Beschneiung - selbst gemacht

Fachforum für technische Schneeerzeugung: Diskussionen zu Schneekanonen, Lanzen, Snowfarming, Eigenbau-Anleitungen und Beschneiungstechnik.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 716 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,

nachdem ich nun schon lange Zeit hier mitlese und von dem Thema regelrecht fasziniert bin, habe ich beschlossen, es in diesem Winter auch mal anzugehen.
Zunächst in der Version ala Schneitech, mit HD-Reiniger und Kompressor.

Zwei zentrale Probleme, die hier immer wieder angesprochen werden habe ich, bzw. habe ich vor wie folgt zu lösen:

1. Hochdruckreiniger adaptieren. Die hier am meisten verwendeten HDs sind offensichtlich von Kärcher. Diese verweden für den Hochdruckausgang einen M22x1,5 Anschluss. Hier fehlt oft der Adapter zum zölligen Gewindemaß. Nach langem Suchen und Fragen habe ich einen 123-Shop gefunden, der diesen Adapter M22x1,5 auf 1/2" für 2,5€ zu dem ohnehin notwendigen Hochdruckschlauch (6m für 18.-€) mitliefert. Somit muss man keinen Schlauch zerschneiden und hat gleichzeitig eine nutzbare Verlängerung für den HD-Reiniger (da ein Nippel M22x1,5 auf M22x1,5 auch dabei ist)
Falls jemand Interesse hat wie der Shop heisst, bitte per PN oder nach "Hochdruckschlauch Verlängerung" suchen. Ist der mit dem o.g. Preis

2. Düsen: recht einfach zu beschaffen sind bekannt lich die Gloriadüsen (Set mit 2x1mm und 1x2mm für 7,90 im Baumarkt). Auch hier stellt sich das Problem des korrekten Anschlusses. Wie sicher die meisten hier habe auch ich keine Drehbank noch ein Arsenal an Gewindeschneider zur Verfügung.
Hier habe ich mir folgendes ausgedacht:
2.1. man nimmt ein 1/2" T-Stück, vorn einen 1/2" - 3/8" Reduziernippel in den die Gloriadüse eingesteckt und verlötet wird. Passt wie dafür gemacht, die Seite mit dem 3/8" Gewinde muss man ein Stück weit absägen. Es scheint hier aber je nach Hersteller unterschiedliche Innenmaße zu geben. Evtl muss man doch noch in einen 12,5mm Bohrer investieren (der Kopf der Gloriadüse verjüngt sich von 13mm auf 12mm
2.2. genau auf der gegenüberliegen Seite des T-Stücks schneidet man in einen 1/2" Stopfen ein M10er Gewinde. Auch hier habe ich unterschiedlich Stopfen gesehen. einfach mal schauen was passen könnte. M10 deswegen weil der Zerstäubereinsatz 8mm Durchmesser hat und somit die Konstruktion ohne Löten demontierbar bleibt. Vorher mal messen wie stark der Vierkant am Stopfen ist, mit M8 geht es auch, muss man halt anders zusammenbauen.
2.3. Dann in eine M10er Schraube (Länge etwa 60mm) vorne mittig ein 4er Loch bohren, soweit, das man den Zerstäubereinsatz einstecken und ebenfalls verlöten kann.
2.4. Das ganze schraubt man nun zusammen (Natürlich alle Gewinde mit Teflonband oder Hanf abdichten) und kann mit der Schraube die Zerstäuberdüse in der Position variieren um den Sprühstrahl einzustellen.
2.5. Am seitlichen Anschluss des T-Stücks wird das Wasser zugeführt.

Momentan ist das auch bei mir noch Theorie, da aber gestern die Materiallieferung mit den Fittingen (1,88€ für ein 1/2" T-Stück statt 5.28 im Baumarkt ... "wir tun was", ... richtig vor allen Dingen für den Gewinn :-) gekommen ist, werde ich dass in den nächsten Tagen mal in die Praxis umsetzten. Vielleicht gibts dann auch ein paar Bilder dazu.

Gruß
vdb

Cheater95
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cheater95 »

1) iiihhhhh pfälzer... :mrgreen:

2) ziehmlich nützlich deine hinweise. kann sie gut gebraucen

3) bis jetzt konnte mir keiner eine hilfe zu MEINEN fragen geben. :evil:
Mfg Cheater95

Werbung Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/wasgeht951 besucht mich einfach mal

Durchschnittlicher GTA-Zocker
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan050790
Massada (5m)

Beitrag von Jan050790 »

Grüßt euch
also @Cheater95 ich kühle is Wasser immer, indem ich den Wasserschlauch einfach lang aufn Boden auslege!
Nun mal wieder was zu meinem laufenden Projekt!
Zur Zeit bastle ich an der Nuk, die ich aus einer Lackierpistole baue!
Für meinen DLK-Lüfter ist der Flansch bestell un ich hoffe, dass er bald kommt!
Mfg
valdebagnes
Feldberg (1493m)

so, der Winter kann kommen.

ich habe die o.g. Düsenkonstruktion mal in die Praxis umgesetzt und einen Testlauf gemacht.
Bin soweit ganz zufrieden, insbesondere die Möglichkeut den Zerstäubereinsatzt der Gloriadüsen zu verstellen hat sich als fünktionsfähig herausgestellt.
hier die bereits bearbeiteten Einzelteile. Die Gloriadüse ist in den Nippel bereits eingelötet
hier die bereits bearbeiteten Einzelteile. Die Gloriadüse ist in den Nippel bereits eingelötet
zusammengebaut...
zusammengebaut...
Hier die komplett montierte Lanze. Zur Wasserversorgung des Nukleators hatte ich zunächt ein Schrägsitzventil (die mit dem grünen Drehgriff) anstatt des Kugelhahns verwendet. Hält aber dem Druck (das Sprühbild unten ist etwas bei 40bar gemacht) nicht stand und lässt bereits im geschlossenen Zustand soviel Wasser durch, dass der Nukleator übersättigt und Wasser Richtung Kompressor gedrückt wird. Hätte aber den Vorteil dass man die Wassermenge am Nuk feiner regeln könnte als mit einem Kugelhahn. Ich denke hier kann man noch etwas verbessern, Dosierventil o.ä.
...die komplette Lanze
...die komplette Lanze
in Aktion
in Aktion
Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Jetzt testet es sich noch angenehmer als bei -5Grad :-)
gruß
vdb
schneitech
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von schneitech »

Guten Abend,

also das funktioniert auf jeden Fall!! Das kann ich dir versprechen!

Sieht auch toll aus RESPEKT!!

MfG Domi
http://www.schneitech.ws24.cc
---------------------------------------------------
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Danke, soll ja auch was aushalten. Bei den Drücken mag ich keine Basteleien.

momentan stehen die Wasser- zur NUK-Düse etwa so, dass sie sich in ca. 80cm treffen. Vielleicht besser zu erkennen in folgendem Bild:
IMG_9804_2.jpg
durch die Konstruktion der Düsen ist es möglich, diesen Abstand zu verändern. Gibt es hierfür Erfahrungswerte? Je kälter desto näher, bzw. umgekehrt?

gruß
vdb
schneitech
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schneitech »

Hallo,

jo aber eigentlich reichts..weil dann hats mehr zeit in der Luft zu gefrieren, auf der anderen Seite ist die expandierende Luft am Düsenaustritt am kältesten..ich würde mir einen mittleren Abstand suchen, da läuft man am wenigsten Gefahr dass etwas nicht passt. zum Vergleich bei mir sinds etwa 35-40 cm je nach Druck.

MfG Domi
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cheater95
Massada (5m)

Beitrag von Cheater95 »

Hallo alle zusammen,

deine kanone sieht richtig klasse aus ein dickes lob :top: :gut: ( wie viel hat der spaß gekostet)

Zu meiner

kennt keiner einen adapter der auf die pistole passt oder auf das kleine metallröhrchen in der mitte zu einem 1/2 zoll rohr????
Dateianhänge
Hier drauf
Hier drauf
IMG_0772.JPG (17.16 KiB) 6302 mal betrachtet
Mfg Cheater95

Werbung Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/wasgeht951 besucht mich einfach mal

↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)

Hi,

ich denke, so alles in allem komme ich auf ca. 70Eur.
Gloriaddüsenset: 7,90€
HDR-Schlauch mit Adapter: 26 Eur
Fitting, Schrauben: etwa 35 Eur

Ich habe heute noch einen Testlauf gemacht um die Geräuschentwicklung und vor allen Dingen den Wasser und Stomverbrauch zu messen:

Wasserdurchsatz: etwa 320l/h
Stromverbrauch (HDR und Kompressor): 2,7kWh
... gibt teuerere Hobbies :)

Geräuschentwicklung ist soweit ok wenn man die Geräte in eine Gartenlaube stellen kann.
Im Wohngebiet könnte es aber schnell Ärger geben, falls man seine Nachbarn damit nicht faszinieren kann.

Hier noch ein Bild und ein Videolink vom heutigen Testlauf. Hätte etwas weniger Wind haben können:
Snow.jpg
Direktlink

Jetzt noch min 2 Monate auf kaltes Wetter warten wird echt hart ...

SNOFO
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von SNOFO »

Hi gibts bei einem von euch schon selbst gemachten Schnee.
Ich hab gesehn das es ja auf den Feldberg zum beispiel son kalt genug ist.
MFG FLo
MFG SNOFO
Erich H.
Massada (5m)

Beitrag von Erich H. »

Hallöchen.

Ich verfolge Euer Forum schon seit fast einem Jahr-einfach genial.
Auch mich hatte es letzten Winter schon erwischt. Leider hatte meine Schneilanze aber nicht so richtig funktioniert. :cry: :cry:
Soviel dazu. Habe nach intensiven lesen von inzwischen über 60 Seiten auch meine Fehler entdeckt. :idea: Also auf ein Neues.
Werde euch dann mal berichten.
@cheater95 schraub mal die Pistole auf und nehm den Schlauch raus. Dann nimmste ne Messingüberwurfmutter, steckst von hinten den Schlauch durch, schneidest ne passende Dichtung einseitig auf und klippst die drüber.
Hört sich alles ein bisschen blöd an. Ich glaub, ich stell mal ein paar Fotos ein. :biggrin:
Ist halt ne Anfängerlösung von mir aus dem letzten Winter (hatte das selbe Problem) :mrgreen: :mrgreen:
Wer nichts macht, kann nichts falsch machen.
Cheater95
Massada (5m)

Beitrag von Cheater95 »

Hey die antwort hört sich gut an , aber ich will das ding wieder zusammen kriegen, das gehört nämlich meinem pa und ich hab kein bock dem ein neues zu kaufen. :mrgreen:

@valdebagnes
Wofür hast du den 2. Kugelahn verwendet. Der erste klar für luf und wasser zu mischen und der zweite????
Mfg Cheater95

↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)

der zweite Kugelhahn ist für die Druckluft.
Solange der Wasserzufluss zum Nuk reguliert wird, bleibt der Hahn zu und die Gefahr, das Wasser unbemerkt in den Kompressor zurückgesdrückt wird besteht nicht.

Gruß
vdb
Erich H.
Massada (5m)

Beitrag von Erich H. »

@cheater95
Ich sagte AUFSCHRAUBEN und nicht aufschlagen.
Somit kannst du jeder Zeit den Schlauch auch wieder in das Handstück einbauen.
Aber es ist nicht die optimale Lösung. Ich tüfftel sebst gerade an diesem Problem.
Vielleicht hilfste mit und hast auch mal eine Idee. Immer nur die Ideen der Anderen nachbauen, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich jedenfalls verstehe dieses Forum als Ideenanstoss, aber nicht als komplette fertige Bauanleitung.

M.f.G. der Erich aus der Hauptstadt. :mrgreen: :biggrin: :mrgreen:
Wer nichts macht, kann nichts falsch machen.
Cheater95
Massada (5m)

Beitrag von Cheater95 »

ja schon aber das hier nur als Grudlage zuneemen fehlen:

1. mir die kohle
2.die zeit
3. die gedult und lust

Edit: Wie wäre es mit ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung? Das ist schon eine fast rekordverdächtige Anhäufung in einem so kurzen Text!

Gruss
GMD, Moderator Technisches
Mfg Cheater95

↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)

@Erich

bin da ganz deiner Meinung.
Wenn man sich schon mit einem solchen nicht ganz gewöhnlichen Hobby beschäftigt, sollte man vor allen Dingen Geduld und das Interesse mitbringen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Bei Cheater95 glaub ich mittlerweile eher er betrachtet den Bau als notwendiges Übel um hinterher Schnee zu haben.
Ich (und ich glaube viele andere hier auch) betrachten den erzeugten Schnee eher als netten Nebeneffekt zum Beweis dass man in der Lage ist eine technische Lösung zu entwickeln und umzusetzen.

Ist aber wohl auch eine altersbedingte Sache ähnlich einer Modelleisenbahn: In jungen Jahren will man hauptsächlich damit fahren und es ist einem so ziemlich egal ob die Lackierung der Lok originalgetreue Gebrauchsspuren aufweist, später hauptsächlich bauen und gestalten und dreht ganz selten mal ab und zu eine Runde.

vg
vdb
Cheater95
Massada (5m)

Beitrag von Cheater95 »

im grunde genomen haste recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das bauen is nur nebensache. Hauptaspekte sind : Günstig Schnee erzeugen

Natürlich geht es ums bvauen aber wie ich schon sagte, dazu fehlt zeit und Geld
Mfg Cheater95

↓ Mehr anzeigen... ↓

Luca
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Luca »

hey Leute,
jetzt habe ich tatsächlich auch mal ne Frage, und zwar habe ich ne Dreckfräse und kein Flexstrahlrohr. Kann ich die Düse da auch so ausbauen? Weil da ist ja die Kugel etc. noch drin. Habe mal ein Bild angehängt.

mfg,
Luca

Bild
Bild
Cheater95
Massada (5m)

Beitrag von Cheater95 »

Hey Luca,

ich habe von Kärcher ein ganzes set und daist dieses teil auch dabei. Ich würde es dir nicht empfehlen weil a drin eine Kugel oder so drin is. Versuch es zu vermeiden das ding zu zerlegen, es sei denn du brauchst es nicht mehr( der aufbau der spritze ist recht kompliziert) WEnn du es nätürlich nich mehr brauchst ist das die selbe düse
Mfg Cheater95

↓ Mehr anzeigen... ↓
Luca
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Luca »

hey,
nein, den HD habe ich extra für die Kanone gekauft, zum säubern haben wir noch einen größeren. Aber seid ihr sicher, das da so eine normale Düse drin sitzt? Ich habe nämlich gehört, das dieses Plastikding selber die Düse ist und die Kugel so rausfällt, wenn ich das aufsäge. Hast du das schon gemacht, Cheater95? Hast du zufällig Bilder davon?

mfg,
Luca
Bild
60 Höhenmeter
Massada (5m)

Beitrag von 60 Höhenmeter »

@ Luca

Die Dreckfräsen sind sehr einfach aufgebaut und können auch problemlos zerlegt und wieder zusammen gebaut werden. Die eigentliche Technik befindet sich in der Spitze der Düse / Fräse. Das Zerlegen ist aber nur notwendig wenn diese verstopft ist.
Um diese Düse zu verwenden kannst Du das Rohr absägen und a) ein sauberes Gewinde auf das Rohr aufschneiden oder b) gleich den passenden Dreckfräser (Bild) von Kärcher, mit fertigem Gewinde, kaufen. Immerhin hantieren wir hier mit über 100 bar Wasserdruck.

Gruss 60 Höhenmeter
Dateianhänge
Kärcher Dreckfräse mit Keramikdüse
Kärcher Dreckfräse mit Keramikdüse
Dreckfräse.jpg (12.52 KiB) 7798 mal betrachtet
60 Höhenmeter - Schnee erzeugen ist nicht einfach. Aber es geht!
Luca
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Luca »

hey,
die Fräse auf meinem Bild ist von Kärcher. Das sieht aus, als könnte man die auch auseinanderschrauben, ich krieg das aber nciht gelöst. Wie kann man die denn zerlegen und wie teuer ist so ein neuer Aufsatz mit Gewinde, was für ein Gewinde ist das, wo krieg ich sowas und wie teuer ist das?

mfg,
Luca
Bild
schneitech
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schneitech »

also bei mir ist da kein Messing drinnen...da ist die kugel auch aus plastik...:)

keine Ahnung sowas hab ich den Geschäften in denen ich einkaufe noch nicht gesehen.

MfG Domi
PERFECT SNOW
↓ Mehr anzeigen... ↓
Cheater95
Massada (5m)

Beitrag von Cheater95 »

das is doch schon ein bisschen bescheuert. Ihr oder Luca kauft sich extra ein kärcher nur für die Sch**ß schneekanone( andere extra ein neuer schlauch) WEnn man das berechnet kann man sich dafür eine von home snow reiter, bächler etc. leisten. Naja nich ganz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber ich finde das gled is es mir nich wert.
Mfg Cheater95

↓ Mehr anzeigen... ↓
Luca
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Luca »

hey,
das Ding hat n 10er gekostet bei ebay + Versand ;) man muss nur lange genug warten :D Vom Zustand isses wie neu und funktioniert auch top :p Der Kärcher soll fest in der Kanone verbaut werden deßhalb kann ich unseren nicht nehmen...

mfg,
Luca
Bild

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“