VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
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VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
Wie die meisten hier mit Sicherheit mitbekommen haben, wurde dieses Frühjahr mit dem Abbruch der Jennerbahn begonnen. Aus diesem Grund war es an der Zeit, eine der letzten VonRoll 101 Klemmen zu ergattern (Ich weiß, eigentlich ist´s keine Originale ). Diese soll zerlegt werden, gereinigt, neu lackiert und entsprechend konserviert werden.
Das zerlegen und reinigen war recht einfach, aber nun hab ich ein Problem: Nach dem Reinigen stellte sich heraus, dass doch einige Teile nachlackiert werden mussten, da dort die Lackschicht bereits gelöst hatten. Meine erste Vermutung war, dass es sich bei der Lackierung um eine Art Zinklackierung handeln musste. Also ab in den Baumarkt, nach diversen Zinksprays Ausschau gehalten. Allerdings stellte sich heraus, das keines der Zinksprays dem Original glich. Die Deckung des Zinksprays war recht gut, allerdings ist der Farbton doch ein etwas anderer (Die Feder im Originalton wirkt deutlich dunkler und "metallischer" ).Habe dann mal die Jennerbahnen angeschrieben, leider ohne jede Antwort. Dank eines Kollegen hier weiß ich mittlerweile, dass Doppelmayr einen recht ähnlichen Zinklack zum lackieren seiner Klemmen verwendet, allerdings ist der wohl recht teuer.
Weiß jemand von euch, wie ich dem Originalton am ähnlichsten komme bzw. mit was die Klemmen lackiert sind? Kommen Zinkprays aus´m Baumarkt evtl. auch hin und ich hatte bei meinen bisherigen einfach nur Pech? Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.
Anbei mal drei Bilder, die Feder ist im Originallack, die Scheibe ist von mir Nachlackiert worden. Man sieht deutlich, dass der Farbton nicht der gleiche ist und die Feder deutlich glänzender/metallischer wirkt:
Anschließend noch ein kleiner Bericht über die Abholung und Zerlegung, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:
^^ Zerlegte Klemmen bereit für die Abholung/Verschrottung.
^^ Selbiges gilt für die Kabinen.
^^ Klemme sicher im Auto verladen. Wiegt zusammen mit Gehängearm 67kg.
^^ Noch ein letztes mal drehen die Sessel wie vor 64 Jahren ihre Runden.
^^ Eines der letzten Bilder eines VR101 Sesseln in den Alpen.
^^ Erste Inspektion der Klemme in der Garage.
^^ Hier die Unterseite mit Kupplungsmechanik.
^^ Zerlegung der Klemme. Klemme wird Stück für Stück zerlegen und gereinigt, ehe sie wieder montiert wird.
^^ Hier sind bereits alle Laufräder entfernt.
^^ Und hier bin ich (vorerst) gescheitert. Die Sechskantmutter, die den Gehängearm mit der Klemme verbindet war dermaßen stark angezogen, dass ich hier mit meinem Ringmaulschlüssel nicht weiter kam. Selbst eine 40er Nuss inkl. Schlagschrauber hat nichts gebracht. Schlussendlich war es ein Engländer, ein Stahlrohr und jede Menge Gewalt...
^^ Die per Feder betätigte Klemmenbacke ist bereits demontiert.
^^ Auch das Parallelogramm auf der Schwerkraftseite ließ sich recht einfach demontieren.
^^ Demontierte Klemmbacke.
^^ Die dazugehörige Spiralfeder inkl. Drehbolzen.
^^ Das ist der Bolzen, um welchen sich die Klemmbacke auf der Schwerkraftseite dreht. .
^^ Die Teile, welche von dem eben beschriebenen Bolzen gehoben werden.
^^ Dank dem Engländer inkl. großem Hammer, nem halben Liter WD40 und viel Gewalt hat´s dann geklappt, die Mutter am Gehängearm abzuschrauben.
^^ Hab mal angefangen, die Teile grob zu säubern. Werde aber um Bremsenreiniger oder ähnliches nicht rumkommen...
^^ Einzelteile der Klemme.
^^ Laufrad inkl. der dazugehörigen Teile.
Das zerlegen und reinigen war recht einfach, aber nun hab ich ein Problem: Nach dem Reinigen stellte sich heraus, dass doch einige Teile nachlackiert werden mussten, da dort die Lackschicht bereits gelöst hatten. Meine erste Vermutung war, dass es sich bei der Lackierung um eine Art Zinklackierung handeln musste. Also ab in den Baumarkt, nach diversen Zinksprays Ausschau gehalten. Allerdings stellte sich heraus, das keines der Zinksprays dem Original glich. Die Deckung des Zinksprays war recht gut, allerdings ist der Farbton doch ein etwas anderer (Die Feder im Originalton wirkt deutlich dunkler und "metallischer" ).Habe dann mal die Jennerbahnen angeschrieben, leider ohne jede Antwort. Dank eines Kollegen hier weiß ich mittlerweile, dass Doppelmayr einen recht ähnlichen Zinklack zum lackieren seiner Klemmen verwendet, allerdings ist der wohl recht teuer.
Weiß jemand von euch, wie ich dem Originalton am ähnlichsten komme bzw. mit was die Klemmen lackiert sind? Kommen Zinkprays aus´m Baumarkt evtl. auch hin und ich hatte bei meinen bisherigen einfach nur Pech? Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.
Anbei mal drei Bilder, die Feder ist im Originallack, die Scheibe ist von mir Nachlackiert worden. Man sieht deutlich, dass der Farbton nicht der gleiche ist und die Feder deutlich glänzender/metallischer wirkt:
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^^ Zerlegte Klemmen bereit für die Abholung/Verschrottung.
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^^ Zerlegung der Klemme. Klemme wird Stück für Stück zerlegen und gereinigt, ehe sie wieder montiert wird.
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^^ Und hier bin ich (vorerst) gescheitert. Die Sechskantmutter, die den Gehängearm mit der Klemme verbindet war dermaßen stark angezogen, dass ich hier mit meinem Ringmaulschlüssel nicht weiter kam. Selbst eine 40er Nuss inkl. Schlagschrauber hat nichts gebracht. Schlussendlich war es ein Engländer, ein Stahlrohr und jede Menge Gewalt...
^^ Die per Feder betätigte Klemmenbacke ist bereits demontiert.
^^ Auch das Parallelogramm auf der Schwerkraftseite ließ sich recht einfach demontieren.
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^^ Die dazugehörige Spiralfeder inkl. Drehbolzen.
^^ Das ist der Bolzen, um welchen sich die Klemmbacke auf der Schwerkraftseite dreht. .
^^ Die Teile, welche von dem eben beschriebenen Bolzen gehoben werden.
^^ Dank dem Engländer inkl. großem Hammer, nem halben Liter WD40 und viel Gewalt hat´s dann geklappt, die Mutter am Gehängearm abzuschrauben.
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
Eine optisch ansprechende Silberfarbe bekommst Du auf jeden Fall mit einem Ofenrohrlack, z.B.
SILBERFIX 800°C 125 ml Farbe: silber
Die Hitzebeständigkeit brauchst Du ja eher nicht, wahrscheinlich tut es auch
Silberlack wetterfest 125 ml Farbe: silber
Mit Flüssig-Zink kommt wahrscheinlich eher ein matter Farbton so wie bei Deinem Versuch raus.
SILBERFIX 800°C 125 ml Farbe: silber
Die Hitzebeständigkeit brauchst Du ja eher nicht, wahrscheinlich tut es auch
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Mit Flüssig-Zink kommt wahrscheinlich eher ein matter Farbton so wie bei Deinem Versuch raus.
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
Wenn es der silbrige Look werden soll musst du wirklich Silberspray für Ofenrohre nehmen.
Sowas in der Art: https://www.obi.de/speziallack-sprays/o ... 0wodRpcONw
Habe ich auch für Teile meiner Gondel genommen, weil ich das noch da hatte. Sieht aus wie Silberfarbe.
Sowas in der Art: https://www.obi.de/speziallack-sprays/o ... 0wodRpcONw
Habe ich auch für Teile meiner Gondel genommen, weil ich das noch da hatte. Sieht aus wie Silberfarbe.
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lac
Das graue Zeugs von dir ist eine Kaltverzinkung Matt Grau.
Und das originale was Du da meinst ist einfach glänzende Verzinkung.
Nix Spezielles. Da geht auch Auspuffzink oder ähnliches .
Die Seilbahnhersteller machen das mit einer Einbrennverzinkung oder Galvanisierung.
Und das originale was Du da meinst ist einfach glänzende Verzinkung.
Nix Spezielles. Da geht auch Auspuffzink oder ähnliches .
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
Erstmal danke für die Antworten. Werde es dann mal mit Silberlack versuchen, diesmal eventuell auch zum tupfen, da die Struktur doch eine andere ist wie beim sprühen.
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lac
Wobei ich hier (ich war ja der schuldige mit dem Zinkspray) nochmal dringend vom normalen glänzenden Zinkspray abraten muss ... das sieht m.e. grauenhaft aus!markus hat geschrieben:Das graue Zeugs von dir ist eine Kaltverzinkung Matt Grau.
Und das originale was Du da meinst ist einfach glänzende Verzinkung.
Nix Spezielles. Da geht auch Auspuffzink oder ähnliches .
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Auspuffzink klingt aber gut da habe ich so garnicht dran gedacht ... kriegt meine Klemme dann auch
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
Das sind so die Zinksprays meines Vertrauens die sich auch hervorragend für Ausbesserungen an Klemmen eignen.
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
@ Chense: Hätte ja auch klappen können. Wie gesagt, mit dem Zinkspray sah´s ja nicht schlecht aus, nur halt nicht ganz so wie das Original.
@ Markus: Danke für die Bilder. Das Alu-Chrom-Spray sieht mir auf deinem Bild deutlich zu glänzend aus, das andere sieht aber interessant aus. Werde ich mir mal genauer anschauen!
@ Markus: Danke für die Bilder. Das Alu-Chrom-Spray sieht mir auf deinem Bild deutlich zu glänzend aus, das andere sieht aber interessant aus. Werde ich mir mal genauer anschauen!
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
Falls Du Facebookmitglied sein solltest gäb´s dort ne Spezialistengruppe für die VR101 - Bahnen die Dir eventuell weiterhelfen können:
https://www.facebook.com/groups/vonroll ... oup_header
Diesen Farbton trifft ziemlich exakt der silbergraue hitzebeständige Lack der für Auspuff - oder beispielsweise Ofenrohrlackierungen angeboten wird, den hab ich bereits für etliche Modellteile mit gutem Erfolg bez. Haltbarkeit verwendet.
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Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack
How did your restoration go on the VR 101 grip? I noticed on a few of the pictures the wear plates were in dire need of replacement as well as the jaws.