Beschneiung - selbst gemacht

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Pistencarver »

Ich habe heute bei etwas -2.5°C und ca. 65% Luftfeuchtiugkeit minimale Mengen Schnee produzieren könne, das hat aber niocht mal eine geschlossene Decke gebracht und war mehr Eis als Schnee, aber ein Versuch war es wert
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von whiteout »

-
Zuletzt geändert von whiteout am 10.03.2016 - 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Max@Ofterschwang
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 16.06.2013 - 09:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tagewerben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Max@Ofterschwang »

Ich hatte gestern zum ersten mal versucht bei Minusgraden Schnee zu machen. Trotz neuer Nukleatodüse und neuen Kompressors war mein Ergebnis bei -2,9°C nur Wasser und etwas Eis.
Dateianhänge
Als Nukleatodüse verwende ich ein Gloria Messing Spritzrohr mit Gloria Zerstäuberdüse 1mm.
Als Nukleatodüse verwende ich ein Gloria Messing Spritzrohr mit Gloria Zerstäuberdüse 1mm.
Ski tragen macht mehr Spaß als Snowboard fahren.
Fastenberg Bahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 06.04.2012 - 15:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8971 Rohrmoos Untertal Planai
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Fastenberg Bahn »

Hallo
Friert euch die Luftleitung auch nach 3-4 Betriebsstunden komplett zu?
Wen nicht wie macht ihr das?
Lg. Vom Fastenberg
nessy
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2013 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von nessy »

Ja die friert je nach Temperatur in 1-4 Stunden zu ,aber viel länger beschneie ich auch nicht .Gegen die Vereisung kann man seinen Druckuftschlauch isolieren sonst wüsste ich nicht was man dagegen machen kann
Fastenberg Bahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 169
Registriert: 06.04.2012 - 15:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8971 Rohrmoos Untertal Planai
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Fastenberg Bahn »

Danke aber es muss doch eine Möglichkeit geben bei den echten funktioniert es ja auch.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von whiteout »

Also zugefrorener Luftschlauch ist mir noch nie passiert,eher zu warme Luft.

Haben jetzt einen neuen Kompressor bekommen (Kaeser Airbox glaub mit Membrantrockner), konnte ihn aber noch nicht testen,frisst jedenfalls auch um die 5kw und liefert ordentlich Luft und vielleicht kommt die ja jetzt kälter.Für Dauerbetrieb ist das Teil jedenfalls geignet.

Ich möchte diesen Winter meine Lanze aufjedenfall perfektionieren,soll ein richtigen Sprühkopf geben mit mehreren Düsen.Denkt ihr auf Anfrage rücken Hersteller wie TechnoAlpin oder Sufag ein paar Düsen bezahlbar raus?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
nessy
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 12.08.2013 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von nessy »

Kommt auch immer darauf an wie warm die Luft ist , die der Kompressor ansaugt . Da der Kompressor bei mir im Gartenhaus steht ( dort ist es ungefähr 3 Grad kalt ) friert der Schlauch zu.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von whiteout »

Und auf die Luftfeuchtigkeit-Wasserpartikel in der feuchten Luft gefrieren den Schlauch ja dann sicherlich schnell zu.Da ist der Trockner von Vorteil.

Luft-Ansaugtemperatur dürften bei mir so 12-15°C sein,die Maschine steht im Keller.

Danke an User Tom Klädtke für den Tipp zu den Düsen!
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von GMD »

Die echten Schneekanonen haben vermtl. beheizte Schläuche und Leitungen.
Probably waking up
Benutzeravatar
gstaadbergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2006 - 20:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von gstaadbergbahnen »

Ich denke nicht, dass die Schläuche der Schneekanonen beheizt sind. Dies wäre viel zu teuer. Die Schläuche sind genügend tief im Boden, wo es nie gefriert so vielleicht 1m.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von GMD »

Ich meine nicht die Zuleitungen (da stimmt deine Aussage sicher), sondern an die Schläuche und Leitungen an den Geräten selber.
Probably waking up
Benutzeravatar
gstaadbergbahnen
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 07.05.2006 - 20:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von gstaadbergbahnen »

Ach so :) Ja dort denke ich auch nicht dass man die Schläuche beheizt, sondern dass sie einfach genügend isoliert sind. Die Schneekanone besitzt eine Heizung (0.5-4.8kW), aber ich denke die wird nur für die Düsen verwendet.

Datenblatt TF10: http://www.technoalpin.com/Faszination_ ... akten.html
Benutzeravatar
Tom Klädtke
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2011 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 09557 Falkenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Tom Klädtke »

Mahlzeit miteinander,

Also an den Propellermaschinen werden die Schläuche nicht beheizt. Dort ist die Wasserströmung so groß, dass dort nichts einfriert. Die einzigen beheizten Stellen an solchen Maschinen sind der Filter, der Düsenkranz und meistens noch der tiefste Punkt im Wasserkreislauf, also das Entleerventil, welches ab einem zu geringen Wasserdruck öffnet und die Maschine entleert. Bei Lanzen sind bei neuen Modellen nur im unteren Bereich der Filter und der Ventilblock (wo die Schneistufen geregelt werden) beheizt. Bei TA Lanzen weiß ich, dass durch die Wasserströmung im Lanzenkopf soviel Wärme entsteht, dass die Düsen nach und nach frei werden. Bei älteren Bächler Lanzen würde aber auch der Düsenkopf noch beheizt.

Viele Grüße

Tom
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Michel03
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2013 - 20:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Michel03 »

Huhu.

viel zu lesen gab es hier mit sehr sehr viel Informationen, nur eine frage die ich da habe. Muß ich wenn ich mir eine Schneilanze baue die Druckluft direkt beim auslass mit Montieren, oder ist es auch möglich, das ich die druckluft z.B 10meter vorher schon mit einspeise.
Ich habe nämlich meine Grundwasserpumpe im Keller stehen und würde dann den Kompressor dazustellen, um nicht noch ein extra Schlauch dann nach drausen legen zu müßen.


In diesen Sinne euch allen ein guten Rutsch ins Jahr 2014

Gruß Michel
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Ram-Brand »

Ich denke es ist besser oben erst zu mischen. Man muß ja aufpassen, dass kein Wasser in den Kompressor läuft.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michel03
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2013 - 20:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Michel03 »

Zur Not könnte man ja ein Wasser Rückschlagventil verbauen. Mir würde es nur darum gehen, um nicht noch ein extra Loch für den Schlauch in die Hauswand zu bohren.

Schani
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Schani »

Mal den Ort des Mischens unbeachtet gelassen - denke mal, dass es bei diesem Setup dann wohl kein gutes Beschneiungsergebnis geben wird.

So wie ich es verstanden habe möchtest du mit der Grundwasserpumpe direkt zur Lanze, oder?
Ich arbeite auch mit Brunnenwasser, aber da das Wasser (bei mir) hier nie unter 10 Grad hat, ist das dem Ergebnis nicht förderlich. Wenn du dann auch noch den Kompressor im Keller stehen hast (wo es dann wohl auch noch einige Plusgrade haben wird)...

Ich mache es daher so: Mit der Pumpe wird 1m³ Wasser am Vorabend in einen sog. IBC-Tank gepumpt (http://de.wikipedia.org/wiki/Intermedia ... _Container). Der steht dann in der Scheune bis zum nächsten Abend, wodurch die Wassertemperatur so auf 2 Grad absinkt.
Der Kompressor steht dann beim Beschneien ebenfalls in der Scheune bzw. im Freien, damit hast du auch keine erwärmte Luft in der Lanze und die Beschneiung funkt einfach besser.

-> um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: würde eine Mischung an der Lanze empfehlen ;)
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von whiteout »

-
Zuletzt geändert von whiteout am 10.03.2016 - 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Schön :-)

Ich wollte irgendwann auch mal eine Lanze bauen. Meine müßte aber unter 16A sein. Kein Drehstrom vorhanden.
Ansteuerung soll auch mit der Logo sein.

Den Drehstromkompressor kannst Du auch über die Logo! steuern. Du brauchst halt ein dreipoliges Leistungsschütz.

Du kannst auch einen Hauptschalter mit Not-Aus Funktion nehmen. Das sind die roten Schalter auf gelben Hintergrund (Umrandung)
Spart den Not-Aus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von whiteout »

Der Kompressor steht stationär im Keller der Werkstatt samt Kühl/Trocknung und Ölabscheideranlage.Den anzusteuern ist mir zuviel Aufwand.Eh perfekt,Luft kommt mit 2-3°C und schön trocken an :)

Ich kenn mich zwar mit der Programmierung der Logo aus und kann das bisher auch mit FluidSim (Hab das derzeit in Technik) zusammenbauen aber reel fehlt mir etwas das Wissen bezüglich der zu verwendenden Regler.

Ich hab inzwischen ein Druckluftsensor und 2 Lämpchen mit eingebaut.Wenn der Sensor unter 6 Bar geht schaltet die Anlage ab und lässt sich nur wenn Druck da ist (generell so) einschalten,dabei leuchtet das rote Lämpchen.Grün leuchtet bei Betrieb.Das Ventil ist auch verbaut und öffnet beim Startbefehl und schließt bei jedem Stop.

Ok,den Not Aus sparen wäre vlt. Praktisch dann hab ich noch einen Eingang an der SPS frei.

Weis jemand welche Relais/Schütze ich verwenden muss um 230V mit 24V Steuerspannung zu schalten? Bin mir den Gefahren des Schaltens von Netzspannung bewusst aber würde das gerne so realisieren.

Automatisch zu mischen übersteigt die Fähigkeit der Logo, das müsste eine große,programmierte SPS machen. Aber regelbare Ventile für Wasser und Luft einzubauen sollte gehen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von Ram-Brand »

Was ist den das für ein Druckluftsensor?

Relais mit 24V DC die 230V schalten können kein Problem.
Hier z.B. Du mußt halt nur die richtige Strombelastbarkeit raussuchen, sonst verbrennen die Kontakte.
http://www.findernet.com/de/products/families/9

Für eine Schukosteckdose wird sicherlich ein Relais mit 16A da ausreichen.


Die Frage ist was soll gemischt werden und wie?
Sowas kann die Logo! auch. Nur vielleicht nicht so umfangreich oder genau.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
chris91
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014 - 13:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von chris91 »

Hallo Leute,

bin neu hier in diesem Forum,
mit diesem Thema befasse ich mich aber schon über 5 Jahre.
zurzeit entwickle ich eine Schneelanze für den Privatgebrauch.
Diese wird pünktlich zum kommenden Winter fertig werden. :D

Nebenbei habe ich in den letzten 2 Jahren eine Schneekanone entwickelt, welche ich
erfolgreich fertigstellen konnte.
Dies war nebenbei meine Abschlussarbeit beim Meister in Maschinenbau.
Die Belohnung für diese zwei Jahre lange Schufterei war ein ausgezeichneter Erfolg beim Abschluss.

Ich stehe jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite.

schöne Grüße aus Tirol
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von rajc »

chris91 hat geschrieben:Hallo Leute,

bin neu hier in diesem Forum,
mit diesem Thema befasse ich mich aber schon über 5 Jahre.
zurzeit entwickle ich eine Schneelanze für den Privatgebrauch.
Diese wird pünktlich zum kommenden Winter fertig werden. :D

Nebenbei habe ich in den letzten 2 Jahren eine Schneekanone entwickelt, welche ich
erfolgreich fertigstellen konnte.
Dies war nebenbei meine Abschlussarbeit beim Meister in Maschinenbau.
Die Belohnung für diese zwei Jahre lange Schufterei war ein ausgezeichneter Erfolg beim Abschluss.

Ich stehe jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite.

schöne Grüße aus Tirol
Hallo, willkommen im Forum
Könntest du auch Fotos von deiner Schneekanone posten?
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chris91
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2014 - 13:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschneiung - selbst gemacht

Beitrag von chris91 »

Hallo rajc,

sicherlich :-)
Dateianhänge
IMG_3671-1.jpg

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“