das scheint bei den besten Bahnen vorzukommen:
http://www.tt.com/panorama/unfall/13857 ... borgen.csp
sicher nicht als Werbung für den Neubau auf den anderen Seite gedacht.
Aber im Ernst: wie kann die ungünstige Gewichtsverteilung dazu beitragen? So kurz vor der Station ist die Geschwindigkeit ja doch schon aufs Minimum für die Einfahrt reduziert.
ciao
Herbert
Zugseilüberwurf TZB
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Re: Zugseilüberwurf TZB
Sowas war ja auch bei der Jungfernfahrt der alten Eibseeseilbahn passiert. Ich denke mit ungünstiger Lastverteilung ist dann oben eine volle und unten eine leere Kabine gemeint, also zb bei der ersten Fahrt wenn alle hoch aber keiner runter will. Dann ist die Zugseilspannung an der leeren Kabine gering und das lange und mehr oder weniger lose Seil schlenkert mehr herum. Das machts eben anfälliger für einen Überwurf. Eben auch gerade bei Bremsmanövern vor der Station.
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Re: Zugseilüberwurf TZB
Ein Zugseilüberwurf lässt sich aber auch bei den modernsten Bahnen nicht verhindern und ist somit bei allen Anlagen mit zumindest einem Tragseil und einem Zugseil möglich, liege ich da richtig? Oder gibt es mittlerweile Vorrichtungen, die dafür sorgen, dass bei einem Seilüberwurf das Zugseil wieder in seine eigentliche Position zurückfällt bzw rutscht und sich nicht an einem Seilreiter etc verheddert?
Weil ansonsten macht ja das Konzept integrierte Bergung durch doppelt vorhandene Antriebssysteme ja mal grundsätzlich schon keinen Sinn - wenn eine Pendelbahn mal steht, dann meistens wegen einem Überwurf....
Weil ansonsten macht ja das Konzept integrierte Bergung durch doppelt vorhandene Antriebssysteme ja mal grundsätzlich schon keinen Sinn - wenn eine Pendelbahn mal steht, dann meistens wegen einem Überwurf....