Pistenraupe für die Landwirtschaft

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Farmerbasti
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2017 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von Farmerbasti »

Hallo alle zusammen,

Ich freue mich sehr hier im Forum angekommen zu sein und auf gute Gespräche.Ich bin Landwirt aus der Mitte Brandenburgs.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Prinoth T4 2te Generation. Ich möchte die T4 nutzen um meine Moorflächen schonender zu bewirtschaften.Sie ist für den Sommereinsatz umgebaut mit Zusatzkühler, Kunststoffketten und Klima.
Hier mal 2 Bilder:
https://1drv.ms/f/s!Arg8WO10ccy4iqkFSAxFlcq0aNNwfw
Das einzige wo ich ein wenig festhänge ist ein Adapter für meine ganzen Anbaugeräte. Die haben alle den klassischen 3 Punkt und an der T4 ist hinten und vorne keine Ahnung wie die Aufnahme heißt :oops: .
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mit solchen Umbauten zu tun gehabt oder kann mir ein paar Hinweise geben.ich bin über jede Anregung dankbar.

Beste Grüße
Basti

Benutzeravatar
mueller_ac
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von mueller_ac »

Hallo Basti :)

am besten ist, wenn Du hinten (oder vorne) den Anbaurahmen abmontierst und stattdessen einen Drei-Punkt-Kraftheber montierst.

Wenn Du Deine Geräte (Mulcher, etc.) weiterhin mit Gelenkwelle antreiben willst, kannst Du die Hochdruck-Hydraulik der Fräse verwenden.
Mit dem Hochdruck speist Du einen grossen Axialkolbenmotor (bis 430 bar) und dann in ein grosses Stirnradgetriebe mit Zapfwellenstummel-Ausgang.

Die einzelnen Komponenten kannst Du bei Bedarf bei uns beziehen.

Liebe Grüße
Dein mueller Team
Dateianhänge
Drei-Punkt-Kraftheber
Drei-Punkt-Kraftheber
Müller Fahrzeugtechnik GmbH - Loipenspurgeräte und Raupenlaufwerke - www.mueller.ac
Farmerbasti
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2017 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von Farmerbasti »

Hi

Super danke für die Antwort.
Der Dreipunkt sieht gut aus, was wollt für einen haben? Meint ihr mit Anbaurahmen hinten den gesamten Arm oder nur die Platte?
Eine Antriebsmotor mit Zapfwellenabgang habe ich schon. Meint ihr die hochdruckpumpe würde auch 2 Motoren schaffen oder recht dafür der Druck nicht.
Mfg

Basti
Benutzeravatar
mueller_ac
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von mueller_ac »

Hallo Basti,

der Druck Deiner Hochdruckpumpe ist immer gleich (bis ca. 430 bar), das ist nicht das Problem.

Es kommt drauf an was für einen Hochdruck-Hydraulik-(Axialkolben-)-Motor und was für eine Getriebeübersetzung Du verwendest ?
Was für eine Fräspumpe (Grösse ?) verbaut ist ?

Hinten den kompletten Arm abbauen und ihn durch einen Dreipunkt ersetzen.

Für Details oder Fotos zum Dreipunkt gerne unter office@mueller.ac

Viel Spass beim Umbau :)


PS: wenn Du so einen Hydraulik-Motor wie auf dem Bild gekauft hast, wird es für einen Mulcher oder ähnliches nicht wirklich funktioneren.

Um genügend Leistung und Drehmoment für landwirtschaftliche Anbaugeräte zu haben ist ein Axialkolbenmotor mit nachgeschaltetem Getriebe sinnvoll.
Dateianhänge
bu-oms-zapf.jpg
bu-oms-zapf.jpg (10.32 KiB) 16490 mal betrachtet
Müller Fahrzeugtechnik GmbH - Loipenspurgeräte und Raupenlaufwerke - www.mueller.ac
Farmerbasti
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2017 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von Farmerbasti »

Hi

vielen dank für die ganzen Infos.
Die Email ist schon raus :wink:

Die Fräsenpumpe ist eine Hydromatik A4V 71 EL und der Antrieb für den Zapfwellenabgang ist schon ein wenig größer.
Als Antrieb will ich eine Hydromatik A6V80 HD2 benutzen.
53cm³/ max 80m³/ 234l/min /400bar max
Das müssten bei einem Wirkungsgrad von 0,85 ca. 180PS an der Welle sein, vllt auch ein bisschen weniger oder bin ich da falsch?
Für den Mulcher müsste das dicke reichen, der will ca. 120PS haben. Es wäre schön wenn ich auch mit Front und Heckmähwerk fahren könnte aber da bräuchte ich pro Seite ca 80-85PS.
Das mit den zwei Antrieben muss ich irgendwann mal ausprobieren, wenn ihr meint das würde man Leistungsmäßig hinbekommen.

Beste Grüße

Basti
Benutzeravatar
mueller_ac
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2017 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von mueller_ac »

Hallo Basti,

die Leistung ist vlt. vorhanden, nur Du musst ein Getriebe benutzen.

Der A6V80 Motor hat ohne Getriebe ein max. Drehmoment von 500 Nm.
Das ist ca. das Niveau von einem Kleintraktor mit 40 PS.

Du musst das Drehmoment mindestens auf 2000 Nm anheben, ansonsten bleiben Dir die Anbaugeräte bei Belastung stehen.

LG
Müller Fahrzeugtechnik GmbH - Loipenspurgeräte und Raupenlaufwerke - www.mueller.ac
Farmerbasti
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 13.08.2017 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pistenraupe für die Landwirtschaft

Beitrag von Farmerbasti »

Hi

Ich kann nur immer wieder Danke sagen für die tollen Infos.
Ich weis nicht genau ob da schon ein Getriebe dran ist aber ich kläre das wenn ich nächste Woche wieder vor Ort bin. Was sollte/müsste da für ein Getriebe ran?
Irgendwas in der Art kann dran sein, das Teil wurde genutzt um ein 3m Dücker zu bewegen.

ich werde mal ein Bild machen von dem guten Stück, dann könnt ihr euch das mal ansehen.

Beste Grüße

Basti
Antworten

Zurück zu „Pistenraupen“