Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Machi
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2014 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von Machi »

Hiermit möchte ich unser Projekt "Skidoowalze" vorstellen. Der Grund für das Projekt ist, dass wir eine möglichkeit brauchen unseren Hang (120m) zu präparieren. Da dieser mit Kunstschneematten versehen ist, ist es nicht möglich diesen mit einer Pistenraupe zu befahren. Daher wurde ein Skidoo Alpine 1 angeschafft um solche Arbeiten zu erledigen. Falls die Frage aufkommt "ob dieses Thema hier her gehört", ja tut es da in diesen Forum viele kluge und erfahrene Köpfe gibt die uns vielleicht Tipps geben können oder auch für andere interessenten die, die Walze selber nachbauen wollen. Unsere Website gibt es hier: http://www.schiwiese-piesting.at/ :D

Geplant ist die Walze mit Aufreisser, Trommel und Finisher zu bauen.

1.Vor Baubeginn haben wir angefangen einen groben Plan zu fertigen so wie das Grundgestell ausschauen soll:
Bild

2. Grundgestell (Rahmen) gefertigt, Material: Stahl Formrohr 25x25x15 (mm)
Alle Verbindungen wurden geschweißt.
Bild

Das sind unsere ersten Schritte gewesen. :twisted:
Wir hoffen auf ein Feedback von euch und werden euch am laufenden halten. ;)
Geilste Maschin ever! ~Jessica~Everest Power Winde

Alle Infos hier: www.facebook.com/pistencrewth/
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
swobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2012 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Fischau-Brunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von swobi »

Es geht voran mit unserem Projekt.

Die bestellten Kugellager sind angekommen, und gleich am Rahmen montiert worden:

Bild
Bild

Auch die Anhängerkupplung und die Kupplungskugel sind bereits geliefert worden:

Bild

Anschließend haben wir das Seitenblech der Trommel verstärkt um die Achse zu befestigen:

Bild
Bild
LG Swobi
snow_freak
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2013 - 18:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von snow_freak »

:D

Das Ölfass würde ich in der Mitte ebenfalls verstärken, ansonsten knickt die Tonne beim ersten Stein, Hügel, Fels ein.
Aussenhaut der Tonne mit Kunststoff oder Gummi überziehen. An der Stahltonne haftet bei tiefen Temperaturen sonst Eis und Schnee an und das Finish ist schlecht.

Viel Spass beim Weiterbauen :ja:
Benutzeravatar
swobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2012 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Fischau-Brunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von swobi »

Hallo snow_freak,

danke für dein Feedback.

Die Verstärkung in der Mitte des Fasses ist in unserm Fall unnötig, da wir nur den Schnee auf unseren Kunstschneematten präparieren wo es keine Stiene gibt.

Das mit dem Gummiüberzug ist wohl keine schlechte Idee, wir werden es mal so ausprobieren, und wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert, auf diese Idee zurückgreifen :)
LG Swobi
Benutzeravatar
swobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2012 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Fischau-Brunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von swobi »

Gestern haben wir das Grundgerüst soweit finalisiert und die Achse an der Trommel anpunktiert. Anschließend haben wir es Testweise mit den Kugellagern am Rahmen montiert. Hierzu muss man sagen, dass noch ein Übersetzungsstück zwischen Achse und Kugellager fehlt, da der Durchmesser dieser etwas größer ist.

Jetzt fehlt für die Walze selber nurmehr die Deichsel und die oben erwähnten Übergangsstücke welche wir diese Woche noch drehen werden.

Bild

Bild

^Ich und machi beim montieren

Bild

Bild
LG Swobi
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von hörnerbahnfan »

Füllt ihr die noch mit irgendwas damit mehr Druck auf den Schnee wrikt?
Instagram @skigebietstechnik
Benutzeravatar
Machi
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2014 - 18:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von Machi »

hörnerbahnfan hat geschrieben:Füllt ihr die noch mit irgendwas damit mehr Druck auf den Schnee wrikt?
Ja voraussichtlich mit Sand ;)
Geilste Maschin ever! ~Jessica~Everest Power Winde

Alle Infos hier: www.facebook.com/pistencrewth/
↓ Mehr anzeigen... ↓
Turbotrac 140
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 19.08.2016 - 08:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von Turbotrac 140 »

Hallo,

Ich habe schon mehrere Walzen für Skidoos in verschiedenen Varianten gebaut die im Einsatz sind. Dazu kann ich euch einiges erzählen.
Ich habe es auch mal mit eine Tonne vermeint, habe es aber wieder verworfen, da es mit dem Gewicht der Walze so eine Sache ist.
Auch würde ich beim Füllen der Tonne vorsichtig sein. Wenn ihr die Tonne komplett mit Sand füllt, ist sie so schwer, dass ihr sie mit dem Skidoo nicht mehr ziehen könnt. Wenn ihr nur einen Teil Sand einfüllt muss dieser absolut trocken sein, denn wenn nur ein bisschen Wasser enthalten ist, wird der Sand festfrieren, und die Tonne dreht sich nicht mehr. Falls ihr den Sand trocken einfüllt, kann ich mir vorstellen, dass sich im inneren trotzdem Kondenswasser bildet, z.B. wenn an einem schönen Tag die Sonne draufscheint und es dann wieder kalt wird. Dann wird der Sand auch festfrieren. Besser außen am Rahmen etwas Gewicht rauf, funktioniert sicher besser.
Weiters darf die Walze außen nicht zu glatt sein, sonst dreht sie sich auch nicht und rutscht nur. Und wenn man mit einer glatten Walze schräg am Hang fährt, rutsch diese dann immer talwärts ab und es wird keine ordentliche Piste.

Meine erste Walze habe ich ganz einfach gemacht. Ich habe ein paar Stahlfelgen aneinander geschweißt, Trapezblech herum (Zwecks Struktur), Welle durch, in den Rahmen rein und fertig. Funktioniert Einwand frei. Beschichtung vom Blech sollte aber gut sein, sonst bleibt der Schnee kleben. Ich habe dann mit einem Skiwachs versehen, hat gut funktioniert.

Die nächste Walze machte ich aus Mopedfelgen aus Alu von einer alten Puch. Rechts und links eine Felge. Diese habe ich dann mit Brettern verbunden. Dann habe ich einen Förderbandgurt darum befestig. Habe einen bekommen mit kleinen Kästchen drauf, keinen glatten. Dann wieder Welle durch und in den Rahmen rein und fertig. Diese Walze ist durch diese Bauweise innen komplett offen und somit kann sich kein Schnee darin festsetzen und sie kann nicht Unwucht werden. Bei den ersten Versuchen gab es dann doch Probleme mit klebendem Schnee an der Walze außen. Dann habe ich einfach einen Abstreifer ganz knapp an die Walze am Rahmen befestigt und es war gelöst. Dann habe ich noch einen Finischer aus Kunststoff hinten drauf gemacht zum runterklappen, fertig. Läuft schon einige Jahre.

Einaml habe ich eine GFK-Walze von einem alten Pistengerät ergattert. Rahmen habe ich restauriert und angepasst, dass ich sie an den Skidoo hängen kann. Walze neu lackiert, Finischer drauf, fertig.

Falls ihr noch Fragen habt, einfach melden.......

mfg
Benutzeravatar
swobi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 29.08.2012 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Fischau-Brunn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von swobi »

@Turbotrac 140: Vielen Dank für deine Anregungnen, werden wir sicher miteinfließen lassen. Hast evtl. Bilder von deinen Konstruktionen?


Hier unser aktueller Fortschritt:

Bild

Bild

^Wir haben die Deichsel am Rahmen befestigt und die Trommel im Rahmen fixiert. Die Deichsel wird noch versetzt, sodass sie auch auf der hinteren Strebe befestigt wird und nicht verrutschen kannt. Dann kommen noch Stahlseile die Nach links un rechts weggehen. Das Grundgestell ist damit bis auf die Halterungen für Gewichte soweit fertig. Die Trommel wird noch "Spikes" und eine Gummihülle bekommen, damit sie nicht seitlich wegrutschen kann und der Schnee nicht festfriert.

Bild

Bild

^ Weiters haben wir die Finisher-Platte aus Blech mit Kunsstoffschicht gebogen. Als nächstes werden wir den Rahmen den Finisher fertigen und zum Schluss dann die Aufreisser konstruieren. Parallel dazu sind wir gerade dabei die Übergangplatte zwischen der Skidoo-Kupplung und unserer Kugel zu bauen. Ein Bild davon hier.

Bild
LG Swobi

hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Projekt: Eigenbau einer Skidoowalze zum präparieren

Beitrag von hörnerbahnfan »

Danke für den interessanten Bericht
Haltet uns bitte weiterhin auf dem Laufenden
Instagram @skigebietstechnik
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“