische Quietschen der Gummiförderbänder unter den Gondeln in den Stationen der Pardatschgratbahn und die Geräusche beim Zufallen der Gondeltür und das komplette Klappern der ganzen Metallgondel beim Überfahren von Stützen.
Hach war das schön
Hach war das schön
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Das weiß ich nicht. Aber der Fußboden vibrierte schon. Da so eine Schüssel auch am Boden befestigt ist kann ich es mir vorstellen, das die mit schwingt.David93 hat geschrieben:Man hört und spürt noch richtig wenn ein- / ausgekuppelt wird. Bei der Fleckalmbahn in Kirchberg kommts mir gefühlt immer so vor als würde man nach der Station einen halben Meter nach unten fallen.
Vibriert da die Schüssel mit?Das man die Vibrationen von der Anlage (Motor z.B.) auch auf dem Klo spürt. (4-MGD Brandstadlbahn in Scheffau)
Ist mir sogar bei der Vergleichsweise modernen Silvrettabahn in Ischgl schon aufgefallen. Dort hört man auch im ganzen Gebäude die Kabinen ein- und ausfahren, wobei das dort eher an der generell lauteren Funitel liegt. Moderne EUBs sind da schon deutlich leiser geworden.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- lift-freak
- Massada (5m)
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.06.2017 - 00:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pottes
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Ich finde das Motorgeräusch von GBK2 und Pitzexpress in den Bergstationrn sehr cool, vor allem an stilleren Orten Da vibriert bei extremer Bergförderung schon ganz schön was.
Ebenfalls cool finde ich den Stationsausfahrsound der Kuppelstelle von alten DM-S Bahnen. Dieses langgezogene Knallen oder Hallen, wie auch immer man dazu sagen möchte.
Cool ist auch noch das immer lauter werdende Lagergeräusch, übertragen durch das Seil, wenn man sich einer Rollenbatterie nähert.
Ebenfalls cool finde ich den Stationsausfahrsound der Kuppelstelle von alten DM-S Bahnen. Dieses langgezogene Knallen oder Hallen, wie auch immer man dazu sagen möchte.
Cool ist auch noch das immer lauter werdende Lagergeräusch, übertragen durch das Seil, wenn man sich einer Rollenbatterie nähert.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
K.A. was dieses Geräusch erzeugt. Aber es tritt vor und nach der Überfahrt auf. Klingt aber bei älteren DM Bahnen einfach gut. Und das ohne Sounddesignerlift-freak hat geschrieben:...
Cool ist auch noch das immer lauter werdende Lagergeräusch, übertragen durch das Seil, wenn man sich einer Rollenbatterie nähert.
Dafür klapperts übel wenn bei einer D-LINE Bahn ein FBM über die Stütze fährt. Und das klingt wirklich NICHT gut.
Hört man noch aus 10m Entfernung wenn man neben der Stütze steht. Sowas habe ich bei den UNI Anlagen nicht gehört.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- lift-freak
- Massada (5m)
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.06.2017 - 00:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pottes
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Exakt, das stimmtRam-Brand hat geschrieben:K.A. was dieses Geräusch erzeugt. Aber es tritt vor und nach der Überfahrt auf. Klingt aber bei älteren DM Bahnen einfach gut. Und das ohne Sounddesignerlift-freak hat geschrieben:...
Cool ist auch noch das immer lauter werdende Lagergeräusch, übertragen durch das Seil, wenn man sich einer Rollenbatterie nähert.
Dafür klapperts übel wenn bei einer D-LINE Bahn ein FBM über die Stütze fährt. Und das klingt wirklich NICHT gut.
Hört man noch aus 10m Entfernung wenn man neben der Stütze steht. Sowas habe ich bei den UNI Anlagen nicht gehört.
Ich denke das vorher beschriebene Geräusch stammt von den sich drehenden Lagern in Kombination mit der durch die Seilspannung erzeugten Frequenz im Seil selbst.
Ich war mal bei der Überholung einer Rollenbatterie dabei und durfte da auch mit anpacken (Areitbahn). Mit fiel da auf, dass die Rollen keine wirklich hundert prozentig lineare Drehung hatten, was vielleicht auch auf Schwankungen in der Spannkraft und dadurch einhergehende Drehzahlschwankungen, deuten würde.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Das Gehänge und der Sitzrahmen ist auch hohl. Das könnte auch die Resonanzgeräusche erzeugen bzw. verstärken.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Die für mich wichtigsten Punkte, in der Reihenfolge:
- die alten Fahrbetriebsmittel
- andere Stützen als aktuelle Bahnen (gerne farbig lackiert)
- je lauter und klappriger, desto besser
- sichtbare, altmodisch-mechanischere und oftmals wesentlich spartanische Technik in den Stationen
- die alten Fahrbetriebsmittel
- andere Stützen als aktuelle Bahnen (gerne farbig lackiert)
- je lauter und klappriger, desto besser
- sichtbare, altmodisch-mechanischere und oftmals wesentlich spartanische Technik in den Stationen
- VH 400
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 218
- Registriert: 27.03.2016 - 18:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Nostalgiebahnen
-keine automatischen Türen
-Metall oder Plastikkästen/Eiergondeln
-Spannung über Spannschlitten
-Fachwerkstützen
-Schiefe Ebenen
Ältere Bahnen
-Gondeln ohne Panoramafenster
-Senkrechte Abspannung
-Antrieb über Kardanwelle
-Kettenförderer
-keine automatischen Türen
-Metall oder Plastikkästen/Eiergondeln
-Spannung über Spannschlitten
-Fachwerkstützen
-Schiefe Ebenen
Ältere Bahnen
-Gondeln ohne Panoramafenster
-Senkrechte Abspannung
-Antrieb über Kardanwelle
-Kettenförderer
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3434
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Sound
Z.B. das typische rrrrrrklackklack beim ein kuppeln der Müller-Klemmen.
Z.B. das typische rrrrrrklackklack beim ein kuppeln der Müller-Klemmen.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mr400Liter
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 856
- Registriert: 27.10.2011 - 20:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pongau
- Hat sich bedankt: 49 Mal
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Auch wenn einiges schon genannt wurde:
- die Stationsampeln
- das ewige Schaukeln nach dem Kuppelvorgang
- die schnell schließenden Türen (zB Austro Panorama)
- Rösselsprünge (schade, dass es die quasi nicht mehr gibt)
- die kultige Glocke beim Wiederanfahren (bei allen Seilbahnen die Gleiche), viel besser als die modernen Hupen / Sirenen
- Schwerkraftklemmen
- das schleifende/zischende Geräusch bei Ein- und Ausfahrt der FBM
- die vielen wirklich harten Nothalte
- die Stationsampeln
- das ewige Schaukeln nach dem Kuppelvorgang
- die schnell schließenden Türen (zB Austro Panorama)
- Rösselsprünge (schade, dass es die quasi nicht mehr gibt)
- die kultige Glocke beim Wiederanfahren (bei allen Seilbahnen die Gleiche), viel besser als die modernen Hupen / Sirenen
- Schwerkraftklemmen
- das schleifende/zischende Geräusch bei Ein- und Ausfahrt der FBM
- die vielen wirklich harten Nothalte
- Hiro
- Moderator
- Beiträge: 323
- Registriert: 03.03.2017 - 21:15
- Skitage 23/24: 17
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sölden
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Im Pausenraum für die Liflter merkt man den Gletscherbus2(Hintertux) auch ganz schön, da vibriert alles, selbst wenn der Seilmörder nur mit 3m/s fährt. Aber beim GB3 bzw GB1 spürt und hört man in den Stationen im Vergleich zum GB2 fast nix.David93 hat geschrieben: Ist mir sogar bei der Vergleichsweise modernen Silvrettabahn in Ischgl schon aufgefallen. Dort hört man auch im ganzen Gebäude die Kabinen ein- und ausfahren, wobei das dort eher an der generell lauteren Funitel liegt. Moderne EUBs sind da schon deutlich leiser geworden.
Viele Grüße,
Hiro
Hiro
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Charakteristische Punkte an alten Seilbahnen
Eins meiner Lieblingsgeräusche bei alten EUBs ist (oder ich muss ja leider schon sagen war ) das Geräusch eines VR101-Fahrbetriebsmittels wenn die Rampen befahren werden.
Oder die rumpelnden Stützenüberfahrten bei alten fixgeklemmten Sesselbahnen. Irgendwie merkt man heutzutage gar nicht mehr wenn man über eine Stütze fährt wenn man mal die Augen schließt, höchstens mal ne Wechsellastbatterie...Es geht schon viel Flair verloren mit der fortschreitenden Modernisierung, das muss man schon sagen. Andererseits, man wills eben immer schneller, komfortabeler, leiser...
Oder die rumpelnden Stützenüberfahrten bei alten fixgeklemmten Sesselbahnen. Irgendwie merkt man heutzutage gar nicht mehr wenn man über eine Stütze fährt wenn man mal die Augen schließt, höchstens mal ne Wechsellastbatterie...Es geht schon viel Flair verloren mit der fortschreitenden Modernisierung, das muss man schon sagen. Andererseits, man wills eben immer schneller, komfortabeler, leiser...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt