nachdem ich nun schon lange Zeit hier mitlese und von dem Thema regelrecht fasziniert bin, habe ich beschlossen, es in diesem Winter auch mal anzugehen.
Zunächst in der Version ala Schneitech, mit HD-Reiniger und Kompressor.
Zwei zentrale Probleme, die hier immer wieder angesprochen werden habe ich, bzw. habe ich vor wie folgt zu lösen:
1. Hochdruckreiniger adaptieren. Die hier am meisten verwendeten HDs sind offensichtlich von Kärcher. Diese verweden für den Hochdruckausgang einen M22x1,5 Anschluss. Hier fehlt oft der Adapter zum zölligen Gewindemaß. Nach langem Suchen und Fragen habe ich einen 123-Shop gefunden, der diesen Adapter M22x1,5 auf 1/2" für 2,5€ zu dem ohnehin notwendigen Hochdruckschlauch (6m für 18.-€) mitliefert. Somit muss man keinen Schlauch zerschneiden und hat gleichzeitig eine nutzbare Verlängerung für den HD-Reiniger (da ein Nippel M22x1,5 auf M22x1,5 auch dabei ist)
Falls jemand Interesse hat wie der Shop heisst, bitte per PN oder nach "Hochdruckschlauch Verlängerung" suchen. Ist der mit dem o.g. Preis
2. Düsen: recht einfach zu beschaffen sind bekannt lich die Gloriadüsen (Set mit 2x1mm und 1x2mm für 7,90 im Baumarkt). Auch hier stellt sich das Problem des korrekten Anschlusses. Wie sicher die meisten hier habe auch ich keine Drehbank noch ein Arsenal an Gewindeschneider zur Verfügung.
Hier habe ich mir folgendes ausgedacht:
2.1. man nimmt ein 1/2" T-Stück, vorn einen 1/2" - 3/8" Reduziernippel in den die Gloriadüse eingesteckt und verlötet wird. Passt wie dafür gemacht, die Seite mit dem 3/8" Gewinde muss man ein Stück weit absägen. Es scheint hier aber je nach Hersteller unterschiedliche Innenmaße zu geben. Evtl muss man doch noch in einen 12,5mm Bohrer investieren (der Kopf der Gloriadüse verjüngt sich von 13mm auf 12mm
2.2. genau auf der gegenüberliegen Seite des T-Stücks schneidet man in einen 1/2" Stopfen ein M10er Gewinde. Auch hier habe ich unterschiedlich Stopfen gesehen. einfach mal schauen was passen könnte. M10 deswegen weil der Zerstäubereinsatz 8mm Durchmesser hat und somit die Konstruktion ohne Löten demontierbar bleibt. Vorher mal messen wie stark der Vierkant am Stopfen ist, mit M8 geht es auch, muss man halt anders zusammenbauen.
2.3. Dann in eine M10er Schraube (Länge etwa 60mm) vorne mittig ein 4er Loch bohren, soweit, das man den Zerstäubereinsatz einstecken und ebenfalls verlöten kann.
2.4. Das ganze schraubt man nun zusammen (Natürlich alle Gewinde mit Teflonband oder Hanf abdichten) und kann mit der Schraube die Zerstäuberdüse in der Position variieren um den Sprühstrahl einzustellen.
2.5. Am seitlichen Anschluss des T-Stücks wird das Wasser zugeführt.
Momentan ist das auch bei mir noch Theorie, da aber gestern die Materiallieferung mit den Fittingen (1,88€ für ein 1/2" T-Stück statt 5.28 im Baumarkt ... "wir tun was", ... richtig vor allen Dingen für den Gewinn
Gruß
vdb