Absturz leere Gondel, Poma 6-MGD Costebelle, Pra Loup (FR)

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1690
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Absturz leere Gondel, Poma 6-MGD Costebelle, Pra Loup (FR)

Beitrag von Lagorce »

6-MGD Poma Gondelbahn Costebelle Pra Loup (La Foux-Pra Loup): Absturz einer leeren Gondel

Während dem normalen Betrieb löste sich heute Sonntag 2018-03-25 gegen 13h30 (UTC+0200) eine leere Gondel vom Förderseil, stürzte auf eine wegen eines Rennens geschlossene Skipiste und rutschte danach in ein Abschrankungsnetz.
Bahn wurde evakuiert, verletzt wurde niemand.

http://www.ledauphine.com/haute-provenc ... une-cabine

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 46863.html

Twitter Bild:
https://twitter.com/BaptisteRuello/stat ... 72/photo/1

Auführliche Reportage über die Gondelbahn hier:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -2549.html

Edit:
Angeblich wurden 62 Personen evakuiert, Medien erwähtnen auch 72, insbes. in Frankreich kann man sich jedoch kaum auf Medienberichte stützen.

Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Absturz leere Gondel, Poma 6-MGD Costebelle, Pra Loup (FR)

Beitrag von Snowworld-Warth »

Wirklich heftig. Am Donnerstag bin ich noch ein paar mal mit der Bahn gefahren. Ich bin mal sehr auf die Ursache gespannt...
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1690
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Absturz leere Gondel, Poma 6-MGD Costebelle, Pra Loup (FR)

Beitrag von Lagorce »

Hier nochmals vom später erröfneten Doppelspur-Topic, falls es gelöscht wird:

Hier sieht man die noch herabrutschende Gondel, Bahn wurde sofort entweder von Hand oder, sofern eine Störung erfasst werden konnte, automatisch durch die Stützenüberwachung angehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=dFaJI9JD9nw

Zu möglichen Ursachen ist zurzeit nichts brauchbares bekannt.

Mal sehen, ob das BEA-TT (http://www.bea-tt.developpement-durable.gouv.fr/) irgendwann mal einen Bericht veröffentlicht.
Merkwürdigerweise findet man für etliche massgebend sicherheitsrelevante Seilbahn-Zwischenfälle in Frankreich keine Berichte, entweder wurden gar keine Untersuchungen eingeleitet oder die Berichte werden willentlich nicht online gestellt, zudem wird auch nicht aufgeführt, welche Untersuchungen noch im Gange sind.

Edit:
IIRC hat dieser Kabinentyp Sicherheitsprobleme mit der Befestigung der Kunststoffscheiben, dazu gibt's einen Ausführlichen Bericht nach einem tödlichem Unfall (Fenster wurde aus Umfassung herausgedrückt und eine Person stürzte zu Tode).
Die Gondelbahn von Gulmarg bei dessen Unfall am 2017-06-25 sieben Personen starben, war ebenfalls mit diesem Gondeltyp ausgestattet.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“