News von Kässbohrer

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von TITLIS »

Kleine Erklärung: Kässbohrer testet seit mehreren Jahren bereits immer wieder Neuigkeiten am Kaunertalergletscher, dies sieht man auch an den meisten Fahrzeugen, weil z.B noch Fire in Red 600er dört sind. Zum anderen ist der PB 600 Twinpower von Kitzbühl auch vor Ort. Übersommert da wahrscheinlich um noch letzte Verbesserungen bis zur Serienproduktion, welche glaube ich für die kommende Saison geplant ist, vorzunehmen. Ebenso wird auch im Moment anscheinend an den hydraulisch klappbaren Ohren an der Fräse (Seitenfinisher) immer wieder getüftelt. Manchmal lohnt sich für unsere Besucher des Kaunertaler Gletschers schon ein Blick auf die Maschinen ;) Die Mitarbeiter geben einem auch sehr freundlich Auskunft! :)

Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von chnuby »

aber auch in Saas-Fee findet man immer wieder solche Prototypen. z.B der 400er ich nenn in Man Phase 2 wurde dort entwickelt. Danach kam die 4.5t Testwinde. Auch früher wurde dort einige male getestet manch eine Testfräse findet man noch heute ;-)
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von TITLIS »

Wenns mir richtig ist wurde in Saas-Fee das Urgestein der Multiplex, welche dann bei den Polar kam, getestet an einem 300 W...Ja man findet immer wieder bei den grossen Gletscherskigebieten ein Testobjekt vorwiegend natürlich Saas-Fee, Kaunertal und auch auf der Zugspitze (ja grosses Gletscherskigebiet kann man es leider nicht mehr nennen). Die 4,5 T Winde war jedoch keine Ausnahme mit Saas-Fee. Laax hatte eine zum testen (ging dann ans Pistenbully Parkcamp am Corvatsch), St.Moritz hat auch eine gekauft, wie Saas-Fee und sonst sollten noch gut 7 von den 4,5 T Maschinen (600er oder 600 Polar) in Österreich, Frankreich und Italien unterwegs sein.
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

4,5 Tonnen Winde von Kässbohrer
Direktlink


^^ kann das sein, dass das Video in Obergurgl-Hochgurgl gedreht wurde??
Bild
Bild
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von LiftFreak »

Ja, wurde in Obergurgl im vergangenen Winter gedreht. Das meiste auf der schwarzen Ferwall Piste.
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

LiftFreak hat geschrieben:Ja, wurde in Obergurgl im vergangenen Winter gedreht. Das meiste auf der schwarzen Ferwall Piste.
^^ hab ich mir schon fast gedacht. :)
Andere Frage: Wird die 4,5T Winde bereits in Serie produziert oder ist die noch ein Prototyp in der Testphase? (Sorry für die Frage, bin auf dem Gebiet nicht auf dem Laufenden :oops: )
Bild
Bild
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von kaldini »

hmm, am Hintertuxer Gletscher standen mehrere 600er mit der 4,5t Winde (zumindest stand 4,5t auf den Winden seitlich groß drauf) - dachte deshalb die ist schon im Normalbetrieb?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Tom Klädtke »

Hey Leute,
Also soweit ich weiß, ist die 4,5 to Winde seit Mitte 2011 ganz normal erhältlich. Das Video ist wie schon erwähnt aus der letzten Saison. Wo die Seilwinde noch im Test war.

Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge.
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 18.08.2003 - 11:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: B.C.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von LiftFreak »

Also, letzten Saison waren einige sogenannte Vorserienmaschinen bei ausgewählten Kunden unterwegs. Ca. 10 Stück insgesamt. Seit dieser Saison ist die 4.5t winde Standard auf allen 600er'n und Polar. Die normale 4 to winde wird jetzt serienmäßig auf dem 400er verbaut.

Benutzeravatar
T60
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 27.10.2009 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayerischer Wald
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von T60 »

Es gibt jetzt einen neuen PistenBully: http://www.pistenbully.com/de/produkte/ ... elect.html , den PistenBully select..
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von GMD »

Was heisst da neu? Das sind generalüberholte Gebrauchte!
Probably waking up
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Richie »

PistenBully 600 E+ fährt jetzt im Kaunertal
...Kässbohrer: Weltweit erstes dieselelektrisches Fahrzeug im alpinen Präpariereinsatz...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von GMD »

Noch sowas aus dem Kapitel: "Wie bastle ich mir eine Weltneuheit?"!
Probably waking up
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von derschwabe »

Hallo zusammen,

statt dieser "Weltneuheit" würde mich viel mehr interessieren, ob der allseits diskutierte Pistebully 800 (größer, breiter als der 600er) wirklich ein Thema ist. Nach dem Neuen Leitwolf (breiter als der klassische) und dem Beast (extra-breit) bei Prinoth, wird der Markt für breitere Raupen sicher nicht ganz an Kässbohrer vorbeigehen...

Das fände ich spannender als dieses Pseudo-Öko-Gewäsch um den E-Antrieb.
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1344
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von TITLIS »

derschwabe hat geschrieben:Hallo zusammen,

statt dieser "Weltneuheit" würde mich viel mehr interessieren, ob der allseits diskutierte Pistebully 800 (größer, breiter als der 600er) wirklich ein Thema ist. Nach dem Neuen Leitwolf (breiter als der klassische) und dem Beast (extra-breit) bei Prinoth, wird der Markt für breitere Raupen sicher nicht ganz an Kässbohrer vorbeigehen...

Das fände ich spannender als dieses Pseudo-Öko-Gewäsch um den E-Antrieb.
Zitat eines Mitarbeiters von KB Schweiz: Man wird NICHT auf den breiten Zug aufspringen. Und es ist auch von den Kunden in diversen Ländern nicht gewünscht. Wenn man nur alleine betrachtet wieviele gekaufte Beasts der Witterung trotzen müssen, weil bislang noch keine Garagen oder Unterstände existieren... :rolleyes:
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

.....das andere Fahrzeug wäre sehr interessant.....
aradesh
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2007 - 09:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Seeland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von aradesh »

derschwabe hat geschrieben:Hallo zusammen,

statt dieser "Weltneuheit" würde mich viel mehr interessieren, ob der allseits diskutierte Pistebully 800 (größer, breiter als der 600er) wirklich ein Thema ist. Nach dem Neuen Leitwolf (breiter als der klassische) und dem Beast (extra-breit) bei Prinoth, wird der Markt für breitere Raupen sicher nicht ganz an Kässbohrer vorbeigehen...

Das fände ich spannender als dieses Pseudo-Öko-Gewäsch um den E-Antrieb.

Wieso Pseudo-öko-Gewäsch?
20% weniger Verbrauch ist kein allzu schlechtes Argument für einen Betreiber und auch den CO2 Ausstoss, kommt halt drauf an wieviel mehr die Anschaffungskosten sind.
Elektrische Endantriebe wären an sich sowieso das Beste was man in einer Maschine einbauen kann, der Wirkungsgrad ist unglaublich besser als hydrostatische Antriebe, aber eben die Wirtschaftlichkeit steht auf einem anderen Blatt.

Ich hoffe dass auch endlich die Wasserstoff-Forschung mal einen Schritt vorwärts macht, stellt euch die PS-Monster ohne Kompromisse vor...
damit auch gleich der Link zu der anderen Aussage von wegen breiteren Pistenraupen, irgendwann stimmt einfach das Verhältnis einer Pistenmaschine nicht mehr, die Adhäsionskraft von Schnee bleibt immer gleich, also muss die Balance Kraft-Gewicht-Effizienz gehalten werden und dies ist ausser bei optimalen Bedingungen schon beim Beast nicht mehr möglich, ich habe selten eine dermassen schwergängige Maschine gefahren, ist einfach zu gross geraten.
Ich behaupte mal dass es keinen wirklichen Markt für solche Maschinen gibt.

Gruss.

Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Alpi »

TITLIS hat geschrieben: Zitat eines Mitarbeiters von KB Schweiz: Man wird NICHT auf den breiten Zug aufspringen. Und es ist auch von den Kunden in diversen Ländern nicht gewünscht. Wenn man nur alleine betrachtet wieviele gekaufte Beasts der Witterung trotzen müssen, weil bislang noch keine Garagen oder Unterstände existieren... :rolleyes:
Das selbe hört man auch aus Laupheim!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Af »

Sag´mer mal so.... der Markt ist schon da, ist aber sehr klein. Und wozu dieses Minisegment übererschliessen. Es gibt einen Hersteller, der verkauft halt ein paar davon und gut ists. Für 2 Hersteller wären die Absatzzahlen zu gering.

@ aradesh: Wieder mal die Wasserstofflüge.... erstens hat Wasserstoff eine viel geringere Energiedicht und somit Leistungsgrad, zweitens, wo soll die Menge an Wasserstoff eigentlich produziert (dazu noch extrem Energieaufwendig) und gelagert werden? Von den immensen Kosten des Wasserstofftreibstoffs mal ganz zu schweigen. Erstmal müsste da die Industrie ein ordentliches Versorgungs und Produktionsnetz aufbauen, dann könnte man überlegen die Pistengeräte darauf umzustellen, wobei hier dann wieder neue Agreggate nötig wären, die es in dieser Grösse derzeit nicht gibt. (Ein Motor der Mercedes-A-klasse reicht nicht wirklich)

Alternative Brennstoffzelle ist auch noch nicht serienreif, bzgl. Ausdauernd. Jedes Jahr die Membranen für Zigtausend Euros zu tauschen kanns auch ned sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
aradesh
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2007 - 09:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Seeland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von aradesh »

Ja, es gibt sicher ein paar Käufer für überbreite Raupen...und dabei bleibt es dann auch mehr oder weniger, denn global betrachtet ist selbst ein normales Pistenfahrzeug schon ein Nischenprodukt. In der Schweiz sind ca. 1000 Pistenfahrzeuge registriert, also für ein alpines Land (wenn auch klein) eine nicht sehr hohe Pistenfahrzeug-Dichte...

Wegen dem Wasserstoff wollte ich damit eher sagen dass in der Forschung und Entwicklung noch viel mehr möglich wäre, denn heute werden die meisten Forschungsprojekte nur noch von riesigen Konzernen finanziert und die wollen vor allem eines sehen: CASH, klingeling!
Die interessiert es einen Feuchten ob denn der neue Antrieb effizient oder umweltfreundlich ist, hauptsache die Verkaufsargumente stimmen. Kässbohrer oder Prinoth wären finanziell niemals in der Lage etwas Neues zu entwickeln, die sind viel zu klein.
Mein Wissen über Wasserstoff oder Brennzellen befindet ungefähr sich auf TV/Internet Niveau :roll:

Da kommen dann halt so E-Antriebslösungen, die ja mehr so Beta-Prototypen sind. Ich befürworte dies sehr, aber wahrscheinlich bleibts beim Versuch...?

Hoffnungsvolle Grüsse aus der Schweiz

P.S. was heisst das: Bekennender Industriepistenfahrer?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Af »

Klar ist das ne Nische von nem Nischenprodukt. Wenn die sich aber keinen Profit davon erwarten würden, würdens das Gerät ned bauen. Egal...

@ Antrieb: Doe Motoren werden von KB und Prinoth nur zugekauft (MB, Cat, etc...) D.H. Solange auf dem LKW-Markt keine neue Technik einzug hält, passiert auch im Pistenraupensegment nichts. Und im LKW-Markt gibts IMO ausser den Hybrid und Spritsparversuchen nix neues. Evtl. könnte man die Fahrzeuge auch mit Gas laufen lassen (Biogas ist hier im Alpenraum eigentlich massig vorhanden :D ) Lokal produziert und gelagert ists alledings wahrscheinlich im Moment noch zu teuer. Erdgas wäre auch noch ne Alternative. Aber dazu muss der Diesel erst mal massiv teurer werden, dass sich der Umstieg lohnt.

@ Industriepistenfahrer: Mir gefallen einfach gut gewalzte, schöne Pisten, an denen man auch gerne mal mit ner guten KSB wieder rauftransportiert werden kann. Diese Pisten werden von unseren Retros aber als Industriepisten beschimpft.... :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Pistenbully 400 »

Der neue E+, aber trotzdem ist mir eine gscheide Polar mit gscheiden Sound lieber :wink:
Direktlink
Es geht wieder los
aradesh
Massada (5m)
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2007 - 09:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Seeland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von aradesh »

Biogas von Touristen oder was? würg...

@ Industriepistenfahrer: ok, so ist gut...Pistenbully fahren nur um Girls zu beeindrucken, das war früher mal...?

@ Sound wie Polar: Bist du hinten auf der Brücke während dem arbeiten?

so, ab ins Bier, Gruss.
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Pistenbully 400 »

aradesh hat geschrieben:Biogas von Touristen oder was? würg...

@ Industriepistenfahrer: ok, so ist gut...Pistenbully fahren nur um Girls zu beeindrucken, das war früher mal...?

@ Sound wie Polar: Bist du hinten auf der Brücke während dem arbeiten?

so, ab ins Bier, Gruss.
Wenn man das Fenster offen hat hört man den Sound auch gut. :wink
Biogas wird aus Mais und Mist und Gülle gewonnen, hat mit Touristen nix zu tun.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 05.03.2005 - 12:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News von Kässbohrer

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

Ich hab mir gedacht der ist fertig? Der silberne Kasten inkl Inhalt ist ja noch immer hinten oben 8O 8O

Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“