VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von Drahtseil »

Wie die meisten hier mit Sicherheit mitbekommen haben, wurde dieses Frühjahr mit dem Abbruch der Jennerbahn begonnen. Aus diesem Grund war es an der Zeit, eine der letzten VonRoll 101 Klemmen zu ergattern (Ich weiß, eigentlich ist´s keine Originale :P ). Diese soll zerlegt werden, gereinigt, neu lackiert und entsprechend konserviert werden.

Das zerlegen und reinigen war recht einfach, aber nun hab ich ein Problem: Nach dem Reinigen stellte sich heraus, dass doch einige Teile nachlackiert werden mussten, da dort die Lackschicht bereits gelöst hatten. Meine erste Vermutung war, dass es sich bei der Lackierung um eine Art Zinklackierung handeln musste. Also ab in den Baumarkt, nach diversen Zinksprays Ausschau gehalten. Allerdings stellte sich heraus, das keines der Zinksprays dem Original glich. Die Deckung des Zinksprays war recht gut, allerdings ist der Farbton doch ein etwas anderer (Die Feder im Originalton wirkt deutlich dunkler und "metallischer" ).Habe dann mal die Jennerbahnen angeschrieben, leider ohne jede Antwort. Dank eines Kollegen hier weiß ich mittlerweile, dass Doppelmayr einen recht ähnlichen Zinklack zum lackieren seiner Klemmen verwendet, allerdings ist der wohl recht teuer.

Weiß jemand von euch, wie ich dem Originalton am ähnlichsten komme bzw. mit was die Klemmen lackiert sind? Kommen Zinkprays aus´m Baumarkt evtl. auch hin und ich hatte bei meinen bisherigen einfach nur Pech? Würde mich mal interessieren, was ihr dazu meint.

Anbei mal drei Bilder, die Feder ist im Originallack, die Scheibe ist von mir Nachlackiert worden. Man sieht deutlich, dass der Farbton nicht der gleiche ist und die Feder deutlich glänzender/metallischer wirkt:
Bild
Bild
Bild



Anschließend noch ein kleiner Bericht über die Abholung und Zerlegung, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen:

Bild
^^ Zerlegte Klemmen bereit für die Abholung/Verschrottung.

Bild
^^ Selbiges gilt für die Kabinen.

Bild

Bild
^^ Klemme sicher im Auto verladen. Wiegt zusammen mit Gehängearm 67kg.

Bild
^^ Noch ein letztes mal drehen die Sessel wie vor 64 Jahren ihre Runden.

Bild
^^ Eines der letzten Bilder eines VR101 Sesseln in den Alpen.

Bild
^^ Erste Inspektion der Klemme in der Garage.

Bild
^^ Hier die Unterseite mit Kupplungsmechanik.

Bild
^^ Zerlegung der Klemme. Klemme wird Stück für Stück zerlegen und gereinigt, ehe sie wieder montiert wird.

Bild
^^ Hier sind bereits alle Laufräder entfernt.

Bild
^^ Und hier bin ich (vorerst) gescheitert. Die Sechskantmutter, die den Gehängearm mit der Klemme verbindet war dermaßen stark angezogen, dass ich hier mit meinem Ringmaulschlüssel nicht weiter kam. Selbst eine 40er Nuss inkl. Schlagschrauber hat nichts gebracht. Schlussendlich war es ein Engländer, ein Stahlrohr und jede Menge Gewalt...

Bild
^^ Die per Feder betätigte Klemmenbacke ist bereits demontiert.

Bild
^^ Auch das Parallelogramm auf der Schwerkraftseite ließ sich recht einfach demontieren.

Bild
^^ Demontierte Klemmbacke.

Bild
^^ Die dazugehörige Spiralfeder inkl. Drehbolzen.

Bild
^^ Das ist der Bolzen, um welchen sich die Klemmbacke auf der Schwerkraftseite dreht. .

Bild
^^ Die Teile, welche von dem eben beschriebenen Bolzen gehoben werden.

Bild
^^ Dank dem Engländer inkl. großem Hammer, nem halben Liter WD40 und viel Gewalt hat´s dann geklappt, die Mutter am Gehängearm abzuschrauben.

Bild
^^ Hab mal angefangen, die Teile grob zu säubern. Werde aber um Bremsenreiniger oder ähnliches nicht rumkommen...

Bild
^^ Einzelteile der Klemme.

Bild
^^ Laufrad inkl. der dazugehörigen Teile.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von Talabfahrer »

Eine optisch ansprechende Silberfarbe bekommst Du auf jeden Fall mit einem Ofenrohrlack, z.B.
SILBERFIX 800°C 125 ml Farbe: silber
Die Hitzebeständigkeit brauchst Du ja eher nicht, wahrscheinlich tut es auch
Silberlack wetterfest 125 ml Farbe: silber
Mit Flüssig-Zink kommt wahrscheinlich eher ein matter Farbton so wie bei Deinem Versuch raus.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von jojo2 »

Wenn es der silbrige Look werden soll musst du wirklich Silberspray für Ofenrohre nehmen.

Sowas in der Art: https://www.obi.de/speziallack-sprays/o ... 0wodRpcONw

Habe ich auch für Teile meiner Gondel genommen, weil ich das noch da hatte. Sieht aus wie Silberfarbe.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lac

Beitrag von markus »

Das graue Zeugs von dir ist eine Kaltverzinkung Matt Grau.
Und das originale was Du da meinst ist einfach glänzende Verzinkung.
Nix Spezielles. Da geht auch Auspuffzink oder ähnliches .
Die Seilbahnhersteller machen das mit einer Einbrennverzinkung oder Galvanisierung.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von Drahtseil »

Erstmal danke für die Antworten. Werde es dann mal mit Silberlack versuchen, diesmal eventuell auch zum tupfen, da die Struktur doch eine andere ist wie beim sprühen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lac

Beitrag von Chense »

markus hat geschrieben:Das graue Zeugs von dir ist eine Kaltverzinkung Matt Grau.
Und das originale was Du da meinst ist einfach glänzende Verzinkung.
Nix Spezielles. Da geht auch Auspuffzink oder ähnliches .
Die Seilbahnhersteller machen das mit einer Einbrennverzinkung oder Galvanisierung.
Wobei ich hier (ich war ja der schuldige mit dem Zinkspray) nochmal dringend vom normalen glänzenden Zinkspray abraten muss ... das sieht m.e. grauenhaft aus!
Auspuffzink klingt aber gut da habe ich so garnicht dran gedacht ... kriegt meine Klemme dann auch :)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von markus »

Das sind so die Zinksprays meines Vertrauens die sich auch hervorragend für Ausbesserungen an Klemmen eignen.
Dateianhänge
IMG_8407.JPG
IMG_8408.JPG
IMG_8409.JPG
IMG_8410.JPG
IMG_8411.JPG
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von Drahtseil »

@ Chense: Hätte ja auch klappen können. Wie gesagt, mit dem Zinkspray sah´s ja nicht schlecht aus, nur halt nicht ganz so wie das Original.
@ Markus: Danke für die Bilder. Das Alu-Chrom-Spray sieht mir auf deinem Bild deutlich zu glänzend aus, das andere sieht aber interessant aus. Werde ich mir mal genauer anschauen!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von Petz »

Falls Du Facebookmitglied sein solltest gäb´s dort ne Spezialistengruppe für die VR101 - Bahnen die Dir eventuell weiterhelfen können:

https://www.facebook.com/groups/vonroll ... oup_header

Diesen Farbton trifft ziemlich exakt der silbergraue hitzebeständige Lack der für Auspuff - oder beispielsweise Ofenrohrlackierungen angeboten wird, den hab ich bereits für etliche Modellteile mit gutem Erfolg bez. Haltbarkeit verwendet.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
VONROLLVR101
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 200
Registriert: 09.12.2017 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: San Diego California
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: VonRoll 101 | Klemmenrestauration | Fragen zum Lack

Beitrag von VONROLLVR101 »

How did your restoration go on the VR 101 grip? I noticed on a few of the pictures the wear plates were in dire need of replacement as well as the jaws.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“