Die Techniker von New Holland und der Firma Grunderco haben in monatelanger Arbeit die Funktionen des PLM-Systems aus der Landwirtschaft auf die Anforderungen zur Pistenpräparation angepasst.
«teilautonomen» Das bedeutet, dass nach wie vor ein Fahrer in der Kabine sitzen muss. Dieser muss allerdings nur noch Gas geben sowie Pflug und Fräse bedienen.In der Landwirtschaft gibt es das System längst: Mähdrescher, Sämaschinen oder Heuballenpressen, die per Spurführungssystem auf vorprogrammierten Linien ein Feld abfahren. Dieses Prinzip lässt sich auf Skipisten übertragen – und genau das machen die Jungfraubahnen.
Sie haben sich mit dem Landmaschinenhersteller New Holland zusammengetan, einem in den USA gegründeten Unternehmen, das heute von der norditalienischen Industriellendynastie Agnelli kontrolliert wird. New Holland stellt verschiedene selbstfahrende Landmaschinen her und hat nun gemeinsam mit den Jungfraubahnen erstmals einen Pistenbully automatisiert. Dieser steht derzeit auf dem Jungfraujoch, wo er Gehwege präpariert. Auf dem Joch konnten ihn die Jungfraubahnen auch den Sommer über testen.
Quellen: http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... r-30208113Der selbstfahrende Pistenbully könne die Pisten effizienter präparieren, sagt Marco Luggen von den Jungfraubahnen. Dies deshalb, weil er keinen Teil der Piste zweimal abfahre. Es gibt also kaum Überlappungen. «Wenn ein Fahrer bei einer 50 Meter breiten Piste bei jeder Fahrt einen Meter Überlappung hat, dann muss er den Weg zweimal mehr zurücklegen als der selbstfahrende Pistenbully.» Der zweite Vorteil neben der Effizienz sei die Qualität: Der selbstfahrende Pistenbully lässt keine Streifen zwischen den Fahrbahnen aus. Es gebe also «saubere Übergänge», sagt Luggen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/13333717
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/148248/