Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gi-Ga-Gondele
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 27.11.2016 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von Gi-Ga-Gondele »

Wie funktioniert das Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen?
https://www.youtube.com/watch?v=az4O-FG_H0o

Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von stephezapo »

Das bringt mich zu einer Detailfrage: Da ja bei so ziemlich allen Klemmentypen nur die äußere Hälfte vom Seil weggedreht bzw. hingedreht wird, und zusätzlich eine Umschließung >180° vorhanden ist, darf das Seil nicht genau mittig unter die Klemme gebracht werden sondern leicht versetzt weg von der Klemme, oder? Denn ansonsten müsste der unten hervorstehende Teil der fixen Klemmenhälfte ja auf dem Seil aufsitzen, bevor das Seil gänzlich ins Klemmenmaul kommen kann. Wenn die Klemme dann schließt, zieht sie das Seil etwas zu sich (oder die Klemme wird näher ans Seil gezogen).

Ist das so? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von Spezialwidde »

stephezapo hat geschrieben:Denn ansonsten müsste der unten hervorstehende Teil der fixen Klemmenhälfte ja auf dem Seil aufsitzen, bevor das Seil gänzlich ins Klemmenmaul kommen kann
Die offene Klemme sitzt bereits mit dem fixen Oberteil auf dem Seil auf bevor die Klemme geschlossen wird. So würde das Fahrbetriebsmittel durch sein Eigengewicht bereits auf einem stehenden Seil ohne Steigung halten. Die Seilnut des Klemmenoberteils bringt das Seil dabei schon in die richtige Lage. Die offene Klemme muss halt bloß soweit aufgeklappt sein dass das Seil durchpasst um es unter den Fixteil der Klemme führen zu können. Die Backe wird dann ja von unten an das Seil gedrückt, nicht von der Seite. Damit ist dann der Kraftschluss hergestellt. Auch wenn durch die drehende Klappbewegung vielleicht dieser Eindruck entsteht.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von sunset »

Hm, ich glaube, das war nicht ganz die Fragestellung @Spezialwidde ;)

Die Frage war, wie das Seil an diesem hervorstehenden Teil des Klemmenmauls vorbeigeführt wird.
Die Klemmenbacke drückt mMn eher horizontal als von unten auf das Seil, ansonsten würde ja das Passieren einer Tragbatterie problembehafteter als es das ist.

Tatsächlich gibt es bei manchen Baureihen eine leicht nach außen abzweigende Laufschiene (wir reden da von 10-15 mm wenn ich mich nicht irre), um den Unterteil des Klemmenmauls am Seil vorbei zu führen, bevor die Klemme überhaupt am Seil aufsitzt.
Genauere Infos habe ich dazu leider nicht, je nach Klemmengeometrie kann ich mir auch vorstellen, dass das bei anderen Klemmen anders funktioniert.
LG, Max
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von Spezialwidde »

sunset hat geschrieben:Hm, ich glaube, das war nicht ganz die Fragestellung @Spezialwidde ;)
Mag sein dass ich das Problem des Fragestellers nicht ganz richtig interpretiert hab. Man kann ja in dem Video eigentlich alles zimlich gut sehen deshalb verstehe ich die Problematik nicht :wink:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von stephezapo »

Also der Zeitlupe nach zu urteilen wird das Seil ganz leicht zur Klemme herangezogen, wenn sie sich schließt. Müsste aber bei entsprechender Spannkraft ziemlichen Verschleiß an den Schienenrollen der Klemme bewirken, da die ja in diesem Fall zum Seil hingezogen würden.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen

Beitrag von Ram-Brand »

Also ich sehe nur, dass das Seil von unten in die geöffnete Klemme eingeführt wird und die Klemme wird dann geschlossen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“