Wie funktioniert das Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen?
https://www.youtube.com/watch?v=az4O-FG_H0o
Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
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Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
Das bringt mich zu einer Detailfrage: Da ja bei so ziemlich allen Klemmentypen nur die äußere Hälfte vom Seil weggedreht bzw. hingedreht wird, und zusätzlich eine Umschließung >180° vorhanden ist, darf das Seil nicht genau mittig unter die Klemme gebracht werden sondern leicht versetzt weg von der Klemme, oder? Denn ansonsten müsste der unten hervorstehende Teil der fixen Klemmenhälfte ja auf dem Seil aufsitzen, bevor das Seil gänzlich ins Klemmenmaul kommen kann. Wenn die Klemme dann schließt, zieht sie das Seil etwas zu sich (oder die Klemme wird näher ans Seil gezogen).
Ist das so? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ...
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Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
Die offene Klemme sitzt bereits mit dem fixen Oberteil auf dem Seil auf bevor die Klemme geschlossen wird. So würde das Fahrbetriebsmittel durch sein Eigengewicht bereits auf einem stehenden Seil ohne Steigung halten. Die Seilnut des Klemmenoberteils bringt das Seil dabei schon in die richtige Lage. Die offene Klemme muss halt bloß soweit aufgeklappt sein dass das Seil durchpasst um es unter den Fixteil der Klemme führen zu können. Die Backe wird dann ja von unten an das Seil gedrückt, nicht von der Seite. Damit ist dann der Kraftschluss hergestellt. Auch wenn durch die drehende Klappbewegung vielleicht dieser Eindruck entsteht.stephezapo hat geschrieben:Denn ansonsten müsste der unten hervorstehende Teil der fixen Klemmenhälfte ja auf dem Seil aufsitzen, bevor das Seil gänzlich ins Klemmenmaul kommen kann
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Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
Hm, ich glaube, das war nicht ganz die Fragestellung @Spezialwidde
Die Frage war, wie das Seil an diesem hervorstehenden Teil des Klemmenmauls vorbeigeführt wird.
Die Klemmenbacke drückt mMn eher horizontal als von unten auf das Seil, ansonsten würde ja das Passieren einer Tragbatterie problembehafteter als es das ist.
Tatsächlich gibt es bei manchen Baureihen eine leicht nach außen abzweigende Laufschiene (wir reden da von 10-15 mm wenn ich mich nicht irre), um den Unterteil des Klemmenmauls am Seil vorbei zu führen, bevor die Klemme überhaupt am Seil aufsitzt.
Genauere Infos habe ich dazu leider nicht, je nach Klemmengeometrie kann ich mir auch vorstellen, dass das bei anderen Klemmen anders funktioniert.
Die Frage war, wie das Seil an diesem hervorstehenden Teil des Klemmenmauls vorbeigeführt wird.
Die Klemmenbacke drückt mMn eher horizontal als von unten auf das Seil, ansonsten würde ja das Passieren einer Tragbatterie problembehafteter als es das ist.
Tatsächlich gibt es bei manchen Baureihen eine leicht nach außen abzweigende Laufschiene (wir reden da von 10-15 mm wenn ich mich nicht irre), um den Unterteil des Klemmenmauls am Seil vorbei zu führen, bevor die Klemme überhaupt am Seil aufsitzt.
Genauere Infos habe ich dazu leider nicht, je nach Klemmengeometrie kann ich mir auch vorstellen, dass das bei anderen Klemmen anders funktioniert.
LG, Max
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Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
Mag sein dass ich das Problem des Fragestellers nicht ganz richtig interpretiert hab. Man kann ja in dem Video eigentlich alles zimlich gut sehen deshalb verstehe ich die Problematik nichtsunset hat geschrieben:Hm, ich glaube, das war nicht ganz die Fragestellung @Spezialwidde
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Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
Also der Zeitlupe nach zu urteilen wird das Seil ganz leicht zur Klemme herangezogen, wenn sie sich schließt. Müsste aber bei entsprechender Spannkraft ziemlichen Verschleiß an den Schienenrollen der Klemme bewirken, da die ja in diesem Fall zum Seil hingezogen würden.
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Re: Aufklemmen einer Seilklemme bei Seilumlaufbahnen
Also ich sehe nur, dass das Seil von unten in die geöffnete Klemme eingeführt wird und die Klemme wird dann geschlossen.
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