Gassmann Hobel

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Gassmann Hobel

Beitrag von Maxi.esb »

Hat jemand zufällig Bilder von einem "Gassmann Hobel" bzw. gibt es noch Anlagen wo eine solche "Sicherheits" Konstruktion in Betrieb ist?

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Theo »

Du meinst glaub ich das Ding da in der Kuppelstelle. In Betrieb werden da noch viele sein weil es einfach der damaligen
Vorschrift / Zertifizierung und das auch so einfach geändert werden kann.
Letze Anlage wo bei uns so gebaut wurde war die Kombibahn Bj 2005.
Dateianhänge
KSATKB.JPG
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Maxi.esb »

Das schaut fast nach sowas aus. Mir wurde das heute nur als Schweizer Alternative zu unserer Eldro Waagenbremse erklärt.
Bei Klemmkraft fällt das ding auf deinem Bild zu und lässt das FBM nicht auf die Strecke, richtig?
gibts davon auch Vorgänger Modelle?
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Spezialwidde »

Das Teil hier kann doch aktiv nichts machen, oder? Das ist zimlich massiv montiert aber ohne Aktoren, ich könnte mir höchstens vorstellen dass ein fehlgekuppeltes FBM einfach hängenbleibt und den Nothalt auslöst.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Ram-Brand »

^^ So schaut es aus.

Es ist sollte so konstriert sein, dass eine offne Klemme nicht hindurch passt. Nur eine korrekt eingekuppelte kann die Station verlassen.
Da ist kein aktives Teil. Es ist nur eine Kulisse aus Eisen.


Es gab doch da einen Vorfall in der Schweiz. Wo der Bedienstete einfach alle Stopps der Anlage ignoriert hat und trotzdem weiter gefahren ist.

Vielelicht weiß noch jemand wo das war bzw. man den Sust Bericht findet.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Spezialwidde »

Ram-Brand hat geschrieben: 07.03.2018 - 20:57

Vielelicht weiß noch jemand wo das war bzw. man den Suus Bericht findet.
Ich hab einen solchen Bericht als PDF auf dem Rechner, da ist sogar die Kabine abgestürzt gewesen, gott sei Dank leer. Kans leider nicht einbinden, die Datei ist zu groß.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Ram-Brand »

Sag doch einfach welche Bahn es war und welches Datum.

Hier kann ja jeder selbst nachschauen. Ist recht interessant.
Sonst erfährt man ja nie von solchen Dingen.

https://www.sust.admin.ch/index.php?id=232&L=0



Eben gefunden: Bericht von 2017 ist es. Dort heißt das Bauteil Abfangkonus:
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/20 ... 2_SumB.pdf
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Spezialwidde »

Ich hab hier mal das Deckblatt rausgeschnitten.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (44.73 KiB) 6886 mal betrachtet
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Maxi.esb »

Spezialwidde hat geschrieben: 07.03.2018 - 20:47 Das Teil hier kann doch aktiv nichts machen, oder? Das ist zimlich massiv montiert aber ohne Aktoren, ich könnte mir höchstens vorstellen dass ein fehlgekuppeltes FBM einfach hängenbleibt und den Nothalt auslöst.
Unsere Waagenbremse besteht aus einigen separaten Reifenförderern nach der Kuppelschiene (Kabine ist bereits an das Seil geklemmt). Gibt es jetzt eine Abschaltung durch die Klemmkraftüberwachung verhindert diese Bremse, dass die Kabine die Station verlässt und unkontrolliert richtung Tal rutscht. Klar gibt es durch die Klemmkraftüberwachung ein Gefahr Aus, aber der Bremsweg der gesamten Anlage wäre eben zu lang und die betroffene Kabine könnte ggf. vor der Ausfahrtsstütze nicht zum stehen kommen.
Selbe Funktion sollte meines Wissens der Gassmann Hobel haben, nur dass dieser eben die etwas radikalere Art ist. Die Reifen unserer Waagenbremse haben ja noch bissel schlupf, spricht sie wird langsam gebremst, während der Gassmann Hobel die Klemme an Ort und Stelle festhalten soll, von Fahrgeschwindigkeit auf 0 m/s.
Mir wurde von einer art Haken erzählt, welcher bei Klemmkraft/Federkraft -überwachung herunter fällt und das FBM aufhällt.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Spezialwidde »

Ok, so ein System hab ich noch nie gesehen...Normalerweise sollten die Abschalteinrichtungen welcher Art auch immer so arbeiten dass das FBM noch vor der Beschleunigungsstrecke aus dem Verkehr gezogen wird sprich nur von Stationsgeschwindigkeit zum Halten gebracht werden muss. Die gesamte Bahn muss bauartbedingt doch stehen bevor das defekte FBM den Stationsbereich verlassen kann. Wenn die Bahn dann steht sollte es ausgeschlossen sein dass das FBM unkontrolliert wegrutschen kann. Dieser oben im Foto gezeigte Anschlag sollte auch nur das allerletzte Mittel sein und in einem regulär ausgeregelten Störfall gar nicht gebraucht werden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Maxi.esb »

Spezialwidde hat geschrieben: 08.03.2018 - 06:35 Normalerweise sollten die Abschalteinrichtungen welcher Art auch immer so arbeiten dass das FBM noch vor der Beschleunigungsstrecke aus dem Verkehr gezogen wird sprich nur von Stationsgeschwindigkeit zum Halten gebracht werden muss.
Die Klemmkraft oder Federkraft kann aber eben erst an der Kuppelstelle bzw. kurz danach gemessen werde.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Spezialwidde »

Wenn ich mal von den wenigen noch existierenden Sonderklemmenarten absehe geht das doch auch im Stationsumlauf indem ich die Federkraft der Klemme durch kurzes Andrücken prüfe oder nicht?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Maxi.esb »

nein je nach System wird die Federkraft (zb. DT klemme) während des Kuppelvogangs in der Kuppelschiene gemessen, oder eben die Klemmkraft (zb. Girak Nockenklemme) kurz nach dem Kuppelvorgangs durch eine Druckmessdose gemessen
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von tafaas »

Spezialwidde hat geschrieben: 08.03.2018 - 12:33 Wenn ich mal von den wenigen noch existierenden Sonderklemmenarten absehe geht das doch auch im Stationsumlauf indem ich die Federkraft der Klemme durch kurzes Andrücken prüfe oder nicht?
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Sinn der Klemmkraftprüfung jedoch nicht das Testen, ob die Feder generell noch genug Spannung besitzt, sondern ob die Klemme richtig ans Seil gekuppelt wurde.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Spezialwidde »

Und das wirderum dachte ich macht der Blendenschalter, wenn die Klemme nicht richtig sitzt stößt sie dagegen und die Bahn hält an. Bzw nach der russischen Methode bleibts im Eisenkeil stecken :lol: Aber wie gesagt, dachte ich, scheinbar ist das alles etwas komplizierter als ich mir das ausmalen kann :wink:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Maxi.esb »

Federkraft und Klemmkraft sind fast das Selbe. Den richtigen Sitz am Seil prüfen, wie Spezialwidde sagte, Blenden, die die Geometrie der Klemme überprüfen.

Aber nochmal zu meiner Frage; gibt es von dem Gassmann Hobel noch ein älteres Modell, denn der der auf dem Bild von Theo ist scheint ja fix so zu sein und beim Fehler Federkraft/Klemmkraft nicht zufallen oder seine Position ändern.
Fangbremse
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 12.08.2006 - 18:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Fangbremse »

Spezialwidde hat geschrieben: 07.03.2018 - 21:25 Ich hab hier mal das Deckblatt rausgeschnitten.
Bei dieser Bahn war meines Wissens aber kein "Gassman-Klotz" (Wie wir ihn nannten, benannt nach dem damaligen Chef der Sektion Seilbahnen beim BAV Hans-Rudolf Gassmann) montiert.
Der Absturz trotz Gassman-Klotz geschah später.
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/20 ... 2_SumB.pdf
Im Bericht wird auch die Funktion des Klotzes recht genau erklärt

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1691
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Gassmann Hobel

Beitrag von Lagorce »

Direkter Link zum Videmanette Unfallbericht:
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/10011601_SB.pdf

Bzgl. dem Zwischenfall am Hasliberg, Mägisalp (BE), 2017-01-30/14:34 (UTC+0100) kann man nicht viel sagen, nach zwei automatischen Sicherheitsabschaltungen (zudem noch mit unterschiedlichen Ursachen!) einfach noch ein drittes mal wieder anfahren...

Klemmkraftprüfung erfolgt meist mit Kraftmessdose oder Deformationsmessung mit analogem Wegsensor (z.B. induktiver Näherungsschalter mit Analogausgang, dabei wird die Distanz zu einem Teil des sich im elastischen Bereich deformierenden Messbalken gemessen).
Auswertung ist elektronisch, ggf. mit einer getrennten Signal(vor)verarbeitung, da Messimpuls bei der Durchfahrt der Klemme von kurzer dauer ist, in gewissen Fällen wird dazu eine kleine getrennte SPS eingesetzt.
In gewissen Fällen sind Klemmkraftmessstellen mit redundanter Sensorik ausgestattet.

Mechanische Blenden betätigen zwangsmässig-formschlüssig Endschalter mit Sicherheitskontaktblock (Zwangsöffner) und müssen wie im Bericht erwähnt vorort von Hand "mechanisch" zurückgesetzt werden.
Rein elektrische Alarme wie Klemmkraftprüfung werden durch Bedienung der Steuerung quitiert.

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“