Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von starli »

Für meinen nächsten Kirgisistan-Bericht müsste ich wissen, wie man solche Lifte nennt. Ich meine, dass diese Liftgattung im Alpinforum schon mal irgendwann genannt wurde? Hat das irgendeine Verwandtschaft mit diesen "Nussknackerliften"? Es ähnelt vom Prinzip her ja auch etwas den KSSL ..

Die Seilbahn selbst ist quasi nur ein Seillift mit (hohem) Stahlseil und normalen Rollen.
Das Fahrbetriebsmittel ist ein privater "Bügel", den man entweder selbst besitzt oder sich leihen lassen muss. Dieser Bügel bzw. die Sitzfläche ist an einem Strick befestigt, der Strick wiederum an einer einfachen Klemme, die einfach auf das Seil eingehängt wird und sich durch das Gewicht des Skifahrers am Seil verklemmt. An der Bergstation wird das Seil durch ein Loch geführt, durch das die Klemme nicht durch passt -> die Klemme fällt ab und man wickelt sich das ganze Zeug irgendwie um den Körper und fährt damit wieder ins Tal. Bis auf das Theater mit dem Rumwickeln fand ich das eine geniale, einfache, minimalistische Technik, die ich gerne öfters in Skigebieten sehen würde und erleben möchte.

Gibt's dafür im Deutschen (oder Englischen) eine eindeutige Bezeichnung für so einen Lift?

So schaut dieser bequeme Holzbügel, der in der Mitte am Strick befestigt ist, samt Klemme dann aus:
Bild

(Mehr Fotos + Videos gibt's dann demnächst im Bericht)

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von TPD »

Nussknackerlift mit hoher Seilführung ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von starli »

^ Ich dachte, bei Nussknackerliften hält man sich an der Klemme fest und hat nicht einen Bügel zum Sitzen an einem Strick meterweit dahinter? Und weil Nussknackerlifte doch so unbequem sein sollen, aber das mit dem Bügel hier war sehr bequem ..
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von Spezialwidde »

Ich glaube sowas ist doch zu proprietär als dass es dafür einen offiziellen Namen gibt. Ich bin in der Nähe der Vogesen aufgewachsen, da gab es früher sehr viele Kleinliftanlagen, teilweise mit Benzin betrieben die man im Sommer abbaute, teilweise aber auch feste Lifte. Man musste eine umgedreht Y-förmige Klemme mit Griffstück haben, die aus 2 beweglichen Schenkeln bestand (in der Mitte durch ein einfaches Scharnier verbunden). zwischen den Schenkeln gabs eine Einbuchtung für das Seil. Wenn man sich an den Griffen festhielt hat man sich mit dieser Einbuchtung ans Seil geklemmt, oben ließ man einen der beiden Griffe los, klappte auf und löste sich so. Das Teil hat man sich dann irgendwo an die Kleidung befestigt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von starli »

^ das ist doch dann glaub ich der "Nussknackerlift", oder?

"Offizieller" Name und "Liftgattung" ist vielleicht auch etwas viel gesagt (eher eine Unterkategorie für "Schlepplift"), aber ich tu mich selbst mit einer selbst ausgedachten Bezeichnung etwas schwer, denn "privat" im Namen ("Privatbügel") ist ja schon mal mehrdeutig (ist ja kein privater Lift, sondern öffentlich). "Strickbügellift" past auch nicht ganz, weil auch die Lifte mit Einzugsgehänge, wenn nicht mit Stahlseil, dann an einer Art "Strick" / Leine / Seil sind; "Kuppelbarer Strickbügellift" könnte der Sache schon näher kommen, wenn keiner mehr mit einer besseren oder früher bekannten Bezeichnung kommt..

Diese Bügel kann man übrigens auch in Reihe hängen, also am Tellerlift der Vater und das Kind mit so einem Bügel irgendwie beim Vater oder seinem Teller eingehängt. Evtl. kann man das sogar bei einem Pferd oder Auto als Liftersatz verwenden :)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von tafaas »

In Anlehnung an die englische Bezeichnung der Bügelform (T, J), könnte man dieses Teil "dash-bar" oder "i-bar" nennen.
z.B. 1DLD (Dash-Bar-Lift detachable), oder 1ILD (i-bar-Lift detachable)

Ähnlichkeiten mit einem Hefti-Gurtenschlepper bestehen ebenfalls, nur eben mit anderer "Sitzfläche".

:D
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von Mt. Cervino »

ByoD-SL im Sinne von "Bring your own Device"-SL
Wahlweise noch mit einen anderen Wort für Gehänge anstelle des undifferenzierten "Device".
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von Ram-Brand »

Schleiflift ?


Beim Letzten Urlaub hat jemand was von einem Schleiflift geredet.

Vielleicht kann man den auch so nennen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von starli »

Naja, vom Schleifen und dem Schleifgeräusch her ähnelt er auch den KSSL, also recht selten.

Vielleicht noch kurz zur Korrektur: Das Seil ist nicht immer hoch, manchmal ist es auch sehr niedrig - ist im Prinzip bei dieser Art Lift auch egal. Und aufgrund der schnellen Geschwindigkeit ist er im Steilen glaub ich auch doch nicht sooo bequem gewesen, jedenfalls nicht bequemer als ein normaler Tellerlift, insb. wenn dieser Bügel nicht korrekt gesessen hat - das war durch den Strick dann etwas schwieriger, wieder zu korrigieren. Wenn man rausfällt löst sich die Klemme anscheinend auch automatisch, weil da vmtl. der Druck vom Gewicht der Person fehlt, um die Klemme am Seil zu lassen.

starli hat geschrieben: 21.02.2018 - 12:27 "Kuppelbarer Strickbügellift" könnte der Sache schon näher kommen
Mir noch gar nicht aufgefallen, die Abkürzung wäre dann ja KSB :-))
Mt. Cervino hat geschrieben: 21.02.2018 - 13:41ByoD-SL im Sinne von "Bring your own Device"-SL
Das ist in der Tat ziemlich witzig und sehr passend.

Hier vorab noch das Video, im ersten Teil ist dieser <...>lift zu sehen:
Direktlink

(So schnell, so minimalistisch, so günstig, so genial.)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Liftgattung gesucht: Privater Bügel

Beitrag von Ram-Brand »

Das ist einfach ein Schlepplift mit variabler Seilführung. :D

Weil mal hoch und mal niedrig.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“