Girak Klemme im Detail

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Girak Klemme im Detail

Beitrag von markus »

Heute habe ich euch noch mal die Girak Klemme bei der Revision ein bisserl dokumentiert.
Vielleicht Interessiert es ja den einen oder anderen....
Dateianhänge
IMG_8512.JPG
IMG_8513.JPG
IMG_8514.JPG
IMG_8515.JPG
IMG_8516.JPG
IMG_8517.JPG
IMG_8518.JPG
IMG_8519.JPG
IMG_8520.JPG
IMG_8521.JPG
IMG_8522.JPG
IMG_8524.JPG
IMG_8525.JPG
IMG_8526.JPG
IMG_8527.JPG
IMG_8528.JPG
IMG_8529.JPG
IMG_8530.JPG
IMG_8531.JPG
IMG_8532.JPG
IMG_8533.JPG
IMG_8534.JPG
IMG_8535.JPG
IMG_8536.JPG
IMG_8537.JPG
IMG_8538.JPG
IMG_8539.JPG
IMG_8540.JPG
IMG_8541.JPG

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von Talabfahrer »

Danke für die Bilder! Der Inschenijör wünscht sich jetzt natürlich noch eine schöne Schnittzeichnung der Klemme. Wenn uns der kleine Finger gereicht wird, wollen wir natürlich die ganze Hand :wink:
Vor ein paar Jahren gab es da ja mal jemanden, der in diesem Beitrag ein bisschen erklärungsfreudiger war. :biggrin:

Edit: Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Funktionsweise in dem 1981 eingereichten Patent "Klemme für kuppelbare Seilbahnen" EP 0063558 B1 beschrieben.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von markus »

Mach ich Dir noch
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von jojo2 »

Markus, hast du da mehrer Klemmen gleichzeitig zerlegt, oder sind das im Hintergrund schon alles verschlissene Teile?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von markus »

Das sind alles sogenannte Ersatzteilträger...
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von jojo2 »

Ok, ich dachte immer wenn bei ner Klemme was hin ist, dann das Klemmemmaul bzw. die Lager.

Gehen also andere Teile davon auch ab und an mal kaputt?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von Ram-Brand »

Auflaufzungen gehen doch auch kaputt, da nur aus Hartgummi.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von markus »

Die Tellerfedern halten nicht ewig. Beim Klemmenmittelstück, also beim Beweglichen Klemmbacken hast du ntürlich einen gewissen verschleiss, der aber nicht so schlimm ist bei uns.
Deshalb behalte ich solche sachen. Kosten ein Schweinegeld. Also das Klemmstück, nicht die Tellerfeden.
Die Nadellager und Auflaufzungen kaufe ich sowieso neu wenn fällig.
Im Prinzip ist eine komplette Klemme ein Verschleissteil, was ja auch klar ist. Nur so 20000 bis 30000 Betriebsstunden sollte sie bei guter Pflege und gut Eingestellten Kuppelstellen dann mindestens halten.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von Talabfahrer »

Mal noch was zum Verschleiß. Die am höchsten belasteten Stellen sind nach meinem Verständnis die beiden Auflageflächen des Tellerfederpakets, einmal die am Gleitstück:
Gleitstück, Fläche mit Federkontakt
Gleitstück, Fläche mit Federkontakt
Girak_NK_1_annot.png (626.76 KiB) 3639 mal betrachtet
Gleitstück und Feder, rot Kontaktstelle mit maximaler Flächenpressung, orange Stellen höchster Spannung im Federpaket
Gleitstück und Feder, rot Kontaktstelle mit maximaler Flächenpressung, orange Stellen höchster Spannung im Federpaket
Girak_NK_4_annot.png (490.66 KiB) 3639 mal betrachtet
und analog die Kontaktfläche des Federpakets mit dem Flansch der Stange, die am seilseitigen Ende die bewegliche Klemmbacke bildet.
Kontaktfläche Stange / Federpaket
Kontaktfläche Stange / Federpaket
Girak_NK_2_annot.png (518.77 KiB) 3639 mal betrachtet
Stangenflansch mit montiertem Federpaket
Stangenflansch mit montiertem Federpaket
Girak_NK_3_annot.png (623.22 KiB) 3639 mal betrachtet
Der Kontakt der Enden des Federpakets mit den Flächen von Gleitstück und Stange ist auch deshalb heikel, weil dort auch noch durch die Stülpbewegung der letzten Tellerfeder eine radiale Reibebewegung auftritt. Gute Schmierung ist da das Ein und Alles. Ich vermute mal, dass man sich beim Rissprüfen die Umgebung dieser Kontaktstellen genau anschaut. Beim Kontakt der 68 Federn untereinander, die ja so |>><<>><<>>...<<>><<| angeordnet sind, sind die Stellen höchster Spannung die mit <>, weil dort außen an den Unterseiten der Federn die höchsten Zugspannungen auftreten. Immerhin hilft dort aber, dass sich die radialen Bewegungen durch das Aufstülpen gegenseitig kompensieren.

20000 - 30000 Stunden Lebensdauer wären ja größenordnungsmäßig 250000 Kuppelvorgänge. Wenn das ausgehalten wird, dann muss das eigentlich alles dauerfest sein.

Mich würde es mal interessieren, das Tellerfederpaket überschlagsweise nachzurechnen; das ist kein Hexenwerk. Dazu bräuchte ich aber die drei Maße Di, De und t einer einzelnen Tellerfeder. Ich nehme mal an, dass die alle identisch sind und dass ein üblicher Federstahl (evtl. korrosionsbeständig?) verwendet wird.
Maße einer Tellerfeder
Maße einer Tellerfeder
TF_Masze_annot.png (16.75 KiB) 3639 mal betrachtet
Wäre toll Markus, wenn Du die mal nachmessen könntest.

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von markus »

Mach ich Dir bei Gelegenheit, Hugo. Die tellerfedern sind aus normalen Federstahl und korrosionsbeständig. Als Schmiermittel verwende ich ein Mittel der Viskosität von 0 und mit Teflon sowie für die Kolbenstange noch einen Korrosionsschutz. Jedes Jahr werden 50 % der Klemmen zerlegt. Das verschleissverhalten der Tellerfedern ist eher unauffällig sowie auch die oberflächenrissprüfung durch den TÜV alle 5 Jahre bei 25 % der klemmen und gehängestangen.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 843
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von Mr400Liter »

Danke für die super Fotostrecke. Wenn man beruflich nichts mit Seilbahnen und deren Wartung zu tun hat, sich aber sehr für die Technik interessiert, sind solche Berichte kostbares Material ;)

Ist schon klar, dass jede Klemme ein Verschleißteil ist.

Aber grundsätzlich sind doch die Girak'schen Nockenklemmen (Typ A + B) relativ gute und wartungsarme Klemmen. Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Girak Klemme im Detail

Beitrag von Petz »

Vorab auch von mir lieben Dank für die Bilderstrecke. Allerdings will ich mir die kleine Spitze nicht verkneifen das es für "Hardcoregirakfreaks" schon ne kleine Kulturschande darstellt das Deine Werkstattanleitung von DM stammt.... :P ;D
Talabfahrer hat geschrieben:Mal noch was zum Verschleiß. Die am höchsten belasteten Stellen sind nach meinem Verständnis die beiden Auflageflächen des Tellerfederpakets
Völlig richtig, allerdings würde ich mit Sicherheit davon ausgehen das Girak die Auflageflächen der Tellerfedern an Zugstange und Gleitstück oberflächengehärtet ausführte und somit der Verschleiß an den Stellen kein auffälliger ist denn sonst würden die Tellerfederränder dort bei jeder Bewegung wie ein Schaber arbeiten.

Schnittbild und Klemmkraftschema aus dem Patent hab ich vergrößert noch temporär für Interessierte auf meinen Server gestellt:

http://members.aon.at/msfal/Giraknocken ... ttbild.jpg

http://members.aon.at/msfal/Giraknocken ... mkraft.jpg
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“