Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Spezialwidde »

Hallo allerseits :D
Mir ist gerade beim Durchstöbern des Jennerbahnthreads was interessantes aufgefallen was ich bisher noch nie gesehen hab (was aber nicht viel heißen muss :lol: ) . Scheinbar ist hier jeder Reifen des Förderers mit einer zentralen Druckluftversorgung verbunden. Zumindest kann ich mir nicht erklären was diese Schläuche in den Radnaben sonst zu bedeuten haben. Ist sowas ein etabliertes System oder eine wirkliche Neuerung? Ich meine praktisch mag das ja sein wenn man nicht mit der Luftpumpe tausend Reifen abdrücken muss.
Dateianhänge
reifen.JPG
reifen.JPG (40.04 KiB) 6319 mal betrachtet
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich glaube nicht, dass das Druckluftanschlüsse sind, man kann nämlich die normalen Ventile sehen. Vielleicht werden damit die Lager geschmiert, das ist aber nur eine Vermutung.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Spezialwidde »

Achso ok, Schmierung könnte natürlich auch sein. Für mich haben halt diese Ventile unten am Schlauch wie Luftverteiler ausgesehen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
mayrhofner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 18.10.2006 - 22:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mayrhofen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von mayrhofner »

Wird sich wohl um die gleichen Luftdruckkupplungen handeln wie in diesem Video:

Direktlink


Wie genau die funktionieren muss aber jemand anderer erklären, hab mit Leitner nicht viel zu tun.
And now for something completely different...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Spezialwidde »

Ach, das sind Kupplungen, jetzt bin ich platt, da sieht mans tatsächlich, die Riemen drehen weiter aber die Reifen stehen. Danke für das Video schonmal, damit ist wenigstens klar für was die Schläuche gut sind :D Wenn man genau hinschaut sieht man dass die Reifen auch ein Stück auf ihrer Achse verschoben werden wenn eine Aktion erfolgt.
Da bin ich auch mal gespannt was die Experten dazu sagen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Ram-Brand »

Das ist für die Stationsgaragierung.
Sieht man gut auch im Video bei 3:04 min.

Da bewegt sich der Reifen Richtung Riemen hin und wird dann wieder angetrieben.

Ich denke mal es wird so ähnlich sein wie bei einer magnetischen Rutschkupplung.
Nur das hier halt Druckluft eingesetzt wird anstatt Magnetismus und Strom.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Spezialwidde »

Ok, da war ich wohl auf dem ganz falschen Dampfer, ich hab tatsächlich gedacht das sei für den Reifendruck :lol: Man lernt immer wieder was dazu :top:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von markus »

Das gibts bei Leitner schon seit 18 Jahren. Also eigentlich ein alter Hut.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Super, wieder was gelernt. Auch von mir vielen Dank für die Aufklärung. Meine Erklärung mit der Schmierung kam mir von Anfang an etwas dünn vor.

Benutzeravatar
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 08.12.2017 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Wost.EUB »

Ja das ist Richtig. Diese Kupplungen dienen für die Stationsgarage bei Leitner.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1692
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Reifenförderer mit Druckluftanschluss

Beitrag von Lagorce »

Kenne diese druckluftbetägtigte Kupplungen zu wenig, um den Hersteller zu erkennen.

Für kleine Drehmomenteistungen im allgemeinen Maschinenbau kenn ich eher elektromagnetisch betätigte Modelle und für grössere hydraulisch betätigte Kupplungen, Bremsen oder Brems/Kuppulungskombigeräte. Am zuverlässigsten sind m.E. hydraulische Geräte, elektrische sind mehr oder weniger gut (Spule kann "durchbrennen"), pneumatische sind einfacher zu reparieren als elektrische (Spulenteile sind teuer zu ersetzen bzw. neuwickeln, eine grössere elektromagnetische Bremse kann mehrere zehn tausend EUR kosten, da ist eine hydraulisch gelüftete Scheibenbremse oft einiges sinnvoller und zudem billiger). Bei gewissen pneumatischen Bremsen u. Kupplungen ist die Drehdurchführung eine Schwachstelle.

Hier ein paar Beispiele mit Schnittzeichnungen:
http://www.esco-antriebstechnik.de/down ... eutsch.pdf

Gewisse Schaltkupplungen bei kuppelbaren Umlaufbahnen sind handelsübliche Industriekomponenten, andere sind bahnherstellerspezifische Spezialausführungen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“