Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
seilbahnverfechter
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2016 - 12:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von seilbahnverfechter »

Hallo,

kann mir jemand das Eigengewicht der CWA Kabine 15 Omega IV-LWI (inkl. Gehänge), welche bei 15 MGD Anlagen mit Doppelklemme zum Einsatz kommmen, mitteilen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Hiro
Moderator
Beiträge: 316
Registriert: 03.03.2017 - 21:15
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sölden
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Hiro »

Hi,
weiß ich leider nicht da ich noch keine beuscht habe, aber du kannst mal bei Doppelmayr oder CWA nachfragen, auf meine Fragen haben sie sehr hilfsbereit geantwortet.
Viele Grüße,
Hiro
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Blöde Frage, aber gibt es überhaupt Omega IV für 15 Personen? CWA schreib das zwar auf der Homepage, aber mir ist keine Anlage bekannt die größere Omega IV als 10er hat. Kann mir da vielleicht jemand ein Beispiel nennen?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Radim »

In Slowakei gibt es gleich 3x EUB mit Omega IV-15 und in Polen eine kleine PB mit Omega IV-15 :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Lagorce »

Gesamtgewicht: Max. 24.55 kN.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ah Danke, in der Gegend kenne ich mich nicht so aus. Ich dachte 15er Bahnen wären immer mit Conus gebaut worden, bzw. mit noch älteren Bauarten.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Ram-Brand »

Ich dachte Newton sei die Einheit für Kraft und nicht für Gewicht?!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Lagorce »

Das Gewicht ist eine Kraft.

Formal gesehen werden im SI Gewichte in N (Newton) und Massen in kg (Kilogramm) ausgedrückt.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Spezialwidde »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich dachte Newton sei die Einheit für Kraft und nicht für Gewicht?!
Doch, im physikalisch richtigen Sinne schon, bloß in der Umgangssprache hat sich das so (falsch) eingebürgert. Eine Masse (in kg) erzeugt in einem Gravitationsfeld eine Gewichtskraft. Und die wird in N angegeben. Klar würde dies spätestens dann wenn man seine Personenwaage mit auf den Mond nähme und sich wunderte dass die jetzt nur noch ein sechstel der Masse die sie auf der Erde gemessen hat anzeigt. Dabei hat sich die Masse der Person (hoffentlich) gar nicht verändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Eigengewicht 15 Omega IV-LWI

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ganz genau, daliegt daran, dass die meisten Wagen eigentlich Kraftmesser sind. Außer natürlich allem was mit Gegengewichten arbeitet.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“