Parallelkurve Schlepplift

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von Lüppi »

Hallo zusammen!

Gibt es in Österreich noch Schleppliftanlagen mit Parallelkurven?

Wenn ja, wo und sind diese noch in Betrieb?

Danke für eure Hilfe...

Viele Grüße, Philipp
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von Talabfahrer »

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du Kurvenschlepper, bei denen die Kurve nicht als Zwirbelkurve ausgeführt wird. Mit fällt in meinem Skifahrbereich nur noch der Schlepplift Hochfilzen II ein, allerdings verläuft bei dem das talwärts verlaufende Förderseil auf einer getrennten Strecke, die die Kurve der Schlepptrasse abschneidet und damit im engeren Sinn auch nicht parallel.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von Spezialwidde »

Talabfahrer hat geschrieben: 11.08.2018 - 17:07 Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du Kurvenschlepper, bei denen die Kurve nicht als Zwirbelkurve ausgeführt wird.
Ich verstehe das so dass er parallele Seilführung mit Barcoscheibe meint. Aber mir ist aus dem Stehgreif keiner bekannt...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von Ram-Brand »

Das andere wäre auch eher ein 3-eck Lift wie der alte Kirchenkar in Obergurgl-Hochgurgl.
Da kann man aber nicht von parallel sprechen. :-)

Gab es nicht mal in Hochkönig einen Schlepper mit leicht schrägen Rollen, wo halt die Kurve nicht so extrem war?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von tobi27 »

Mit Parallelkurven könnte er aber auch eine parallele Dreieckskurvenanlage meinen wie sie noch im 4 Vallees steht (Creppon Blanc 1+2). Es verläuft quasi eine Anlage im inneren und die andere im äußeren Dreieck. Auch im Montafon gibt es noch solch eine Anlage (Platina) wobei ja dort letztendlich nur ein Schlepper errichtet wurde. An den Kurvenstützen kann man aber gut die Aufnahme für den Lagerzapfen des damals geplanten zweiten Schleppers erkennen.

Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von David93 »

Gab es nicht mal in Hochkönig einen Schlepper mit leicht schrägen Rollen, wo halt die Kurve nicht so extrem war?
Ähnlich gibt es das auch noch in Kitzbühel am Gauxjoch-Schlepplift. Bergwärts gibt es eine Umlenkscheibe, talwärts schräge Rollen.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von Talabfahrer »

Gibt es in Österreich ...
... in Garmisch,
... in Oberwiesenthal
... in Nesselwang,
... in Wertach
:gruebel: Hab ich da was nicht mitbekommen? 8O
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von GIFWilli59 »

Ups, habe ich überlesen
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lüppi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 119
Registriert: 25.09.2011 - 14:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von Lüppi »

Hallo Leute

Wie einige ja schon richtig gesehen haben, meinte ich eine Schleppliftkurve mit paralleler Seilführung von Berg- und Talseil wie das bei einer Baco-Scheibe oder schräg angeordneten Förderseilrollen der Fall ist.

Der Gauxlift in Kitzbühel trifft diese Beschreibung bis jetzt am Besten.

Danke!

Viele Grüße, Philipp
Solange es Berge gibt, bauen wir Seilbahnen … ~ Ludwig Von Roll

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von tobi27 »

Haldenlift Bödele (BACO-Kurve)
Hagenberglift Sulzberg-Thal (Bananenkurve)
Wildamlift 1 Unken (Bananenkurve)

Fällt mir jetzt so auf die Schnelle ein.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Parallelkurve Schlepplift

Beitrag von stavro_ »

Imho waren und sind die meisten Kurvenlifte in Österreich mit Zwirbelkurven ausgeführt. Die Seilführung ist dabei ja im Prinzip auch parallel. Es benötigt halt immer ein zusätzliches kurzes Streckenstück zur Umlenkung in Talrichtung. Auf der Rax steht noch so ein DM Kurvenlift.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“