Pistenpräparierung am Sudelfeld mit Pistenbullys - März 2015

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
SkiKing
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.03.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenpräparierung am Sudelfeld mit Pistenbullys - März

Beitrag von SkiKing »

Bin mir zu 99% sicher dass die am Sudelfeld umgebaut wurde. Am Spitzing waren die Lampen noch nicht dran und auch die Kamera noch oben!

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Pistenpräparierung am Sudelfeld mit Pistenbullys - März

Beitrag von basti.ethal »

snowking hat geschrieben:Das ist mir nicht bekannt.

Wie gesagt, die Maschine ist zunächst ab er Saison 2008/09 im Skigebiet Spitzingsee/Tegernsee im Bereich Sutten im Einsatz gewesen. Da gab es aber Probleme mit der neuen Maschine, so dass das Seilbahnunternehmen diese Maschine wieder abgab und durch einen Pistenbully 600 W Polar mit der neuen 4.5 Tonnen Winde ersetzte.

Nach Behebung der Probleme an dem 400er W durch Kässbohrer wurde die Maschine dann vom Sudelfeld übernommen. Dort läuft sie seitdem problemlos.
Um welches Problem handelte es sich hierbei genau?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Pistenpräparierung am Sudelfeld mit Pistenbullys - März

Beitrag von snowking »

basti.ethal hat geschrieben:Um welches Problem handelte es sich hierbei genau?
Zum einen gab es soweit mir bekannt ist Probleme mit der Elektronik, also der Steuerung der Maschine. Dieses Problem wurde von KB gelöst. Dazu ging soweit ich weiß damals die Maschine zurück ins Werk.

Zum anderen war die Maschine wohl nicht leistungsfähig genug für die Suttenabfahrt. Dort ist der Schnee oft sulzig, tief und weich und muss wieder hochgeschoben werden, die steileren Hänge verbuckeln dort sehr. Da braucht es also meist viel Schubkraft. Daher wurde die zum damaligsten Zeitpunkt leistungsfähigste Maschine als Ersatz für den PB 400 W angeschafft, ein PB 600 W Polar mit 4.5 Tonnen Winde. Der ist dort heute noch im Einsatz.
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“