Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2015
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2015
Ich stell hier mal einen Bericht rein über die Pistenpräparierung im Skigebiet Spitzingsee-Tegernesee vom März 2015 (die Fotos stammen vom 8. bis 13. März 2015).
Jeden Abend/Nacht sind die bis zu 10 Pistenraupen nach Betriebsschluss ab ca. 16:45 Uhr im Einsatz, damit die Wintersportler am nächsten Tag wieder schöne frisch präparierte Pisten vorfinden. Bei Schneefall in der Nacht oder am frühen Morgen geht es stattdessen dann gegen 4:30 Uhr in der Nacht erst los, damit die Pisten nicht wieder voller Neuschnee sind, bis die Wintersportler morgens kommen. Donnerstags und freitags wird die Stümpfling-Abfahrt abends zwei mal präpariert, wenn Fluchtlichtskifahren am Abend angeboten wird. Ab 16:30 Uhr für das Fluchtlichtskifahren und nach dessen Ende ab 21:30 Uhr nochmals. Im Teilskigebiet Taubenstein wird nur von Donnerstag bis Sonntag präpariert, da hier nur Wochenendbetrieb von Freitag bis Sonntag ist. Ausnahme sind die bayerischen Weihnachts- und Faschingsferien mit täglichem Betrieb und täglicher Präparierung.
Zahlreiche Abfahrten werden abschnittsweise im Windenbetrieb präpariert, so z.B. Suttenabfahrt, Roßkopfabfahrt, Grünseeabfahrt und auch am Rauhkopf und der Taubenstein-Talabfahrt.
Pistenbully 300 Polar auf der Kurvenlift-Abfahrt:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb im unteren Teil der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 600 W und Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 W am Windenseil unten auf der Talabfahrt am Taubenstein:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 300 W am Rauhkopflift:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar an der Nordhang-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen-Winde auf dem Skiweg zur Roßkopf-Abfahrt:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb im Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 600 W Polar am unteren Steilhang der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 600 W und Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar am Bayernhanglift:
Pistenbully 300 W am Windenseil auf der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 600 W und Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar am Nordhang:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W auf der Stümpfling-Abfahrt:
Jeden Abend/Nacht sind die bis zu 10 Pistenraupen nach Betriebsschluss ab ca. 16:45 Uhr im Einsatz, damit die Wintersportler am nächsten Tag wieder schöne frisch präparierte Pisten vorfinden. Bei Schneefall in der Nacht oder am frühen Morgen geht es stattdessen dann gegen 4:30 Uhr in der Nacht erst los, damit die Pisten nicht wieder voller Neuschnee sind, bis die Wintersportler morgens kommen. Donnerstags und freitags wird die Stümpfling-Abfahrt abends zwei mal präpariert, wenn Fluchtlichtskifahren am Abend angeboten wird. Ab 16:30 Uhr für das Fluchtlichtskifahren und nach dessen Ende ab 21:30 Uhr nochmals. Im Teilskigebiet Taubenstein wird nur von Donnerstag bis Sonntag präpariert, da hier nur Wochenendbetrieb von Freitag bis Sonntag ist. Ausnahme sind die bayerischen Weihnachts- und Faschingsferien mit täglichem Betrieb und täglicher Präparierung.
Zahlreiche Abfahrten werden abschnittsweise im Windenbetrieb präpariert, so z.B. Suttenabfahrt, Roßkopfabfahrt, Grünseeabfahrt und auch am Rauhkopf und der Taubenstein-Talabfahrt.
Pistenbully 300 Polar auf der Kurvenlift-Abfahrt:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb im unteren Teil der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 600 W und Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 W am Windenseil unten auf der Talabfahrt am Taubenstein:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 300 W am Rauhkopflift:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar an der Nordhang-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen-Winde auf dem Skiweg zur Roßkopf-Abfahrt:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb im Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 600 W Polar am unteren Steilhang der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 600 W und Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar am Bayernhanglift:
Pistenbully 300 W am Windenseil auf der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 600 W und Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar am Nordhang:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W auf der Stümpfling-Abfahrt:
Zuletzt geändert von snowking am 07.04.2015 - 23:38, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 284
- Registriert: 08.04.2009 - 09:26
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Hallo Snowking!
Super Bilder, danke! Schön, die Maschinen mal in Aktion zu sehen!
Super Bilder, danke! Schön, die Maschinen mal in Aktion zu sehen!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 284
- Registriert: 08.04.2009 - 09:26
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Hier noch ein Bild aus den frühen 90er Jahren. Damals war noch ein Ratrac SW auf der Maxlraineralm im Einsatz. (Bild mit Erlaubnis der Maxlraineralm gepostet.)
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
@ derschwabe:
danke, freut mich.
Hier noch ein erster Nachschlag:
Pistenbully 300 W am Rauhkopf:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 600 W auf der Stümplfing-Abfahrt:
Pistenbully 300 W Rückwärtsfahrt mit Winde am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 Polar bei der Unteren Firstalm:
danke, freut mich.
Hier noch ein erster Nachschlag:
Pistenbully 300 W am Rauhkopf:
Pistenbully 600 W Polar auf der Sutten-Abfahrt:
Pistenbully 600 W auf der Stümplfing-Abfahrt:
Pistenbully 300 W Rückwärtsfahrt mit Winde am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 Polar bei der Unteren Firstalm:
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Hier noch mal ein Update mit zusätzlichen Fotos mit Pistenbullys bei der Arbeit im Skigebiet Spizingsee-Tegernsee:
Pistenbully 600 W präpariert die Lifttrasse im SL Valepper Alm:
Pistenbully 300 Polar fährt los zum Einsatz von der Talstation SL Kurvenlift aus:
Pistenbully 600 W schiebt Schnee her für den Zugang zur 4-KSB/B Stümpflingbahn:
Pistenbully 300 W am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt beim Aushängen des Windenseils:
Pistenbully 600 W auf der Valepper Alm Abfahrt:
Pistenbully 600 W fährt zur Valepper Alm runter:
Pistenbully 300 W fährt los zur Pistenpräparierung am Taubenstein:
Pistenbully 600 W kommt von der Valepper Alm herauf:
Pistenbully 600 W bei der Talstation der 4-KSB/B Stümpflingbahn:
Pistenbully 300 Polar arbeitet auf der Kurvenlift-Abfahrt:
Pistenbully 600 W in der Spur vom SL Valepper Alm:
Pistenbully 600 W präpariert die Lifttrasse im SL Valepper Alm:
Pistenbully 300 Polar fährt los zum Einsatz von der Talstation SL Kurvenlift aus:
Pistenbully 600 W schiebt Schnee her für den Zugang zur 4-KSB/B Stümpflingbahn:
Pistenbully 300 W am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt beim Aushängen des Windenseils:
Pistenbully 600 W auf der Valepper Alm Abfahrt:
Pistenbully 600 W fährt zur Valepper Alm runter:
Pistenbully 300 W fährt los zur Pistenpräparierung am Taubenstein:
Pistenbully 600 W kommt von der Valepper Alm herauf:
Pistenbully 600 W bei der Talstation der 4-KSB/B Stümpflingbahn:
Pistenbully 300 Polar arbeitet auf der Kurvenlift-Abfahrt:
Pistenbully 600 W in der Spur vom SL Valepper Alm:
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 284
- Registriert: 08.04.2009 - 09:26
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Interessante Bilder! Danke! Wie schaffst Du es eigentlich, Dich abends so schnell am Berg zu bewegen?
Hast Du noch mehr Bilder von den Maschinen am Taubenstein im Einsatz?
Viele Grüße,
derSchwabe
Hast Du noch mehr Bilder von den Maschinen am Taubenstein im Einsatz?
Viele Grüße,
derSchwabe
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
@Derschwabe:
Na auf verschiedene Art, meistens jedoch per Ski
Mehr Bilder vom Taubenstein muss ich mal schauen, hab viele noch, aber die sind oft auch nicht wirklich gut. Das Problem dort ist, dass der 300er von der Taubensteinbahn z.B. zur Zeit in der Regel nur Nachts im Einsatz ist, da ist es mit Fotos immer sehr schwierig. Für scharfe Fotos muss die Maschine da stehten bleiben, sonst geht es nicht wegen der langen Belichtungszeit im dunkeln. Zusätzliche Schwierigkeit sind die hellen Frontscheinwerfer, die die Kamera gerne blenden. Der 300er von der Taubensteinbahn fährt abends erst gegen 18:30 Uhr los, und das ja auch nur zweimal die Woche und auch nur bei Skibetrieb am Taubenstein. 18:30 gehts mit dem erst los. Den anderen Tag deckt ja der 300er von der OMA ab.
Na auf verschiedene Art, meistens jedoch per Ski
Mehr Bilder vom Taubenstein muss ich mal schauen, hab viele noch, aber die sind oft auch nicht wirklich gut. Das Problem dort ist, dass der 300er von der Taubensteinbahn z.B. zur Zeit in der Regel nur Nachts im Einsatz ist, da ist es mit Fotos immer sehr schwierig. Für scharfe Fotos muss die Maschine da stehten bleiben, sonst geht es nicht wegen der langen Belichtungszeit im dunkeln. Zusätzliche Schwierigkeit sind die hellen Frontscheinwerfer, die die Kamera gerne blenden. Der 300er von der Taubensteinbahn fährt abends erst gegen 18:30 Uhr los, und das ja auch nur zweimal die Woche und auch nur bei Skibetrieb am Taubenstein. 18:30 gehts mit dem erst los. Den anderen Tag deckt ja der 300er von der OMA ab.
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Hier wie gewünscht noch ein paar Bilder vom Taubenstein:
Pistenbully 300 w fährt mit aktiver Winde bergwärts auf der Taubenstein-Talabfahrt:
Rückwärtsfahrt Pistenbully 300 W am Ende der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 W am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt am Seil:
Pistenbully 300 W im Einsatz am Seil auf der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 W bei der Arbeit am Ende der Taubenstein-Talabfahrt nachts gegen 22:30 Uhr:
Pistenbully 300 W bergab mit Winde am Ende der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 W nach getaner Arbeit vor Einfahrt in die Garage:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt unten nach dem Wenden:
Pistenbully 300 w fährt mit aktiver Winde bergwärts auf der Taubenstein-Talabfahrt:
Rückwärtsfahrt Pistenbully 300 W am Ende der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 W am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt am Seil:
Pistenbully 300 W im Einsatz am Seil auf der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 W bei der Arbeit am Ende der Taubenstein-Talabfahrt nachts gegen 22:30 Uhr:
Pistenbully 300 W bergab mit Winde am Ende der Taubenstein-Talabfahrt:
Pistenbully 300 W nach getaner Arbeit vor Einfahrt in die Garage:
Pistenbully 300 W im Windenbetrieb am Steilhang der Taubenstein-Talabfahrt unten nach dem Wenden:
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 284
- Registriert: 08.04.2009 - 09:26
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Danke Snowking! Das ist ein 300er mit der ersten 4to-Winde von Kässbohrer. Er hat auch noch die alte Multiflexfräse (erkennbar am Rahmen).
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
@derSchwabe:
ja, so ist es. Wobei die Maschine selbst von der ersten Generation des 300er ist (noch weinrot, blaue Spiegelrohre). Die MFF ist nicht mehr die erste Variante, die war nämlich blau. Es ist schon die rote MFF.
ja, so ist es. Wobei die Maschine selbst von der ersten Generation des 300er ist (noch weinrot, blaue Spiegelrohre). Die MFF ist nicht mehr die erste Variante, die war nämlich blau. Es ist schon die rote MFF.
- snowking
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 911
- Registriert: 07.11.2008 - 20:40
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Re: Pistenpräparierung Spitzingsee mit Pistenbullys - März 2
Hier noch ein paar Bilder von den Pistenbullys aus Spitzingsee bei der Arbeit:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde fährt runter zur Valepper Alm:
Pistenbully 300 Polar im Einsatz an der Osthang-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde vor der Talstation der 4-KSB/B Stümpflingbahn:
Pistenbully 300 Polar kommt von der Osthang-Alm herauf:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde kommt die Valepper Alm Abfahrt herauf:
Pistenbully 300 Polar vor der Bergstation des SL Osthang:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar bei der Arbeit auf der Osthang-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde beim Wenden auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde fährt runter zur Valepper Alm:
Pistenbully 300 Polar im Einsatz an der Osthang-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde vor der Talstation der 4-KSB/B Stümpflingbahn:
Pistenbully 300 Polar kommt von der Osthang-Alm herauf:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde kommt die Valepper Alm Abfahrt herauf:
Pistenbully 300 Polar vor der Bergstation des SL Osthang:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde auf der Stümpfling-Abfahrt:
Pistenbully 300 Polar bei der Arbeit auf der Osthang-Abfahrt:
Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde beim Wenden auf der Stümpfling-Abfahrt: